XML-Sitemap erstellen – ein kleiner Schritt zu großem Erfolg

03. Dezember 2021, SEO
Beschäftigt man sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, ist das Thema XML-Sitemap nicht weit. Aber was ist die XML-Sitemap überhaupt und welche Auswirkungen hat sie auf das Ranking einer Website? In unserem Blogbeitrag erklären wir Euch was eine XML-Sitemap ausmacht, wie man sie erstellt und wie Ihr die XML-Sitemap gewinnbringend für Euch und Euer Unternehmen nutzen könnt!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist eine XML-Sitemap?
- Worin unterscheiden sich eine XML-Sitemap und eine HTML-Sitemap?
- Die Vorteile einer gepflegten XML-Sitemap?
- Welche Anforderungen hat Google an eine XML-Sitemap?
- Wie erstelle ich eine XML-Sitemap?
- Wie reiche ich eine XML-Sitemap in der Google Search Console ein?
- XML-Sitemap erstellen – für mehr Erfolg im SEO
Was ist eine XML-Sitemap?
Die XML-Sitemap in Form einer XML-Datei befindet sich im Wurzelverzeichnisses Eurer Website und kann im übertragenen Sinne mit einer „Landkarte“ verglichen werden. Die XML-Sitemap unterstützt Suchmaschinenbots dabei, sich auf einer Website zu orientieren, wenn sie diese crawlen und indexieren möchten. Im Idealfall enthält die XML-Sitemap alle Unterseiten Eurer Website.
![]() |
Worin unterscheidet sich eine XML-Sitemap von einer HTML-Sitemap?
Anders als bei einer XML-Sitemap, die der Indexierung einer Website dient, handelt es sich bei einer HTML-Sitemap um ein Dokument im HTML-Format. Die HTML-Sitemap ist eine Unterseite einer Website und dient im Gegensatz zur XML-Sitemap allein der Nutzerführung, indem Sie sowohl Nutzer/-innen als auch Suchmaschinen hilft alle weiteren Unterseiten in einem Klick zu erreichen.
Die Vorteile einer gepflegten XML-Sitemap?
Die Erstellung und Pflege einer XML-Sitemap ist neben dem Verfassen von SEO-optimierten Websiteinhalten oder der Metadaten-Optimierung ein sinnvoller Schritt für mehr Sichtbarkeit in der Google Suche und ein besseres Ranking.
Ihr wisst bereits, dass das übergeordnete Ziel einer XML-Sitemap darin besteht, die Indexierung und das Crawling einer Website zu verbessern. Aber warum? Es kann vorkommen, dass nicht alle Unterseiten von einem Crawler gefunden werden. Damit alle Unterseiten Eurer Website also gecrawlt werden und in der Google-Suche erscheinen, solltet Ihr eine gepflegte XML-Sitemap hinterlegen. Auch die regelmäßige Pflege ist unabdingbar, um die Indexierung neuer Unterseiten zu gewährleisten.
Welche Anforderungen hat Google an eine XML-Sitemap?
Damit Ihr mit Eurer XML-Sitemap erfolgreich seid, muss diese einigen Anforderungen von Google entsprechen:
- Die XML-Sitemap kann höchstens 50.000 URLs beinhalten. Sollte die Anzahl höher ausfallen, könnt Ihr mehrere Sitemaps anlegen
- Die XML-Sitemap sollte eine Größe von 50MB nicht überschreiten
Tipp: Bei einer großen Website lohnt es sich, separate XML-Sitemaps für Bilder und Videos anzulegen!
Wie erstelle ich eine XML-Sitemap?
Heutzutage erstellen die meisten Content-Management-Systeme (CMS) Ihre eigene XML-Sitemap, sodass Ihr Euch nicht immer um eine eigenständige Implementierung kümmern müsst. Wenn Ihr aber ein CMS nutzt, was die XML-Sitemap nicht selbst erstellt und aktualisiert, könnt Ihr Euch die XML-Sitemap generieren lassen. Hierfür gibt es im Internet zahlreiche Tools, auf die Ihr bei der Erstellung Eurer XML-Sitemap zurückgreifen könnt.
Wie reiche ich eine XML-Sitemap in der Google Search Console ein?
Nach der Erstellung muss die XML-Sitemap in der Google Search Console hochgeladen werden und in der robots.txt Datei erwähnt werden.
Um die erstellte XML-Sitemap in der Google Search Console einzureichen, müsst Ihr Euch zuallererst einloggen und anschließend auf den Menüpunkt „Sitemaps“ klicken.
![]() |
Nachdem Ihr diesen Schritt erledigt habt, könnt Ihr jetzt die URL der Google-Sitemap in die vorgesehene Zeile kopieren. Anschließend klickt Ihr auf „Senden“.
![]() |
Nach dem Upload in der Google Search Console, solltet Ihr auf jeden Fall regelmäßig prüfen, ob innerhalb der Sitemap Fehlermeldungen auftreten. Fehler könnten hierbei z.B. Differenzen zwischen den indexierten Seiten und der Anzahl der URLs sein. Bei einer konstanten Durchführung könnt Ihr somit schnell auf Änderungen reagieren. Im Handumdrehen ist die XML-Sitemap eingereicht!
XML-Sitemap erstellen – für mehr Erfolg im SEO
Wie Ihr seht, ist die Erstellung und Pflege einer XML-Sitemap ein wichtiges Thema, dass es nicht zu vernachlässigen gilt. Damit Eure Website besser von Google gefunden werden kann, solltet auch Ihr damit starten. Ihr erkennt das Potenzial, es fehlt Euch aber an Ressourcen und entsprechendem Know-How? Dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Als zertifizierte SEO-Agentur unterstützen wir bei der Erstellung und der Pflege einer XML-Sitemap und weiteren SEO-Maßnahmen!