Die 7 wichtigsten Rankingfaktoren von Google
28. September 2022, Online Marketing, SEO, Content Marketing, Google Insights
Ihr habt auf Eurer Website informativen und auf die Zielgruppe abgestimmten Content und versteht nicht, warum Eure Website in den SERPs bei Google nicht oben rankt? Das kann verschiedene Gründe haben. In diesem Blogbeitrag verraten wir Euch die 5 wichtigsten Rankingfaktoren, die Ihr bei Google unbedingt beachten solltet, um mit Eurer Website weit oben zu ranken.
Inhaltsverzeichnis
WAS IST EIN RANKINGFAKTOR BEI GOOGLE?
Ein Rankingfaktor ist ein Kriterium, das die Positionierung einer Website in den SERPs von den jeweiligen Suchmaschinen beeinflusst. Dies geschieht voll automatisiert über die Algorithmen der jeweiligen Suchmaschinen. Einige Rankingfaktoren sind von Google bereits bestätigt, andere setzen sich aus Spekulationen, Teilinformationen oder Erfahrungswerten zusammen. Welche Google Rankingfaktoren Ihr auf jeden Fall berücksichtigen solltet und welche besonders wichtig sind, verraten wir Euch im Blog.
DAS SIND DIE 7 GRÖSSTEN & WICHTIGSTEN RANKINGFAKTOREN FÜR GOOGLE
Content
Eins muss klar sein: Wenn Eure Inhalte auf Eurer Website nicht gut sind, bringen Euch auch Keywords und Backlinks nichts. Heutzutage ist es für uns User selbstverständlich geworden das Internet als Informationsquelle zu nutzen und nach Antworten im Netz zu suchen. Logisch also, dass auch Ihr Eure Zielgruppe ausreichend informieren müsst, um unter Euren Wettbewerbern rausstechen zu können und eine hohe Klickrate zu generieren. Verfasst also unbedingt qualitativ hochwertigen Content, der auf fundiertem Wissen oder einer intensiven Recherche basiert. Natürlich solltet Ihr dabei auch auf die Rechtschreibung, das Sprachniveau und die Grammatik achten. Auch wenn Google frischen und neuen Inhalt bevorzugt, kann eine ältere Seite, die regelmäßig geupdatet wird, gut ranken. Ihr solltet also regelmäßig Content hochladen und ältere Inhalte updaten, denn das Aktualisieren von alten Inhalten ist ein Kriterium, das für die Google Rangliste miteinbezogen wird. Duplicate Content oder besser gesagt Unique Content spielt beim Google Ranking ebenfalls eine große Rolle. Es ist wichtig, dass Ihr auf Eurer Website je nach URL einzigartigen Content schreibt und nicht einfach die Inhalte der Wettbewerberseiten kopiert. Dies gilt nicht nur für Eure Inhalte, sondern auch für Eure Metadaten. Gibt es mehrere Seiten zu einem identischen Thema, weiß Google nicht, welche Seite es ausspielen soll und Ihr rutscht im Ranking nach unten.
Keywords
Anfangen solltet Ihr immer mit einer Keyword Recherche und einer Keyword Analyse, denn sie ist die Grundlage für alle weiteren Schritte. Somit könnt Ihr analysieren, was Eure Zielgruppe tatsächlich sucht und welche Suchintentionen sie haben. Nachdem Ihr Eure Keywords gefunden habt, ist der nächste Schritt die sinnvolle Platzierung. Keywords sollten in folgenden Elementen vorhanden sein:
Im Title Tag (möglichst weit vorne)
In der H1 Überschrift
In der H2 Überschrift (wenn passend)
Im Text
Im Dateinamen eines Bildes, Grafik und im Alt Tag
Suchintention
Hinter jedem Keyword, das ein User in die Suchmaschinen eingibt, befindet sich eine bestimmte Suchintention, die befriedigt werden will. Um ein gutes Ranking zu erzielen, ist es essenziell, die Suchintention hinter dem Keyword, auf das Eure Website rankt, zu kennen und Euren Content darauf zu optimieren. Bedient Eure Website die Suchintention der User, wirkt sich dies positiv auf die Customer Journey aus und damit auch auf Eure Position in der Google Rangliste. Außerdem resultieren aus der genauen Zielgruppenansprache positive Nutzersignale. Die Klickrate sowie das Verweilen auf Ihrer Seite erhöhen sich, was ebenfalls zu einem guten Ranking führt. Was heißt das jetzt konkret? Seid Ihr ein Onlineshop und wollt etwas zu Damenschuhen schreiben, müsst ihr auf der Seite auch Schuhe anbieten. Das Keyword ist klar transaktional und so wollen die User auch hier eine Transaktion, einen Kauf abschließen können. Mit strukturierten Contetn Analysen könnt Ihr Euch ein besseres Bild vom Inhalt Eurer Mitbewerber machen.
Nutzersignale
Die sogenannten Nutzersignale beschreiben das Verhalten der User im Internet. Dabei spielen die Verweildauer, die Klickrate und die Absprungrate beim Google Ranking eine wichtige Rolle. Die Verweildauer beschreibt, wie lange ein User auf einer Website verbringt. Wenn sich User lange Zeit auf Eurer Website aufhalten, ist dies meist ein Zeichen für guten Content: die Inhalte scheinen die Nutzer/-innen anzusprechen. Wie viel Prozent der User innerhalb der Suchergebnisse auf ein bestimmtes Ergebnis klicken, gibt die Klickrate an. Durch klickattraktive Überschriften und überzeugende Meta-Descriptions könnt Ihr eine hohe Klickrate erzielen. Die Absprungrate hingegen zeigt Euch, wie viel Prozent der Besucher/-innen, die nach dem Klicken auf Eurer Website die Sitzung sofort beenden, ohne mit der Seite interagiert zu haben. Dies ist meistens ein Hinweis dafür, dass Nutzer/-innen nicht zufrieden mit Eurer Website sind. Bei der Absprungrate ist wichtig zu beachten, dass Ihr diese immer zusammen mit der Verweildauer betrachten solltet. Es kann sein, dass User lange auf Eurer Seite verweilen und diese dann wieder verlassen, weil sie ein Ergebnis gefunden haben und die Suchintention befriedigt wurde.
Links
Ein weiteres Kriterium für ein gutes Ranking bei Google sind Links. Hier unterscheidet man zwischen Backlinks und internen Links. Backlinks sind Verlinkungen, die durch externe Quellen auf Eure Webseite verweisen. Wenn andersrum jemand Eure Website verlinkt, spricht das meistens für eine gute Qualität. Trotzdem solltet Ihr beim Verwenden der Backlinks darauf achten, dass diese aus vertrauensvollen und hochwertigen Quellen stammen. Anders als bei Backlinks handelt es sich bei internen Links um Verlinkungen innerhalb der eigenen Website. Hinter vielen Rankingerfolgen bei Google steckt eine smarte interne Linkstrategie, weshalb Ihr interne Verlinkungen auf keinen Fall unterschätzen solltet. Achtet darauf, Eure Seite regelmäßig auf interne Links zu überprüfen und neue Seiten bzw. Blogartikel zu integrieren. Wichtige Seiten sollten innerhalb weniger Klicks erreichbar sein.
Was Ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, sind kaputte Links oder sogenannte Broken Links. Sie führen auf Fehlerseiten, verschlechtern die User-Experience und erschweren Google das Crawlen und das Indexieren.
User Experience
Zu den Google Rankingfaktoren gehört auch eine positive User Experience. Mit dem Begriff User Experience wird die Erfahrung beschrieben, die ein User mit der Website macht. Damit sich die User auf Ihrer Website wohlfühlen und gut zurechtfinden, sollte diese übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Eine klare Navigation und logische Seitenstruktur tragen dazu bei. Gliedert Euren Content zum Beispiel in Textblöcke und nutzt Zwischenüberschriften, die Eurem User das Lesen erleichtern. Außerdem solltet Ihr darauf achten, dass Eure Inhalte leicht für die User zugänglich sind. Diese Barrierefreiheit muss für alle Endgeräte bestehen. Macht das Lesen Eurer Website den Usern Spaß und ist unbeschwerlich, erhöht dies die Verweildauer und Eure Chancen auf eine hohe Position in den Google Rankings.
Technik
Die meisten von uns werden Websites vornehmlich auf dem Smartphone öffnen, deswegen liegt es nahe, sich nicht nur um die Desktop-Version, sondern vor allem um die mobile Version der Website zu kümmern. Im Zuge des Mobile First Index wird seit der Einführung im Jahr 2018 nur noch die mobile Version für das Ranking berücksichtigt. Achtet hierbei nicht nur auf Responsivität, sondern auch auf geringe Ladezeiten. Diese werden besonders im Rahmen der Core Web Vitals immer bedeutender. Die Core Web Vitals sind ein Tool zur Messung der Website Performance. Sie setzen sich aus drei messbaren Kennzahlen (LCP,FID und CLS) zusammen, die Eure Seite im Hinblick auf ihre Ladezeit und Stabilität bewerten.
MÜSSEN IMMER ALLE RANKINGFAKTOREN FÜR GOOGLE ERFÜLLT SEIN?
Durch viele unbekannte Google Rankingfaktoren, ist es gar nicht möglich, alle Kriterien zu erfüllen. Unser Beitrag soll Euch eine Hilfestellung sein, ist aber keineswegs vollständig. Oft kann nicht genau definiert werden, aus welchen Gründen eine Seite weit oben rankt. Versucht möglichst viele der Google Rankingfaktoren zu berücksichtigen, aber habt immer im Kopf, dass Ihr auch SEO-Texte für Menschen und nicht für die Suchmaschine schreibt.
Um die Nutzer/-innen an sich zu binden, will Google immer die besten Ergebnisse liefern und passt aus diesem Grund regelmäßig seinen Algorithmus an. Was heute zu einem guten Ranking führt, kann in ein paar Monaten oder Jahren schon zur Abstrafung führen. SEO ist ein Prozess und die Regeln und Rankingfaktoren werden von Google immer wieder verändert.
Unser Tipp: Schaut Euch bei der Erstellung Eurer Texte und Seiten an, was der Wettbewerb macht – und macht es noch ein Stückchen besser. Liefert mehr Informationen, vollständigere Ergebnisse und anschaulichere Grafiken und sorgt auf diese Weise dafür, dass Google Eure Website positiv bewertet und Euch mit einem guten Ranking belohnt.
FAZIT – MIT GOOGLE RANKINGFAKTOREN ZUM ERFOLG
Google ist eine Wissenschaft für sich, aber sicher kein Hexenwerk. Mit der Berücksichtigung der oben genannten Rankingfaktoren könnt Ihr Euer Google Ranking verbessern.
Informativer, auf die Zielgruppe abgestimmter Content, sinnvoll platzierte Keywords, hilfreiche Links und Nutzerfreundlichkeit sind Maßnahmen, die Ihr selbst umsetzen und zu einer perfekten Optimierung Eurer Webseite nutzen könnt.
Ihr möchtet Euer Google Ranking verbessern und das beste Ergebnis für Eure Webseite erzielen? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur stehen Euch als Expert/-innen zur Seite und helfen Euch gerne, damit Ihr mit Eurer Webseite auf den ersten Plätzen in der Google Suche rankt.