Der aktuelle Erfolg der Influencer Marketing Strategie
25. August 2023, Online Marketing
Beim Influencer Marketing verwendet Ihr die Reichweite und den Einfluss von Influencern zum Nutzen eures Unternehmens. Denn diese sind, aufgrund ihrer starken Vernetzung und ihrer Macht in den sozialen Medien, als Produktfürsprecher für Eure Marke sehr relevant, um mehr Kund/–innen zu gewinnen und deren Vertrauen sowie auch das Vertrauen bereits bestehender Kunden zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit einem spezifischen Influencer und einer geeigneten Influencer Marketing Strategie könnt Ihr Eure Produkte also durch den Fürsprecher zielgruppengenau bewerben. Somit erreicht Ihr eine hohe Anzahl an Personen und könnt dessen Einstellung gegenüber Eurer Marke beeinflussen.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Warum ist die Influencer Marketing Strategie so relevant? Was habt Ihr davon?
- So entwickelt Ihr eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie
- So führt Ihr die Influencer Marketing Strategie effizient durch
- Habt Ihr Euer Ziel erreicht? – Die Auswertung der Influencer Marketing Strategie
- Ihr wollt eine Influencer Marketing Strategie entwickeln? Wir helfen Euch gerne!
Das Wichtigste in Kürze
- Durch eine geeignete Influencer Marketing Strategie erreicht Ihr eine höhere Markenbekanntheit sowie höhere Seriosität und Vertrauen.
- Der Influencer erstellt für euch Content und tritt damit auf eurem Kanal auf.
- Die vorherige Definition Eurer Ziele und das Planen des Zeitraums, Budgets und der einzusetzenden Kanäle sind bedeutsame Aspekte bei der Erstellung der Strategie.
- Der Influencer sollte Eure Werte teilen, um Euer Unternehmen in der Online-Community entsprechend zu repräsentieren.
Warum ist die Influencer Marketing Strategie so relevant? Was habt Ihr davon?
Influencer sind meist Spezialisten in spezifischen Themenbereichen, wie bspw. Kosmetik oder Ernährung, dessen Follower großen Wert auf ihre Bewertungen legen. Dadurch lassen sie sich leicht beeinflussen. Gewinnt Ihr also einen Influencer als Befürworter für Euer Unternehmen stärkt dies nicht nur Eure Seriosität und das Vertrauen der Kunden, sondern es hilft bestenfalls auch dabei, neue Kunden zu generieren. Hierdurch wird also das Image Eures Unternehmens gestärkt.
Zudem besitzen sie meist eine breite Community. Das bedeutet, sobald sie ein Produkt Eurer Marke bewerben, kommt es zu dem Phänomen “Digital Word of Mouth”, wodurch Euer Unternehmen schneller bekannt wird und eine höhere Reichweite erzielt. Euer Unternehmen gewinnt also an Markenbekanntheit. Je nach Wahl des Fürsprechers kann das Alter der jeweiligen Zielgruppe variieren, wodurch Ihr außerdem auch leicht steuern könnt, wen Ihr erreichen wollt.
Die Community eines Influencers bzw. eines Fachgebiets wird auch gerne mal “Community of Interest” genannt. Hier vertreten alle Mitglieder dieselben bzw. ähnliche Interessen, wodurch der Influencer eine genaue Vorstellung davon hat, welche Bedürfnisse seine Follower haben und dementsprechend kann er Euren Content zielgenauer erstellen, wodurch er dann einen höheren Identifizierungsgrad mit den Nutzern erhält. Dadurch, dass der Influencer selbstständig Content erstellt und damit auf dem Markenkanal auftritt, profitieren insbesondere Unternehmen davon, die sich mit der Produktion von eigenständigem Inhalt schwertun.
So entwickelt Ihr eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie
Wie erstellt Ihr nun eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie, fragt Ihr euch? Wir erklären Euch einfach in ein paar Schritten, wie Ihr vorgehen müsst:
Was sind Eure Ziele?
Zu Beginn solltet Ihr innerhalb Eures Unternehmens eure Marketingziele, die Ihr mit der Strategie erreichen wollt, abklären und klar definieren. Dieser Schritt ist einer der Wichtigsten bei der Erstellung einer Influencer Marketing Strategie, da man anhand der Ziele den passenden Influencer auswählt und die ausformulierten Ziele die spätere Erfolgsmessung vereinfachen. Mögliche Ziele könnten bspw. sein:
- Größere Reichweite
- Höhere Markenbekanntheit
- Höhere Conversions und Sales
- Höhere Dominanz auf den sozialen Medien (mehr Likes, Kommentare etc.)
- Verbesserung des Rankings durch Backlinks
- etc.
Wie hoch kann bzw. darf das Budget sein?
Wenn Ihr Euch mit der Frage des verfügbaren bzw. benötigten Geldes auseinandersetzt, wäre es in diesem Falle sinnvoll, Euch vorab über die Kosten von Influencer Marketing bzw. eines Influencers allgemein zu informieren. Influencer Marketing spielt eine zunehmend wichtige Rolle, wodurch auch das Budget von Jahr zu Jahr ansteigt. Der Preis eines Influencers setzt sich aus dessen Follower-Anzahl und der Anzahl an Beiträgen, die Ihr von ihm verlangt, zusammen. Außerdem spielen hierbei auch insbesondere die durchschnittliche Reichweite je Story bzw. Beitrag und die Engagement Rate des Influencers eine wichtige Rolle.
Anhand dieser Informationen könnt Ihr einschätzen, was Ihr mit Eurem Marketingbudget erreichen könnt und welche Art von Influencer Ihr in Eure Strategie einbinden wollt. Denn bei der Wahl des Influencers könnt Ihr zwischen mehreren “Größenarten” entscheiden, die durch die Anzahl an Followern gekennzeichnet sind:
Influencer mit einer deutlich höheren Reichweite verlangen häufig eine höhere Summe an Budget. Deshalb ist es, je nach Zielsetzung, sinnvoller einen Influencer mit niedrigerer Reichweite zu wählen, wenn Ihr kein allzu hohes Marketing – Budget besitzt, da sie weniger von Eurem Budget beanspruchen als die “Großen” und trotzdem einen Nutzen für Euch generieren.
In welchem Zeitraum wollt Ihr Euer Ziel erreichen?
Neben dem Budget wäre die Festlegung des Zeitraums, in dem Ihr die Kampagne durchführen wollt, relevant, da die perfekte Dauer der Kampagne gut durchdacht sein muss. Die Strategie sollte nicht allzu kurz durchgeführt werden, da sie sonst nicht Ihre erwünschte Wirkung erzielt. Eine zu lange Dauer wäre jedoch ungünstig hinsichtlich der einzusetzenden Kosten.
Welche Zielgruppe muss dafür angesprochen werden?
Bei der Bestimmung der passenden Zielgruppe wäre es sinnvoll, vorab Kriterien für die Zielgruppe, die Ihr ansprechen wollt, festzulegen. Dafür eignet sich eine vorherige Analyse der Kunden und dessen Bedürfnisse, um nicht ein hohes Budget für eine Kampagne auszugeben, die jedoch im Endeffekt die falsche Zielgruppe anspricht.
Die Einbeziehung welcher sozialen Medien ist dafür relevant?
Je nachdem, welche Zielgruppe Ihr erreichen wollt, eignen sich unterschiedliche Social Media Plattformen zum Einsatz der Influencer Marketing Strategie. Beispielsweise ist die beliebteste und meistgenutzte Plattform für den Altersbereich von 14 bis 29 Jahren Instagram. Bei einer Zielgruppe von 30 bis 49 Jahren wird vermehrt Wert auf Facebook gelegt. Bei der Social–Media Anwendung TikTok varriert die Altersgruppe beträchtlich, hier ist von 16 bis 60 jeder Altersbereich dabei, jedoch liegt die Mehrheit der Nutzer, ca. 73 %, bei den 16–19 Jährigen.
In diesem Schritt kann auch grob die Art der Kampagne durchdacht werden. Das bedeutet: Wollt Ihr lieber Rabatt-Codes als Kampagne verwenden oder Gastbeiträge? Legt Ihr vermehrt Wert auf Storys oder auf Beiträge?
Welcher Influencer eignet sich für eure Influencer Marketing Strategie?
Nachdem sowohl die Ziele und das dazu passende Set-Up vorab festgelegt wurden, solltet Ihr Euch nun genau Gedanken darüber machen, welcher Influencer zu Eurer Strategie passt. Dabei könnt Ihr unter anderem folgende Aspekte betrachten:
- Der Influencer repräsentiert Euch für die Dauer Eurer Kampagne in den sozialen Medien. Dabei wäre es also sinnvoll, wenn er/sie auch Eure Werte und Ziele teilt und diese somit bestmöglich an seine Community übermitteln kann.
- Der Influencer sollte Experte in dem Bereich sein, in dem Ihr agieren wollt. Wenn Ihr beispielsweise das Ziel habt, die Bekanntheit Eurer Kosmetik-Produkte auf dem Markt zu steigern, solltet Ihr Euch auch dementsprechend einen Influencer aussuchen, der in der Beauty-Branche bekannt und auch angesehen ist.
- Mit welchen Marken hat der Influencer bereits zusammengearbeitet?
So führt Ihr die Influencer Marketing Strategie effizient durch
Das Set-Up steht, der Influencer wurde gewählt. Jetzt geht es darum, die vorherig erstellte Strategie auch erfolgserzielend einzusetzen und durchzuführen. Und so geht das:
Abklärung der Guidelines
Nachdem der geeignete Influencer ausgewählt wurde, sollte die vorherige Planung für die Influencer Marketing Strategie diesem offengelegt werden, damit er/sie einen genauen Überblick über die Ziele und das Set-Up bekommt. Des Weiteren sollte geklärt werden, was der Influencer für Vorstellungen besitzt und wie die Strategie realisiert werden kann. Wichtig ist, dass Ihr all das Besprochene vertraglich festhaltet.
Rollenverteilung & Ideenfindung
Wenn beide Seiten der Zusammenarbeit klar zugestimmt haben, sollte im weiteren Schritt die Aufgabenteilung klar definiert werden. Hier wird also abgeklärt, was Ihr Euch vorstellt bzw. was der Influencer zu tun hat und was Ihr währenddessen als Unternehmen tut. Neben dieser Abstimmung könnt Ihr zeitgleich auch direkt mit Eurem Influencer gemeinsam bezüglich des zu erstellenden Contents brainstormen. Alle entstandenen Informationen sollten in diesem Schritt in einem Briefing festgehalten werden.
Behaltet stets den Überblick
Auch während die Kampagne läuft, solltet Ihr die Aktivitäten stets im Auge behalten, um zu analysieren, ob die Strategie die richtige Richtung einschlägt. Denn wenn dies nicht der Fall ist, könnt Ihr frühzeitig eingreifen und flexibel agieren.
Habt Ihr Euer Ziel erreicht? - Die Auswertung der Influencer Marketing Strategie
Auch nach der Beendigung der Kampagne ist die Arbeit noch nicht gänzlich vorbei: Abschließend sollten die erreichten Ergebnisse ausgewertet werden, um zu erkennen, ob die Influencer Marketing Strategie auch angeschlagen hat. Hier schaut man also, ob das Ziel tatsächlich erreicht wurde und ob die Zusammenarbeit für beide Seiten zufriedenstellend war. Hierfür ist insbesondere die Betrachtung von Social Media KPIs hilfreich.
Ihr wollt eine Influencer Marketing Strategie entwickeln? Wir helfen euch gerne!
Wir als Social Media Agentur begleiten euch gerne im gesamten Prozess von der Planung bis zur Auswertung Eurer Strategie, damit Ihr in jeder Situation bestens informiert seid und mit Eurer Kampagne auch tatsächlichen Erfolg generiert. Kontaktiert uns also gerne!