Local SEO – Mehr Traffic & Reichweite
23. November 2018, SEO, Google Insights
Konsumenten erkundigen sich zunehmend online nach Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen...Gut, da erzählen wir Euch nichts Neues. Wisst Ihr aber auch, dass sich unter den Usern im Netz potenzielle neue Kunden befinden, die gerade auf der Suche nach genau dem Produkt oder der Dienstleistung Eures Unternehmens sind – Ihr in der Suche aber nicht angezeigt werdet?
Deshalb gilt es, genau diese potenziellen Kunden für sich zu gewinnen. Und je besser das Unternehmen in den Suchergebnissen des Users platziert ist, desto größer die Chance, dass möglich potenzielle Neukunden auf das Unternehmen aufmerksam werden und nicht beim Wettbewerber landen.
Dieser Blogbeitrag gibt Euch einen Überblick über die Relevanz von Local SEO und zeigt, wie Ihr selbst Euer Ranking verbessern könnt. Außerdem haben wir einen Leitfaden für regionalen Marketing-Erfolg verfasst, der Euch noch detaillierte Einblicke liefert.
VERBESSERT EURE SICHTBARKEIT IM NETZ MIT LOCAL SEO
Die Wichtigkeit der lokalen Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigt stetig. Die vorderen Plätze der lokalen Suche sind hart umkämpft, doch es ist nicht dem Zufall überlassen, wer ganz oben angezeigt wird. Unter Local SEO verstehen wir alle Maßnahmen, die zu einer verbesserten Platzierung in den lokalen Suchergebnissen führen.
REGELMÄSSIGE ÜBERPRÜFUNG EURER UNTERNEHMENSDATEN
Ein Beispiel: Gebt den Suchbegriff „Hotel Köln“ in der Suchmaschine ein und lasst Euch passende Hotels in Ihrer Nähe sowohl bei Google Maps als auch in der organischen Suche anzeigen. Ist das eigene Hotel dabei? Und wenn nicht, wie schafft Ihr es, auf den vorderen Plätzen zu landen? Es gilt: Je vollständiger der Firmeneintrag im Netz ist, desto besser wird er von der Suchmaschine und der lokalen Suche bewertet und dementsprechend öfter angezeigt.
Eine konstante Datenpflege ist das A und O: Regionale Informationen über Euer Unternehmen müssen einheitlich und fehlerfrei in Branchenverzeichnissen, sozialen Netzwerken und Navigationssystemen im Netz zu finden sein. Verbessert die lokale Auffindbarkeit, indem Ihr mit einheitlichen und korrekten Daten in über 30 der reichweitenstärksten und für Google relevanten Online-Verzeichnissen gefunden werdet.
Außerdem ist es wichtig, die Einträge regelmäßig zu kontrollieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. Das vermeidet uneinheitliche Online-Auftritte und fehlerhafte Datenübertragung im Portalnetzwerk. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Überprüfung lassen sich genau diese fehlerhaften Einträge vermeiden und Ihre lokale Auffindbarkeit verbessert sich.
DIE VORTEILE VON LOCAL SEO AUF EINEN BLICK
- Verbesserung der lokalen Auffindbarkeit
- Größere Reichweite in Eurer Umgebung
- Sichtbarkeit in Branchenverzeichnissen, Apps und Navigationssystemen
- Markenbekanntheit
- Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings bei Google
- Steigerung des Traffics
- Steigende Webseitenbesucher
- Neukundengewinnung
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit
LOCAL-SEO-AGENTUR – WIR BERATEN EUCH GERNE
Als Online-Marketing-Agentur beraten wir Euch gerne und umfassend in allen Bereichen. Wir helfen Euch dabei, die lokale Auffindbarkeit zu verbessern. Kontaktiert uns gerne und wir stellen Euch ein passendes Angebot zusammen.