Longtail Keywords als SEO Chance
08. Juli 2021, SEO, Content Marketing
Wusstet Ihr, dass 70 % aller Suchanfragen im Internet aus Longtail Keywords bestehen? Longtail Keywords sind spezifische Suchanfragen, die aus mehreren Keyword Kombinationen bestehen und tendenziell ein geringeres Suchvolumen haben. Warum Longtail Keywords trotzdem eine absolute Chance für Euren SEO Erfolg darstellen und warum Ihr in Euren Optimierungen auf sie setzten solltet, verraten wir Euch im Blog.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Keywords?
Fangen wir erst mal ganz vorne an: Was sind eigentlich Keywords? Keywords sind Suchbegriffe, die von Nutzer/-innen in die Suchmaschinen (z.B. Google) eingegeben werden, um im Internet nach Informationen zu suchen. Auf Basis der Keywords filtert die jeweilige Suchmaschine dann die Ergebnisseiten.
Für Website-Betreiber/-innen heißt das: Inhalte müssen Keyword-optimiert werden. Um die richtigen Keywords auszuwählen, hilft eine Keyword Recherche. Dabei werden sowohl generische als auch spezifische Keywords auf Suchvolumen, Wettbewerb und Suchintention geprüft und entsprechend der Themenrelevanz ausgewählt.
Gerade im Marketing spielen Keywords eine wichtige Rolle, da sie gezielt eingesetzt werden können. Je besser Ihr also zu den einzelnen Keywords in den SERPs rankt, umso größer die Chance auf relevante Klicks und steigenden Umsatz.
Gerne erstellen wir Euch ein passendes Keyword Set für Eure Website!
Im SEO unterscheidet man zusätzlich zwischen Longtail- und Short Tail Keywords. Der Unterschied zwischen Longtail Keywords und Short Tail Keywords liegt einerseits, wie der Name schon verrät, in der Länge, andererseits in der Suchintention, die hinter der Anfrage steckt. Das Short Tail Keyword bleibt bis auf wenige Ausnahmen unpräzise, da sich nur die wenigsten Anfragen in zwei Wörtern zusammenfassen lassen. Wenn Kunden bereits genauer über die eigene Suchanfrage informiert sind, besteht die Suche in den meisten Fällen aus einem Longtail Keyword.
Was sind Longtail Keywords?
Longtail Keywords sind Suchanfragen, die aus mehreren Keyword-Kombinationen bestehen. Anders als generische Keywords beschreiben Longtail Keywords eine Suchanfrage sehr genau. Sie sind also wesentlich spezifischer und werden im Verhältnis zu stark nachgefragten Keywords auch seltener gesucht. Longtail Keywords haben also ein deutlich geringeres Suchvolumen als generische Keywords.
Hier Beispiele zu Verdeutlichung:
Short Tail Keyword: Sneaker Damen (Suchvolumen: 135.000 / Monat)
Longtail Keyword: Nike Air Force 1 Damen (Suchvolumen: 49.000 / Monat)
Short Tail Keyword: Herrenfahrrad (Suchvolumen: 3.600 / Monat)
Longtail Keyword: Herrenfahrrad 29 Zoll (Suchvolumen: 880 / Monat)
Natürlich möchte jeder am liebsten sofort zu den suchvolumenstarken Keywords ranken. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Warum? Weil zu den generischen Keywords oftmals die Big Player oder Landingpages ranken, die einfach schon lange existieren und stetig optimiert wurden.
Ihr wollt mit Eurer Website Erfolg haben? Dann setzt auf Longtail Keywords. Gerade am Anfang Euer SEO Arbeit könnt Ihr Euch so Eure Sichtbarkeit aufbauen. Außerdem haben Longtail Keywords einen ausschlaggebenden Vorteil: User/-innen, die nach spezifischen Suchbegriffen suchen, befinden sich bereits einen Schritt weiter im Kaufprozess und wissen, was sie suchen. Eure Zielgruppe könnt Ihr dadurch also viel besser erreichen. Diese Chance solltet Ihr nutzen. Besonders für Unternehmen, die sich in einem stark umkämpften Markt bewegen oder für Unternehmern mit einer kleineren bzw. neuen Website sind Longtail Keywords besonders interessant.
Was müsst Ihr bei Longtail Keywords beachten?
Ihr werdet schnell merken, dass das Finden nach Longtail Keywords deutlich schwieriger ist als die herkömmliche Keywordsuche. Trotzdem ist dies einer der wichtigsten Schritte und bleibt daher nicht aus. Ein erster Weg zur Longtail Keyword Optimierung führt über gutes Content Marketing, also die Inhalte, die Ihr auf Eurer Website schreibt. Je mehr Content Ihr veröffentlicht, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Longtail Keywords mit hohem Suchvolumen abdeckt. Ihr solltet unbedingt beachten, dass Euer Content nicht nur ein reines Mittel für mehr Traffic ist, sondern vor allen die Leser/-innen überzeugen soll. Die Keywords sollten also sinnvoll einbaut werden, sodass ein schöner Lesefluss entsteht. Eine reine Aneinanderreihung der Keywords ist nicht zielführend. Ihr müsst Inhalte mit Mehrwert bieten, die an die Zielgruppe angepasst sind und mit sinnvoll eingebauten Keywords geschrieben sind. So gewinnt Ihr nicht nur bei den Seitenbesuchern, sondern auch bei den Suchmaschinen.
Vorteile von Longtail Keywords
Mehr zielgruppenspezifischer Traffic
Durch den geringen Wettbewerb um Longtail Keywords können Ranking-Erfolge schneller erzielt werden. Da Longtail Keywords in der Regel sehr spezifisch sind, entscheiden sich die User/-innen, die sie verwenden, mit großer Wahrscheinlichkeit für einen Kauf, da sie bereits wissen, was sie wollen und es nur noch finden müssen. User/-innen die nach einem generischen Keyword suchen, führen meist eine erste Recherche durch und möchten sich informieren.
Höhere Conversion Rate
Nutzer, die Longtail Suchanfragen eingeben, wissen genauer, was sie suchen und sind eher kaufbereit als Nutzer/-in, die ein generisches Keyword suchen. Noch besser ist es für Euch, wenn Ihr mit Longtail Keywords eine lukrative Nische bedient. Ihr erzielt also eine höhere Conversion Rate und damit auch mehr Umsatz.
Geringe KonkurrenDurch die spezifischere Suchanfrage sind Longtail Keywords weniger umkämpft, da die Wahrscheinlichkeit, dass User/-innen die gleiche Wörterkombination suchen, geringer ist als bei einem Short Tail Keyword. Ihr hebt Euch also automatisch von der Konkurrenz ab und müsst nicht versuchen mit stark umkämpften Keywords zu ranken.
Richtige Zielgruppe
Bei der Optimierung einer Website sollte das Ziel immer sein, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Spezifische Suchanfragen deuten auf eine genauere Erwartung des Suchenden hin. Bedeutet, je besser eine Seite auf eine genauere Suchanfrage passt, desto qualifizierter ist automatisch der Besucher.
4 Schritten – Longtail Keyword Analyse
Schritt 1 – Die Suche
Bei der Suche nach dem passenden Longtail Keyword solltet Ihr effektive SEO-Tools einsetzen. Diese unterstützen Euch dabei wesentliche Keywords zu identifizieren. Wichtig ist, dass Ihr selbst bei Google aktiv werdet und bei der Konkurrenz schaut, welche Keywords benutzt werden und wie die Keywords in den Content eingebaut wurden. Gebt ruhig ein paar mögliche Suchbegriffe in die Suchleiste ein und schaut, welche Keywords Euch vorgeschlagen werden, die thematisch gut passen könnten. Verwendet auch unbedingt das Kontrollkästen „People also ask“, um Eure Suche zu erweitern, um das passende Longtail Keyword zu finden.
Schritt 2 – Wahl des richtigen Longtail Keywords
Nach der Recherche geht es darum die richtigen Longtail Keywords auszuwählen. Das wichtigste Ausschlusskriterium sollte für Euch das Suchvolumen sein. Daran könnt Ihr sehen wie viele Leute das Keyword durchschnittlich im Monat suchen. Des Weiteren spielt der Wettbewerb eine wichtige Rolle. Je stärker der Wettbewerb ist, desto schwieriger wird es mit der Website auf den ersten Plätzen zu ranken. Perfekt ist es also, wenn das jeweilige Longtail Keyword ein hohes Suchvolumen, einen geringen Wettbewerb hat und thematisch zum Thema und zum Kunden passt.
Schritt 3 – Longtail Keywords platzieren
Als nächsten müssen die analysierten Longtail Keywords möglichst effektiv in Euren Content platziert werden. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht nur in den Content eingebaut werden, sondern vor allem in die SEO-Überschriften, die Metadaten und in die URL.
Tipp: Achtet darauf, dass die Keywords in den Überschriften und in den Metadaten am Anfang stehen, damit Eure Seite möglichst weit oben rankt.
Schritt 4 – up to date bleiben
Nachdem Ihr Eure Longtail Keywords sinnvoll in Eurem Content platziert habt, müsst Ihr stets up to date bleiben. Das bedeutet: Analysiert regelmäßig die wichtigsten KPIs in Google Analytics. Sobald Ihr merkt, dass Eure Seite nach einem bestimmten Zeitraum in den Rankings gefallen ist, solltet Ihr eine Keyword Optimierung vornehmen.
Fazit – Mit Longtail Keywords zum Erfolg im Netzt
Klingt doch gar nicht mehr so kompliziert, oder? Keywords und Keyword Optimierungen sind das Fundament jeder Online Marketing Strategie. Vorbei an der Konkurrenz und zum Erfolg im Netz – Longtail Keywords lohnen sich in jeder Hinsicht. Sie helfen Euch Eure Conversion zu steigern, mehr Traffic zu generieren und die richtigen Buyer Personas anzusprechen. Ihr solltet also in keinem Fall auf Longtail Keywords verzichten.
Überzeugt? Wenn Ihr Hilfe bei der Optimierung Eurer Website benötigt, um auf den ersten Plätzen in der Google-Suche zu ranken, dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Als zertifizierte Online Marketing Agentur stehen wir Euch als Experten zur Seite und helfen Euch gerne!