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SEO Zertifikat BVDW

Google Local Services – neues Anzeigen­format für Lead­generierung

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22. Januar 2021, SEA

Klassische Werbeanzeigen greifen da, wo die organische Suche ein Ende hat und ermöglichen Euch gezielt bezahlte Reichweite aufzubauen – so auch die neuen Google Local Service Ads. Es handelt sich dabei ebenfalls um bezahlte Werbung bei Google, allerdings wird diese nur potenziellen Kunden, die sich in der Region Eures Unternehmens befinden und nach den von Euch angebotenen Dienstleistungen suchen, angezeigt. Wie Ihr das Google Käuferschutz-Logo erhaltet, neue potenzielle Kunden erreicht und durch Google Lokale Dienstleistungen Euren Umsatz steigert, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag!  

Inhaltsverzeichnis

1 Was sind Google Lokale Dienstleistungen?
2 Vorteile von Google Local Ads
3 Wie funktionieren Local Ads?
4 Google Local Ads: Schritt für Schritt
5 Welche Unternehmen können Google Lokale Dienstleistungen nutzen?
6 Was ist der Unterschied zwischen Google Lokale Dienstleistungen und klassischen Anzeigen?
7 Fazit: Was denken wir über Local Ads?

Was sind Google Lokale Dienstleistungen?

Google Lokale Dienstleistungen sind platzierte Anzeigen für Unternehmen, die Dienstleistungen auf lokaler Ebene anbieten. Das Besondere an den Local Ads ist, dass sie gezielt in der Region des Unternehmens präsentiert und nur den Usern ausgespielt werden, die bewusst nach der angebotenen Dienstleistung gesucht haben. 

Vorteile von Google Local Ads

  • Zielgerichtetes Targeting durch eindeutige Ausrichtung auf bestimmte geografische Gebiete
  • Lokale Sichtbarkeit steigern
  • Neue Aufträge von potenziellen und zielgruppenrelevanten Kunden aus der Region erhalten
  • Die Anzeigen erscheinen im „Near-Me“ Bereich, was den Vorteil hat, dass potenzielle Kunden Euer Unternehmen direkt auf Google finden und Euch kontaktieren können.
  • Gezahlt wird für eine Google Local Ad lediglich, wenn eine Conversion abgeschlossen wird und der Kunde sich über die Anzeige mit dem Unternehmen in Verbindung setzt, um beispielsweise einen Termin zu vereinbaren.
  • Unternehmen, die sich für Google Lokale Dienstleistungen registrieren, haben die Möglichkeit mit dem Google Käuferschutz ausgezeichnet zu werden und so das Vertrauen bei den Interessenten zu steigern.
  • Online, oder über eine demnächst verfügbare App, könnt Ihr mit Euren Kunden unmittelbar kommunizieren, indem Ihr auf ihre Nachrichten antwortet und Termine erfasst.

     
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Wie funktionieren Local Ads?

Anzeigen für lokale Dienstleistungen werden bewusst nur potenziellen Kunden in Eurer Region ausgespielt, die nach Euren Dienstleistungen suchen. So ist es einerseits einfacher für sie sich direkt mit Euch in Verbindung zu setzen und andererseits sprecht Ihr ganz konkret potenzielle Kunden an. Hat ein Kunde einen Auftrag über eine Local Ad beauftragt, wird er gebeten eine Rezension zu schreiben. Diese erscheint dann in Eurem Dienstleistungsprofil und hilft dabei andere Kunden von Eurem Service zu überzeugen. Gerade heutzutage sind Bewertungen ausschlaggebend für den ersten Eindruck und ein Trust-Element für Neukunden, das den Kaufprozess positiv beeinflussen kann. Ihr schlagt also mit Google Lokale Dienstleistungen zwei Fliegen mit einer Klappe!

Was ist der Google Käuferschutz?

Nach gelungener Registrierung für Google Lokale Dienstleistungen, startet ein Überprüfungsprozess seitens Google für Eurer Unternehmen, bei dem geprüft wird, ob Euer Unternehmen die Zulassungs- und Versicherungsanforderungen Eurer Region erfüllt. Ist das Verfahren erfolgreich abgeschlossen, werdet Ihr mit dem „Google Käuferschutz“ Logo ausgezeichnet. Es erscheint dann in Eurem Anzeigenblock unter der Bewertung im „Near Me“ Bereich. Durch das Google Käuferschutz Logo nehmen Euch potenzielle Kunden als vertrauenswürdigen Anbieter wahr und werden sich leichter für Euch entscheiden.

 

 

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Google Local Ads: Schritt für Schritt

1.    Unternehmens-Profil anlegen

Im ersten Schritt gebt Ihr den Standort und das Dienstleistungsangebot Eures Unternehmens an und legt das Budget für Eure Anzeige fest.

2.    Google Käuferschutz-Logo beantragen

Google prüft, ob Euer Unternehmen die an Eurem Standort geltenden Zulassungs- und Versicherungsanforderungen erfüllt.

3.    Über Google gefunden werden

Nutzer, die sich in Eurer Region befinden und nach Euren Dienstleistungen suchen bekommen Eure Anzeige jetzt von Google ausgespielt.

4.    Neue Aufträge erhalten

Über Eure Google Local Ads kann sich ein potenzieller Kunde direkt an Euch wenden. Entweder telefonisch oder über einen direkten Termin. Ihr zahlt also nur für Ergebnisse und Conversions.

5.    Erfolg beeinflussen

Über das Dashboard Eurer Local Service Ads könnt Ihr Eure Anzeigen aktualisieren, pausieren und Euer Budget anpassen.

Welche Unternehmen können Google Lokale Dienstleistungen nutzen?

Aktuell ist Google Lokale Dienstleistungen nur für bestimmte Unternehmensbranchen und Regionen verfügbar. Zu diesen Branchen zählen u. A.:

  • Dachdecker
  • Elektriker
  • HLK (Heizung, Lüftung und Klimatechnik)
  • Klempner
  • Rasenpflege
  • Reinigung
  • Sperrmüllentsorgung

Wieso die Funktion bisher nur für einige Branchen verfügbar ist hat Google nicht beantwortet. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden, sobald Google Lokale Dienstleistungen für weitere Branchen verfügbar ist.

Was ist der Unterschied zwischen Google Lokale Dienstleistungen und klassischen Google-Anzeigen?

Klassische Suchanzeigen (Google Ads):

  • Anzeigen werden anhand von Keywords eingeblendet
  • Erscheinen in den Google Suchanzeigen
  • User werden auf eine bestimmte Website URL geleitet
  • Auswahl zwischen Display Ad und klassischer Textanzeige
  • Bezahlung pro Klick

Google Lokale Suchanzeigen:

  • Anzeigen werden anhand von Keywords in einer definierten Zielregion eingeblendet
  • Werden im Local SEO Pack, in den Suchanzeigen und in Google Maps ausgespielt
  • Nutzer können direkt im Unternehmen anrufen oder die Wegbeschreibung nutzen
  • Zusätzliche Informationen aus dem Google My Business Profil
  • Bezahlung pro Lead
  • Auszeichnung mit Google Käuferschutz-Logo 

Fazit

Der größte Unterschied liegt also darin, dass die Google Local Service Ads für lokale Dienstleistungsunternehmen optimiert sind und mit relevanten Informationen in der „Near-Me“ Suche erscheinen. Zudem zahlt Ihr pro Conversion, nicht pro Klick wie bei den klassischen Ads. 

Fazit: Was denken wir über Local Ads?

Mit Google Local Ads habt Ihr die Möglichkeit die Ladenbesuche und Anrufe Eures Unternehmens zu steigern und das mit einem geringen Aufwand. Ein aktuell noch geringer Wettbewerb, ein niedriger Cost-per-Click und ein entsprechender Return of Investment erwarten Euch, wenn Ihr Euer Dienstleistungsunternehmen mit Google Local Ads promotet.

Das klingt interessant für Euch, aber Ihr wisst nicht welches Budget Ihr einsetzen sollt und worauf Ihr generell achten müsst? Kein Problem, wir helfen Euch gerne! Durch langjährige Erfahrung im Bereich SEA wissen wir genau wie man an die Local Ads von Google am besten rangeht. Kontaktiert uns jetzt! Wir freuen uns von Euch zu hören!  

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Über den/die Autor/in
Marius Börsch Puetter Online
Marius Börsch

Marius ist als Junior Performance Marketing Manager für die bezahlte Suche über Google zuständig, was sowohl Search, Display und Video beinhaltet. In Team Puetter ist er für die Themen HotelAds und Gebotsstrategien bei Google der Experte. Im Blog gibt er euch Tipps, wie Ihr Eure Gebotsstrategien optimal im Sinne der Unternehmensziele des Kunden ausrichtet oder über HotelAds Buchungen über die eigene Website steigern könnt. Die SEA-Blogbeiträge zeigen Euch, wie Ihr es schafft, den Bereich bezahlte Suche ganzheitlich abzudecken.

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