Marketing für die Tourismus Branche – Von Experten für Experten
Als Betreiber eines Hotels oder einer Reiseagentur muss man vieles im Blick behalten, unter anderem Marketing-Maßnahmen auf verschiedenen Kanälen und OTAs. Holen Sie sich für diese häufig schwierige Aufgabe Unterstützung von unserer professionellen Online Marketing Agentur.
Tourismus Marketing Agentur Puetter Online – Darum wir
Als eine der wenigen Online Marketing Agenturen, die sich auf die Betreuung von Kunden aus der Hotellerie und Tourismus Branche spezialisiert hat, verfügen wir über das entsprechende Know How und wissen, worauf es bei potentiellen Hotelkunden und Reisenden ankommt, wenn es darum geht, sich auf dem hart umkämpften Tourismus Markt gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Wir sind stolze Träger des BVDW Zertifikats, was unser Wissen und unsere Kompetenz auf dem höchsten Niveau bescheinigt. Bei der Betreuung unserer Kunden legen wir viel Wert auf eine gute, konstruktive Kommunikation und Zielsetzung sowie auf eine transparente und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Online Marketing Leistungen für Hotels und Tourismus Anbieter
Definition der Zielgruppe
Die Tourismus Branche ist eine schnell wachsende Welt, auf dessen Veränderungen zügig reagiert werden muss, um stets am Ball zu bleiben und sich gegen den Wettbewerb durchsetzen zu können. Aus diesem Grund ist es wichtig, exakt zu wissen, wer Ihre Zielgruppe(n) sind und wie diese am besten angesprochen werden wollen. In enger Abstimmung mit Ihnen erstellen wir gerne für Sie entsprechende Buyer Personas, die der darauffolgenden Marketingstrategie zugrunde liegen würden.
Strategieentwicklung für Hotels und Tourismus
Sind zu den relevanten Zielgruppen Buyer Personas festgelegt worden, geht es an das Fundament aller Online Marketing Aktivitäten: die Entwicklung der Strategie. Unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Wünsche legen wir die Kommunikationskanäle fest und beraten Sie bei allen Fragen rund um das Online Marketing für Ihr Hotel oder Ihre Reise Agentur.
Keyword Recherche
Um im Internet gefunden zu werden, muss man die Begriffe kennen, die Ihre Zielgruppe in die Suchmaschinen eingibt, um Ihre Online-Präsenzen darauf optimieren zu können. Bei der Erstellung eines Keyword-Sets schauen wir uns Ihre aktuellen sowie verlorenen Rankings an. Außerdem führen wir eine Wettbewerbsanalyse durch, um alle relevanten Keywords zu finden. In einem Abstimmungsgespäch bringen Sie Ihr Fachwissen mit, um dem Keyword-Set den Feinschliff zu verpassen.
Bei der Kategorisierung von Keywords berücksichtigen wir sowohl informations- als auch kaufgetriebene Keywords, um eine bestmögliche Performance sicherzustellen.
Technische und inhaltliche Optimierung der Website
Sobald die relevanten Keywords identifiziert und zusammengestellt wurden, starten wir mit dem SEO-Audit und anschließend mit der Behebung technischer Probleme. In diesem Schritt stellen wir sicher, dass die Website Ihres Hotels oder Ihres Reisebüros technisch auf Vordermann gebracht wird, sodass es für Google keine Hürden mehr gibt, die Website korrekt zu crawlen und zu bewerten.
Parallel mit der technischen Optimierung Ihrer Domain optimieren unsere Content-Experten die bestehenden SEO Texte bzw. erstellen bei Bedarf neue, zielgruppengerechte Inhalte. Wir legen einen besonderen Wert darauf, dass die Texte nicht nur aus der Sicht von Google relevant sind, sondern auch für Nutzer gut lesbar, verständlich und grammatikalisch einwandfrei sind.
Local SEO
Für Unternehmen mit lokalem Bezug und insbesondere für Hotels sorgen wir für eine optimale lokale Präsenz. Suchanfragen wie “Hotel in der Nähe” oder “Hotel Standort” sind unter Nutzern sehr beliebt und bieten daher ein hohes Potenzial. Gerne erstellen wir für Sie einen Google My Business Eintrag oder optimieren den bestehenden.
Google Hotel Ads und klassisches SEA
Besonders für Hotels eignen sich Google Hotel Ads, um die Preise auf Ihrer Homepage von denen der OTAs hervorzuheben. Gerne schalten wir für Sie sowohl die klassischen Suchanzeigen als auch Anzeigen im Displaynetzwerk von Google und überwachen kontinuierlich deren Performance.
Synergie SEO & SEA
Um Ihre SEA-Investitionen zu senken und den Traffic über die organischen und quasi “kostenlosen” Maßnahmen zu generieren, analysieren wir ihre organische und bezahlte Performance. Daraus leiten wir ab, welche Keywords nicht mehr durch Ads beworben werden sollten, etwa weil sie bereits organisch gut ranken. So ermöglichen wir Ihnen Einsparungen des Budgets, damit Sie dieses in weitere Marketing-Maßnahmen investieren können.
Usability Optimierung und Customer Feedback Sammlung
Wie empfinden Ihre Websitebesucher Ihre Website? Finden sie sich zurecht? Fehlen ihnen irgendwelche Designelemente? Befassen sie sich überhaupt mit den Inhalten? Gibt es Probleme, die man auf den ersten Blick nicht sieht? In einem umfassenden Audit geben wir Ihnen fundierte Aussagen und zeigen Ihnen, was Sie noch besser machen können, um die Conversions zu optimieren.
Link Audit und Linkmarketing
Backlinks sind ein mächtiges Instrument, um das Ranking Ihres Hotels oder Tourismus Unternehmens erheblich zu verbessern. Im Rahmen unseres Link Audits schauen wir jeden einzelnen Backlink Ihres Linkprofils an und sorgen dafür, dass es keine Broken Links gibt, dass alle möglicherweise schädlichen Links entfernt werden und dass nach Wunsch neue hochqualitative Links durch gezieltes Linkmarketing generiert werden.
Relaunch Ihrer Website
Besonders in der Tourismusbranche und Hotellerie ist es wichtig, dass die Websites ein modernes Design und einen optimalen technischen Stand aufweisen. Ist dies nicht der Fall, lohnt es sich, einen Relaunch von einer professionellen Online Marketing Agentur zu beauftragen. Diese verfügt über das entsprechende Know How, damit es nach dem Relaunch zu keinen Verschlechterungen der Rankings kommt. Gerne unterstützen wir Sie von den ersten Design-Ideen bis hin zur finalen Umsetzung Ihres Website-Relaunchs.
Einige Vorteile von Marketing für Hotels und Tourismus Anbieter
- Gewinn maximieren: Booking, HRS und Co. verlangen viel Geld in Form von Provisionen für die Vermittlung Ihrer Zimmer und Angebote. Der strategische Einsatz des Online Marketings hilft Ihnen, den Traffic auf die eigene Website zu bringen und somit die Anzahl der Direktbuchungen zu steigern. Dadurch sparen Sie unnötige Kosten, wodurch Ihr Gewinn weiter wächst.
- Kosten minimieren: Die Online Werbung, insbesondere im SEA, lässt sich effizient aussteuern, sodass kaum Streuverluste entstehen. Durch unsere Erfahrung und die Ausschöpfung von SEO/SEA Synergien erreichen Sie eine noch größere und effizientere Kostensenkung.
- Stärkung der Kundenbindung: Durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen auf diversen Kanälen bleibt Ihre Marke Ihrer Zielgruppe stets vor Augen. So verlieren sie Sie nicht aus dem Blick und denken als Erstes an Sie, wenn es um die Buchung der nächsten Reise geht.
- Akquisition neuer Kunden: Durch eine zeitgemäße und SEO-optimierte Website werden Ihre Zielgruppen auf Ihr Angebot aufmerksam, was Ihnen neue Kunden verspricht.
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