Pinterest Presents – Recap zum globalen Werbe-Summit
21. März 2022, Social Media
Am 10. März 2022 veranstaltete Pinterest seinen zweiten globalen Werbe-Summit, der weltweit gestreamt werden konnte. Im Vorjahr gab Pinterest für Werbetreibende und Creator/-innen erstmals exklusive Tipps und Produkt-Updates im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung bekannt. Nach Produkt-Updates wie Pinterest Premiere, Pinterest Trends und exklusiven Conversion-Insights im letzten Jahr, standen 2022 werteorientiertes Shopping, die Creator-Community und das Ausrollen des Pinterest-Trends-Tools im internationalen Raum auf der Agenda. Und auch zukünftig können Werbetreibende sich mithilfe des Formats Pinterest Predicts über vorhersehbare Trendthemen für Ihre Marketingkampagnen freuen. Pinterest Presents – ich war dabei und habe die wichtigsten Insights für Euch zusammengefasst!
1. Ein inspirierendes Internet
“Pinterest ist ein Ort, um sich selbst zu entdecken und die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen”, betont der Pinterest CEO Ben Silbermann zu Beginn der Veranstaltung. Jeden Monat bewegen sich weltweit über 450 Millionen Nutzer/-innen auf der Plattform, um mehr Kreativität und Inspiration in Ihr Leben zu bringen. Natürlich sind hier insbesondere Themen wie Beauty und Mode vertreten, aber beispielsweise auch Pins, die zu einem achtsamen und gesunden Leben inspirieren. Pinterest ist laut einer externen Studie die größte Quelle für Inspiration und stellt im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen das Wohlbefinden seiner Nutzer/-innen in den Fokus und nicht den Vergleich mit anderen. Pinterest selbst hat die Vision, einen Ort zum Wohlfühlen zu kreieren, der die Welt ein wenig bunter und friedlicher macht. Politische Themen, Bodyshaming und Intoleranz haben hier keinen Platz und werden vom Algorithmus ausgeschlossen. Insbesondere in der heutigen Zeit, zwischen Ukraine-Krieg und der Corona-Pandemie, sehnen sich viele Menschen nach einem persönlichen Safe Space, frei von Negativität.
2. Trends der Zukunft
“Trends auf Pinterest starten früher, wachsen schneller und bleiben länger”– das bestätigt Pinterest Country Managerin UK, Milka Kramer. Menschen bewegen sich auf Pinterest, um Ihre Zukunft zu planen und deswegen ist die Beschäftigung mit aufkommenden Trends umso wichtiger. Pinterest Predicts sind einzigartige Vorhersagen, die es Marketern und Werbetreibenden erleichtern, erfolgreiche Marketingkampagnen zu steuern. Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht: Wie kann Pinterest vorhersagen, welche Themen in der Zukunft trenden werden und wie sehr kann ich darauf vertrauen? 8 von 10 der vorhergesagten Trends für 2021 sind genauso eingetreten, wie von Pinterest vermutet.
Ein eindrucksvolles Beispiel, welchen Einfluss Pinterest Trends auf den Erfolg eines Unternehmens nehmen kann, bot Peter Hofer (Head of Social Media UK/Ireland of Sage): Durch die Aussteuerung seiner Social Media Kampagne unter Berücksichtigung eines prognostizierten Trendthemas aus 2021 konnte er die Leads für Finanzdienstleistungen effektiv steigern. Die Trendprognose “Auf sich selbst setzen” basierte auf der Annahme, dass viele Menschen im Jahr 2021 Ihren Unternehmergeist entdecken und dass Businessthemen online besser durchsuchbar und auffindbar sein würden. Mit seiner Kampagne “Unterstütz’ dich selbst” steuerte er Pins konkret auf die im Trend hervorgehobenen Keywords wie Buchhaltung Grundlagen oder Branding für Selbstständige aus. Mit Erfolg!
Das Pinterest-Trends-Tool
Um Trends auch über die Pinterest Predicts hinaus zu erkennen und für das eigene Unternehmen nutzen zu können, gab Pinterest weiterhin bekannt, dass das Pinterest-Trends-Tool im Laufe des Jahres in weiteren Ländern ausgerollt werden soll. Bis dato ist dieses nur für die USA, Kanada und Großbritannien verfügbar. Für die drei bisherigen Länder kommen zudem neue Funktionen hinzu, die die Trend- und Themenrecherche für eine optimale Redaktionsplanung erleichtern: Suchdaten in Echtzeit, mehr Trendtypen, granulare Tools für die Zielgruppenbestimmung und personalisierte Trendempfehlungen für Unternehmen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Pinterest-Trends-Tool auch bald für Deutschland verfügbar sein wird. Mithilfe der neuen Funktionen könntet Ihr Eure Beiträge zielgruppenspezifischer und reichweitenstärker ausrichten!
3. Dein Shop
Weiterhin, insbesondere interessant für E-Commerce Unternehmen, führt Pinterest in diesem Jahr eine neue Shopping-Funktion ein. Dein Shop fungiert als personalisierter, virtueller Shopping-Assistent. Nutzer/-innen erhalten auf einer individuellen Shopping-Seite Empfehlungen zu Artikeln, die ihnen auf Basis ihrer Vorlieben und Suchinteressen gefallen könnten. Die Funktion wird vorerst in der Beta-Phase für die USA verfügbar sein, im Laufe des Jahres aber für weitere Länder ausgerollt. Weitere Neuerungen in Sachen Shopping sind wertebasierte Händlerdetails, Product-Tagging in Idea Pins, ein direkter, in Pinterest integrierter Checkout und die Shopping-API. Hier rüstet Pinterest in Sachen Social Commerce ordentlich nach. Erfahrt mehr zu diesem Thema in unserem Beitrag zu den diesjährigen Marketing-Trends.
4. Pinterest Creator-Marketing
“Creator/-innen auf Pinterest sind anders” – Sie inspirieren Menschen tagtäglich dazu, Neues auszuprobieren und ihre Kreativität zu nutzen. Wie bereits erwähnt, macht es sich Pinterest zur Aufgabe ein positives Umfeld, eine “Online-Oase” zu kreieren und dem verpflichten sich auch die einzelnen Creator/-innen. Im Gegensatz zu Influencer/-innen auf Instagram, steht die Zielgruppe im Fokus der Content Creation und nicht das Leben der Einzelperson. Wie wäre es also mit Influencer-Marketing, bzw. besser Creator-Marketing, auf Pinterest? Eine Kooperation mit erfolgreichen und werteorientierten Content Creator/-innen kann Eurer Marke im Umkehrschluss nicht nur zu mehr Reichweite und Bekanntheit verhelfen, sondern auch zu einem besseren Image!
Dein “Return of Inspiration”
Pinterest ist also die größte Plattform, wenn es um Inspiration und ermutigende Inhalte geht. Aber was hat Inspiration mit Eurem Unternehmenserfolg zu tun? Pinterest stellte im globalen Werbe-Summit die Bedeutung von Inspiration als wichtiger Punkt der Customer Journey heraus: Laut neuer Forschungsergebnisse seien Menschen, die sich inspiriert fühlen, deutlich gewillter eine gewünschte Handlung, zum Beispiel eine Kaufentscheidung, auszuführen! Auch interessant ist, dass 97 % aller Suchen auf Pinterest Non-Brand Suchanfragen, also nicht an eine Marke gebunden, sind. Eine super Möglichkeit, um sich als Marke in der Awareness-Phase von Nutzer/-innen bemerkbar zu machen. Die Conversion wird vielleicht nicht direkt auf der Plattform ausgeführt, aber User/-innen verlassen die Plattform mit Eurer Marke im Kopf.
5. Mein Fazit zum globalen Werbe-Summit
Durch die bunte, kreative Aufbereitung sowie die Diversität der Speaker/-innen hinterlässt Pinterest Presents einen bleibenden Eindruck und macht Lust auf mehr! Spannend bleibt, wann genau die angekündigten Updates wie das Pinterest-Trends-Tool und Dein Shop in Deutschland ausgerollt werden – hier heißt es abwarten. Zumindest sollte jeder, der sich mit Pinterest-Marketing auseinandersetzt, am jährlichen weltweiten Werbe-Summit der Social Media Plattform teilnehmen. Ob Pinterest Newbie oder alter Hase, die neuen Funktionen und Produkt-Updates sind für jeden relevant.
Ihr möchtet Euer Pinterest-Marketing auf das nächste Level bringen? Oder ist der Kanal noch pures Neuland für Euch und Ihr benötigt Unterstützung? Pinterest-Marketing sollte in keiner Social-Media-Strategie fehlen. Als zertifizierte Social-Media-Agentur helfen wir Euch, den besten Return of Inspiration für Euer Unternehmen herauszuholen. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!