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Wie Ihr die richtige Zielgruppe auf Instagram findet

Header Instagram Zielgruppe Puetter Online Marketing Agentur Köln

24. September 2021, Social Media

Instagram ist mit über einer Milliarde Nutzer/-innen eine der größten sozialen Plattformen überhaupt. Dazu kommen allein über 21 Millionen Nutzer/-innen aus Deutschland. Kein Wunder also, dass Instagram mittlerweile auch für Werbetreibende interessant geworden ist.

Vielleicht seid auch Ihr gerade dabei eine Marketing-Strategie zu entwickeln, um ein neues Produkt zu vermarkten? Ihr spielt mit dem Gedanken Instagram als Verkaufsplattform zu nutzen und wisst noch nicht was Ihr beim Definieren Eurer Instagram Zielgruppe beachten müsst? Dann lest gerne weiter!

Im ersten Abschnitt haben wir für Euch die wichtigsten Fakten zusammengefasst, warum Instagram eine sinnvolle Werbeplattform ist. Dann erklären wir Euch, was Zielgruppe im Zusammenhang mit Instagram bedeutet und welche Menschen grundsätzlich auf der Plattform unterwegs sind. Zu guter Letzt zeigen wir Euch, wie Ihr die perfekte Instagram Zielgruppe finden und diese individuell und persönlich mithilfe verschiedener Maßnahmen auf Instagram erreichen könnt!

  1. Warum ist Instagram eine sinnvolle Werbeplattform?
  2. Wer nutzt Instagram eigentlich?
  3. Was bedeutet Zielgruppe im Zusammenhang mit Instagram?
  4. Warum brauche ich eine Instagram Zielgruppe?
  5. Wie ermittle ich meine Instagram Zielgruppe?
  6. Wie kann ich meine Zielgruppe auf Instagram erreichen?
  7. Fazit: Jetzt die richtige Instagram Zielgruppe finden

Warum ist Instagram eine sinnvolle Werbeplattform? 

Die Themenbereiche, die auf Instagram abgedeckt werden, sind vielfältig. Ob Freizeit, Lebensmittel, Beauty oder Mode – zu jedem Bereich tummeln sich sowohl Influencer als auch Interessierte, die über das Neuste vom Neusten informieren bzw. informiert werden. Ca. 500 Millionen nutzen täglich Ihr Instagram Konto und verbringen durchschnittlich 53 Minuten am Tag in der App. Kein Wunder also, dass Instagram schon lange keine reine Foto-Plattform mehr ist, sondern stetig an Bedeutung für Werbetreibende gewinnt.

Wer nutzt Instagram eigentlich?

Damit Ihr die richtige Zielgruppe auf Instagram finden könnt, stellt sich zuallererst die Frage, welcher Personenkreis primär auf der Plattform aktiv ist. Die wichtigsten Fakten haben wir einmal zusammengefasst:

·      Das Durchschnittsalter der Nutzer/-innen in Deutschland liegt zwischen 25 und 34 Jahren

·      Die Verteilung zwischen Männern und Frauen ist in etwa ausgeglichen

·      Zumeist Personen, die Informationen über Bild und Video beziehen

Insgesamt zeigt sich also eine junge Community, die sich über schnelllebige Medien wie Bilder und Videos informiert. Wenn Ihr also Produkte über Instagram bewerbt, solltet Ihr stets auf kreativ aufbereitetes Bildmaterial setzen. Ansprechend gestaltete Bilder und Videos sind ein Muss!

Was bedeutet die Zielgruppe im Zusammenhang mit Instagram?

Eine Zielgruppe ist ein festgelegter Personenkreis, in welchem alle Personen ähnliche bis gleiche Eigenschaften aufweisen. Das können demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Wohnort, aber z.B. auch psychografische Kriterien wie Bedürfnisse, Hobbys oder Wertvorstellungen sein.

Instagram Nutzer/-innen, die über einen eigenen Account verfügen, zählen zur Instagram Zielgruppe. Für Euch heißt das also, dass theoretisch alle Nutzer/-innen auch potenzielle Kandidat/-innen für Eure Zielgruppe sein können.

Warum brauche ich eine Instagram Zielgruppe?

Damit Ihr Content zielgerichtet aufbereiten könnt, müsst ihr im Vorfeld eine Instagram Zielgruppe für Euer Produkt oder Eure Dienstleistung definieren. So könnt Ihr Eure Marketingkampagne spezifisch auf Eure Instagram Zielgruppe ausrichten, das Budget effizient nutzen und Streuverluste vermeiden.   

Wie ermittle ich meine Instagram Zielgruppe?

Auf Instagram gibt es ein Analysetool, das Euch dabei hilft Merkmale über Eure Instagram Zielgruppe herauszufinden.

Die Insights können von allen Nutzer/-innen eines Business Kontos eingesehen werden. Über Profil, einzelne Beiträge oder Storys könnt Ihr so Statistiken und Informationen über erzielte Reichweiten und Nutzermerkmale einsehen. Dabei gibt es verschiedene Wege, wie Ihr die wichtigsten Insights ansehen könnt: 

Über das Menü im Profil

Per Klick auf die Insights in der Menüleiste erhaltet Ihr zunächst einen Überblick über die Anzahl der erreichten Konten und Content Interaktionen im Vergleich zu den letzten sieben Tagen: Grüne Bereiche zeigen eine positive Entwicklung, rote Bereiche lassen einen Trend nach unten erkennen.

Über den Reiter „Zielgruppe“ erhaltet ihr soziodemografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort oder die Wachstumsrate der Follower. Die Instagram Zielgruppe kann damit besser eingegrenzt und gefunden werden.

Mithilfe der Aktivitätszeiten könnt Ihr erkennen, an welchen Wochentagen und Uhrzeiten Eure Abonnent/-innen am aktivsten sind. Das kann Euch helfen Beiträge und Storys an die Aktivitätszeiten der Follower/-innen anzupassen und somit mehr Reichweite zu generieren.

Auf dem Reiter „Erreichte Konten“ erhaltet Ihr ausführlichere Informationen zur erzielten Reichweite wie dem Verlauf Eurer Impressionen, die reichweitenstärksten Posts oder die Anzahl der Profilaufrufe.  

Instagram Zielgruppe Insights – Geschlecht und Aktivitätszeiten
Instagram Zielgruppe Insights Puetter Online Marketing Agentur Köln

Über einen einzelnen Post

Ihr könnt Euch die einzelnen Insights auch direkt im Feed ansehen. Der Reiter dazu befindet sich direkt unter dem Post. Er gibt Euch Informationen, wie oft der Beitrag kommentiert, gespeichert, geliked oder geteilt wurde.

Die Insights von Storys können direkt über eine „Swipe-up“-Funktion innerhalb von 24 Stunden eingesehen werden. Ihr erkennt hier auch Informationen über Reichweite, Impressionen oder die Kennzahl von Personen, die zur nächsten Story gewechselt haben. Ihr könnt also feststellen, ob der erstellte Content für Eure Instagram Zielgruppe relevant ist oder nicht.

Tipp: Speichert die Story als Highlight, dann könnt Ihr die Statistiken über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen und seid nicht an die 24 Stunden gebunden.  

Insights eines einzelnen Posts
Instagram Zielgruppe Insights eines einzelnen Posts Puetter Online Marketing Agentur Köln

Instagram Zielgruppe - Buyer Persona erstellen

Durch die demographischen Kennzahlen, die Reichweite und Informationen der Content Interaktionen könnt Ihr eine konkrete Buyer Persona Eurer Instagram Zielgruppe erstellen. Ihr könnt Faktoren wie Alter, Wohnort und Geschlecht aber auch Aspekte wie Kaufmotivation oder Ziele festlegen. Die definierte Buyer Persona sollte auch zu Euren Unternehmens- und Marketingzielen passen.  

Wie kann ich meine Zielgruppe auf Instagram erreichen?

Es gibt verschiedene Wege Eure Zielgruppe auf Instagram zu erreichen. Diese haben wir für Euch zusammengefasst:

Organische Posts: 

Bei organischen Posts handelt es sich um Beiträge, die nicht gesponsert werden und von Euch selbst erstellt werden. Ob Bilder, Storys oder Videos in Form von IGTV´s oder Reel – hier sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Prüft, ob die Hashtags zu Eurem Account passen. Mithilfe des Instagram Algorithmus können Euch somit besser die Nutzer/-innen ausgespielt werden, die sich für Euren Content interessieren.

Paid Content:

Mit Story Ads können Videos, Bilder oder eine Kombination über eine gewählte Laufzeit geschaltet werden. Ein großer Pluspunkt bei dieser Variante ist die Chance eine hohe Reichweite zu erzielen, dadurch, dass Euer Content direkt zwischen den Storys ausgespielt wird.

Instagram Kampagnen:

Instagram Kampagnen enthalten verschiedene aufeinander abgezielte Aktivitäten, um ein von euch definiertes Ziel zu erreichen. Dabei könnt ihr z.B. auch passende Influencer/-innen auswählen, die zu Eurem Produkt oder der Dienstleistung passen. Durch die Kennzahlen, die euch in Euren Insights verraten werden, könnt Ihr den Content auf Eure Kampagnenstrategie ausrichten.

Der Austausch mit der Community:

Durch einen regelmäßigen Austausch mit Eurer Community habt Ihr die Chance mehr über die Wünsche oder Fragen Eurer Follower/-innen zu erfahren. Antwortet auf Nachrichten, erstellt Umfragen oder Abstimmungen. Das hilft Euch dabei die erstellten Buyer Personas zu konkretisieren und Content Beiträge noch besser auf Eure Zielgruppe abstimmen zu können.

Fazit: Jetzt die richtige Instagram Zielgruppe finden

Mit den oben genannten Tipps schafft Ihr es die für Euer Unternehmen richtige Instagram Zielgruppe zu finden. Die Insights geben Euch dabei wertvolle Anregungen und Informationen, die Ihr in Eure Prozesse einbauen solltet. Je mehr Kenntnisse über die Zielgruppe bestehen, desto effizienter könnt Ihr Euren Content darauf anpassen.

Möchtet auch Ihr als Unternehmen mit der richtigen Zielgruppe auf Instagram durchstarten und die optimale Instagram Marketing-Strategien entwickeln? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind eine zertifizierte Social Media Agentur und stehen Euch als Social Media Expert/-innen zur Seite.

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Über den/die Autor/in
ex mitarbeiterin puetter agentur
Giulia Hahn

Giulia ist als Trainee im Content Marketing für die Bereiche Social Media und Contentoptimierungen zuständig. Während sie Website-Inhalte textlich für Suchmaschinen optimiert, schlägt ihr Herz für alle relevanten Social Media Trends und kümmert sich insbesondere um die Facebook und Instagram Accounts unserer Kunden. In ihren Blogartikeln gibt sie Euch Tipps rund um die Verschmelzung des Content Marketings und Social Media Strategien.

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