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SEO Zertifikat BVDW

Mehr Direktbuchungen mit Google Hotel Ads

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21. Februar 2022, Online Marketing, SEA

Das Ziel von jedem Hotelier besteht darin, so viele Direktbuchungen wie möglich generieren zu können und die eigene Reichweite zu steigern. Unzählige Online Travel Agencies (auch OTA´s genannt) stehen jedoch in direkter Konkurrenz zu Euren Direktbuchungen. Warum das so ist, ist recht einfach zu erklären. In den meisten Fällen bucht der potenzielle Gast über die Plattform die sichtbarer und günstiger ist. Natürlich könnt Ihr durch OTA´s auch Eure Reichweite steigern und Buchungen generieren, allerdings müsst Ihr dadurch auch hohe Provisionen an die einzelnen Buchungsmaschinen wie booking.com oder Expedia bezahlen.

Warum Google Hotel Ads für Hoteliers relevant sind und wie Ihr mit Google Hotel Ads die Zahl Eurer Direktbuchungen steigern könnt, dass erklären wir Euch in unserem Blogartikel.

Inhaltsverzeichnis

 

  • Reichweite und Zahl der Direktbuchungen steigern mit Google Hotel Ads?
  • Voraussetzungen für das Schalten von Hotel Ads bei Google?
  • Ein großer Vorteil – mehr Direktbuchungen
  • Google Hotel Ads zusätzlich zu anderen Kampagnen schalten?
  • Erfolgreich in die Zukunft mit Google Hotel Ads
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Reichweite und Zahl der Direktbuchungen steigern mit Google Hotel Ads

Gebt einmal Euren Hotelbrand bei Google ein. Was fällt Euch dabei auf? Unter den Google My Business Einträgen sind einige Eurer Hotelangebote von verschiedenen OTA´s aufgelistet. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Eure eigene Website dabei nicht gelistet ist und die OTA´s den günstigsten Hotelpreis ausspielen.

Der potenzielle Gast hat also keine Chance um auf Eure Website aufmerksam zu werden und direkt bei Euch buchen zu können. Geklickt wird dann lieber auf der günstigsten Buchungsmaschine. Direktbuchungen bei Euch = Fehlanzeige. Damit Ihr mit Eurer Website unter den Google My Business Einträgen ausgespielt werdet, müsst Ihr Google Hotel Ads schalten.     

 

Google Hotel Ads sind eine neue Möglichkeit über Google Werbung zu schalten. Das Besondere: Bezahlt wird hier nur, wenn die Reisenden auch über ihre Anzeige buchen. Die Kampagnentypen, die direkt unter den Google My Business Einträgen platziert werden, werden nur bei Brand Suchanfragen ausgespielt.

Ihr bekommt also die Möglichkeit Werbung für Euer Hotel zielgruppenspezifisch aufzubereiten. Wer online nach Eurem Hotel sucht, bekommt – im Idealfall – die hoteleigene Website mit dem günstigsten Preis über den OTAs angezeigt. Warum sich das lohnt, liegt auf der Hand: Ihr steht dauerhaft im direkten Wettbewerb zu Booking und Co. – klicken die User/-innen bei Euch, steigen die Direktbuchungen und die Provisionskosten sinken.

 

BU: Dank der Hotel Ads wird die hoteleigene Website über den Wettbewerbern ausgespielt und kann so zu mehr Direktbuchungen führen
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Voraussetzungen für das Schalten von Hotel Ads bei Google

Ihr seid Gastgeber oder für das Marketing eines Hotels verantwortlich? Dann erfüllt Ihr schon die erste Voraussetzung für die Nutzung von Hotel Ads, die, wie der Name schon verrät, sich speziell um die Vermarktung von Hotels kümmert. Eure Buchungsmaschine (IBE) muss eine Schnittstelle zu den Hotel Ads haben. Bisher gibt es leider keine direkte Anbindung zu Google Ads, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahr 2022 kommen soll. Bis das der Fall ist, müssen externe Schnittstellen verwendet werden. Als erfahrene Hotel Ads Agentur wissen wir mit dem Interface von Hotel Ads umzugehen und unterstützen Euch gerne bei der Anbindung der Buchungsmaschine, dem Aufsetzten der Kampagnen und der fortlaufenden Optimierung.

Außerdem solltet Ihr einen Google My Business Eintrag haben – lest hier nach, wie Ihr Euer Google My Business optimieren könnt.

Ein Mindestbudget gibt es allerdings nicht, weshalb die Hotel Ads auch für kleinere Häuser mit weniger Marketingbudget interessant sind.

 

 

Ein großer Vorteil – mehr Direktbuchungen

Ihr seid noch nicht überzeugt und wollt auf einen Blick sehen, wovon Ihr profitiert, wenn Ihr Google Hotel Ads schaltet?

Wenn Eure Kampagnen richtig angelegt sind, wird im besten Fall die hoteleigene Website mit dem günstigen Preis ausgespielt – und Ihr spart Euch die hohen Provisionen an den Wettbewerb. User/innen geben Euren Brandnamen ein und sehen Eure Website mit dem günstigsten Preis. Die Buchung über Eure Website ist Euch damit so gut wie sicher. Eine höhere Reichweite und verringerte Provisionszahlungen. Zwei Fliegen also mit einer Klappe geschlagen.  

Zusätzlich ermöglicht das Interface von Google Hotel Ads Euch Kampagne optimal auszurichten. Anhand zahlreicher KPIs, wie dem Impressionshare und dem Return on Investment (ROI) lassen sich schnell Optimierungen vornehmen.   

 

 

BU: Die Entwicklung der Verlagerung der Einnahmen zu Beginn und nach 24 Monaten mit Google Hotel Ads
OTA Blog Puetter Online Marketing GmbH Köln


Google Hotel Ads zusätzlich zu anderen Ads Kampagnen schalten, ja oder nein?

Definitv! Google Hotel Ads sollen andere Ads Kampagnen nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen.

Für Hotels sind die Hotel Ads eine super Möglichkeit sich im Konkurrenzkampf mit den großen OTAs zu messen und am Ende des Tages den größeren Anteil an Direktbuchungen zu verzeichnen. Sie sollten aber nicht der einzige Werbekanal sein. Da die Google Hotel Ads bei Brandanfragen ausgespielt werden, muss bereits eine gewisse Bekanntheit gegeben sein. Wer nicht nach Eurem Hotelnamen sucht, wird die Anzeige nicht ausgespielt bekommen. Wir empfehlen Hotel Ads dabei unbedingt als wichtige Ergänzung zu bereits bestehenden Display, allgemeinen Search,- oder Brandkampagnen. Schafft mit bezahlten Anzeigen eine Basis, um auf Euer Hotel aufmerksam zu machen. Eingebettet in eine ganzheitliche Marketingstrategie sind Hotel Ads die ideale Ergänzung.


Erfolgreich in die Zukunft mit Google Hotel Ads

Ihr möchtet Hotel Ads nutzen, um Eure Direktbuchungen zu steigern? Dann legt jetzt damit los! Wir unterstützen Euch gerne bei der Einrichtung Eures Hotel Ads Accounts und bei der Aufsetzung und Optimierung der Kampagnen. Als zertifizierte Google Hotel Ads Agentur stehen wir Euch bei der Umsetzung und Durchführung der Hotel Anzeigen gerne fachlich zur Seite. Nehmt gerne Kontakt zu uns auf, wir stehen Euch als Expert/-innen zur Seite! 

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  • SEA
  • Google Hotel Ads
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Über den/die Autor/in
Marius Börsch Puetter Online
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

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Tina Häußler
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