Mehr Website-Traffic und Reichweite durch Pinterest Marketing
01. März 2021, Social Media
Immer mehr Plattformen werden in den letzten Jahren zu Marketingzwecken genutzt. Und trotzdem schaffen es manche besonders herauszustechen und den Nerv der Zeit zu treffen. Eine dieser Plattformen ist Pinterest. Warum sich die Plattform besonders gut zu Marketingzwecken eignet, liegt vor allem in ihrem Aufbau als visuelle Suchmaschine: Bilder wecken im Gegensatz zu Text Emotionen und machen neugierig! Beiträge können bei Pinterest große Reichweite erzielen, die dann wiederum zu hohem Website-Traffic führt. Aber nicht nur das, auch die vorrangig junge Zielgruppe macht Pinterest zu einem Marketingtool, welches Ihr unbedingt nutzen solltet.
Was die Plattform anders macht als klassische soziale Netzwerke, wie Ihr Eure Zielgruppe am besten erreicht und warum es manchmal gar kein Budget braucht, um große Reichweite zu generieren, dass verraten wir Euch im Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wie sich Pinterest von klassischen sozialen Netzwerken unterscheidet
Auch wenn Pinterest als soziales Netzwerk bezeichnet wird, kann man es nicht mit Facebook oder Instagram vergleichen. Bei klassischen sozialen Netzwerken liegt der Fokus auf der Interaktion. Nutzer/-innen kommentieren, diskutieren, treten über Nachrichten in direkten Kontakt oder liken Bilder. Pinterest hingegen ist eine Bildersuchmaschine. Sie dient Millionen Nutzer/-innen als Inspirationsquelle. Nutzer/-innen müssen sich nicht auf Pinterest suchen, um auf die Plattform zu stoßen, denn auch in der Google Bildersuche oder in den SERPS selbst wird Pinterest immer häufiger angezeigt. Während bei Facebook, Instagram und Co. hauptsächlich Freunden und Bekannten gefolgt wird, liegt der Fokus bei Pinterest eher auf Themengebieten als auf einzelnen Kanälen. Ob Inspirationen zur nächsten Reise oder Tipps für ein gesünderes Leben – die Themen und Formate auf Pinterest sind vielfältig.
Die Relevanz von Pinterest fürs Online Marketing
Ein soziales Netzwerk, bei dem die Interaktion nicht im Vordergrund steht – wie erreiche ich dann die Nutzer/-innen? Warum die Bildersuchmaschine, die täglich Millionen Menschen inspiriert, die perfekte Traffic-Quelle für Marketingzwecke ist, wollen wir Euch zeigen: Die Pins, also Beiträge, sind direkte Verweise auf die eigene Website. Nach einem kurzem „Teaser“ auf Pinterest selbst werden die Nutzer/-innen auf die Website geholt und sorgen so für mehr Traffic. Durch Pinterest könnt Ihr also die Klicks auf Eure Website erhöhen. Die Steigerung der Websitebesucher geht bei entsprechender Optimierung der Landingpage auch oft mit einer Umsatzsteigerung einher.
Wem diese Gründe für die Nutzung von Pinterest für Marketingzwecke noch nicht reichen: Pinterest ist nachhaltig. Die Startseite ist nicht chronologisch, sondern thematisch aufgebaut. Dadurch, dass die Nutzer/-innen proaktiv nach Themen suchen, kann ein Pin auch noch nach mehreren Monaten oder sogar Jahre Reichweite bringen. Gerade bei Pins zu saisonalen Themen, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen und periodisch Nachfrage-Peaks verzeichnen, wird die Reichweite über die Zeit größer und wächst mit. Bei Facebook oder Instagram hingegen sorgt die hohe Frequenz an Beiträgen und der lineare Aufbau der Startseite dafür, dass die Reichweite eines Postings bereits nach wenigen Stunden ihren Höhepunkt erreicht hat und spätestens nach ein paar Tagen für die Nutzer/-innen uninteressant ist.
Pinterest als Inspirationsquelle
Pinterest-User befinden sich noch ganz am Anfang des Sales Funnels. Anders als bei Google, wo oft schon nach transaktionalen Keywords gesucht wird, wird die Bildersuchmaschine zur Inspiration genutzt. Die User wollen sich leiten lassen. Dies ist der beste Zeitpunkt Eure Themen zu präsentieren und die Nutzer/-innen für Euer Produkt oder Eure Dienstleistung zu begeistern.
Ansicht Pinterest Predicts
Thematisch sind einem beim Pinterest Marketing keine Grenzen gesetzt. Sogenannte Pinterest Predicts stellen allerdings jedes Jahr Prognosen über die Funktionsweise der Bildersuchmaschine. Diese Liste wird am Ende eines jeden Jahres von Pinterest selbst veröffentlicht und liefert einen guten Überblick darüber, welche Trends einen erwarten können. Besonders spannend: Hier kann nicht nur nach Kategorien gefiltert werden, sondern auch welche Trends für die einzelnen Zielgruppen erwartet werden.
Was ist Pinterest ohne seine Nutzer? – Statistiken zur Community
Während in anderen Ländern Pinterest schon lange bei den „großen Playern“ mitspielt, hat die Plattform in Deutschland bei der breiten Masse eher den Underdog Status gehabt. Das hat sich mittlerweile geändert. Laut Pinterest ist die Zahl der Nutzer/-innen in Deutschland im Jahr 2020 auf 13 Mio. Menschen angestiegen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 6 Mio. innerhalb der letzten sechs Monaten. Bei den Zahlen handelt es sich allerdings, um die potenzielle Zielgruppengröße aus dem Anzeigenmanager. Auf Pinterest lässt sich besonders die junge Generation erreichen. Laut eigenen Daten der Plattform gehören mindestens 30 % der Nutzer/- innen zu den Millenials (1981 – 1998), 74 % sind zwischen 18 und 44 Jahren. Auch bei der Verteilung der Geschlechter zeigt sich eine eindeutige Tendenz. Frauen nutzen die visuelle Suchmaschine deutlich häufiger und kommen auf einen Anteil von 69 %.
Um die eigene Zielgruppe zu erweitern und jüngere Menschen zu erreichen, empfehlen wir Pinterest unbedingt in die Online Marketing Strategie mit einzubeziehen.
langjährigen Erfahrung!
Neue Funktion 2021: Pinterest-Story für die Ewigkeit
Beispiel einer Pinterest Story
Als Social Media Agentur halten wir natürlich immer Augen und Ohren offen, wenn es um neue Trends im digitalen Marketing geht. Bei Pinterest soll 2021 eine Funktion freigeschaltet werden, auf die wir uns schon freuen können. Als große Neuerung sollen dieses Jahr die Story-Pins ausgerollt werden. Bisher war das Testen dieser Funktion nur für einige ausgewählte Creators möglich.
Wer denkt, die Funktion kenne ich schon von Facebook und Instagram, liegt falsch. Zwar erinnern die Story Pins visuell an die anderer sozialer Netzwerke, unterscheiden sich aber in einem wichtigen Punkt: Die Story-Pins sind zeitlich unbegrenzt verfügbar und löschen sich nicht automatisch nach 24h. Pinterest verspricht der Community mit der Nutzung der Story-Pins eine größere Reichweite – denn der Fokus soll hier allein auf den Creators liegen. Wir halten Euch via Pinterest über Neuerungen auf dem Laufenden.
Organische Reichweite generieren: So geht Pinterest SEO
Neben der Gewinnung von Klicks auf die eigene Website, ist ein großer Vorteil von Pinterest Marketing auch die Steigerung der eigenen Reichweite. Ähnlich wie bei Google können auch auf Pinterest Werbeanzeigen mit einem Business-Account geschaltet werden. Allerdings kann Euch die Plattform auch bei wenig oder keinem Budget zu mehr Sichtbarkeit verhelfen kann. Durch Pinterest SEO und Content Marketing könnt Ihr auf Pinterest Eure organische Reichweite steigern, Traffic für Eure Website generieren und so Eure Zielgruppe erweitern – und das alles ohne Budget!
Als visuelle Inspirationsquelle müssen Eure Pins ansprechend sein – Stichwort hochwertige Bilder. Die Creatives sollten individuelle sein und dem Design ein einheitliches Konzept zugrunde liegen. Der erste Eindruck zählt, also stecht aus der Flut an Bildern heraus! Klar, Pinterest ist in erster Linie eine Bildersuchmaschine, aber auch der Text darf nicht unterschätzt werden. Deswegen gehört zur Pinterest SEO auch die Auswahl der richtigen Keywords. Besonders Longtail-Keywords eigenen sich hier gut – je spezifischer, desto besser. Mit einem Unternehmensprofil habt Ihr die Möglichkeit bessere Insights zu bekommen, aber auch spezielle Funktionen wie Rich Pins zu aktivieren.
Unsere 5 Tipps für erfolgreiches Pinterest SEO
- Markennamen im Bild & Beschreibungstext verwenden
- Keywords verwenden im Pin-Titel und der -Beschreibung
- Repinnen der eigenen Pins in die thematischen Pinnwände
- Eigene Pins bei thematisch passenden Gruppenboards repinnen
- Regelmäßig Pinnen
Vor allem dieser letzte Punkt ist wichtig. Anders als in anderen Netzwerken gilt bei Pinterest die Devise: Viel hilft viel. Regelmäßiges „pinnen“ ist das A und O für eine gute Sichtbarkeit und mehr Reichweite. Hierfür eignen sich Scheduling Tools wie Tailwind, die über den Tag verteilt automatisiert pinnen und Euch eine Menge Zeit ersparen.
Mit Pinterest Marketing zum Erfolg
Auch wenn es mittlerweile kein Geheimtipp mehr ist: Die Plattform hat als Traffic-Quelle großes Potenzial Eure Reichweite zu steigern und ist gerade erst dabei sich zu entfalten, weshalb Pinterest in keinem Marketing-Mix fehlen sollte. Als Online Marketing Agentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Social Media helfen wir Euch gern Reichweite auf Pinterest zu generieren und ein auf Eure Corporate Identity abgestimmtes Design und Konzept zu entwickelt. Kontaktiert uns gerne!