Content Strategie - unsere 8 Tipps für erfolgreichen Content
16. August 2022, SEO, Content Marketing
Die Zielgruppe erreichen und auf sich aufmerksam machen – eine effektive Content Marketing Strategie ist so wichtig wie niemals zuvor. Das Nutzerinteresse ist das non plus ultra im Content Marketing, dementsprechend werden Inhalte mit guten Nutzersignalen (Sharings, Verweildauer…) von den Suchmaschinen mit positiven Rankings belohnt.
WAS IST EINE CONTENT MARKETING STRATEGIE?
Die Content Marketing Strategie ist ein Bestandteil des Marketingplans und wird genutzt, um relevante und wertvolle Inhalte zu kreieren, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Diese Kommunikationsstrategie wird gezielt eingesetzt, um neue Kund/-innen zu akquirieren, das Image des Unternehmens aufzubessern oder die Bekanntheit eines Produkts bzw. einer Marke zu steigern. Kurz gesagt, plant Ihr wie Ihr Marketing mithilfe von Content betreibt.
WIE SCHREIBT MAN ERFOLGREICHEN CONTENT?
Doch was macht guten Content aus? Qualitativer Content soll nicht nur für eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen sorgen, sondern natürlich auf lange Sicht User/-innen zu Kund/-innen zu machen. Er soll Mehrwert haben, eine Geschichte erzählen, Fragen der Nutzer/-innen beantworten, Problemlöser sein und auch nachhaltig nützlich sein.
Eine große Aufgabe! Deshalb haben wir Euch unser Rezept für eine erfolgreiche Content Strategie zusammengestellt.
1. DEFINITION EURER CONTENT MARKETING STRATEGIE ZIELE
Welches Ziel soll der Content verfolgen? Soll er Eure Brand und Markenbekanntheit stärken? Soll er Umsatz bringen, Leads erzielen und Abonnent/-innen werben? Natürlich läuft es (fast) immer auf ein monetäres Ziel heraus, denn am Ende des Tages nützt der schönste Content nichts, wenn er keinen Umsatz bringt. Trotzdem - je nach Ziel kann Content unterschiedlich aufgebaut werden und die verschiedenen Interessen separat ansprechen. Wichtig ist, dass Eure Ziele realistisch und messbar sind.
2. FESTLEGUNG EURER BUYER PERSONAS
Die Zielgruppe Eurer Content Marketing Strategie ergibt sich teilweise aus den Zielen: Sind es Inhalte für Bestandskunden oder dafür da, neue zu werben? Hier kann es auch helfen, sogenannte Buyer Personas zu erstellen, die dem gewünschten Nutzer/der gewünschten Nutzerin ein klares Gesicht geben und dabei helfen, den Content gezielt zu optimieren. Ist die Zielgruppe klar, kann auch ein persönlicher Sprachstil ausgearbeitet werden, der sowohl die Zielgruppe anspricht als auch das Unternehmen repräsentiert.
3. CONTENT AUDIT: ANALYSE EURER WEBSITE
Damit Ihr eine erfolgreiche Content Strategie entwickeln könnt, ist es wichtig die bestehenden Inhalte Eurer Unternehmens-Website genau zu analysieren. Dazu gehört beispielsweise, ob Euer Content Mehrwert bietet, Ihr relevante Keywords verwendet, Interne Verlinkungen nutzt und Eure Metadaten auf die jeweilige Seite optimiert sind. Ein Content Audit schafft die Grundlage für weitere Planungs- und Maßnahmenschritte Eurer Content Marketing Strategie. Wir helfen Euch gerne dabei einen umfangreichen Content Audit für Eure Website zu erstellen!
4. RECHERCHE: WICHTIGER BESTANDTEIL DER CONTENT MARKETING STRATEGIE
Kein Content ohne Thema! Ihr solltet zunächst Themen recherchieren, die zu Eurem Unternehmen und Eurer Zielgruppe passen. Sprecht mit Freunden, Kollegen oder startet eine Kundenumfrage. Natürlich könnt Ihr auch prüfen, welche Themen Eure Konkurrenz behandelt und Euch inspirieren lassen. Anschließend sollte die Nachfrage sichergestellt werden: Handelt es sich um ein Thema, das häufig gesucht wird? Dann kann Euer Content für mehr Sichtbarkeit auf Eurer Seite sorgen und sollte mit in Eure Content Marketing Strategie aufgenommen werden! Also ganz wichtig: führt Euch immer wieder vor Augen, welche Themengebiete zu Eurer Zielgruppe passen und welche Inhalte Webseitenbesucher/-innen gerne von Euch konsumieren möchten. Nur so schafft Ihr Mehrwert für den User und baut eine Beziehung zu diesem auf.
Ein weiterer wichtiger Schritt an dieser Stelle ist es, sogenannte Themencluster zu bilden. Sprich Ihr strukturiert Euren Content inhaltlich in klare Segmente und bietet dem User/der Userin so passende und relevante Informationen zu seinem/ihrem Anliegen an. Dadurch erlebt einerseits der Nutzer/die Nutzerin eine bessere Content Experience, andererseits wird Euer Google Ranking gepusht. Kombiniert Ihr das noch mit den richtigen Keywords und internen Verlinkungen zeigt das fachliche Expertise und unterstützt ebenfalls das Ranking bei Google.
5. ERSTELLUNG EINES REDAKTIONSPLANS FÜR EURE CONTENT STRATEGIE
Ja, wer kümmert sich eigentlich? Bei kleinen Unternehmen ist schnell klar, wer für die Content-Erstellung verantwortlich ist, bei größeren ist es wichtig, Zuständigkeiten verbindlich zu definieren: Wer macht Was und Wann wird es gemacht: Wie regelmäßig möchtet Ihr neue Inhalte veröffentlichen? Wie lange sollen die Inhalte online zu lesen sein? Handelt es sich zum Beispiel um saisonalen Content oder Inhalt mit Ablaufdatum? Dann solltet Ihr auch das in Eurem Redaktionsplan festhalten und den Content regelmäßig optimieren. Ein Redaktionsplan vereinfacht die Planung und hilft dabei, den Überblick zu behalten. Habt Ihr schon mal den Begriff “Evergreen Content” gehört? Im Gegensatz zu saisonalen Content handelt es sich hierbei um Inhalte, die nicht veralten, sondern sehr lange thematisch relevant bleiben. Solche “immergrünen” Inhalte bieten Euch die Möglichkeit für bestimmte Keywords besonders lange auf den obersten Plätzen in der Googlesuche zu ranken. Dadurch sorgen sie für mehr und konstanten Traffic auf Eurer Website und können bewusst als Teil Eurer Content Strategie eingesetzt werden.
6. DISTRIBUTION & INHALTSFORMATE BESTIMMEN
Ein weiterer wichtiger Punkt, mit dem Ihr Euch befassen solltet, ist zum einen über welche Kanäle Ihr Euren Content ausspielt und zum anderen, welche inhaltlichen Formate Ihr auswählt.
Wählt zwischen euren eigenen Social-Media-Kanälen, E-Mail Newsletter, einem Unternehmens-Blog und vielem mehr. Anschließend entscheidet Ihr, ob Ihr den Inhalt z. B. in Form von Texten, Bildern oder Videos bereitstellen wollt. Zu den beliebtesten und am häufig verwendeten Formaten gehören Blogbeiträge, E-Books, Whitepaper, Podcasts, Glossareinträge und Infografiken. Visuelle Reize werden oft unterschätzt – kaum ein User/eine Userin möchte eine 3-seitige Abhandlung ohne Bilder lesen. Schon gar nicht übers Smartphone. Bilder, Grafiken und auch Videos sorgen dafür, dass Euer Content „leicht verdaulich“ und interessant wird. Bestenfalls greift Ihr auf eigenes Bildmaterial zurück, denn authentische Bilder stärken das Vertrauen in Euer Unternehmen. Also unbedingt mit in Eure Content Marketing Strategie mit aufnehmen!
Häufig kommt es außerdem vor, dass Beiträge live gestellt, aber anschließend nicht auf anderen Kanälen wie Instagram, Facebook oder Twitter verbreitet werden. Trotzdem solltet Ihr nicht alles pauschal in jedem Kanal posten: Mancher Content eignet sich nur für bestimmte Formate. Das sollte im Framework, also in den Rahmenbedingungen Eurer Content Marketing Strategie, beachtet werden.
Wir helfen Euch gerne dabei die passenden Kanäle und relevanten Inhalte für Eure Content Strategie für Euer Unternehmen zusammen zustellen!
7. ERSTELLUNG VON ERFOLGREICHEM CONTENT
Endlich geht es los! Seid Ihr auch schon so aufgeregt auf diesen Part Eurer Content Marketing Strategie? Jetzt bloß nicht hetzen: Guter Content schreibt sich nicht in fünf Minuten. Achtet darauf, nicht komplett aus dem Bauch heraus zu schreiben. Optimiert Eure Inhalte direkt für die Suchmaschine, passt sie Eurer Zielgruppe und dem jeweiligen Kanal an. Ganz wichtig: Macht euch einen Plan und nutzt passende Keywords, um relevante Inhalte zu produzieren!
7.1 SEO BASICS – DAS FINISH
Content ist King und SEO sein Thron! Denn ohne eine gute Basis kann selbst der beste König nicht richtig regieren. Soll heißen, dass Euer Content ohne regelmäßige Pflege der SEO-Daten, nur ein geringeres Rankingpotenzial erreicht und somit auch von weniger Usern/-innen konsumiert wird. Mit unseren SEO Basics gebt Ihr Euren Texten den letzten Feinschliff und optimiert sie für die Suchmaschinen. Und ganz wichtig: Denkt an die Metadaten!
7.2 DIE EIGENTLICHE DISTRIBUTION
Alles erledigt? Guter Content will verteilt werden. Wenn Ihr im Framework bereits die verschiedenen Distributions-Kanäle definiert habt, geht es jetzt ganz schnell. Ihr könnt die Möglichkeiten Eurer eigenen Social-Media-Kanäle oder strategisches Content Seeding durch bezahlte Werbung oder Linkbuilding nutzen, um Euren Content geschickt zu verbreiten und so für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Mit unseren Tipps zur Social Media Strategie erfahrt Ihr weitere Empfehlungen für Euer Unternehmen!
8. ANALYSE – WIE ERFOLGREICH IST EURE CONTENT MARKETING STRATEGIE?
Wie gut hat Eure Content Marketing Strategie funktioniert und kamen die Inhalte bei Euren Nutzer/-innen gut oder schlecht an? Habt Ihr alle Eure definierten Ziele erreicht? Selbst wenn nicht: Eine Analyse hilft dabei, die Content-Erstellung in Zukunft weiter zu optimieren und Themengebiete für die Zukunft abzuleiten.
8.1 Google Search Console
Das kostenfreie Tool Google Search Console ermöglicht Euch, die organische Performance Eurer Website in der Google Suche festzustellen. Anhand von KPIs wie Impressionen, Klicks und CTR könnt Ihr ableiten, an welchen Stellen Eure Website organisch noch verbessert werden kann.
8.2 Google Analytics KPIs
Für eine umfassende Website-Analyse sind neben den Ergebnissen aus der Google Search Console auch die KPIs von Google Analytics aussagekräftige Hilfsmittel für die Optimierung Eurer Inhalte. Google Analytics liefert Euch nämlich nicht nur Informationen zu der organischen Suche, sondern segmentiert den Website-Traffic in die verschiedenen Kanäle Social, Newsletter oder Google Ads. Zudem könnt Ihr auch sinnvolle Erkenntnisse über das User-Verhalten ziehen: Springen User/-innen direkt wieder ab, nachdem Sie geklickt haben oder bleiben sie auf der Seite? Und vor allem, wie lange? Die Auswertung von Besucherkennzahlen kann Euch Aufschluss darüber geben, ob der Inhalt interessant ist und gerne von User/-innen gelesen wird.
MIT DER CONTENT STRATEGIE ZUM ERFOLG
Kurz und knapp: Mit der Entwicklung einer passenden Content Strategie, Fleißarbeit und Kreativität lässt sich Content erstellen, der sowohl für den Nutzer/die Nutzerin als auch für Euch einen echten Mehrwert hat. Wir als professionelle Content Marketing Agentur helfen Euch dabei, qualitativen Content mit hoher Suchmaschinensichtbarkeit auf Eurer Website umzusetzten. Nehmt dazu gerne Kontakt zu uns auf!