Das sind die SEO-Trends für 2018
05. Januar 2018, SEO
Neues Jahr, neues Glück! Vielleicht lautet einer der Vorsätze, endlich die eigene Website auf Vordermann zu bringen und versäumte On- und Off-Page-Optimierungen nachzuholen. Doch damit nicht genug: Wer 2018 mit der Zeit gehen und von Google aufgefunden werden möchte, der sollte sich bereits jetzt über die anstehenden Veränderungen im Online Marketing erkundigen. Wir informieren über die SEO-Trends für 2018 und erklären, worauf es zukünftig ankommt.
Rückblick 2017
Im letzten Jahr gab es in der niemals still stehenden Online-Branche einige Entwicklungen, die sich auch in 2018 fortsetzen werden. Dazu gehören u. a. die mobile Optimierung von Webseiten, der Mobile First Index, authentisches Content Marketing und die immer relevanter werdende Sprachsuche. Doch was darf die Online Marketing-Welt darüber hinaus erwarten?
Nutzerfreundlichkeit
Es wird wichtiger denn je, den Nutzen für den User in den Fokus zu rücken. Hierzu zählt nicht nur ansprechender Content, sondern aus Techniksicht die Ladezeit, Lesbarkeit und Struktur der Navigation. Wichtig ist, dass die Nutzer schnell und einfach das finden, wonach sie suchen, um die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen. Google Analytics gibt Hinweise zu Absprungrate, Verweildauer und Conversions. Verlassen User schnell wieder die Seite, besteht Optimierungspotenzial.
Content Marketing 2.0
Mit Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit wird sich auch das Content Marketing 2018 weiterentwickeln. Personalisierter Content wird in diesem Rahmen immer wichtiger: Zielgruppengerechtes Schreiben wirkt sich positiv auf den Nutzen und die Verweildauer auf der Webseite aus. Ein neuer Ansatz ist hierbei die Verwendung von natürlich gesprochener Sprache; für Bereiche wie FAQs kann sogar der Einsatz von Umgangssprache lohnenswert sein. Wichtig: Zukünftig werden nicht nur einzelne Keywords, sondern auch längere Wortgruppen und sogar ganze Sätze für Google relevant. Da die Suchmaschine immer intelligenter wird, ist es das Ziel, Keywords natürlich einzubinden.
VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) werden die Online Marketingwelt zukünftig kräftig auf den Kopf stellen. Nach stationären PCs, Internet und mobilen Endgeräten gelten VR und AR als nächste Stufe in der Mediennutzung, die das Konsumverhalten beeinflussen werden. 2018 kommen die ersten Smartphones mit der optimierten Technik auf den Markt und auch Facebook kündigte eine VR-Brille an. Werbetreibende, die sich für den Einsatz von VR und AR entscheiden, sollten jedoch darauf achten, dass Sie nicht nur einen reinen Trend verfolgen, sondern auch ihren Usern einen Mehrwert bieten, z. B. über eine erhöhte und regelmäßige Interaktivität.
Voice Search
In diese Riege der Neuerungen reiht sich die Sprachsuche nahtlos ein. 2017 noch in den Kinderschuhen, wird Voice Search die Digitalbranche dieses Jahr zukünftig noch mehr beschäftigen. Zu beachten ist hierbei, die Inhalte der Webseite speziell für die Sprachsuche zu optimieren und eine übersichtliche Struktur zu schaffen.
Visuelle Suche
Die Bedeutung von visuellem Content in Form von Videos wird immer wichtiger. Hierzu zählt jedoch auch die Bereitstellung von visuellen Inhalten, z. B. mit der Nutzung einer 3D-Kamera, die dem User einen Einblick in die Räumlichkeiten gewährt.
Struktur schaffen
Sollte die Webseite noch nicht über eine klare Struktur verfügen, wird es spätestens 2018 Zeit „aufzuräumen“. Strukturierte Daten helfen dabei, Informationen der Webseite zu ordnen und aufzuzeichnen. Google kann die Inhalte so besser auslesen und auswerten. Je besser die Inhalte strukturiert werden, desto höher ist die Chance auf die Ausspielung von Rich Snippets in den Suchergebnissen.
Mobile First Index bleibt aktuell
Der Mobile First Index von Google ist zwar noch nicht umgesetzt, wird jedoch kommen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Daher sollte die Webseite schnellstmöglich für mobile Endgeräte optimiert werden, falls sie es noch nicht ist. Responsive Design, Ladezeiten und die lokale Suche sind darüber hinaus Schlüssel zum Erfolg.
Andere Suchmaschinen nicht vergessen
Google bleibt auch 2018 die wichtigste Suchmaschine, doch die Konkurrenz schläft nicht. Spezifische Suchmaschinen wie YouTube, Amazon, TripAdvisor, Yelp oder Jameda werden immer wichtiger und sollten nicht außer Acht gelassen werden. Der Trend zeigt, dass Nutzer verstärkt in diesen Portalen suchen und nicht immer den Weg über Google nehmen. Daher sollte auch in den alternativen Suchsystemen SEO-optimiert werden, um stets auffindbar zu sein.
Safety first gilt auch für die Webseite
Google wird zukünftig alle Seiten ohne SSL-Zertifikat in Chrome als unsicher markieren, was sich negativ auf die Klickrate und Seitenaufrufe auswirken dürfte. Daher sollten alle http-Seiten auf https umgestellt werden. Die Sicherheit einer Webseite gehört mittlerweile zu den wichtigsten Ranking-Faktoren und wird 2018 zu einem absoluten Muss.
AMP: Ja oder Nein?
Bei Accelerated Mobile Pages (AMP) handelt es sich um beschleunigte Mobilwebseiten. Diese sind kein zwingendes Muss, können aber durchaus hilfreich, sein, da das Usererlebnis positiv beeinflusst wird. In dieser Diskussion ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und im Laufe des Jahres wird sich abzeichnen, ob sich der Trend durchsetzen kann oder nicht.
Wie sich die Trends auch entwickeln werden – wir als Online Marketing Agentur bleiben dran und werden die Entwicklungen verfolgen. Wenn Sie für die Zukunft mit Ihrer Webseite optimal aufgestellt sein möchten, kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.
14. Februar 2018
Guten Tag,
vielen lieben Dank für die ausführlichen Berichte über SEO!
Gerade für mich als Schüler ist es gar nicht so leicht sich einen Überblick zu verschaffen da der Markt einfach viel zu schnell wächst und sich verändert. Ich halte es aber für überaus wichtig, selber in der Lage zu sein sein SEO selber zu machen. Daher mal die dringende Frage nach geeigneten Büchern oder Foren, in denen man sich mal über die Grundlagen informieren kann.