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SEO Zertifikat BVDW

Evergreen Content – Mit dauerhaften Inhalten mehr Traffic generieren

09. Dezember 2022, Online Marketing, SEO

Trends kommen und gehen und sind häufig nur für einen bestimmten Zeitraum interessant. Aber nicht Evergreen Content, diese Inhalte bleiben immer relevant! Was Evergreen Content ist, warum das in Eurer Content-Strategie nicht fehlen sollte und warum es für Leser/-innen als auch für Websiteinhaber/-innen von Vorteil ist, erklären wir Euch in diesem Beitrag.

 

Inhaltverzeichnis

  • Was ist Evergreen Content?
  • Beispiele für Evergreen Content
  • Wieso Evergreen Content in Eurer Content-Strategie nicht fehlen sollte!
  • Mehr Leads mit Evergreen Content
  • Evergreen Content mit Puetter Online

Jetzt mehr über uns als SEO Agentur erfahren

Was ist Evergreen Content?

Evergreen auf Deutsch übersetzt “immer grün” meint Inhalte, die immer relevant sind und nicht veralten. Die behandelten Themen sind allgemeinverständlich und häufig für die breite Masse gedacht. Jedoch funktioniert Evergreen Content auch sehr gut bei spezifischen Zielgruppen. Zum Beispiel eignet sich ein Ratgeber zu einem SEO Thema für “SEOs” und ist je nach Thema auch dauerhaft relevant.

Beispiele für Evergreen Content

Evergreen Content kann in verschiedensten Formaten veröffentlicht werden. Die meisten Texte sind Inhalte mit einem historischen Kontext oder Inhalte, in denen Definitionen oder Tipps gegeben werden.

Folgende Formate könnt Ihr nutzen, wenn Ihr Evergreen Content erstellen wollt:

  • Ratgeber, Anleitungen und Tutorials
  • Lexika, Glossar und Wikis
  • Geschichtliches
  • Interviews, Fallstudien oder Forschung
  • FAQ

Wieso Evergreen Content in Eurer Content Strategie nicht fehlen darf!

Evergreen Content spricht eine breite Zielgruppe an und bietet die Möglichkeit, Nutzer/-innen immer wieder mit relevanten Themen auf Eure Seite zu locken. Dabei sind diese Inhalte eine dauerhafte Traffic-Quelle, da die Themen nicht verjähren und dementsprechend auch immer gesucht werden. Das Suchvolumen bleibt auf einem Niveau, weil es keinen saisonalen Schwankungen unterliegt.

Der Zeitaufwand ist insgesamt relativ gering, Ihr müsst den Inhalt zu dem entsprechenden Thema einmal erstellen und habt danach kaum mehr Aufwand. Bei einigen Themen, zum Beispiel im SEO Bereich, wo sich Rankingfaktoren über die Jahre hinweg ändern, solltet Ihr Eure Inhalte gelegentlich überprüfen und aktualisieren. Diese kleinen Anpassungen gehen dann aber schnell, weil das Grundgerüst schon steht.

Außerdem sind diese Inhalte besonders beliebt für Backlinks, die Inhalte werden immer wieder gelesen und rezipiert, so profitiert auch Euer Backlink-Profil davon.

Durch die Verwendung von Evergreen Content kann die Reputation Eures Unternehmens gestärkt werden und Euer Unternehmen kann durch hilfreiche Inhalte eine gewisse Expertise zugeschrieben werden. Denn User/-innen vertrauen Unternehmen mehr, wenn diese Themen kompetent und verständlich erklären können. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft wieder Eure Website besuchen. Evergreen Content kann also auch als eine wichtige Branding-Methode dienen.

Ihr seht also, Evergreen Content hat viele Vorteile und ist ein wichtiger Bestandteil in Eurer Content-Strategie. Am besten findet Ihr durch eine Content-Analyse heraus, welcher Evergreen Content für Euer Unternehmen gut funktioniert.

Allerdings sollte Euch ebenfalls bewusst sein, dass Evergreen Content sehr beliebt ist und die Konkurrenz hoch ist. Mit zusätzlichen Elementen und detaillierten Erklärungen könnt Ihr Euch vom Wettbewerb abheben. Schaut Euch hier gerne unser Webinar zu strukturierten Content Analysen an, um zu erfahren, wie Ihr organisch in die Top 3 kommt.

Hier gehts zum Webinar!

Mehr Leads mit Evergreen Content

Wie gerade beschrieben bringt Evergreen Content viele Vorteile mit sich, unter anderem ist er eine wichtige Traffic-Quelle. Jedoch ist es wichtig, diesen Traffic zu nutzen und ihn in Leads umzuwandeln. Daher solltet Ihr versuchen, die Besucher/-innen auf der Domain zu halten und mithilfe von Micro Conversions, wie Buttons oder Teasern zunächst zu transaktionalen Seiten zu lenken. So ist auch unser Blog aufgebaut: als unser wichtigster Traffic-Geber steigen über die Blogbeiträge viele Leser/-innen ein. Über die Teaser und CTAs zu Beginn der Artikel kommen sie auf die passende Beratungsseite, wo im Idealfall eine Anfrage abgeschickt wird.

Evergreen Content mit Puetter Online

Jetzt wisst Ihr, was Evergreen Content ist und könnt ihn in Eure Content-Strategie mit einbinden. Er ist eine wichtige Traffic-Quelle und kann Nutzer/-innen langfristig binden. Unabhängig vom Thema sollten eure Texte immer qualitativ hochwertig sein und die Themen tiefgehend behandeln. Zudem solltet Ihr auf die Basics der SEO Hygiene achten, um so den perfekten SEO Text zu schreiben. Findet das passende Thema, sucht Euch das richtige Format aus und erstellt Euren Unique Content!

Ihr benötigt Hilfe beim Erstellen der Content-Strategie oder des Evergreen Contents? Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur unterstützen Euch gerne! Egal, ob es sich um die Texterstellung handelt, die Durchführung einer Content-Analyse oder die Entwicklung der Content-Strategie. Kontaktiert uns gerne und wir vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch!

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  • Tags:
  • evergreen content
  • seo
  • evergreen
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