Google Search Console – Welche KPIs Ihr kennen solltet
06. Mai 2022, Online Marketing, SEO
Die eigene Website zu überwachen und zu analysieren ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, online erfolgreich zu sein. Google bietet hierfür das kostenfreie Tool Google Search Console an, um wichtige Daten der organischen Suche für die Verbesserung Eurer Website erheben zu können. Als optimales Tool zur Unterstützung von SEO können einige Schlüsse hinsichtlich organischer KPIs gezogen werden und vor allem auch Trends abgelesen werden, wie Eure Website in der Google Suche performt. In unserem Blogartikel geben wir Euch einen Einblick, was die Google Search Console eigentlich ist und wir zeigen Euch die wichtigsten KPIs, was sie bedeuten und wie sie Euch Aufschluss über die Suchanfragen geben können.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console gibt Euch Auskunft darüber, wie Eure Website organisch in der Google Suche performt. Hier bekommt ihr also Infos über alles, was passiert, bevor die User auf Eure Seite kommen. Um das Tool nutzen zu können, benötigt Ihr eine sogenannte Property, die Ihr selbst anlegen könnt. Für die Bestätigung muss lediglich ein kleiner Meta-Tag im Quellcode hinterlegt oder eine HTML-Datei im Root-Verzeichnis der Domain hochgeladen werden. In der Property könnt Ihr die Domain Eurer Website oder aber auch ein Projekt mit mehreren Domains anlegen, um die Daten und KPIs zu tracken.
Eure Property wird aufgeteilt in Leistung, also dem allgemeinen Stand der Suchanfragen, der Nutzerfreundlichkeit und der Indexierung. Ihr bekommt also schon einmal zu Beginn einen groben Überblick über die Klicks und Impressionen aus der Websuche und den Fehlermeldungen Eurer Seite. Ihr seht die Zahlen, wisst aber nicht, wie Ihr Verbesserungen vornehmt? Wir als SEO Agentur analysieren über das Tool alle wichtigen KPIs und wissen, welche Maßnahmen es umzusetzen gilt.
Welche KPIs gibt es in der Google Search Console?
“Google Suche”-Ergebnisse
Unter den Bereich der “Google Suche”-Ergebnisse bzw. den Bereich Leistung fallen organische KPIs wie die Klicks, Impressionen, Positionen und CTR. Außerdem können an dieser Stelle schon die häufigsten Suchanfragen und Seiten eingesehen werden sowie eine Unterteilung nach Ländern und Geräten vorgenommen werden. Ihr möchtet auf bestimmte Suchanfragen filtern? Die Filtermöglichkeiten für bestimmte Keywords z.B. Brand-Keywords, also auf beispielsweise den eigenen Markennamen, oder Non-Brand-Keywords, die keinen direkten Bezug zum Namen haben ist ebenso möglich. Diese KPIs helfen Euch dabei zu erkennen, wie erfolgreich beispielsweise welche Suchanfragen sind.
Organische Klicks
Die organischen Klicks sind ein KPI in der Google Search Console und geben an, wie oft Nutzer/-innen Eure Website – ob Startseite oder Unterseiten – mit einem Klick über die organische Google-Suche erreicht haben. Wie sind diese Zahlen einzuordnen? Brand-Keywords werden natürlich immer mehr geklickt, weil die Nutzer/-innen schon gezielt hiernach suchen. Demnach ist die Klickrate für solche Suchanfragen höher als die für generische. Zum Steigern der Klicks ist die Optimierung von Metadaten eine sinnvolle Maßnahme.
Organische Impression
Die organischen Impressionen sind ebenso ein wichtiger Teil der Google Search Console KPIs. Impressionen sind, wie der Name schon sagt, Sichtungen des Links Eurer Website in den Suchergebnissen. Sind die Nutzer/-innen in der Google Suche unterwegs und scrollen beispielsweise die Ergebnisse durch, so werden alle ausgespielten Website-Links als Impression gewertet. Oft ist es auch der Fall, dass Suchergebnisse innerhalb eines Gruppenergebnisses ausgespielt werden, bei denen die Nutzer/-innen einen Extra-Klick vornehmen müssen, um danach Websites sehen zu können. Hier werden erst dann die Impressionen vermerkt, sobald der Link sichtbar ist.
Organische Position
Für die organische Performance Eurer Website ist der KPI der durchschnittlichen organischen Position sehr wichtig. Dieser KPI verrät Euch, welche Position Eure Website und Unterseiten bei Google im Durchschnitt vertritt. Hierbei ist das Vorkommen des Links auf der Suchergebnisseite der ausschlaggebende Punkt: Wird Eure Website auf den Plätzen 1 bis 10 angezeigt, so befinden sich diese noch auf Seite 1 der Suchergebnisse. Wie sieht es bei Euch aus, klickt Ihr noch auf Seite 2?
Organische CTR
Die organische CTR, also die Click-Through-Rate, bezeichnet das Verhältnis zwischen den Klicks auf die Website und den Impressionen. Das heißt also, wenn die Google Search Console für Eure Website zu einem bestimmten Keyword 100 Impressionen zählt und insgesamt 50 Klicks, so haben wir einen CTR-Wert von 50 %. Auch hier gilt, dass die CTR bei Brand-Anfragen meist höher als für Non-Brand Anfragen ist – sowohl das Ausspielen der Suchergebnisse als auch die Rate derer, die klicken, ist bei dieser Art Suchanfragen deutlich höher.
Google Discover
Die Google Search Console gibt außerdem Auskunft über Eure Performance in Google Discover. Google Discover schlägt Euch individuell personenbezogene Themen vor, das heißt, Ihr erhaltet bei Google einen News-Feed, der auf Euch als Nutzer/-innen angepasst ist. Die Google Search Console gibt Auskunft darüber, wie häufig Eure Website in dem Discover Feed erschienen ist und mit welchen speziellen URLs.
Index
Der Index besteht aus den Unterkategorien “Abdeckung”, “Sitemaps” und “Entfernen”. Die Unterkategorie “Abdeckung” in der Google Search Console ist dazu da, alle URLs Eurer Website zu prüfen, inwiefern diese Fehler wie 404-Seiten oder “noindex”-Seiten aufweisen. Wenn Ihr hierbei einige Fehlerseiten Eurer Website findet, aber nicht wisst, wie Ihr diese beheben könnt, stehen Euch unsere Expert/-innen für Online Marketing Beratung zur Seite.
Unter der Unterkategorie “Sitemaps” findet Ihr eine Rubrik in der Google Search Console, bei der Ihr Eure Sitemap mit allen URLs einreichen und ebenso überprüfen könnt.
Solltet Ihr Inhalte Eurer Website aus der Google Suche entfernen wollen, kann Euch die Google Search Console dabei helfen. Hierfür gibt es den Bereich “Entfernen”, bei dem Ihr Anträge stellen könnt, falls Eure Inhalte beispielsweise veraltet sind.
Nutzerfreundlichkeit
Das A und O für Euch als Websitebetreiber/-innen ist natürlich auch die Zufriedenheit der Nutzer/-innen, die auf Eure Website gelangen. Hat Eure Website eine hohe Nutzerfreundlichkeit und Usability, oder gibt es hierfür noch Optimierungspotenzial? Falls ja, gibt Euch auch hier die Google Search Console einen Einblick.
Core Web Vitals
Der Google Search Console KPI der Core Web Vitals zeigt Euch an, welche URLs sowohl mobil, als auch am Desktop gut oder schlecht laufen. Der Rankingfaktor von Google berücksichtigt Aspekte wie Ladezeit oder "springenden" Content, also solcher, dessen Position sich durch Pop-Ups oder später ladende Bilder noch verändert. Gibt es hier Verbesserungsbedarf, wird Euch die URL inkl. des Fehlers genannt und Ihr könnt die Seite optimieren.
Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
Auf Mobilgeräten ist die Nutzerfreundlichkeit ein enorm wichtiges KPI, da heutzutage die meisten Websites mit dem Smartphone aufgerufen werden – Stichwort Mobile SEO. Ist die Website nicht dem Smartphone angepasst, so sinkt die Nutzerfreundlichkeit. Für welche URLs das auf Eurer Website der Fall ist, könnt Ihr in der Google Search Console sehen. Ist der Text auf der Website zu klein zum Lesen oder ist der Inhalt breiter als der Bildschirm? Neben der URL, auf der der Fehler aufgetreten ist, wird auch direkt der Fehlertyp genannt, sodass Ihr hier direkt mit den Optimierungen starten könnt.
Google Search Console KPIs richtig verstehen
Die Google Search Console KPIs geben Euch einen wichtigen Einblick, inwiefern Ihr Eure Website organisch noch verbessern könnt. Das Tool bietet Euch einen direkten Zugang zu Euren Suchergebnissen und analysiert Eure Daten.Ihr möchtet kostenlos das Tool nutzen, wisst aber nicht, ob Ihr die KPIs richtig versteht? Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur nutzen täglich die Google Search Console und können Euch mit unserer Expertise fachlich unterstützen. Nehmt jetzt Kontakt zu uns auf – wir helfen Euch bei der Umsetzung der Optimierungen Eurer Website!
Wussten Sie, dass Sie dieses Jahr an einem SommerSEO Contest teilnehmen und tolle Preise gewinnen können? Erfahren Sie mehr!