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Amazon Ads: Alles Wichtige über das Werbeformat

header zum amazon ads artikel

10. November 2022, SEA

Wer kennt’s nicht? Ihr sucht ein Produkt und schaut eigentlich direkt im Internet nach, denn das geht schnell, bietet eine große Auswahl und steht einem immer zur Verfügung. Genau das zeigen auch die Zahlen, denn der E-Commerce wächst immer stärker und gleichzeitig die Online Werbung. Kein Wunder also, dass dann auch Amazon Ads immer mehr an Bedeutung gewinnen. Denn Amazon ist eine der größten E-Commerce Plattformen und damit eine der attraktivsten Plattformen für Werbetreibende. Wer seine Produkte online verkaufen will, kommt nicht um Amazon herum. Ihr wollt wissen, wie Ihr Amazon Ads am effektivsten nutzt? Wir zeigen Euch die wichtigsten Funktionen und KPIs, damit Ihr erfolgreiche Ads schalten könnt. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

  • Was sind Amazon Ads? 
  • Funktionen und Arten von Amazon Ads

    • Amazon Gesponserte Produkte
    • Amazon Gesponserte Marken
    • Amazon Gesponserte Display Anzeigen

  • Welche Kampagnen zum Verkaufsstart?
  • Warum solltet Ihr Amazon Ads geschaltet werden?
  • Die wichtigsten KPIs
  • Fazit: Erfolgreiche Kampagnen mit Amazon Ads
  • Häufig gestellte Fragen

CTA Amazon Ads Puetter online Koeln
Jetzt mehr über uns als SEA Agentur erfahren

Was sind Amazon Ads?

Amazon Ads ermöglichen Verkäufer/-innen von Amazon, aber auch Kund/-innen, die dort nicht verkaufen, verschiedene Anzeigenformate zu schalten. Diese werden auf den Suchergebnisseiten oder auf Produktdetailseiten ausgespielt und in verschiedenen Formaten angeboten.

Funktionen und Arten von Amazon Ads

Amazon Ads funktionieren ähnlich wie Google Ads, es wird ein Betrag pro Klick zum Bieten festgelegt. Wer einen höheren Betrag bietet und bessere KPIs aufweist, bekommt eine bessere Platzierung und mehr Sichtbarkeit. Im besten Fall also mehr Impressionen, mehr Klicks und daraus resultierend mehr Umsatz. Außerdem hilft Amazon Ads Euch, Eure potenziellen Kund/-innen besser und in jeder Phase des Kaufprozesses anzusprechen. Es gibt verschiedene Anzeigenformate, die zu bestimmten Keywords geschaltet werden können, so kennt Ihr das auch von Google.

  • Amazon Gesponserte Produkte

  • Amazon Gesponserte Marken

  • Amazon Gesponserte Display Anzeigen 

Amazon Gesponsorte Produkte

Darunter zählen gesponsorte Listings für einzelne Produkte. Das Produkt wird auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse angezeigt und ist durch ein „Gesponsert gekennzeichnet“.

Beispiel: Amazon Gesponsorte Produkte
beispiel amazon gesponsorte produkte

Amazon Gesponserte Marken

Diese Form von Amazon Werbung beschreiben Anzeigen, die mit einem Logo und einem individuellen Text ausgespielt werden. Sie sorgen dafür, dass Kund/-innen die Marken entdecken und werden oft an oberste Stelle ausgespielt. Diese Anzeigen können von professionellen Händler/-innen genutzt werden, die über das Amazon Brand Registry angemeldet sind. Es gibt verschiedene Optionen in der Darstellung. Zum einen könnt Ihr eine Produktkollektion anzeigen lassen, welche einzelne Produkte hervorheben. Die Store Spotlight Anzeige stellt Euren Store mit verschiedenen Unterseiten dar. Oder Ihr wählt die Videoanzeige aus, bei der ein Produktvideo gezeigt wird.

Beispiel: Amazon gesponserte Marken
Beispiel amazon gesponserte marken

Amazon Gesponserte Display Anzeigen

Durch diese Anzeigen kann eine zielgruppengenaue Ansprache in weiteren Teilen der Customer Journey angesprochen werden. Diese Anzeigen werden auf der Amazon Startseite, bei Produktlistings oder auch auf externen Webseiten ausgespielt. Dabei wird den potenziellen Kund/-innen, der in den letzten 90 Tagen ein Produkt aus demselben Produktbereich näher angeschaut hat, ihre Anzeige ausgespielt. Es spielt dabei keine Rolle, ob er sich gerade weiter informiert, ein anderes Produkt anschaut oder kauft.

Beispiel: Amazon gesponserte Display Anzeigen
Beispiel amazon gesponserte display anzeigen Puetter online köln

Welche Kampagnen zum Verkaufsstart einrichten?

Bei den vielen Möglichkeiten ist es nicht immer leicht, sich zu entscheiden und die richtige Auswahl zu treffen. Gerade zum Verkaufsstart, wenn noch keine Kampagnen erstellt sind, ist es wichtig, sinnvolle Kampagnen einzurichten.

  • Wettbewerber: Zunächst können Werbungen in Listings von geeigneten Wettbewerbern geschaltet werden, häufig sind dies auch die, die am besten performen.

  • Automatisch: Hier lassen wir Amazon für unsere Anzeigen Keywords finden, in die negative Ausrichtung gehören dann alle Keywords aus dem Keywordset, damit keine Dopplungen entstehen.

  • Broad Match: Amazon selbst entscheidet hier, zu welchen Keyword-Variationen Eure Produkte ausgespielt werden.
    Tipp: Geht die Liste der gewonnenen Keywords durch und schließt irrelevante Keywords aus.

  • Launch Keywords: Hier fügt Ihr in die Kampagne die Top wichtigsten Keywords synonyme hinzu und verzichtet auf eine negative Ausrichtung.

  • Performance Keywords: Das ist das Pendant zur Launch Keyword Kampagne. Es werden die restlichen Keywords eingefügt ohne die Launch Keywords. So entstehen keine Dopplungen!

  • Retargeting: Bei dieser Kampagne werden die Nutzer/-innen angesprochen, die schon unsere Listings besucht haben, jedoch nichts gekauft haben.

Warum solltet Ihr Amazon Ads schalten?

Die Käufe, die über Amazon Ads getätigt werden, werden mit den organisch getätigten Käufen gleichgestellt. Das bedeutet, Ihr steigt in den organischen Suchergebnissen, egal, ob die Verkäufe organisch oder bezahlt generiert wurden. Dies führt langfristig zu mehr organischen und somit kostenlosen Conversions.

Die wichtigsten KPIs

Nachdem Ihr jetzt wisst, welche Möglichkeiten Ihr habt, um auf Amazon Werbung zu schalten, solltet Ihr Euch auf die Performance konzentrieren. Damit Ihr wisst, wie erfolgreich Eure Kampagnen sind, solltet Ihr diese tracken, so findet Ihr heraus welche gut funktionieren und welche nicht so gut laufen. Wir stellen Euch die wichtigsten KPIs vor, um die Performance Eurer Kampagne bestmöglich tracken zu können.

  • ACoS: Der Average Cost of Scale zeigt den Anteil der Werbekosten am Werbeumsatz. Das bedeutet, wenn Ihr 30 Euro ausgegeben habt und 100 Euro Gewinn macht, dann liegt der ACoS bei 30 %. Dabei gilt, je niedriger der ACoS, desto profitabler die Kampagne.

  • RoAS: Der Return on Advertising Spend gibt Euch an, wie viel Umsatz pro ausgegebenen Euro erzielt wird.

  • Ad Spend: Das beschreibt den tatsächlichen ausgegebenen Betrag für Werbung innerhalb eines Zeitraums. Achtung: Das solltet Ihr nicht mit dem Werbebudget verwechseln. Wenn das Werbebudget bei 6.500 Euro liegt, aber Ihr in diesem Monat nur 5.834 Euro ausgegeben habt, ist dies der Ad Spend.

  • Click Through Rate: Die Klickrate zeigt Euch, wie viele der Nutzer/-innen, die die Anzeige gesehen haben, diese auch geklickt haben.

  • Conversion Rate: Anteil der Nutzer/-innen, die nach dem Klick zum zahlenden Kund/-innen werden und eine Bestellung tätigen.

Fazit: Erfolgreiche Kampagnen mit Amazon Ads

Jetzt steht Euch nichts mehr im Wege und Ihr könnt starten Eure Amazon Ads anzulegen. Beachtet aber dabei, dass Euer Amazon Listing vollständig ist, damit Ihr auch organisch im Amazon Ranking gute Chancen habt. Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur helfen Euch gerne, Kampagnen anzulegen und diese zu optimieren. Kontaktiert uns und wir helfen Euch weiter!

Häufig gestellte Fragen:

Hier könnte es an dem Listing selbst liegen. Ihr sollten prüfen, ob Bullet Points, die Beschreibung sowie die Überschrift verbessert und schmackhafter gemacht werden können, z. B. durchs Hervorheben von USPs. Zudem können qualitativ hochwertigere Fotos hochgeladen werden und das Listing verbessern.
Ihr könnt einen Coupon schalten. So steigt die Sichtbarkeit des Produktes und es wird mehr Platz eingenommen. Nutzer/-innen profitiert von dem Rabatt und kaufen eher bei Euch als bei einem Wettbewerber.
Natürlich gibt es dort keine pauschale Antwort und ist individuell von der Situation abhängig. Das hängt zudem auch damit zusammen, wie hoch der CostperClick der Kampagne ist, das schwankt immer mal wieder. Unsere Empfehlung für den Anfang, wenn nicht so viel Budget zur Verfügung steht:Wettbewerber: 10 Euro am TagAutomatisch: 7 Euro am TagBroad Matsch: 5 Euro am TagLaunch KWs: 10 Euro am TagPerformance KWs: 10 Euro am TagMain KWs: 10 Euro am TagRetargeting: 7 Euro am TagSollte das Tagesbudget aufgebraucht werden, so erscheint im Seller Center ein Hinweis mir einem empfohlenen Budget
Das kann man zu Testzwecken machen, wenn man bereit ist, mehr Budget zur Verfügung zu stellen.
Es ist wichtig, dass Ihr die Kampagnen immer im Blick habt, ein guter Turnus ist jede 2. Woche.
Das ist kein Problem. Entweder kann man ganz unproblematisch über das Seller Center mit dem Support Kontakt aufnehmen oder es wird von allein Kontakt aufgenommen, mit dem Angebot, 3 Monate kostenlose Hilfe zu leisten. Der Ansprechpartner bei Amazon optimiert sogar die Kampagnen und gibt Euch Vorschläge, die man mit einem Klick direkt akzeptieren kann.
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  • Amazon Ads
  • Amazon Werbung
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Über den/die Autor/in
Online Marketing Agentur Team Puetter Marius Börsch
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

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