Werbung auf Social Media – So wichtig sind Social Ads für Euer Unternehmen

05. November 2021, Social Media
Ihr seid bei Instagram oder Facebook unterwegs und es wird Euch Werbung in Form von Feed- oder Storyposts angezeigt? In dem Fall gehört Ihr zu einer bestimmten Zielgruppe, die genau diese Anzeigen ausgespielt bekommen sollen. Als potenzielle Kund/-innen wird Euch entsprechend Eurer Interessen und Eures Suchverhaltens genau die Werbung ausgespielt, die Euch interessiert. Aber wie sinnvoll sind Social Media Ads eigentlich im Online Marketing, wie werden diese am besten geschaltet und welche Vorteile und Risiken bringen Social Ads?
Im folgenden Blogbeitrag erklären wir Euch, was hinter Social Media Werbung steckt, wann diese am besten eingesetzt wird und wie Ihr mit Social Ads die besten Ergebnisse erzielen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Social Ads und wie funktionieren sie?
Eins sollte vorab klar sein: Egal, ob beispielsweise in der Tourismusbranche oder bei der Werbung für Versicherungen – Social Ads funktionieren in verschiedenen Branchen und können individuell angewendet werden.
Der erste Schritt, um Social Ads schalten zu können, ist die Erstellung eines Unternehmensprofils und eines Werbekontos auf Eurer gewünschten Social Media Plattform. Ziel ist es, insbesondere durch ein Unternehmensprofil die Brand-Awareness zu steigern, Conversions wie Website-Käufe, Buchungen oder Newsletter-Anmeldungen zu generieren und im besten Fall den Umsatz Eurer Kunden und Kundinnen zu maximieren.
Mögliche Plattformen sind hierbei zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Pinterest. Auf der jeweiligen Plattform könnt Ihr dann im Werbekonto je nach Ad wichtige Merkmale hinterlegen, die für Eure Social Ads essenziell sind. Ein wichtiger Faktor hinsichtlich des Targetings ist das Definieren der eigenen Zielgruppe bzw. Buyer Personas. Hierfür sollten Merkmale wie Alter, Geschlecht und Interessen genaustens definiert werden. Außerdem ist die demografische Lage ein wichtiger Punkt, um die richtigen Personen mit Euren Social Ads erreichen zu können. In welchem geografischen Bereich soll Eure Anzeige ausgespielt werden? Oder solltet Ihr Euch hierbei auf einen bestimmten Ort begrenzen? Somit schafft Ihr eine Grundlage, wen Ihr spezifisch mit Eurer Social Media Werbung erreichen möchtet.
Der nächste Step ist das Erstellen ansprechender Feed- oder Story-Creatives, die beispielsweise Euer Produkt in das beste Licht rücken und Eure Zielgruppe direkt ansprechen. Hierbei solltet Ihr definitiv Eurer Kreativität freien Lauf lassen und optimales Bildmaterial verwenden, da insbesondere das Visuelle auf den sozialen Plattformen zählt. Ob Ihr mit Bildern oder Videos arbeitet, ist Euch überlassen und kann je nach Produkt oder Dienstleistung natürlich variieren – besonders mit kurzen, dynamischen Videos und animierten Anzeigen erzielt Ihr eine hohe Aufmerksamkeit.
Hier unten könnt Ihr Euch Beispiele ansehen, wie Social Media Ads aussehen, die wir für unsere Kunden erstellt und über das Werbenetzwerk ausgespielt haben.

![]() |
Gibt es Vorteile oder Risiken bei Social Media Werbung?
Social Media Werbung bringt heutzutage hauptsächlich Vorteilen mit sich, da ca. 2,8 Milliarden Nutzer/-innen auf den sozialen Netzwerken unterwegs sind und somit die Chance auf hohe Impressionen und mehr Website-Traffic sehr stark ist. Ein starker Vorteil ist die zielgenaue Ansprache potenzieller Kund/-innen, die Ihr mit Euren Social Ads auch innerhalb der privaten Zeit erreicht.
Außerdem habt ihr stets immer die Möglichkeit Nutzer/-innenverhalten durch Targeting und KPI-Analyse nachzuvollziehen und Eure Social Ads zu verbessern.
Wie oben beschrieben, spielt das eingesetzte Budget eine wichtige Rolle für Eure Reichweite. Trotzdem ist das Social Media Marketing im Vergleich zu anderen bezahlten Marketingmaßnahmen recht günstig. Hinzukommt auch der Faktor, dass Ihr durch den Eingriff in das private Umfeld gleichzeitig Eurer Zielgruppe die Möglichkeit bereitet, sich in gewisser Weise direkt mit Euch über Euer Unternehmensprofil in Verbindung setzen zu können. Somit ist nicht nur die Kommunikation und Kundenbindung gewährleistet, sondern auch die Steigerung der Bekanntheit Eures Unternehmens oder Eurer Marke.
Des Weiteren ist es inzwischen für jede Art von Unternehmen möglich, Social Ads zu schalten: Egal, ob Ihr ein Hotel betreibt oder Euer Unternehmen der Tourismusbranche angehört, ob Ihr einen Einzelhandel mit Online-Shop betreibt oder ein einzelnes Produkt oder eine einzelne Dienstleistung bewerben möchtet. Social Ads kann für jede/n infrage kommen und bietet in jeder Hinsicht definitiv einen Mehrwert und sorgt für eine gesteigerte Kundenzahl und gleichzeitig steigende Umsätze.
Natürlich können hierbei auch Risiken oder besser Nachteile entstehen, wie etwa die zeitaufwendige Pflege und eine Vielzahl an Aussteuerungsmöglichkeiten der einzelnen Ads und Werbekonten. Oder der Aspekt, dass für jede Art von Unternehmen die richtige Plattform für Social Media Werbung ausgewählt werden muss. Da zudem jede Plattform und jedes Werbekonto anders funktioniert, benötigt es hierbei einen höheren Zeitaufwand. Häufig fehlt die nötige Expertise, weswegen die Social Ads schleppend das eigentliche Ziel erfüllen. An dieser Stelle raten wir Euch von vornherein Expert/-innen heranzuziehen, die Eure Vorstellungen von A bis Z umsetzen können und Ihr Euch letztendlich über das Ergebnis freuen könnt.
Das richtige Budget für Eure Social Ads verwenden
Natürlich muss für eine gute Social Media Werbung auch ein gewisses Budget in die Hand genommen werden, sodass sich die Arbeit dahinter lohnt. Zwar kann mit einer kleinen Budgethöhe einiges an Impressionen und Reichweite geschaffen werden, dennoch ist es sinnvoll, bei hochgesteckten Zielen auch mehr Budget einzusetzen. Online Werbung zahlt sich hierbei dennoch aus, da sie im Vergleich zu Offline Werbung günstiger ist und optimal ausgewertet werden kann. Das heißt, wir wir können die wichtigsten KPI’s monitoren und besonders den sogenannten Return on Adspend analysieren, um sicherzustellen, dass sich die Kampagne lohnt und ob die Aussteuerung einen Mehrwert gemäß dem definierten Kommunikationsziel hat.
Unsere Vorgehensweise für Social Ads Kampagnen
In unserem Bereich des Social Media Marketings legen wir großen Wert auf die Genauigkeit unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Kunden.
Ihr habt Interesse daran, Euer Unternehmen mithilfe von Social Ads bekannter zu machen oder möchtet ein Produkt bewerben? Wir erklären Euch gerne unsere Vorgehensweise für Social Ads Kampagnen. Hierbei betrachten wir Eure individuelle Zielsetzung entlang des Marketingfunnels und Eure relevanten Zielgruppen.
Der Upper Funnel ist interessant, wenn sehr allgemein gehaltene Zielgruppen angesprochen und grundlegend eine breite Masse an potenziellen Kunden erreicht werden soll. Die Zielsetzung ist hierbei Reichweite und Steigerung der Bekanntheit innerhalb der Ansprache der breiten Masse. Im Middle Funnel werden die Zielgruppen angesprochen, die bereits mit dem Produkt oder der Marke interagiert haben, beispielsweise auf Social Media.
Im Lower Funnel werden die User angesprochen, die bereits die Website besucht haben und denen eine hohe Kaufbereitschaft zuzuordnen ist. Sie stehen also kkurz vor der Kaufentscheidung. Hier werden Remarketing Zielgrupen gebildet.
![]() |
Zielgruppenspezifische Social Media Werbung für mehr Reichweite
Als zertifizierte Social Media Agentur empfehlen wir Euch Social Media Werbung für Euer Unternehmen oder Euer Produkt nutzen. Nicht nur die Chance auf einen erhöhten Umsatz und neuer Kundengewinnung ist damit gesichert, sondern auch die zeitliche Aktualität Eures Unternehmens, Online Medien für Euer Produkt zu nutzen, um Eure Zielgruppen zu erweitern und digitale Potenziale voll auszuschöpfen.Ihr möchtet gerne unsere Expertise in Anspruch nehmen? Dann nehmt gerne zu uns Kontakt auf, wir stehen Euch als Expert/-innen zur Seite!