•  deutsche Version
  • Home
  • Digitales Marketing
    • SEO
      • SEO Audit
      • SEO Workshop
      • Keyword Set
      • SEO Betreuung
      • Local SEO
      • Linkbuilding
      • Amazon SEO
      • Youtube SEO
      • Internationales SEO
      • Erfolgsbeispiel "coffee perfect"
    • SEA
      • SEA Audit
      • SEA Workshop
      • Google Ads
      • YouTube
      • Shopping
      • Hotel Ads
      • Bing Ads
      • Amazon Marketing
      • Yandex Direkt
      • SEO SEA Synergien
    • Content Marketing
      • Content Audit
      • Content Workshop
      • Content Erstellung
      • Blog Marketing
    • E-Mail-Marketing
      • E-Mail-Marketing-Audit
      • E-Mail-Marketing Workshop
      • E-Mail-Marketing-Betreuung
      • E-Mail-Marketing mit Trigger Mails
    • Social Media Marketing
      • Social Media Redaktion & Betreuung
      • Social Ads
      • Social Media Audit
      • Social Media Workshop
    • Online Marketing
      • Local Online Marketing
      • Usability Optimierung
      • Beratung und Strategie
      • Online Marketing Audit
    • Website Relaunch
      • Relaunch für Hotels
      • Relaunch KMU
      • Planung
      • Responsive Webdesign
      • Redaktion und Content-Pflege
      • Projekt "EifelSchleifen & EifelSpuren"
      • Projekt "Luedentscheiddich"
      • Projekt "Der Alpenhof Murnau"
  • Agentur
    • Team
    • Zertifizierungen
    • Referenzen
    • Veröffentlichung
    • Karriere
    • Kontakt
    • Newsletter
  • News1
Suche
SEO Zertifikat BVDW

Werbung auf Social Media – So wichtig sind Social Ads für Euer Unternehmen

Website-Navigation für mehr Umsatz

05. November 2021, Social Media

Ihr seid bei Instagram oder Facebook unterwegs und es wird Euch Werbung in Form von Feed- oder Storyposts angezeigt? In dem Fall gehört Ihr zu einer bestimmten Zielgruppe, die genau diese Anzeigen ausgespielt bekommen sollen. Als potenzielle Kund/-innen wird Euch entsprechend Eurer Interessen und Eures Suchverhaltens genau die Werbung ausgespielt, die Euch interessiert. Aber wie sinnvoll sind Social Media Ads eigentlich im Online Marketing, wie werden diese am besten geschaltet und welche Vorteile und Risiken bringen Social Ads?

Im folgenden Blogbeitrag erklären wir Euch, was hinter Social Media Werbung steckt, wann diese am besten eingesetzt wird und wie Ihr mit Social Ads die besten Ergebnisse erzielen könnt.

Inhaltsverzeichnis

  • Was sind Social Ads und wie funktionieren sie?

  • Gibt es Vorteile oder Risiken bei Social Ads?

  • Das richtige Budget für Eure Social Ads verwenden

  • Unsere Vorgehensweise für Social Ads Kampagnen

  • Zielgruppenspezifische Social Media Werbung für mehr Reichweite

Social Media Marketing CTA Puetter Online GmbH
Mehr über unsere Social Media Agentur erfahren!

Was sind Social Ads und wie funktionieren sie?

Eins sollte vorab klar sein: Egal, ob beispielsweise in der Tourismusbranche oder bei der Werbung für Versicherungen – Social Ads funktionieren in verschiedenen Branchen und können individuell angewendet werden.

Der erste Schritt, um Social Ads schalten zu können, ist die Erstellung eines Unternehmensprofils und eines Werbekontos auf Eurer gewünschten Social Media Plattform. Ziel ist es, insbesondere durch ein Unternehmensprofil die Brand-Awareness zu steigern, Conversions wie Website-Käufe, Buchungen oder Newsletter-Anmeldungen zu generieren und im besten Fall den Umsatz Eurer Kunden und Kundinnen zu maximieren.

Mögliche Plattformen sind hierbei zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter und Pinterest. Auf der jeweiligen Plattform könnt Ihr dann im Werbekonto je nach Ad wichtige Merkmale hinterlegen, die für Eure Social Ads essenziell sind. Ein wichtiger Faktor hinsichtlich des Targetings ist das Definieren der eigenen Zielgruppe bzw. Buyer Personas. Hierfür sollten Merkmale wie Alter, Geschlecht und Interessen genaustens definiert werden. Außerdem ist die demografische Lage ein wichtiger Punkt, um die richtigen Personen mit Euren Social Ads erreichen zu können. In welchem geografischen Bereich soll Eure Anzeige ausgespielt werden? Oder solltet Ihr Euch hierbei auf einen bestimmten Ort begrenzen? Somit schafft Ihr eine Grundlage, wen Ihr spezifisch mit Eurer Social Media Werbung erreichen möchtet.

Der nächste Step ist das Erstellen ansprechender Feed- oder Story-Creatives, die beispielsweise Euer Produkt in das beste Licht rücken und Eure Zielgruppe direkt ansprechen. Hierbei solltet Ihr definitiv Eurer Kreativität freien Lauf lassen und optimales Bildmaterial verwenden, da insbesondere das Visuelle auf den sozialen Plattformen zählt. Ob Ihr mit Bildern oder Videos arbeitet, ist Euch überlassen und kann je nach Produkt oder Dienstleistung natürlich variieren – besonders mit kurzen, dynamischen Videos und animierten Anzeigen erzielt Ihr eine hohe Aufmerksamkeit.

Hier unten könnt Ihr Euch Beispiele ansehen, wie Social Media Ads aussehen, die wir für unsere Kunden erstellt und über das Werbenetzwerk ausgespielt haben. 

Social Ads Puetter Online Marketing Köln
Social Media Ads als Feed-, Story- oder Karussell-Posts
Social Ads Puetter Online Marketing Köln Handy

Gibt es Vorteile oder Risiken bei Social Media Werbung?

Social Media Werbung bringt heutzutage hauptsächlich Vorteilen mit sich, da ca. 2,8 Milliarden Nutzer/-innen auf den sozialen Netzwerken unterwegs sind und somit die Chance auf hohe Impressionen und mehr Website-Traffic sehr stark ist. Ein starker Vorteil ist die zielgenaue Ansprache potenzieller Kund/-innen, die Ihr mit Euren Social Ads auch innerhalb der privaten Zeit erreicht. 

Außerdem habt ihr stets immer die Möglichkeit Nutzer/-innenverhalten durch Targeting und KPI-Analyse nachzuvollziehen und Eure Social Ads zu verbessern. 

Wie oben beschrieben, spielt das eingesetzte Budget eine wichtige Rolle für Eure Reichweite. Trotzdem ist das Social Media Marketing im Vergleich zu anderen bezahlten Marketingmaßnahmen recht günstig. Hinzukommt auch der Faktor, dass Ihr durch den Eingriff in das private Umfeld gleichzeitig Eurer Zielgruppe die Möglichkeit bereitet, sich in gewisser Weise direkt mit Euch über Euer Unternehmensprofil in Verbindung setzen zu können. Somit ist nicht nur die Kommunikation und Kundenbindung gewährleistet, sondern auch die Steigerung der Bekanntheit Eures Unternehmens oder Eurer Marke.

Des Weiteren ist es inzwischen für jede Art von Unternehmen möglich, Social Ads zu schalten: Egal, ob Ihr ein Hotel betreibt oder Euer Unternehmen der Tourismusbranche angehört, ob Ihr einen Einzelhandel mit Online-Shop betreibt oder ein einzelnes Produkt oder eine einzelne Dienstleistung bewerben möchtet. Social Ads kann für jede/n infrage kommen und bietet in jeder Hinsicht definitiv einen Mehrwert und sorgt für eine gesteigerte Kundenzahl und gleichzeitig steigende Umsätze.

Natürlich können hierbei auch Risiken oder besser Nachteile entstehen, wie etwa die zeitaufwendige Pflege und eine Vielzahl an Aussteuerungsmöglichkeiten der einzelnen Ads und Werbekonten. Oder der Aspekt, dass für jede Art von Unternehmen die richtige Plattform für Social Media Werbung ausgewählt werden muss. Da zudem jede Plattform und jedes Werbekonto anders funktioniert, benötigt es hierbei einen höheren Zeitaufwand. Häufig fehlt die nötige Expertise, weswegen die Social Ads schleppend das eigentliche Ziel erfüllen. An dieser Stelle raten wir Euch von vornherein Expert/-innen heranzuziehen, die Eure Vorstellungen von A bis Z umsetzen können und Ihr Euch letztendlich über das Ergebnis freuen könnt. 

Das richtige Budget für Eure Social Ads verwenden

Natürlich muss für eine gute Social Media Werbung auch ein gewisses Budget in die Hand genommen werden, sodass sich die Arbeit dahinter lohnt. Zwar kann mit einer kleinen Budgethöhe einiges an Impressionen und Reichweite geschaffen werden, dennoch ist es sinnvoll, bei hochgesteckten Zielen auch mehr Budget einzusetzen. Online Werbung zahlt sich hierbei dennoch aus, da sie im Vergleich zu Offline Werbung günstiger ist und optimal ausgewertet werden kann. Das heißt, wir wir können die wichtigsten KPI’s monitoren und besonders den sogenannten Return on Adspend analysieren, um sicherzustellen, dass sich die Kampagne lohnt und ob die Aussteuerung einen Mehrwert gemäß dem definierten Kommunikationsziel hat.

Unsere Vorgehensweise für Social Ads Kampagnen

In unserem Bereich des Social Media Marketings legen wir großen Wert auf die Genauigkeit unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Ihr habt Interesse daran, Euer Unternehmen mithilfe von Social Ads bekannter zu machen oder möchtet ein Produkt bewerben? Wir erklären Euch gerne unsere Vorgehensweise für Social Ads Kampagnen. Hierbei betrachten wir Eure individuelle Zielsetzung entlang des Marketingfunnels und Eure relevanten Zielgruppen.

Der Upper Funnel ist interessant, wenn sehr allgemein gehaltene Zielgruppen angesprochen und grundlegend eine breite Masse an potenziellen Kunden erreicht werden soll. Die Zielsetzung ist hierbei Reichweite und Steigerung der Bekanntheit innerhalb der Ansprache der breiten Masse. Im Middle Funnel werden die Zielgruppen angesprochen, die bereits mit dem Produkt oder der Marke interagiert haben, beispielsweise auf Social Media. 

Im Lower Funnel werden die User angesprochen, die bereits die Website besucht haben und denen eine hohe Kaufbereitschaft zuzuordnen ist. Sie stehen also kkurz vor der Kaufentscheidung. Hier werden Remarketing Zielgrupen gebildet. 

Social Ads in der Praxis – Step by Step
Social Ads Puetter Online Marketing Köln

Zielgruppenspezi­fische Social Media Werbung für mehr Reichweite

Als zertifizierte Social Media Agentur empfehlen wir Euch Social Media Werbung für Euer Unternehmen oder Euer Produkt nutzen. Nicht nur die Chance auf einen erhöhten Umsatz und neuer Kundengewinnung ist damit gesichert, sondern auch die zeitliche Aktualität Eures Unternehmens, Online Medien für Euer Produkt zu nutzen, um Eure Zielgruppen zu erweitern und digitale Potenziale voll auszuschöpfen.Ihr möchtet gerne unsere Expertise in Anspruch nehmen? Dann nehmt gerne zu uns Kontakt auf, wir stehen Euch als Expert/-innen zur Seite!

  Permalink
  • Tags:
  • Social Media
  • Social Ads
  • Social Media Werbung
zurück zur Übersicht
Über den/die Autor/in
Marius Börsch Puetter Online
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

Kategorie

Kategorie
  • Puetter Inside

  • Online Marketing

  • SEO

  • SEA

  • Content Marketing

  • Social Media

  • E-Mail Marketing

  • Google Insights

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln



  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Puetter GmbH: Onlinemarketing und -kommunikation
  • Online Marketing Blog

Mitglied der HSMA

Mitglied des BVDW

Folgen Sie uns:

  • Hochschulmarketing
  • Marketing Gesundheitswesen
  • Immobilienwerbung
  • E-Commerce Marketing
  • Tourismus Marketing
  • Werbung Fitnessstudio
  • Versicherung Werbung

Lichtstraße 25

50825 Köln

+49 221-820054-0

onlinemarketing@puetter-online.de

5.0 (26 Bewertungen)

Bewertungen ansehen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
Tina Bauermeister Puetter GmbH

Tina Häußler
Stellv. Geschäftsführerin

Tel.: 0221 / 820054-15

Jetzt beraten lassen