In sechs Schritten zur perfekten Landingpage
19. März 2021, SEO, Content Marketing
Im Umgang mit Websites ist Euch bestimmt schon einmal der Begriff Landingpage über den Weg gelaufen. Was genau ist eigentlich eine Landingpage und wie sollte diese aufgebaut sein? In welchen Fällen lohnt sich das Anlegen einer Landingpage? Diese Fragen und mehr beantworten wir Euch in unserem Blogbeitrag. Mit unserer kostenlosen Checkliste könnt Ihr bei der Erstellung Eurer Landingpage ohne Probleme kotrollieren, ob ihr alle wichtigsten Punkte beachtet habt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist eine spezielle Seite im Online-Marketing, die meist über den Klick auf ein Werbemittel oder die Google Suche aufgerufen wird. Sie dient dazu ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung zu bewerben. Je nach Ausrichtung gibt es verschiedene Definitionen für den Begriff Landingpage und dessen Zielsetzung. Einfach gesagt, handelt es sich bei einer Landingpage um eine Seite, die sich nur auf eine Handlung fokussiert: die Conversion. Landingpages werden oft für Kampagnen genutzt und sind meist nicht in der Navigation der Website angedockt. Je nach Zielgruppe soll direkt ein Produkt bzw. eine Dienstleistung verkauft werden, in anderen Fällen dienen Landingpages primär der Leadgenerierung.
Welche Ziele hat eine Landingpage?
Wie bereits erwähnt, zielt die Landingpage auf Conversions ab. Es gibt allerdings verschiedene Arten von Conversions. Sobald die Nutzer/-innen konvertieren, wandeln sie ihren Status von der Zielperson hin zu Interessent/-innen oder sogar zu Käufer/-innen und durchlaufen hierbei die verschiedenen Phasen des Sales Funnels. Eine Conversion kann zum Beispiel der Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung sein, aber auch das Sammeln von Kundendaten oder die Newsletter-Anmeldung kann als Conversion für bestimmte Unternehmen bezeichnet werden. Es gibt unterschiedliche Gründe, Landingpages zu bauen. Folgende Zielsetzungen kann eine Landingpage zum Beispiel haben:
- Ein Produkt verkaufen
- Eine Dienstleistung vermarkten
- Anmeldungen zum Newsletter generieren
Aufbau einer Landingpage
Ihr möchtet wissen, wie Ihr die perfekte Landingpage aufbaut? Wir liefern Euch die sechs wichtigsten Bausteine für den Aufbau Eurer Landingpage.
1. Aussagekräftige Überschriften
Das Erste, was Nutzer/-innen auf Eurer Website ins Auge springt, ist die Überschrift. Sie sollte das widerspiegeln, was die Leser/-innen auch erwarten. Wurde auf eine Werbung zum Thema Online Kurse geklickt, sollte sich dieses Keyword auch in der Headline wiederfinden. Die Headline sollte von einer Subheadline unterstützt werden, in der genauer erklärt wird, worum es eigentlich geht.
2. Visuelle Elemente
Die Aufmerksamkeitsspanne im Web ist nicht besonders hoch, im Gegenteil, sie sinkt immer weiter. Ihr wollt dennoch viele Informationen in kurzer Zeit übermitteln? Dann verwendet visuelle Elemente wie Bilder, Grafiken oder Videos. Sie geben den Besucher/-innen Input, ohne dass sie sich durch viel Text arbeiten müssen.
3. Vorteile & Eigenschaften
Haben wir jetzt die volle Aufmerksamkeit der Nutzer/-innen, sollten wir die Vorteile des Produkts aufführen. Besucher/-innen wollen einen Nutzen in dem Produkt erkennen, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Stellt also den USP Eures Produkts, die Vorteile und die Eigenschaften, kurz und knapp dar und überzeugt auf diese Weise die Nutzer/-innen.
4. Testimonials & Referenzen
Gerade, wenn es sich um ein neues Produkt oder eine eher unbekannte Marke handelt, muss mehr Überzeugungsarbeit geleistet werden, als wenn es sich um ein etabliertes Produkt handelt. Das Vertrauen der Besucher/-innen könnt Ihr gewinnen, indem Ihr Testimonials und Referenzen einsetzt. So werden den potenziellen Kund/-innen nicht nur leere Versprechen vorgesetzt. Eine vertrauenswürdige Person, mit der Ihr Euch bestenfalls identifizieren könnt und die Ihr sympathisch findet, kann dieses Versprechen bestätigen.
5. Trust Symbole
Hiermit sind keine Herzchen gemeint, mit denen wir das Vertrauen der Besucher/-innen gewinnen wollen. Trust-Symbole sind zum Beispiel Banner, Logos von namhaften Kund/-innen, Zertifikate oder Awards. Dies ist eine einfache aber effektive Art den Kunden von der Qualität des Produkts und der Vertrauenswürdigkeit der Website zu überzeugen.
6. Call-to-Action
Der vielleicht wichtigste Baustein einer Landingpage: ein auffälliger Call-to-Action. Ziel der Landingpage ist die Conversion: Besucher/-innen werden zu Kund/-innen. Dieser Schritt sollte so einfach wie möglich gestaltet werden, um eine hohe Conversionrate zu erzielen. Ein Button mit Handlungsaufforderungen wie „Jetzt hier buchen“ oder „Hier downloaden“ erfüllt diesen Zweck.
Dos and Dont’s für Landingpages
Die Bausteine bieten Euch ein gutes Grundgerüst für den Aufbau Eurer Landingpage. Für den letzten Schliff haben wir noch einige Do’s and Dont’s zusammengestellt, damit Ihr die perfekte Landingpage kreiert.
Die Landingpage muss vor allem eins sein: übersichtlich. Zwar wollen die Besucher/-innen hier alle Informationen finden, die Seite sollte aber nicht überladen sein. Listen sind eine gute Möglichkeit, die Vorteile prägnant und strukturiert darzustellen und Informationen einfach zu vermitteln. Schlagwörter könnt Ihr zur besseren Übersicht fetten, aber hier gilt: weniger ist mehr.
Der erste Eindruck zählt, also denkt an einen effektiv genutzten above the fold-Bereich. Above the fold bezeichnet alles, was auf einer Seite zu sehen ist, ohne dabei scrollen zu müssen. Im Idealfall wird bereits hier der USP herausgestellt und der Call-to-Action platziert. Die wichtigsten Informationen sollten also immer zuerst kommen!
Macht es den Besucher/-innen so einfach wie möglich sich zurechtzufinden. Das fängt beim strukturierten Aufbau der Landingpage an, geht über einen auffälligen Call-to-Action, der als Wegweiser dient, und endet bei Formularen. Denkt immer daran die Schwelle zur Kontaktaufnahme so niedrig wie möglich zu halten. Müsst Ihr wirklich die Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer abfragen oder reicht vielleicht eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme? Je weniger Daten die Besucher/-innen angeben müssen, desto niedriger ist die Absprungrate, die Ihr in Google Analytics tracken könnt. Bei Kontaktformularen sollten immer die Datenschutzrichtlinien beachtet und die Zustimmung der Besucher/-innen sichergestellt werden, bevor Daten gespeichert und verarbeitet werden.
Auch technisch sollte die Landingpage einwandfrei funktionieren. Dazu gehört das Vermeiden langer Ladezeiten – wer hat schon Zeit für so etwas? Schnelle Ladezeiten verringern die Abbruchrate und erhöhen somit die Chance auf Kundengewinnung. Selbstverständlich sollte heute auch die mobile Optimierung der Landingpage sein. Ein Großteil der Zugriffe findet über Smartphones statt, dementsprechend sollte das Design responsiv sein.
Einwandfreie Rechtschreibung und funktionierende Links gehören zu den Grundlagen. Nichts ist ärgerlicher, als Besucher/-innen die „Jetzt Kontakt aufnehmen“ wollen, aber nicht richtig weitergeleitet werden.
Download Checkliste – Erstellung einer Landingpage
Ladet Euch jetzt unsere kostenlose Checkliste runter und startet problemlos mit der Erstellung Eurer Landingpage!
Mehr Conversions mit der perfekten Landingpage
Wie Ihr seht, kann man mit einer gut strukturierten Landingpage die Nutzer/-innen zur Conversion bringen und auf diese Weise neue Leads generieren. Ihr braucht bei der Erstellung von Landingpages und der Conversion Optimierung Hilfe von einer erfahrenen Online Marketing Agentur? Dann kontaktiert uns gerne! Wir freuen uns darauf, Euch zu unterstützen.