Auf den eigenen Brand-Namen bieten
07. Februar 2020, Online Marketing, SEO, SEA, Google Insights
... wieso Brand-Kampagnen sinnvoll sind
Macht es Sinn, in der Suchmaschinenwerbung auf den eigenen Brand-Namen zu bieten und Anzeigen zu schalten? Früher oder später stellt sich jeder Werbetreibende diese Frage, denn in der Theorie rankt der Markenname ganz von selbst auf Seite 1. Warum also viel Budget in solche Anzeigen investieren, wenn die Marke schon über die organischen Suchergebnisse abgedeckt wird?
Was ist eine Brand-Kampagne?
Bei einer Brand Kampagne könnt Ihr Anzeigen auf Euren eigenen Unternehmensnamen schalten, zum Beispiel in Google Ads. Wird dann in der Suchmaschine nach Eurer Brand gesucht, kommt die Anzeige ganz oben auf der Suchergebnisseite. Ziel ist also, mit der Brand-Kampagne Suchanfragen nach dem Unternehmensnamen sowie der Webseiten-URL abzudecken.
Durch sogenannte Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks, Standorterweiterungen, Sternebewertungen oder Anruferweiterungen lassen sich zusätzliche Informationen unterbringen und die Anzeigen flexibel gestalten.
Warum Ihr auf Euren Brand-Namen bieten solltet
Ob nun Hotel oder Unternehmen: Warum solltet Ihr auf Euren eigenen Brand-Namen bieten?
Viele Gründe sprechen dafür.
- Brand-Keywords haben in der Regel einen sehr guten Qualitätsfaktor. Da Google zur Berechnung der einzelnen Qualitätsfaktoren auch die Performance des gesamten Kontos miteinbezieht, verbessern die Brand-Keywords auch die Qualitätsfaktoren der anderen Keywords im Konto. Dadurch können die Klickpreise für das gesamte Konto gesenkt werden. Im Vergleich zu generischen Keywords kosten die eigenen Brand Keywords oft viel weniger und konvertieren sogar noch besser #Quality
- Brand-Kampagnen sind flexibel; bestimmte Aktionen, Angebote oder Veranstaltungen können unkompliziert über die Anzeigenerweiterungen an Kunden kommuniziert werden, die nach dem Brand-Namen suchen. Da Ihr mehrere Texte anlegen könnt, die im Wechsel angezeigt werden, lassen sich außerdem verschiedene Werbebotschaften testen und für unterschiedliche Standorte schalten #Performance
- Mit den gesammelten Daten könnt Ihr auch Eure SEO Performance optimieren. Welche Anzeigentexte und Call-To-Actions werden häufig geklickt? Diese Informationen könnt Ihr nutzen – dadurch erhöht sich die Chance, dass auch Eure organischen Suchergebnisse häufiger angesteuert werden #SEO
- Ein wichtiger Faktor liegt auf der Hand: Wird keine Brand-Kampagne geschaltet, haben Eure Wettbewerber freie Bahn und können sich mit ihren Anzeigen vor Euch in den Suchergebnissen platzieren #Competition
Brand-Kampagnen: Besonders wichtig in der Hotellerie
Besonders als Hotel ist es wichtig, auf den eigenen Markennamen zu bieten. So hart es klingt: Wenn Ihr keine Anzeigen auf Euren Brand-Namen schaltet, tun es garantiert die großen OTAs wie booking, expedia, trivago, HRS etc.
Wenn die Online-Reisebüros Euren Hotel-Namen nutzen, nehmen sie Euch den Anzeigenplatz in der größten Suchmaschine der Welt weg. Der potenzielle Gast bucht dann tendenziell bei den OTAs anstatt über die hoteleigene IBE.
Was oft vergessen wird: klickt ein Kunde auf die Anzeigen von booking und Co., gelangt er auf eine Hotel-Ergebnisseite mit verschiedenen Unterkünften dieser Stadt. Im schlimmsten Fall bucht er also ein ganz anderes Hotel und wird zum treuen OTA-Kunden. Wenn der Kunde – im besten Fall – Euer Hotel bucht, wird eine Provisionszahlung fällig. Eine verspielte Chance.
Was tun, wenn der Wettbewerb bereits auf meine Marke bietet?
Brand-Kampagnen sollten definitiv geschaltet werden, wenn der Wettbewerb auch auf den eigenen Markennamen bietet. Im schlimmsten Fall landen Nutzer und Kunden sonst nicht mehr auf Eurer Seite, sondern finden sich bei der Konkurrenz wieder.
Dagegen könnt Ihr etwas unternehmen: Sind Firmenname oder die beworbenen Produkte markenrechtlich geschützt, könnt Ihr Markenschutz bei Google beantragen. Dann dürfen die Mitbewerber zwar weiterhin auf die Markenbegriffe bieten, aber nicht mehr in den Anzeigentexten verwenden.
Fazit: Deshalb auf den eigenen Brand-Namen bieten
Fest steht: Über die Brand gelangen viele Nutzer durch die organische Suche auf Eurer Webseite. Trotzdem sind die Vorteile, eigene Brand-Kampagnen zu schalten, eindeutig: der oft gute Qualitätsfaktor der Brand-Keywords wirkt sich positiv auf das gesamte Konto aus, außerdem könnt Ihr verhindern, dass der Wettbewerb Euch wichtigen Anzeigenplatz wegnimmt. Natürlich entstehen durch eine Brand-Kampagne erst einmal zusätzliche Kosten. Trotzdem überwiegen die positiven Faktoren!
Natürlich helfen wir Euch gerne dabei, Eure SEA-Konten effizient aufzusetzen.