Black Friday Marketing: Promotion für mehr Umsatz
29. Oktober 2021, Online Marketing, SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, E-Mail Marketing
Am 26. November ist es endlich wieder so weit, der Tag der Tage für alle Shopaholics unter Euch – der Black Friday. Egal, ob am Black Friday an sich, am Cyber Monday oder doch eine Black Week – es gibt Deals über Deals in lokalen Stores und in zahlreichen Onlineshops. So ist es für Händler/-innen heutzutage von großer Bedeutung diesen umsatzstarken Tag auch für sich zu nutzen.
Aber was ist der Black Friday überhaupt und warum ist dieser Tag so relevant im E-Commerce-Marketing? Wir haben Euch 4 hilfreiche Tipps zusammengestellt, die Euch helfen erfolgreiches und vor allem ganzheitliches Marketing über mehrere Kanäle am Black Friday durchzuführen und somit den Umsatz zu steigern.
Inhaltsverzeichnis
Was ist der Black Friday eigentlich?
Seit mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil des amerikanischen Kalenders, aber kein offizieller Feiertag: der Black Friday. Dieser Tag bezeichnet den Freitag nach dem berühmten amerikanischen Feiertag Thanksgiving und markiert so den Beginn der Weihnachtszeit. Er hat seinen Ursprung 1961 in Philadelphia, USA und bringt seitdem Millionen von Amerikaner/-innern dazu, sich in langen Schlangen vor den Türen der Stores zu versammeln, um die besten Schnäppchen zu ergattern. Aber warum gibt es überhaupt Rabatte am Black Friday? Eine genaue Definition gibt es leider nicht. Viele gehen aber davon aus, dass es daherkommt, da viele Händler/-innen am Black Friday die Option haben aus ihren möglichen roten Umsatzzahlen schwarze Zahlen zu schreiben, um so ihren Umsatz zu steigern.
Was in den USA funktioniert, funktioniert auch in anderen Ländern – dachte sich zumindest die Kultmarke Apple und brachten den Black Friday 2006 erstmals nach Deutschland. Vom Erfolg von Apple angelockt, sprangen immer mehr Marken auf den Zug auf und veranstalteten ebenfalls exklusive Sale-Angebote zum Black Friday. So nutzen mittlerweile auch in Deutschland immer mehr Unternehmen diesen Anlass, um mit Sonderaktionen ihre Verkäufe oder Buchungen zu steigern und mehr Umsatz zu generieren. Einige von ihnen weiten den Black Friday sogar auf eine ein Wochenende, eine ganze Woche oder bis zum sogenannten Cyber Monday aus und geben ihren Kund/-innen so die Möglichkeit an mehr als nur einem Tag Rabatte zu ergattern.
Wie wichtig ist der Black Friday im Marketing?
Immer mehr Kund/-innen gehen am Black Friday und Cyber Monday auf Schnäppchenjagd, weshalb es für Unternehmen an diesen beliebten Shoppingtagen besonders wichtig ist, mit zahlreichen Angeboten viele Käufer/-innen anzulocken. Besonders in der E-Commerce Branche ist der Black Friday ein wichtiges Datum im Jahr. Laut des Handelsverbandes Deutschland kennen nur noch fünf Prozent der Onlineshopper/-innen den Black Friday nicht. Es ist also gerade für Unternehmen mit einem Online Shop von großer Bedeutung diesen zu optimieren, vorzubereiten und auf ihn aufmerksam zu machen, denn aktuellen Zahlen zeigen, dass die Anzahl der Käufe am Black Friday und am Cyber Monday hoch bleiben, denn letztes Jahr lag der Umsatz der deutschen Händler/-innen bei rund 3,1 Milliarden Euro. Rechnet Ihr da die Umsätze des ganzen Wochenendes und des Cyber Mondays hinzu, wird Euch deutlich, wie wichtig dieser Zeitraum für viele Unternehmen und vor allem für E-Commerce Unternehmen ist.
Aber Achtung! Der Begriff Black Friday ist in Deutschland wortgeschützt! Ihr könnt also nicht so einfach mit dem Begriff werben. Umschreibt unbedingt Eure Aktion oder verwendet alternative Begriffe, die auf den Black Friday hindeuten. Beispielsweise könntet Ihr Eure Rabattaktion „Cyber Week“ oder „Black Week“ nennen.
Ganzheitliches Marketing – Die Top Kanäle für mehr Umsatz am Black Friday
1. SEO – Landingpage erstellen
Erstellt unbedingt Landingpages für Eure Black Friday und Cyber Monday Angebote, die das ganze Jahr über aktiv sind. Statistiken zeigen, dass Kund/-innen schon im ganzen November nach Deals suchen. Es ist daher eine gute Idee, dem Black Friday eine Landingpage das ganze Jahr über zu widmen. Da die Seite so ein fester Bestandteil Eurer Website ist und nicht nur einmal im Jahr online geht, helft Ihr nicht nur Euren Kund/-innen bei der Suche nach Angeboten, es ist auch SEO fördernd. Natürlich sollte daher Eure Landingpage keywordoptimiert werden. Hinzu kommt, dass Ihr unbedingt darauf achten solltet, dass Eure Links richtig funktionieren und Eure Metadaten gut gepflegt sind. Denn nur so bekommt Ihr viele potenzielle Kund/-innen auf Eure Seite.
2. Google Ads Werbung schalten
Google Ads bietet Unternehmen aller Größe in der Onlinewerbung gewinnbringende Möglichkeiten und bietet Euch verschiedene Wege Eure Black Friday Aktionen zu bewerben. Verzichtet also auch bei Eurem Black Friday Marketing niemals auf Google Ads Werbung, denn diese steigern nicht nur die Aufmerksamkeit bei Euren Kund/-innen, sie sprechen auch gezielt Eure Zielgruppe an, wodurch Ihr einfach Eure Klickrate erhöhen könnt. Google Ads Werbung ist also einer der wichtigsten Kanäle beim Black Friday Marketing, um Aufmerksamkeit und Bekanntheit zu erzielen und so Euren Umsatz zu erhöhen.
3. Social Media Marketing nutzen
Eure Black Friday Angebote solltet Ihr auch auf Social Media bewerben und dabei exklusive Social Media Rabatte verwenden. Dass es beim Black Friday Marketing zum größten Teil um aktive Rabatte und Deals geht, ist klar. Dies könnt Ihr aber auch noch einen Schritt weiterführen und Euer Social Media Marketing um exklusive Rabattcodes erweitern. So könnt Ihr beispielsweise am Black Friday alle paar Stunden etwas auf den sozialen Netzwerken posten und mit speziellen Rabattcodes ein engagiertes Publikum aufbauen, Eure Followerzahl zu erhöhen und so insgesamt mehr Umsatz am Black Friday erzielen.
Tipp: Sollte Instagram einer Eurer Hauptvertriebskanäle sein, solltet Ihr Eure Beiträge und Stories mit generischen und weitverbreiteten Hashtags versehen, wie etwa #balckfriday oder #blackfridaydeutschland.
Aber Achtung: Die Verwendung von generischen Hashtags funktioniert normalerweise gut für Shops und Marken, die breitere und traditionellere Nischen bedienen, wie zum Beispiel Mode. Wenn Ihr also besondere Nischenprodukte verkauft und Eure Produkte nicht für ein größeres Publikum bestimmt sind, solltet Ihr Euch auf Eure Nischen-Hashtags konzentrieren, die normalerweise bei Euch gut funktionieren.
3. E-Mail-Marketing nutzen
Für Euer Black Friday Marketing ist es sinnvoll eine E-Mail-Marketing Kampagne zu erstellen, denn E-Mail-Marketing ist immer noch einer der besten Kanäle, um für Eure Angebote zu werben und Umsätze zu steigern. Also nutzt es und kontaktiert Eure Kunden, auch wenn sie bereits Stammkunden bei Euch sind. Bietet Ihnen beispielsweise einen exklusiven Rabattcode an, mit dem sie beim Kauf nochmal mehr sparen können. Da sie bereits Kunden bei Euch sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie erneut bei Euch kaufen. Also nutzt diese Chance!
Hilfreiche Tipps für Eure Promotion am Black Friday
1. Vorbereitung
Es mag offensichtlich erscheinen, aber eine gute Vorbereitung ist einer der besten Strategien und der wichtigste Schritt, um Eurer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Also solltet Ihr mit Euren Vorbereitungen für Euer Black Friday Marketing früh genug anfangen. Stellt dabei sicher, dass Ihr mit Euren Deals Eure Ziele erreicht und Eure Zielgruppe ansprecht. Bestimmt im Vorfeld, welche Art von Werbeaktionen Ihr an welchen Tagen anbieten möchtet und kreiert dann den Inhalt Eurer Black-Friday-Kampagnen. Schreibt Eure Werbetexte und findet passende Bilder. Auch die Werbung auf Social Media solltet Ihr im Vorfeld planen und vorbereiten.
Folgende Fragen können Euch bei der Planung Eurer Angebote helfen:
- Welche Angebote liefen letztes Jahr beim Black Friday besonders gut?
- Welche sind Eure Top-Seller und möchtet Ihr diese ebenfalls rabattiert anbieten?
- Gibt es Produkte, die das Lager blockieren und dringend raus müssen? Kannst Du diese stark rabattiert loswerden?
Tipp: Erstellt Euch einen ausführlichen Plan oder eine To Do-Liste!
2. Im Vorfeld für Spannung sorgen
Egal, ob Ihr bereits einige Abonnent/-innen auf Social Media habt oder gerade erst am Anfang steht, versucht schon im Vorfeld des Black Fridays einen gewissen Hype rund um die Angebote aufzubauen und so für Spannung zu sorgen. Dabei solltet Ihr kreativ werden und Euch überlegen, wie Ihr am besten für Eure Sonderaktionen die Begeisterung bei Käufer/-innen wecken könnt. In der Regel empfiehlt es sich mindestens eine Woche vorher zu beginnen, denn nicht nur Ihr bereitet Euch auf die Angebote vor, auch potenzielle Käufer/-innen bereiten sich gegebenenfalls vor und schauen im Vorfeld, was für Angebote für sie am geeignetsten sind.
3. Neue Produkte am Black Friday präsentieren
Kund/-innen lieben es, neue Produkte zu entdecken. Ob ein/eine Kund/-in nur einmal ein Produkt bei Euch gekauft hat oder ob er bereits Stammkunde ist, neue Produkte wecken immer eine gewisse Neugierde. Ihr habt die Möglichkeit auf zwei verschiedenen Arten Produkte hinzuzufügen. Die erste Option wäre die neuen Produkte vor dem Black Friday hinzuzufügen und so Kund/-innen die Möglichkeit zu bieten diese bereits vor dem Tag zu kaufen. Die andere Möglichkeit hingegen wäre, dass Ihr die neuen Produkte am Black Friday hinzufügt und diese dann auch nur an diesem Tag erhältlich sind. Mit dieser Strategie könnt Ihr den Absatz ankurbeln und mithilfe eines Countdown-Timer die Angebotsdauer betonen.
Natürlich solltet Ihr Euch vorab überlegen, wie Ihr Eure Produkte am besten präsentieren und welche Strategie Ihr anwenden möchtet. Dabei könnt Ihr beispielsweise überlegen, welche Angebote Ihr nicht nur auf den Black Friday beschränken möchtet und erweiterte Angebote anbieten. Während Eure Konkurrenz sich möglicherweise nur auf den Black Friday beschränkt, könnt Ihr Eure Angebote auf ein ganzes Wochenende oder eine ganze Woche erweitern. So seid Ihr im besten Fall Eurer Konkurrenz einen Schritt voraus und könnt so am Black Friday mehr Umsatz generieren.
4. Technik Check
Eine Sache, die Ihr beim Black Friday Marketing auf keinen Fall außer Acht lassen solltet, ist der sogenannte Technik Check. Prüfe vor dem Tag, ob Euer Onlineshop optimal funktioniert und ob Eure Buchungsmaschinen reibungslos laufen. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Kund/-innen ihren Kauf nicht abschließen können und sich so kurz vor dem Kaufabschluss gegen das Produkt entscheiden.
Erfolgreiches Marketing am Black Friday
Ihr seht, Black Friday Marketing ist kein Hexenwerk. Allerdings ist es wichtig, dass Ihr die oben genannten Punkte beachtet, um mit Euren Angeboten Euren Umsatz steigern zu können und so einen für Euch erfolgreichen Black Friday erzielt. Eines solltet Ihr nicht vergessen: Es sind nicht nur die großen Player und bekannten Marken, die durch Black Friday Marketing viel Geld verdienen, auch kleinere Unternehmen, die erst am Anfang stehen, können mithilfe des Black Fridays eine Menge Umsatz generieren und mit der richtigen Strategie ihre Bekanntheit und Reichweite steigern.
Ihr möchtet eine besondere und exklusive Landingpage für den Black Friday gestalten, für Eure Zielgruppe passende Social Media Posts erstellen oder Eure Kund/-innen mithilfe des E-Mails-Marketings über Rabattcodes informieren? Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur helfen Euch dabei! Nehmt gerne Kontakt auf und stellt uns eine Anfrage. Als Expert/-innen stehen wir Euch gerne zur Seite.