Social Media Strategie: Tipps für Euer Unternehmen
29. Januar 2021, Social Media
Der Hype um Social Media ist groß und dass nicht ohne Grund. Millionen von Usern connecten sich täglich, teilen Inhalte, folgen Influencer/-innen und es entsteht eine riesige Community. Die Sozialen Netzwerke sind schnelllebig und bringen immer mehr Features auf den Markt. Da ist es verständlich, dass viele Unternehmen zunächst überfordert sind. Eine gut durchdachte Social Media Strategie kann einiges erleichtern. Damit Ihr einen Überblick aller wichtigen Maßnahmen einer solchen Strategie bekommt, haben wir Euch unsere Social Media Tipps zusammengefasst.
So wird Eure Social Media Kampagne ein Erfolg: Unsere Social Media Tipps
#Planung: Ziele festlegen und loslegen!
Ein erfolgreiches Social Media Marketing Konzept basiert auf einer guten Planung. Anfangs müssen Ziele definiert werden, die gemessen und ausgewertet werden können. Überlegt Euch also zunächst, was Ihr mit Eurer Social Media Strategie erreichen wollt. Von der Steigerung der Markenbekanntheit bis zur Mitarbeiterwerbung sind der Zielsetzung fast keine Grenzen gesetzt.
#Kunden: Zielgruppe definieren
Wer sind Eure Kunden und wo halten sie sich in der Social Media Welt auf? Ihr müsst herausfinden, welche Social Media Kanäle Eure Zielgruppe hauptsächlich nutzt, um Euch auf diese Plattformen zu konzentrieren. Facebook ist und bleibt der Klassiker, Instagram ist vor allem für ein junges Publikum interessant und Pinterest lebt von ansprechenden Bildern.
Wir empfehlen Euch für Eure Social Media Strategie sogenannte Buyer Personas festzulegen. Sie helfen Euch dabei, Euren Content genau auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe Eures Unternehmens anzupassen.
#Messung: Die optimale Auswertung darf bei einem erfolgreichen Social Media Konzept nicht fehlen!
Bevor Eure Kampagne auf der Social Media Plattform gestartet wird, müssen die richtigen Voraussetzungen geschaffen und erfüllt werden. Damit Ihr Euer zuvor festgelegtes Ziel messbar machen könnt, baut Ihr am besten ein entsprechendes Pixel von jedem Social Media Kanal auf der Website Eures Unternehmens ein. So könnt Ihr genau prüfen von welcher Plattform die Besucher kommen und bestenfalls herausfinden, warum sie auf Eurer Homepage gelandet sind. Wichtig ist zudem, dass jede Kampagne passend benannt und vertaggt ist, denn nur so ist eine eindeutige Messung möglich.
#Ansprache: Muss zur Zielgruppe passen!
Sobald Ihr Eure Zielgruppe und den entsprechenden Kanal für Euer Unternehmen gefunden habt, geht es um die richtige Ansprache. Passt das „Du“ oder das „Sie“ besser? Und welche Themen interessieren Eure Kunden wohl am meisten auf den Social Media Plattformen? Bleibt dabei immer der Unternehmensphilosophie treu, aber achtet auch darauf, auf den Kanälen nicht zu werblich zu wirken. Außerdem solltet Ihr immer im Hinterkopf behalten, dass Social Media von der Interaktion und dem Engagement der Fans lebt. Also postet öfter mal eine aktive Aufforderung zum Kommentieren, indem Ihr eine Frage stellt oder auch ein Gewinnspiel startet.
#Storytelling: Mit passendem Content die Zielgruppe erreichen
Jetzt geht‘s ans Eingemachte: den Inhalt Eures Social Media Konzepts. Wie schafft Ihr es das Interesse potenzieller Kunden auf Euch zu ziehen? Wer auf Social Media unterwegs ist, in Stories vertieft, möchte etwas über andere Menschen erfahren und sehnt sich nach aufregenden Geschehnissen. Die Lösung für Euch: effektives Storytelling. Also: vermittelt Eure Informationen und Inhalte mithilfe einer Geschichte, die Ihr einfach und treffend erzählt, die Emotionen vermittelt und so langfristig im Gedächtnis bleibt.
#Reaktion: Kommentare, Likes & Co.
Wie kommt der Content an? Überprüft regelmäßig die Anzahl der Likes, die Kommentare und wie oft der Beitrag geteilt wurde. Werft zusätzlich einen Blick in die Insights und Statistiken, um den Erfolg der Kampagne Eurer Social Media Marketing Strategie besser einschätzen und messen zu können. Nur so könnt Ihr herausfinden, welche Inhalte gut funktionieren und welche nicht.
#Neuheiten: Updates im Blick haben!
Wie bereits zu Beginn erläutert, werden die Social Media Kanäle ständig aktualisiert. Ihr solltet Euch also immer über alle Neuerungen und Änderungen informieren, um nichts zu verpassen. Vor allem der Algorithmus bei Facebook und bei Instagram wird häufig verändert, sodass ein Beitrag plötzlich an Reichweite verlieren kann. Deshalb solltet Ihr Euch regelmäßig über die Social Media Kanäle informieren und gegebenenfalls entsprechend reagieren, falls die Änderungen Auswirkungen auf Euren Social Media Auftritt haben könnten.
Unser extra Social Media Tipp:
Nutzt alle Funktionen der Social Media Plattformen. Instagram bringt nicht ohne Grund ständig ein neues Feature auf den Markt. Also verwendet Stories, Reels und Co., um den Algorithmus positiv zu beeinflussen. Welche Funktionen Instagram mittlerweile alle zu bieten hat, haben wir Euch ausführlich zusammengetragen.
#Puetter: Wir unterstützen Euch bei Eurer Social Media Marketing Strategie!
Mit der richtigen Planung kann (eigentlich) nichts schiefgehen! Keine Sorge, wir helfen Euch erfolgreiche Social Media Strategien und Konzepte zu erstellen, um so Eure individuellen Unternehmensziele zu verwirklichen! Kontaktiert uns gerne, wir freuen uns über Eure Anfragen!