Social Media Plattformen - die wichtigsten Netzwerke
10. März 2022, Online Marketing, Social Media
Facebook, Instagram, LinkedIn – für viele Unternehmen sind soziale Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Doch welche Social Media Plattformen gibt es überhaupt und was zeichnet das jeweilige Netzwerk aus?
Marketing findet heutzutage immer mehr auch online statt. Mit einer Social-Media-Strategie könnt Ihr die verschiedenen Plattformen für Euch nutzen. Mit Social Ads könnt Ihr sogar Werbung auf den Social Media Plattformen schalten.
Welche Social Media Plattformen es gibt, wo Ihr Eure Zielgruppe am besten erreicht und über welche Funktionen die jeweiligen Social Media Plattformen verfügen, zeigen wir Euch im folgenden Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Welche Social Media Plattformen gibt es?
Neben den gängigen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram gibt es natürlich noch einige mehr: beispielsweise LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube oder auch Snapchat und TikTok. Diese Liste ist längst nicht vollständig und es gibt noch viele mehr, denn die Online-Welt ist schnelllebig, weshalb auch immer wieder neue Social Media Plattformen den Markt erobern – die aktuell wichtigsten Social Media Plattformen findet Ihr aber hier im Beitrag. Natürlich kann jede Social Media Plattform einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden. Manche sozialen Netzwerke sind eher dem kommunikativen Bereich zuzuordnen, in denen soziale Beziehungen gepflegt werden, bei anderen liegt der Fokus auf professionellem und beruflichem Austausch. Wir zeigen Euch, welche Social Media Plattformen es gibt und haben für Euch dafür die meistgenutzten Plattformen für gutes Social-Media-Marketing zusammengefasst. Wir verraten Euch, welche Content-Formate besonders gut funktionieren und zu welchen Zeiten Ihr die meisten Nutzer/-innen erreicht.
1. Social Media Plattform: Facebook
Facebook ist mit ca. 2,91 Milliarden Nutzer/-innen weltweit die meistgenutzte Social Media Plattform. Egal, ob für Textposts, Bilder, Videos oder Storys – das Netzwerk verbindet auf jede mögliche Art Menschen der ganzen Welt miteinander. Für Unternehmen ist es natürlich bei dieser großen Nutzermenge ein riesengroßer Vorteil, sich einen Unternehmensaccount bei Facebook zu erstellen. Wichtig hierbei ist die Kommunikation zwischen Privatperson und Unternehmen, um dauerhaft und einfach für die Community im gesamten sozialen Netzwerk erreichbar zu sein und aus der Masse herauszustechen. Zusätzlich kann hier der Facebook Werbeanzeigenmanager für Kampagnen und Werbung genutzt werden, um Social Media Ads zu schalten und zum Beispiel direkt auf Eure Website zu referieren.
- Altersdurchschnitt: 33 Jahre
- Online-Zeiten: 13-16 Uhr und 18-21 Uhr
- Ads: Mit Facebook können Anzeigen mit geringem Budget in verschiedenen Formen geschaltet werden. Zum Beispiel als normales Feed Ad, welches dann Eurer ausgewählten Zielgruppe im Feed ausgespielt wird.
2. Social Media Plattform: Instagram
Instagram ist inzwischen die Social Media Plattform schlechthin: Bilder, Videos, Storys, Reels, IGTVs, und und und – die perfekte Plattform, um sich auch kreativ auszuleben. Mit 1,9 Milliarden Nutzer/-innen ist Instagram eine sehr attraktive Plattform für Unternehmen. Die vielen Instagram Funktionen bieten für Unternehmen außerdem gute Möglichkeiten, Reichweite zu schaffen, die Zielgruppe mit spannendem Content zu erreichen und Transparenz der Community gegenüber zu zeigen. Besonders durch Storys und Hashtags können auf schnellem Weg Follower/-innen erreicht werden, sodass sich diese erweiternde Reichweite in einem steigenden Zustand befindet. Auch bei dieser Social Media Plattform ist die Vernetzung und Kommunikation zum einen mit der Community, zum anderen aber auch mit anderen Unternehmen besonders wichtig. So steigt gleichzeitig Eure Markenpräsenz. Natürlich eignet sich Instagram ausgezeichnet für die Produktvermarktung, da hier die ästhetische Darstellung von Bildern im Fokus liegt. An dieser Stelle werden alle Influencer und Influencerinnen aufmerksam: Produktvermarktung als Werbemethode durch bekannte Instagrammer/-innen kann einen enormen Einfluss auf Eure Reichweitenerhöhung haben – aber auch Eure Mitarbeiter /-innen können als Corporate Influencer zu Markenbotschafter/-innen werden.
- Altersdurchschnitt: 18-34 Jahre
- Online-Zeiten: 12-14 Uhr und 19-22 Uhr
- Ads: Auch bei Instagram können Ads geschaltet werden. Das ist zum Beispiel auch im Feed möglich, aber auch in Form der Storys. Natürlich ist auch hier viel mit einem geringen Budget möglich, dennoch gilt: Höheres Budget erhöht auch gleichzeitig die Reichweite.
3. Social Media Plattform: Pinterest
Die nächste Social Media Plattform ist vielen von Euch aus Marketing-Sicht vielleicht noch nicht ganz so geläufig, aber auch auf Pinterest kann Euer Unternehmen erfolgreich mitwirken. Mit ca. 478 Millionen Nutzer/-innen kommt da definitiv eine Menge zusammen. Pinterest ist eine Bildersuchmaschine, die Millionen Nutzer/-innen als Inspirationsplattform dient. Anders als bei anderen Social Media Plattformen ist hinter jedem Bild (sofern es sich um das Standard-Pinformat handelt) ein Link eingebunden: Jeder Pin ist also ein Verweis auf Eure eigene Website.
Die Bilderplattform unterscheidet sich noch in einem weiteren wichtigen Punkt von anderen sozialen Netzwerken: Der nicht-lineare Aufbau sorgt dafür, dass Pins auch nach Tagen, Wochen, Monaten und sogar Jahren Website-Traffic bringen. Organisch könnt ihr auf der Social Media Plattform durch Pinterest-Marketing mehr Traffic generieren und eine große Reichweite aufbauen.
- Altersdurchschnitt: 18-44 Jahre
- Online-Zeiten: 12-14 Uhr und 19-23 Uhr, vermehrt am Wochenende
- Ads: Auf Pinterest können Werbekampagnen geschaltet werden, die für eine enorm hohe Zahl an Impressionen sorgen können.
4. Social Media Plattform: LinkedIn
Mit 810 Millionen Nutzer/-innen bildet LinkedIn eine sehr große Social Media Plattform für berufliche Verknüpfungen. Die Plattform gibt Raum für den Aufbau des eigenen Netzwerks, dient als Unterstützung der beruflichen Neuformung und Weiterbildung und basiert auf der Verknüpfung der Mitglieder miteinander – hauptsächlich im beruflichen Zusammenhang. Im privaten Kontext sind hier besonders viele Absolvent/-innen zu finden. Auf der anderen Seite wird LinkedIn Marketing sehr gerne von Unternehmen genutzt, um die eigene Marke im Rahmen des (Employer) Brandings zu promoten, neue Mitarbeiter anzuwerben (Recruiting) und allgemein in die berufliche Branche einzuwirken.
- Altersdurchschnitt: 25-49 Jahre
- Online-Zeiten: 8-10 Uhr und 16-18 Uhr
- Ads: Wer auf LinkedIn Ads schalten will, muss im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen mehr zahlen.
5. Social Media Plattform: XING
Ebenso wie bei LinkedIn handelt es sich bei der Social Media Plattform XING um ein Karrierenetzwerk, das sich jedoch auf Unternehmen in der DACH-Region fokussiert hat. 19,9 Millionen Nutzer/-innen im deutschsprachigen Raum nehmen teil am professionellen Networking. Auch auf dieser Social Media Plattform können Unternehmen mit dem Werbetool XING Ads die eigene Website, XING Gruppen oder Events mithilfe von Anzeigen promoten.
- Altersdurchschnitt: 26-50 Jahre
- Online-Zeiten: 7-10 Uhr und 17-18 Uh
- Ads: Auf XING können Anzeigen für bspw. Websites oder Stellenanzeigen ausgespielt werden
6. Social Media Plattform: YouTube
Auch YouTube ist eine optimale Social Media Plattform für professionelles Storytelling – nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch. Hier sollten bestes Videomaterial und einzigartige Content-Inhalte geteilt werden, um das Beste aus Eurem Unternehmen herauszuholen und Euch im optimalen Licht zu zeigen.
- Altersdurchschnitt: 25-44 Jahre
- Online-Zeiten: keine spezifischen, aber im Durchschnitt täglich mind. 40 Minuten
- Youtube Ads: Produktplatzierungen innerhalb der Videos (Werbungen werden in 95 % der Fälle mit Bild und Ton ausgespielt!)
7. Social Media Plattform: TikTok
TikTok ist momentan der absolute Renner, besonders unter Jugendlichen und eines der besten Beispiele dafür, dass es immer wieder neue Social Media Plattformen gibt. Mit über 1,5 Milliarden aktiven Nutzer/-innen ist die App sogar inzwischen beliebter als LinkedIn, XING, Pinterest oder Snapchat. Bei den Inhalten der App werden 15-60-sekündige Videos geteilt, die lediglich in erster Linie zur Unterhaltung dienen. TikTok ist in der Hinsicht also ein guter Zeitvertreib – aber nicht nur auf Comedy-Ebene. Auch ernsthafte Themen aus der Politik werden dort in den Fokus gesetzt. Ein wichtiger Faktor bei TikTok sind die enorm schnellen und hohen Views der Kurzvideos, hier wird kein ausgiebiges Reichweitensammeln durchgeführt, sondern es läuft bei häufiger und auch guter Videoproduktion fast wie von selbst. Hashtags können natürlich auch verwendet werden. Auch Unternehmen greifen immer häufiger zu dieser Social Media Plattform, da die Nutzer/-innen-Anzahl stark steigt und auch das Alter der User/-innen ansteigt. Hier können Unternehmen die App außerdem als Werbeplattform für Social-Media-Marketing nutzen oder auch ihre Mitarbeiter/-innen als Corporate Influencer einsetzen.
- Altersdurchschnitt: 16-25 Jahre
- Online-Zeiten: 6-10 Uhr und 19-23 Uhr
- Ads: Werbung mit kleinem Budget möglich
8. Social Media Plattform: Snapchat
Als letzte Social Media Plattform stellen wir Euch Snapchat vor. Bei Snapchat geht es hauptsächlich um das Versenden von gerade geschossenen Bildern, die daraufhin für eine beliebige Zeit bei den Empfänger/-innen sichtbar sind. Bei ca. 319 Millionen Nutzer/-innen kommen dabei einige Bilder zusammen. Außerdem können diese Bilder beschriftet oder bemalt werden, was der Kreativität freien Lauf lässt. Beliebt ist bei diesem sozialen Netzwerk die Funktion der 24-stündigen Storys: hier können Bilder oder Videos in die eigene Story hochgeladen werden, die dann für maximal 24 Stunden für die jeweiligen Kontakte sichtbar ist. Was Social-Media-Marketing betrifft, wird Snapchat bisher hauptsächlich in den USA ausgetestet, um Angebote und relevante Inhalte an bestimmte Zielgruppen auch über Influencer anzunähern.
- Altersdurchschnitt: 14-19 Jahre
- Online-Zeiten: Snapchat weist keine geregelten Nutzerzeiten auf. Die App wird in einem Dauerzustand verwendet
- Ads: Befindet sich noch in der Testphase
Mit Puetter auf Social Media Plattformen durchstarten
Was außer Frage steht, ist, dass Unternehmen, egal aus welcher Branche, auf alle Fälle präsent auf Social Media Plattformen sein sollten. Mit dem Fokus auf das Omnichannel Marketing wird noch mal der Weitblick auf alle verschiedenen Social Media Plattformen geöffnet. Ihr wisst jetzt, welche wichtigen Social Media Plattformen es gibt und solltet daher genau analysieren, welche Social Media Plattformen tatsächlich zu Eurem Unternehmen passen und welche Zielgruppe Ihr jeweils erreichen wollt: denn eine große Reichweite für die unpassende Zielgruppe bringt hinsichtlich der Marketing-Strategie wenig Vorteile. Auf Instagram wird beispielsweise anders kommuniziert als auf LinkedIn.
An dieser Stelle bietet es sich an eine Social-Media-Agentur hinzuzuziehen, um durch Marktforschung und Erfahrung Eure richtige Zielgruppe zu definieren und letztendlich auch zu erreichen.
Ihr habt Interesse, die Social-Media-Strategie Eures Unternehmens zu optimieren und erfolgreich auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. mitzuwirken? Wir als zertifizierte Online-Marketing-Agentur stehen Euch als Expert/-innen zur Seite und helfen Euch gerne. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!