Ok, Voice Search: Optimierungen für die Sprachsuche
15. Mai 2020, Online Marketing, SEO
Bereits seit einigen Jahren ist die Voice Search (dt. Sprachsuche) ein wichtiges Thema. Schon 2014 wurde proklamiert, dass im Jahr 2020 mindestens 50 % der Suchanfragen über die Sprache getätigt werden würden und Fakt ist: Voice Search ist längst im Alltag angekommen. Doch was hat es eigentlich genau damit auf sich und wie kann meine Website für die Sprachsuche optimiert werden?
Was ist Voice Search?
Voice Search bezeichnet die Suche über einen virtuellen Sprachassistenten, der mit der eigenen Stimme bedient wird. Meist verwendet der Nutzer hierfür vollständige Fragen und Sätze, wie sie auch an eine andere Person gestellt werden würden. Anstatt der Suchanfrage „Wetter Köln“, die wir in unsere Suchmaschine eingeben, wird also der Satz „Wie ist das Wetter in Köln?“ formuliert. Sprachsuchen folgen also der natürlichen Sprache und haben häufig einen lokalen Bezug, anders als klassische Suchanfragen. So verändert Voice Search das Suchverhalten und auch die Darstellung in den Suchergebnissen.
Generell lässt sich Voice Search in zwei Formen der Sprachsuche unterscheiden: Nutzt jemand die Sprachsteuerung, um eine Frage an Google zu richten, dann handelt es sich um eine "reguläre" Web-Suche. Hierunter fällt beispielsweise die oben genannte Frage nach dem Wetter. Solche Suchanfragen fallen unter die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn jemand allerdings Befehle wie "Ok Google, schalte das Licht ein" oder "sende eine Nachricht an..." abgibt, handelt es sich um sogenannte "Device Actions". Diese sind zwar für Google auch Sprachsuchen, haben aber nichts mit der klassischen Suchanfrage und der Suchmaschinenoptimierung zu tun.
Gute Gründe für Voice Search
Voice Search macht die Suche vor allen Dingen: komfortabler! Anstatt die Tastatur zu nutzen und sich mit kleinen Tasten und der Autokorrektur herumzuschlagen, lassen sich Fragen schnell und einfach an die Suchmaschine stellen. Vor allem wer unterwegs ist und beispielsweise Auto fährt, weiß diesen Komfort zu schätzen, denn die Antworten werden sogar vorgelesen. Auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder ungeübten Fingern ist die Sprachsuche ein praktisches Feature, das die Smartphone-Nutzung erleichtert.
Wie funktioniert Voice Search?
Jetzt wird es technisch – wie funktioniert die Sprachsuche eigentlich? Voice Search nutzt Natural Language Processing (NLP). Das umfasst alle Techniken und Methoden zur maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache mit dem Ziel einer direkten Kommunikation zwischen Mensch und Computer. Die durch das Mikrofon erfasste Sprache wird in einzelne Satz- und Wortbestandteile zerlegt (lexikalische Analyse). Dann erfolgt eine grammatikalische Bestimmung (syntaktische Analyse) der einzelnen Wörter. Im Anschluss wird der Bedeutungsgehalt eines Wortes/ der Satzteile analysiert (semantische Analyse). Last but not least wird die Funktion des Textes zu ermitteln; der Text kann zum Beispiel eine Frage, eine Aussage, eine Anleitung oder ähnliches sein (pragmatische Analyse).
Anwendung von Voice Search
Die Sprachsuche ermöglicht ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Besonders häufig kommt sie bei der mobilen Internetsuche zum Einsatz, doch auch viele Standardfunktionen des Smartphones lassen sich über Voice Search steuern: Anrufe starten, Kurznachrichten verfassen oder Erinnerungen einrichten funktioniert ebenso gut wie Navigation oder das Abspielen von Musik.
Auf welchen Geräten lässt sich Voice Search nutzen?
Smartphones, Tablets, Computer, Navigationsgeräte, Fernsehgeräte und Smart Speaker – heutzutage lassen sich fast alle mobilen und stationären Geräte mit Voice Search bedienen. Dabei werden je nach Anbieter verschiedene Suchmaschinen verwendet, zum Beispiel Siri von Apple, der Google Assistent von Google und Alexa von Amazon. Samsung bietet das noch junge Produkt Bixby und Microsoft Cortana in der Suchmaschine Bing. Obwohl Voice Search mit Siri erst richtig populär wurde, ist Google mittlerweile Marktführer.
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Auswirkung von Voice Search auf SEO & Content
Auch wenn Voice Search laut letzter Updates noch nicht das prognostizierte Ausmaß angenommen hat, besteht heute starkes Interesse an dem Thema. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung und es gibt einige Punkte, die für Voice Search SEO berücksichtigt werden können:
Suchmaschinenoptimierung für Sprachsuchen
Nutzerintention: Bietet der Inhalt eine direkte Antwort auf eine Frage?
Das Erfüllen der Nutzerintention hat höchste Priorität. Durch W-Fragen Tools können Suchanfragen der Nutzer besser verstanden werden und die Webseiteninhalte entsprechend angepasst werden. Idealerweise sind relevante Suchanfragen auch in den Überschriften und Meta Daten der Seite verbaut. Hilfreich ist hier auch eine FAQ-Seite, die aufgrund der Frage/Antwort-Struktur eine hohe Relevanz für die Sprachsuche bietet.
Welche Auswirkung hat die Voice Search auf Featured Snippets?
Sind die Fragen und Antworten kurz und knackig, lassen sich ggf. auch Featured Snippets generieren. Diese Suchergebnisse auf der sogenannten „Position 0“ sind enorm wichtig, denn sie erscheinen oberhalb der anderen Suchergebnisse und werden in der Sprachsuche vorgelesen. Da immer nur eine Antwort vorgelesen wird, lohnt sich hier der gesonderte Blick auf die Featured Snippets.
Ist die Seite technisch auf Voice Search vorbereitet?
Gerade die Seitengeschwindigkeit ist für Voice Search wichtiger denn je. Wer über die Voice Search sucht, tut das meistens aus Zeitgründen: zum Beispiel, weil er nicht lange auf dem Smartphone tippen oder im Auto schnell den direkten Weg zur nächsten Tankstelle wissen möchte. Hier spielt auch die mobil first-Optimierung eine wichtige Rolle.
Wird der Inhalt simpel und verständlich formuliert?
Der Inhalt sollte sich natürlich in erster Linie an der Zielgruppe orientieren. Werden Texte in natürlicher Sprache formuliert und natürlich klingende Keywords verwendet, ist das von Vorteil. Auch die Verwendung von sogenannten "Triggerwörtern" kann hilfreich sein: wie, was, wo, warum, wer etc.
Aus diesem Grund ist eine Optimierung des eigenen Contents mit Longtail-Keywords unausweichlich, welche nicht als Ersatz, sondern ergänzend zu den bisherigen Keywords aufgenommen werden sollten. Dazu zählen auch die bereits genannten W-Fragen. Die Fragestellung sollte sich möglichst ausformuliert in den Metadaten einer Seite wiederfinden, damit Suchmaschinen die Seite als relevantes Suchergebnis für die Beantwortung der Fragen erkennen kann.
Werden auch Longtail-Keywords verwendet?
Sogenannte Longtail-Keywords, also Suchanfragen mit mehreren Begriffen, spiegeln meistens die natürliche Sprache wider. Außerdem können Suchanfragen dadurch gezielter ausgespielt werden.
Lokale Suche: werden Keywords mit lokalem Bezug verwendet?
Gerade für die Voice Search sind lokale Bezüge auf der Webseite wichtig. Da die Sprachsuche häufig einen lokalen Bezug hat, sollte dies auch im Inhalt berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollte es einen gepflegten und fehlerfreien Google My Business-Eintrag mit Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten geben, auf den die Voice Search zugreifen kann.
Gibt es bei Hotelkunden einen Eintrag im Google Hotel Finder?
Bei der Sprachsuche nach Hotels wird immer nur der Google Hotel Finder als Ergebnis angezeigt, deshalb müssen Suchmaschinen Zugriff auf die Zimmerverfügbarkeit und Preisstruktur in Echtzeit haben.
Schema.org: Werden strukturierte Daten verwendet?
Bei der Sprachsuche ist vor allem das "speakable"-Markup wichtig. Dieses befindet sich allerdings seit langer Zeit in der Beta-Phase, Anforderungen und Richtlinien können sich also noch ändern. Auch ein Hinweis darauf, dass das ganze Thema SEO für Voice Search seitens Google noch nicht ganz klar ist.
Voice Search und BERT
Ein wichtiges Update im letzten Jahr hat definitiv Einfluss auf die Sprachsuche: Das große Google Update BERT 2019 zum besseren Verstehen menschlicher Sprache. BERT soll Suchmaschinen dabei helfen, Worte in Abhängigkeit zueinander zu verstehen und zu verarbeiten, anstatt wie bisher Suchanfragen Wort für Wort zu „lesen“ und daraufhin Ergebnisse auszuspielen. Das wiederum kann bei Voice Search helfen, die mündlichen Anfragen in ganzen Sätzen leichter zu verstehen und die Anfragen besser einzuordnen.
Voice Commerce – Einkaufen via Sprache
Seit smarte Geräte in unseren Alltag Einzug gehalten haben, hat sich auch unser Shopping-Verhalten verändert. Und dank intelligenter Lautsprecher wird Voice Commerce vorangetrieben: laut einer Prognose vom Handelsjournal könnte der Absatz von Einkäufen via Sprachbefehl in Deutschland bis 2022 um 205% steigen. Neben Gadgets wie Amazons Alexa oder Dashbuttons können in Zukunft auch Sprachassistenten und Chatbots den Kaufprozess auf Webseiten verbal begleiten. Auch neue Online-Bezahlsysteme, beispielsweise die für 2020 geplante Facebook-Internetwährung Libra, können das Shopping via Sprachbefehl vereinfachen.
Trotzdem sind hier noch große Schritte nötig, um das Vertrauen der Kunden vollständig zu gewinnen und für Sicherheit bei Zahlung und Datenschutz zu sorgen. Zwar steht Voice Commerce bisher noch am Anfang und vor allem der Handel ist bei der Entwicklung gefragt, um den Kunden das Einkaufen per Sprachbefehl leichter zu gestalten. Dennoch nimmt Voice Commerce als bequeme Möglichkeit einen großen Platz in der Zukunft des Shoppings ein und könnte den Online-Handel weiter revolutionieren.
Deutlich ist, dass es nicht DIE Optimierung für Voice Search gibt. Aber mit vielen kleinen Kniffen lässt sich die Webseite für die Sprachsuche vorbereiten. In Zukunft wird die Bedeutung von Voice Search weiter wachsen, denn dank technischer Weiterentwicklung ist die Sprachsuche für fast alle smarten Geräte nutzbar.
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