Amazon Ranking – mit gezielten Maßnahmen zu mehr Sichtbarkeit

24. Juni 2022, SEO
Mit einem Jahresumsatz von knapp 469,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 führt Amazon die Rangliste der weltweit erfolgreichsten Online Marketplaces an. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Unternehmen Ihre Produkte über die bekannte Online-Plattform vertreiben möchten. Die Konkurrenz auf Amazon ist groß und der Kampf um eine gute Positionierung im Amazon Ranking ist entfacht. Ihr möchtet wissen, wie Ihr Euch vom Wettbewerb abhebt und die Sichtbarkeit Eurer Produkte im Amazon Ranking erhöht? In unserem Blogartikel erklären wir, wie Ihr Eure Produkte bestmöglich optimiert und welche Rankingfaktoren hier besonders relevant sind.
Inhaltsverzeichnis
Amazon Listing – Alles was Ihr wissen müsst
Für jedes Produkt ist eine Angebotsseite im Produktkatalog angelegt. Bezeichnet wird das Ganze auch als Amazon Listing. Für potenzielle Käufer/-innen werden dort alle relevanten Informationen zu einem Artikel bereitgestellt. Enthalten sind dabei unter anderem der Produkttitel, Produkthighlights, Produktbilder oder auch Kundenfragen.
Die wichtigsten Rankingfaktoren auf Amazon
Relevante Keywords im Listing
Damit Ihr ein bestmögliches Amazon Ranking erzielen könnt, solltet Ihr relevante Keywords einbauen. Welche Suchbegriffe für Euer Produkt relevant sind, könnt Ihr mithilfe einer Keywordrecherche herausfinden. Die Keywords solltet Ihr vorwiegend in Produkttitel, bei den Produktbeschreibungen und den Produkthighlights (Bullet Points) einbauen.
Produktbilder
Produktbilder spielen für das Amazon Ranking ebenfalls eine große Rolle. Neben einer hohen Auflösung und guten Qualität, solltet Ihr dringend darauf achten, dass auf Euren Bildern deutlich wird, wie das Produkt anzuwenden ist. Wichtig ist auch, dass Ihr den Artikel von allen Seiten zeigt und die einzelnen Produktbilder den Befehlen beim Upload richtig zuordnet. Durch eine passende Bildauswahl, die einen zusätzlichen Mehrwert für die Zielgruppe bietet, kann folglich die Conversion Rate und die Umsatzzahlen gesteigert werden.
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Wettbewerbsfähiger Preis
Auch der Produktpreis kann indirekt Einfluss auf das Amazon Ranking nehmen. Potenzielle Käufer/-innen sollten diesen stets für angemessen empfinden. Bietet Ihr Euer Produkt zum Beispiel deutlich teurer an als der Wettbewerb, wird Euer Produkt vermutlich seltener angeklickt. Durch starke USPs oder hochwertige Verpackungen kann ein hoher Preis gerechtfertigt werden. Wichtig ist dabei allerdings, dass Ihr die Alleinstellungsmerkmale im Amazon Listing kommuniziert, damit der Preis bei Nutzer/-innen gerechtfertigt ist.
Genug Ware auf Lager
Käufer/-innen bestellen, Ihr habt aber keinen Bestand mehr auf Lager? Das kann negative Auswirkungen auf Euer Amazon Ranking haben. Deswegen solltet Ihr immer darauf achten, genügend Produkte zur Verfügung zu haben. Musstet Ihr vorerst einige Rankingpositionen einbüßen, wird es Zeit in Anspruch bis sich das Amazon Ranking wieder bessert. Bestellt oder produziert Ware also rechtzeitig und plant bei den Lieferzeiten Puffer ein, um keine Einbüße an Sichtbarkeit verzeichnen zu müssen.
Brandname
Nutzer/-innen suchen in manchen Fällen gezielt nach einer bestimmten Brand. Um für Brandsuchen im Amazon Ranking angezeigt zu werden, solltet Ihr in den Keywords immer Eure Marke einbauen.
Umsatzsteigerung mit A + Content
Ein weiterer Faktor, der das Amazon Ranking indirekt beeinflusst, ist der sogenannte A+ Content. Die Erweiterung der Standard-Produktbeschreibung ermöglicht Euch, zusätzliche Bilder und Informationen über das Produkt und Euer Unternehmen zu platzieren. Durch die Bereitstellung umfassender und anschaulicher Information im Rahmen der Suchintention potenzieller Kund/-innen kann die Conversion Rate gesteigert und mehr Umsatz generiert werden. Mehr Umsatz ist nicht nur gut für Euer Unternehmenskonto, viele Verkäufe beeinflussen auch Euer Amazon Ranking positiv!
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Retourenrate
Ein weiterer Amazon Rankingfaktor ist die Anzahl an Retouren. Je häufiger ein Produkt zurückgesendet wird, desto schlechter wirkt sich das auf Euer Amazon Ranking aus. Erhöhte Retourenraten könnten bei Amazon den Eindruck einer mangelnden Produktqualität vermitteln. Hier empfiehlt es sich, eine Qualitätsinspektion zu beauftragen, um Produktmängel zu identifizieren.
Bewertungen
Bewertungen sind kein direkter Faktor für das Amazon Ranking. Je besser allerdings der Bewertungsschnitt, desto höher ist die Klickrate und daher auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt auf den vorderen Rängen erscheint und schließlich gekauft wird.
Einfuhr und Verpackung – was sonst noch relevant ist
Bei der Einfuhr und insbesondere bei der Verpackung Eurer Amazon Produkte gibt es einiges zu beachten. Je nach Produktart und Branchenzugehörigkeit, solltet Ihr zum Beispiel über Zertifizierungen verfügen. Die zwei gängigsten Zertifizierungen für Amazon Produkte sind:
- CE-Zertifizierung für Elektrogeräte
- LFGB-Zertifizierung für Lebensmittel
Bei importierten Produkten müsst Ihr zudem nachweisen können, dass diese den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen. Da beim Import Abfall aufgrund der Verpackung anfällt, solltet Ihr Euch bei den Entsorgungskosten beteiligen. Durch den Erwerb einer verpflichtenden Verpackungslizenz könnt Ihr dieses Vorhaben in die Praxis umsetzen.
Tools zur Amazon Keywordrecherche und Co.
Euch sind jetzt die wichtigsten Rankingfaktoren für ein gutes Amazon Ranking bekannt und Ihr möchtet mit der Keywordrecherche starten? Um die passenden Suchbegriffe zu finden, das Suchvolumen zu prüfen und Wettbewerber zu analysieren, eignet sich das Tool Helium 10.
Fazit: Mit Puetter Online zum besseren Amazon Ranking
Es gibt also direkte und indirekte Rankingfaktoren, wie ein optimiertes Listing, Lagerbestand oder A+ Content, die Euer Amazon Ranking beeinflussen können. Mit dessen Kenntnis könnt Ihr das Beste für Euch und Eure Produkte im Amazon Ranking herausholen!
Ihr benötigt professionelle Unterstützung? Wir als Amazon SEO Agentur sorgen dafür, dass Eure Produkte in der Amazon Suche ranken und verhelfen Euch zu mehr Sichtbarkeit. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf!