Strukturierte Daten & SEO

23. September 2022, Online Marketing, SEO
Was sind strukturierte Daten? Bei strukturierten Daten handelt es sich um Auszeichnungen im Quellcode, die in die technische Struktur der jeweiligen Website eingebunden werden. Sie helfen Suchmaschinen wie Google dabei, Websites besser zu verstehen. Hierbei können dem Google-Bot weiterführende Informationen und detaillierte Hinweise zur Verfügung gestellt werden, um die Websites besser einzuordnen und so gezielter für bestimmte Suchanfragen auszuspielen.
Mithilfe von strukturierten Daten könnt ihr Informationen zu eurer Website angeben und die Seiteninhalte klassifizieren.
Ihr seid noch nicht vertraut im Umgang mit strukturierten Daten? Keine Angst – wir erklären Euch, warum sie so wichtig sind und wie sie funktionieren!
Inhaltsverzeichnis
GUTE GRÜNDE FÜR STRUKTURIERTE DATEN
Wenn Suchmaschinen anhand von strukturierten Daten Eure Website besser verstehen, werdet Ihr von ihnen auch belohnt: Denn dann kann es sein, dass bei einer Suchanfrage auch spezielle Suchergebnisfunktionen ermöglicht und die Suchergebnisse für Eure Nutzer/-innen optimiert werden. Dies ist jedoch leider nicht zu 100% garantiert. Dennoch ist es sinnvoll, strukturierte Daten anzulegen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Euer Snippet in den Suchergebnissen mit zusätzlichem Content ausgestattet und damit um einiges klickattraktiver wird!
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Solche erweiterten Suchergebnisse nennt man „Rich Results“, weil sie reich an zusätzlichen Inhalten und Informationen sind. Rich Results sind nicht an bestimmte Rankings gebunden, denn auch SERPs auf der zweiten oder dritten Seite können mit zusätzlichen Inhalten angereichert werden.
Beispiele für Content, der mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden kann, sind Öffnungszeiten, Produktpreise, Kontaktdaten, Bewertungen, Rezepte, Videos oder auch FAQs.
Mithilfe von strukturierten Daten werden diese Informationen zusätzlich zu Eurem Snippet in der Google-Suche ausgespielt. Dadurch ergeben sich nicht nur für den Nutzer/-in sondern auch für Euch Vorteile. Für Euch bedeutet dies, dass Euer Snippet mehr Platz in der Google-Suche einnimmt und dadurch aufmerksamkeitsstärker performt und dadurch die Möglichkeit auf mehr Klicks eröffnet wird.
Der/Die Nutzer/-in profitiert davon, da bereits das Snippet ihm/ihr schon einen Mehrwert bietet.
Die Relevanz der Auszeichnung von zusätzlichem Content mit strukturierten Daten wurde sogar von Google selbst bestätigt.
WAS IST ein FEATURED SNIPPET?
Bei einem Featured Snippet handelt es sich um einen kurzen zusammengefassten Auszug aus einer Website. Das Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis, das ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt wird („Position 0“). Ihr erreicht ein Featured Snippet nicht durch strukturierte Daten, sondern durch passenden Content. Das bedeutet, dass die Antwort auf eine Suchanfrage korrekt und umfänglich, in 1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste, gegeben sein muss. Google zieht hierbei den Textbereich direkt aus dem Content der Seite. Eine Garantie, ein Featured Snippet zu erzielen, gibt es leider nicht.
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WIE FUNKTIONIEREN STRUKTURIERTE DATEN?
Was strukturierte Daten sind, wisst Ihr jetzt. Doch wie bekommt Ihr sie auf Eure Website und was müsst Ihr dabei beachten? Wir haben die wichtigsten Fragen für Euch beantwortet.

Wie binde ich strukturierte Daten auf meiner Website ein?
Um strukturierte Daten auf einer Seite einzubinden, werden sogenannte Markups (Markup = Auszeichnung, die ein Dokument strukturiert) verwendet. Die Suchmaschine Google zum Beispiel unterstützt hierbei drei Formate, um strukturierte Daten und ein Rich-Result zu generieren:
JSON-LD (empfohlen)
Mikrodaten
RDFa
Auf der Seite von schema.org könnt Ihr alle möglichen Markups für strukturierte Daten nachlesen und erhaltet Beispiele, welche Informationen Ihr pflegen müsst (erforderliche Properties) und welche Ihr pflegen könnt (empfohlene Properties). Schema.org wurde von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex mit dem Ziel gegründet, Schemata für strukturierte Daten im Internet, auf Websites, in E-Mails und darüber hinaus zu erstellen, zu pflegen und zu fördern. Außerdem findet Ihr auf dieser Seite alle Markups, die zu einem Rich Result führen können.
Wie überprüfe ich, ob ich die strukturierten Daten korrekt eingebunden habe?
Um zu überprüfen, ob beispielsweise die Suchmaschine Google die strukturierten Daten korrekt ausliest, könnt Ihr dieses Testtool für strukturierte Daten nutzen. Hier fügt Ihr die URL eurer Website ein und bekommt innerhalb von Sekunden ein Check-Up zu Euren strukturierten Daten. Hierbei ist es sinnvoll, dass Ihr mehrere Seiten eurer Website überprüft und nicht nur die Startseite. Außerdem sollte Eure Website mit strukturierten Daten nicht für den Googlebot blockiert werden (z.B. durch die robots.txt). Möchtet Ihr Euch nicht selbst mit der technischen Komponente auseinandersetzen, helfen wir Euch gerne mit unserem SEO-Check. Hier ist neben klassischen SEO-Basics auch die Überprüfung strukturierter Daten mitinbegriffen.
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Bei den Ergebnissen eures Testdurchlaufs könnt Ihr auf das gewünschte Markup klicken und erhaltet Details dazu. Fehleranzeigen und Warnungen zeigen Euch, welche Inhalte gegebenenfalls noch fehlen oder falsch eingebunden sind.
Welche Richtlinien sind zu beachten?
Wie soll es auch anders sein? Natürlich müsst Ihr auch bei den strukturierten Daten gewisse Richtlinien beachten, damit diese in den Suchergebnissen aufgenommen werden können. Überlegt es Euch gut: Bei Verstoß erhaltet Ihr nämlich keine Rich Results und es kann sogar dazu führen, dass Ihr mit einem schlechteren Ranking abgestraft werdet. Auch hier geht es – wie so häufig – darum, dass der/die User/-in die Internetsuche optimal nutzen kann. An folgende Richtlinien müsst ihr euch halten:
1. Gebt aktuelle Informationen an
2. Verwendet Originalinhalt (von Euch oder Euren Nutzern/-innen erstellt)
3. Zeichnet keine Inhalte mit Markups aus, die für Eure User/-innen nicht sichtbar sind
4. Strukturierte Daten sollten eine realitätsgetreue Darstellung der Seiteninhalte sein
Auswirkung von strukturierten Daten auf SEO & Content
Das Auszeichnen von strukturierten Daten ist kein Rankingfaktor. Unterscheidet sich euer Ergebnis von euren Wettbewerbern jedoch so, dass die Benutzer eher auf eure Webseite klicken, so erhöht sich natürlich die Klickrate und die Verweildauer auf eurer Seite. Relevanter, qualitativer Content und ein ansprechend hervorgehobenes Suchergebnis auf eurer Webseite erhöhen also die Chance auf mehr Besuche potenzieller Kunden.
Durch eine klare Strukturierung können nicht nur die Suchmaschinen euren Content besser verstehen und einordnen, sondern auch eure User werden dadurch angeregt, auf eure Seite zu klicken und dort zu verweilen. Auch wenn strukturierte Daten keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben, wirkt sich eine höhere Klickrate auf das Ranking aus. Also haben strukturierte Daten sehr wohl Einfluss auf SEO.
ABER NICHT VERGESSEN: Selbst wenn ihr die Markups korrekt eingepflegt habt, gibt es keine Garantie dafür, dass eure strukturierten Daten auch als Rich Result anzeigt werden!
Fazit: Strukturierte Daten bereichern euren Erfolg
Nicht garantiert, aber dennoch immer wichtiger: Mithilfe strukturierter Daten könnt Ihr Rich Results erzielen, die Eure Präferenz in den Suchergebnissen und Klickrate erhöhen – und dann auch indirekt Euer Ranking. Wer also gutes und nachhaltiges SEO betreiben möchte, sollte strukturierte Daten berücksichtigen und diese korrekt implementieren.