B2B E-Commerce: Das steckt dahinter

08. Juli 2022, Online Marketing
Einige Unternehmen haben das Potenzial der Digitalisierung im B2B-Geschäft bereits erkannt, schöpfen es jedoch nicht vollkommen aus. Denn erfolgreiches B2B E-Commerce ist mehr als ein Online-Shop oder digital verfügbare Kataloge. Individuelle Kundenbedürfnisse, große Warenkörbe und lange Entscheidungsprozesse mit vielen Beteiligten machen das B2B E-Commerce zu einer strategischen Herausforderung.
In unserem Beitrag erfahrt Ihr, was ein B2B E-Commerce genau ist, welche Vorteile es bietet und welche die wichtigsten B2B Shopsysteme für Euch als Unternehmen sind. Los geht’s!
Inhalsverzeichnis
Was genau ist B2B E-Commerce eigentlich?
Einfach gesagt, beschäftigt sich die B2B-Branche mit Geschäften zwischen Unternehmer/-innen. Business-to-Business oder auch B2B E-Commerce ist also eine Transaktion zwischen zwei oder mehreren Geschäftseinheiten über das Internet. Somit befassen sich Strategien für das B2B E-Commerce mit der ganzheitlichen Optimierung des Handels zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Zudem wird der betriebliche Einkauf von Waren oder Produkten über das Internet als elektronische Beschaffung bezeichnet und erfolgt in den meisten Fällen über langfristige Lieferverträge und automatisierte Computerprozesse. Aber auch Online-Shops werden für das B2B-Geschäft immer relevanter.
Gängige Beispiele für B2B-Geschäfte sind beispielsweise:
Großhandel (Großhändler/-innen verkaufen an Einzelhändler/-innen)
Hersteller/-innen (Produkt wird vom Hersteller oder Herstellerin an Großhändler/-in verkauft)
Kauf von Werbeflächen (Eine Agentur kauft Werbeflächen für ein Medium)
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B2B E-Commerce: Wo liegen die Vorteile?
B2B E-Commerce bringt für Euch als Unternehmen einige Vorteile mit sich – Wir haben für Euch die drei entschiedensten festgehalten:
Umsatzsteigerung
Durch die Vergrößerung der Kund/-innen und der Reichweite haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Umsatz zu steigern. Kund/-innen kaufen eventuell häufiger und mehr ein, wenn der Einkauf reibungslos und möglichst einfach verläuft.
Kundenbindung
Für Unternehmen kann es sehr mühsam und umständlich sein, ständig neue Lieferant/-innen oder Anbieter/-innen suchen zu müssen. Demzufolge ist es wichtig, dass der erste Kauf reibungslos abläuft, denn kauft ein Kunde oder eine Kundin einmal bei Euch Produkte ein und ist zufrieden, wird er/sie mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder bei Euch kaufen. Mit einer großartiger Customer Experience und einem zufriedenstellenden E-Commerce-Angebot oder Service könnt Ihr als Unternehmen Kund/-innen an Euch binden.
Neue Märkte & Zielgruppen erschließen
Über ein B2B E-Commerce können Unternehmen neue Märkte und Zielgruppen erschließen, die sie bisher nicht erreicht haben. Sie können insbesondere Märkte aufnehmen, die sie bisher durch den Außendienst oder den persönlichen Vertrieb nicht erreichen konnten. Dazu zählen beispielsweise auch internationale Märkte und Zielgruppen.
Unterschied zwischen B2B E-Commerce und B2C E-Commerce
Auch Ihr als B2B-Unternehmen geht davon aus, dass eine B2C E-Commerce-Lösung auch für Euer B2B Geschäftsfeld geeignet ist? Da seid Ihr sicherlich nicht alleine. Allerdings ist dies weit gefehlt. Zwischen B2C und B2B gibt es nämlich grundlegende Unterschiede, die Ihr unbedingt beachten solltet.
Wir haben Euch vier Punkte zusammengestellt, die den Unterschied zwischen B2B E-Commerce und B2C E-Commerce verdeutlichen.
Kaufabsicht & Entscheidungsprozess
B2B und B2C E-Commerce unterscheidet sich in Sachen Kaufabsicht besonders stark. Als Endverbraucher/-in tätigen wir meist eher viele kleinere Einkäufe. Zudem verbringen Verbraucher/-innen selten viel Zeit damit, über kostengünstige Einkäufe nachzudenken. Daher sind viele billige B2C-Käufe wahrscheinlich eher Wunschkäufe als tatsächlich notwendige Käufe. B2C E-Commerce Unternehmen versuchen außerdem häufig sogenannte Impulskäufe durch einen schnellen Zahlungs- oder Check-out Prozess hervorzurufen. Amazon beispielsweise versucht, Impulskäufe überwiegend über die Benutzeroberfläche (User Interface) der Website zu generieren. Im B2B E-Commerce sieht die Kaufabsicht und der Entscheidungsprozess allerdings anders aus, da B2B Produkte in der Regel weder Impulskäufe noch kleine Einläufe sind. Es handelt sich größtenteils, um sinnvolle und gut überlegte Einkäufe, die auf langfristige Sicht dem jeweiligen Unternehmen einen Mehrwert bringen. Hinzu kommt, dass die Entscheidungsprozesse und somit die Customer Journey länger und deutlich komplexer sind. Zumeist entscheidet eine Gruppe von Personen, Buying Group genannt: Diese besteht in der Regel aus Verantwortlichen verschiedener Abteilungen, wie Beschaffung, Fertigung oder Finanzen. Je größer die Gruppe ist, desto komplexer sind die Entscheidungsprozesse.
Zielgruppe
Der B2B-Handel hebt sich vom B2C-Handel neben den Unterschieden in der Kaufabsicht vorwiegend durch die Zielgruppe ab. B2C Unternehmen müssen in der Regel eine breitere Konsumentengruppe erreichen: Sportfans, Mütter oder Kinder im Allgemeinen. Somit werden dafür vorwiegend Marketing Strategien angewendet, die eine breite Masse an Personen erreicht.
Beim B2B hingeben ist die Zielgruppe eingeschränkter, da es im Normalfall eine bestimmte Anzahl von Käufer/-innen mit überschaubaren Profilen gibt. Beispielsweise zielt eine B2B-Marke nur auf Inhaber/-innen einer Werbeagentur oder Finanzmanager/-innen ab und nicht auf Privatpersonen. Hinzu kommt, dass anders als im B2C beim B2B E-Commerce auf eine langfristige Kundenbeziehung abgezielt wird. B2B Unternehmen möchten natürlich, dass andere Unternehmen Ihre Produkte nach einem bestimmten Zeitraum erneut kaufen und langfristige Partnerschaften entstehen.
Welches Potenzial bietet B2B E-Commerce?
Das Einkaufsverhalten der Käufer/-innen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Einige E-Commerce Vorteile, die Eure Kund/-innen beim B2C Online-Shopping wertschätzen, werden auch im beruflichen Kontext erwartet. Der Generationswechsel, der in den Führungsetagen sowie in den Einkaufabteilungen stattfindet, wird diesen Trend immer weiter vorantreiben. Gleichzeit steigt der Druck auf Unternehmen, Kosten einzusparen und neue Märkte für ihr Geschäft zu erschließen. B2B E-Commerce hilft Euch dabei erfolgreich zu wachsen, (potenzielle) Kund/-innen besser zu verstehen und Einkauferlebnisse mit Mehrwert zu gestalten.
Laut Statista steigt der Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden über digitale Kanäle stetig und gewinnt immer mehr Relevanz. Nach einer Publikation des IFH Köln wurden im gesamten B2B-Online-Handel in Deutschland rund 1,3 Billionen Euro umgesetzt. Hinzu kommt, dass rund ein Viertel dieses Gesamtumsatzes (320 Milliarden Euro) über Websites oder Online-Shops erwirtschaftet wurde.
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Was sind B2B Shopsysteme?
Auch Ihr möchtet einen Online-Shop einrichten oder Euren schon vorhandenen optimieren? Dann kommt Ihr um ein Shopsystem nicht herum. Bei einem B2B Shopysystem handelt es sich um eine Softwaregrundlage zur Erstellungen eines Online-Shops. Es bildet die Grundlage und das Gerüst Eures Online-Shops und kann in der Regel modular erweitert werden. Meist hat eine Software folgende Grundlage: Eine Shop-Datenbank mit Produktinformationen, eine Administrationsdatenbank, ein Payment zur Bezahlung, ein Webtracking-System und noch viele weitere wichtige Werkzeuge.
Das sind die wichtigsten B2B Shopsysteme
Mittlerweile gibt es unzählige B2B Shopsysteme auf dem Markt und es ist schwer einen Überblick über alle Anbieter/-innen zu halten. Daher haben wir Euch die Top 5 der wichtigsten B2B Shopsysteme zusammengefasst:
Shopify oder Shopify Plus
WooCommerce
Shopware
Spryker
Commercetools
Mit B2B E-Commerce zum Erfolg im Online Marketing
Durch ein E-Commerce habt Ihr als B2B-Unternehmen die Möglichkeit, Euren Kundenstamm zu erweitern und langfristig höhere Umsätze zu generieren. Zielorientiertes, strategisches E-Commerce Marketing ermöglicht hierbei eine klare Erkennung der Chancen und Vorteile.
Auch Ihr möchtet im B2B E-Commerce durchstarten oder betreibt schon einen Online-Shop und benötigt professionelle Unterstützung? Dann seid Ihr bei uns genau richtig – Wir als professionelle E-Commerce Marketing Agentur helfen Euch gerne. Nehmt jetzt Kontakt auf!