Booking.com macht es vor: Jetzt mobile Hotelwebsite optimieren
11. April 2017, Online Marketing, SEO, Google Insights
In Zeiten, wo fast jeder ein Smartphone und somit auch einen kleinen Mini-Computer in der Hosentasche bei sich trägt, können Dinge, die sonst an den heimischen Arbeitsplatz verschoben wurden, von überall unterwegs erledigt werden. Umso wichtiger wird es für Unternehmen, ihre Website auch mobil gekonnt in Szene zu setzen. Booking.com ist hierfür ein Paradebeispiel: Nutzer tendieren heute viel stärker als früher dazu, mobil Reisebuchungen durchzuführen. Booking.com hat diesen Trend aufgrund von regelmäßigen Analysen des Nutzerverhaltens frühzeitig erkannt und sich noch vor der Verkündung des Mobile First Google-Updates entsprechend gewappnet. Die Konsequenz ist: Booking.com gehört heute zu den erfolgreichsten Hotelbuchungsplattformen und macht den Direktbuchungsseiten der Hotels Konkurrenz. Der Kampf um die mobilen Nutzer hat begonnen. Wer mitmischen will, sollte spätestens jetzt seine mobile Website optimieren.
Reisende entscheiden sich spontaner als früher
Mobile Endgeräte haben das Nutzerverhalten von Reisenden von Grund auf geändert: Nicht nur während einer Reise erweisen sich Smartphones als nützliche kleine Helfer – auch im Vorfeld tragen sie erheblich zu Reiseentscheidungen bei. Die Schlüssel zum Erfolg in der heutigen mobilen Welt sind Schnelllebigkeit und Spontanität. Dank booking.com ist es möglich, innerhalb weniger Minuten zu buchen und, wenn man bereits vor Ort ist, auch einzuchecken. Die Zimmer werden den Nutzern in Echtzeit präsentiert und die Buchungsbestätigung per Mail lässt nur wenige Sekunden auf sich warten. Grundsätzlich kann zwischen zwei Nutzer unterschieden werden: Denjenigen, die aus bestimmten Gründen unter Zeitdruck stehen und sich daher schnell für ein Hotel entscheiden müssen, und denjenigen, die für Ihre Buchung mehr Zeit haben und in Ruhe Pros und Cons des Hotels gegeneinander abwiegen können. Um jedoch auch die erste Gruppe von Nutzern für das eigene Hotel begeistern zu können, ist es notwendig, dass die eigene mobile Seite übersichtlich ist, schnell lädt und dem Nutzer alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Ein unkomplizierter Buchungsvorgang sollte selbstverständlich sein. Denn in Stresssituationen verfügt der Nutzer über eine eingeschränkte Wahrnehmung und nimmt die kleinsten negativen Aspekte besonders wahr.
Aufmerksamkeit der User nutzen
Unter diesem Gesichtspunkt bleiben Hotels oftmals nur wenig Zeit, um sich gegenüber dem Kunden mobil optimal zu präsentieren. Jetzt ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen: Welche Infos sind wichtig? Wie kann die Buchung unkompliziert und vor allem schnell erfolgen? Denn Zeit ist und bleibt ein wichtiger Faktor für die Buchung! Ziel ist es, mit der mobilen Hotelseite sowohl die Nutzer zufrieden zu stellen, die unter Zeitdruck buchen, als auch diejenigen, die sich in Ruhe über die Zimmerauswahl informieren möchten.
Testen Sie Ihre mobile Website
Google stellt unter https://testmysite.thinkwithgoogle.com/ einen Online-Service zur Verfügung mit dem ganz einfach untersucht werden kann, wie schnell die eigene mobile Website performt. Der Pagespeed ist unterdurchschnittlich? Eine Optimierung der mobilen Website lohnt sich nicht nur, sondern ist am Markt heute dringend erforderlich! Denn das Risiko, dass Nutzer eine Seite verlassen, die nicht schnell lädt, ist im Schnitt fünfmal höher als bei einer für Mobilgeräte optimierten Website.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer mobilen Website? Dann kontaktieren Sie uns gerne!