Google Ads Bilderweiterung als Feature für Eure Anzeigen

26. November 2021, Online Marketing, SEA
Seit mehreren Jahren dominiert Google bereits den Suchmaschinenmarkt. Um auf den ersten Plätzen in Googles Suchergebnissen zu erscheinen, setzen viele Unternehmen auf Google Ads – also die gezielte Werbung auf Google. Oft fällt es Unternehmen allerdings schwer, auf einer Google Ads Anzeige Alleinstellungsmerkmale zu liefern und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Dies ist bei Euch auch der Fall? Dann solltet Ihr unbedingt auf Google Ads Bilderweiterungen setzen. Hiermit macht Ihr nicht nur auf Eure Anzeigen aufmerksamer, auch die Klickrate kann mit einer Bilderweiterung laut Google erhöht werden – und das um bis zu 10%!
In diesem Blogbeitrag erklären wir Euch, wie Ihr mittels Google Ads Bilderweiterungen mehr Aufmerksamkeit und Klicks generiert, Eure Anzeigen-Performance verbessert und Euren Wettbewerber/-innen einen Schritt voraus seid.
Inhaltsverzeichnis
Google Ads Bilderweiterung - Definition
Wir alle kennen den Satz, „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Genau darauf basiert das Prinzip hinter Google Ads Bilderweiterungen, denn mithilfe dieser Bilderweiterungen könnt Ihr als Werbetreibende vorhandene Google Ads Textanzeigen um ansprechende visuelle Elemente ergänzen und Euren Nutzer/-innen visualisieren, worum es sich in Eurer Werbeanzeige handelt. Auffällige Anzeigen, die bei Google weit oben ausgespielt werden und einen besonders großen Bereich einnehmen, ziehen deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich und profitieren von einem Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.
![]() |
Vorraussetzungen, um Bilderweiterungen zu schalten
Ihr solltet allerdings darauf achten, dass Ihr die wichtigsten Voraussetzungen, um Google Ads Bilderweiterungen nutzen zu können, erfüllt. Im Folgenden haben wir Euch die wichtigsten Voraussetzungen aufgelistet:
- Euer Google Ads Konto muss bereits seit mindestens 90 Tagen bestehen
- Ihr habt bis jetzt nicht gegen die Richtlinien von Google verstoßen
- Ihr habt ein Google Ads Konto in einer geeigneten Branche oder untergeordneten Branche (Achtung: Bei Glücksspielen oder Gesundheitsthemen können zum Beispiel keine Bilderweiterungen eingesetzt werden)
- Euer Google Ads Konto beinhaltet aktive Textanzeigen
Was sind dynamische Google Ads Bilderweiterungen?
Ebenso wie dynamische Suchanzeigen gibt es auch die Möglichkeit Google Ads Bilderweiterungen dynamisch ausspielen zu lassen. Bei dynamischen Google Ads Bilderweiterungen wählt Google selbstständig aus, welche Bilder neben Euren Anzeigen zu sehen sind. Dabei greift Google auf alle Bilder zurück, die sich auf den Landingpages der Ads befinden und wählt so das passende Bild aus. Dynamische Google Ads Bilderweiterungen sind vor allem bei großen Websites sinnvoll, da die manuelle Erstellung von Anzeigengruppen zu aufwendig wäre und sich das Sortiment regelmäßig verändert. Eins sollte Euch dabei unbedingt bewusst sein: Mit der Aktivierung der dynamischen Google Ads Bilderweiterungen bestätigt Ihr, dass Ihr die Rechte an sämtlichen Bildern auf den beworbenen Websites habt und diese auch von Google genutzt werden können.
Bessere Anzeigen-Performance mit Google Ads Bilderweiterungen – Best Practices
Wir haben Euch die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt, wie Ihr Google Ads Bilderweiterungen effektik nutzen könnt:
Bilderweiterungen auf Anzeigengruppenebene hinzufügen
Wir empfehlen Euch, jeder Anzeigengruppe relevante Bilder hinzuzufügen, die mit dem jeweiligen Anzeigentext und der jeweiligen Zielseite bestmöglich harmonieren. Bewerbt Ihr beispielsweise in der entsprechenden Anzeigengruppe ein bestimmtes Produkt, ergibt es Sinn, mehrere Bilder dieses Produkts hochzuladen. Solltet Ihr keine passenden und qualitativ hochwertigen Produktbilder haben, wird es Zeit, hier für entsprechenden Bildmaterial zu sorgen!
Bilder in der optimalen Größe hochladen
Damit Eure Bilder in einer guten Auflösung angezeigt werden, solltet Ihr unbedingt darauf achten, dass Ihr Bilder in der Größe hochladet, die von Google selbst empfohlen wird und damit die perfekte Größe einhaltet. Für quadratische Bilder ist die empfohlene Größe 1.200 x 1.200 Pixel. Bilder im Querformat sollten hingegeben 1.200 x 626 Pixel groß sein.
Jeder Anzeigengruppe möglichst viele Bilder hinzufügen
Bei der Nutzung von Google Ads Bilderweiterungen ist die Mindestanforderung das Hochladen eines quadratischen Bildes, das mindestens 300 x 300 Pixel groß ist und den Anforderungen der Bildqualität entspricht. Im besten Fall solltet Ihr jedoch jeder Anzeigengruppe möglichst mehrere relevante Bilder von hoher Qualität hinzufügen.
Insgesamt können bis zu 20 Bilder pro Anzeigengruppe hochgeladen werden. Google empfiehlt selbst, mindestens 3 eindeutige Bilder hinzuzufügen. Könnt Ihr noch mehr hochladen, solltet Ihr dies unbedingt machen. Je mehr Bilder der Algorithmus von Google für die Schaltung Eurer Google Ads Anzeigen verwenden kann, desto eher wird Eure Klickrate verbessert!
Sorgfältige Bilderauswahl
Qualität vor Quantität – zählt auch bei der Bilderauswahl. Ihr möchtet mittels der Google Ads Bilderweiterung mehr Aufmerksamkeit Eurer Textanzeigen generieren? Dann solltet Ihr unbedingt auf die Qualität Eurer Bilder achten. Google Ads Anzeigen mit einer schlechten Bildqualität sind alles andere als performancefördernd. Also wenn Bilderweiterungen, dann qualitativ hochwertige!
![]() |
Bildererweiterungen nutzen, ja oder nein?
Ja! Google Ads Bilderweiterungen bringen Euch als Unternehmen schlichtweg nur Vorteile. Dadurch, dass relevante Informationen auch optisch präsentiert werden können, haben sie eine zusätzliche animierende Wirkung auf Eure potenziellen Kund/-innen und generieren so automatisch mehr Aufmerksamkeit. Laut Google kann auch die Klickrate mit einer Bilderweiterung bis zu 10 % erhöht werden. Google Ads Bilderweiterungen bringen Euch aber nicht nur deutlich mehr Klicks als eine Google Ads Anzeige ohne Bild, sie können Euch auch deutlich von Eurer Konkurrenz abheben.
Jetzt Aufmerksamkeit mit Google Ads Bilderweiterungen steigern
Bilderweiterungen sind für Euch eine effektive Anzeigenerweiterung, die Ihr zu jeder einzelnen Anzeigengruppe hinzufügen solltet. Je mehr relevante und qualitativ hochwertige Bilder Ihr Google bietet und pro Anzeigengruppe hochladet, desto erfolgreicher könnt Ihr mit Euren Google Ads Anzeigen sein. Mit dem richtigen Einsatz von Google Ads Bilderweiterungen könnt Ihr Eure Produkte und Dienstleistungen durch die Kombination von Text und Bild attraktiver gestalten.
Also nutzt Google Ads Bilderweiterungen und hebt Euch so von Eurer Konkurrenz ab! Ihr möchtet erfolgreiche Google Ads Anzeigen mithilfe von Bilderweiterungen schalten? Wir unterstützen Euch dabei! Als zertifizierte Google Ads Agentur stehen wir Euch bei der Planung und Umsetzung gerne mit unserer jahrelangen Erfahrung zur Seite. Nehmt gerne Kontakt auf!