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SEO Audit - strategisch zum SEO-Erfolg

Was ist ein SEO Audit?

Bei unserem SEO Audit prüfen wir Ihre Webseite auf Herz und Nieren und holen selbst das kleinste technische Detail ans Licht. Denn ein SEO Audit ist das Fundament einer erfolgreichen SEO-Strategie, der die weiteren Maßnahmen für die Optimierung der Webseite aufzeigt und Chancen für Rankingverbesserungen sichtbar macht.


Was wird beim SEO Audit geprüft?

Wir prüfen zum einen die technische Infrastruktur Ihrer Webseite, zum anderen verschiedene On- und Off-Page-Faktoren. Dabei gehen wir nach verschiedenen Themenfeldern vor:

Informationsstruktur

Hier wird geprüft, wie die Seite inhaltlich und technisch strukturiert ist und ob der Nutzer schnell zum gewünschten Thema navigieren kann.

Programmierung

Unter den Punkt Programmierung fallen zum Beispiel die Website-Performance und Ladezeit (Insbesondere im Hinblick auf die mobile Nutzung), Crawlbarkeit (hier wird geprüft, ob die Seite für Google bestmöglich crawlbar ist), XML Sitemaps (Werden alle eingereichten URLs indexiert?), HTTP Header Verhalten (werden alle Seiten mit dem korrekten Statuscode ausgespielt?), Mehrsprachigkeit (Auszeichnung mit hreflang-Tag für die inhaltliche Zusammengehörigkeit), robots.txt (sind “allow” und “disallow” Befehle korrekt verwendet?). Hier wird also sichergestellt, dass der Quellcode für Google bestmöglich ausgelesen werden kann.

Interne Verlinkung

Hier wird geprüft, wie häufig relevante Seiten intern verlinkt werden, sprechende und konsistente Ankertexte und inwieweit die Klickpfadtiefe optimiert werden kann.

Strukturierte Daten

Mit der Auszeichnung strukturierter Daten werden die Inhalte im Quellcode strukturiert und so besser verständlich für Google gemacht. Außerdem besteht die Möglichkeit, dadurch Rich Results zu erzielen. Damit werden die Snippets in der organischen Suche mit zusätzlichen Infos angereichert.

Website-Pflege und Betreuung

Unter diesen Punkt fällt die Überprüfung aller Metadaten, der H-Struktur (sinnvolle Überschriftenstruktur sowohl für die Suchmaschine als auch den User) und Bilder, Videos und PDF (Überprüfung von SEO-Basics wie Alt-Tags und Größe).

Mobile Nutzerfreundlichkeit

Hier wird geprüft, wie die Seite inhaltlich und technisch im Hinblick auf die mobile Nutzerfreundlichkeit strukturiert ist: Responsivität, Schriftgröße und Darstellung verschiedener Element.

Local SEO

Für die lokale Suche ist ein optimierter und aktuell gehaltener Google My Business Eintrag zentral. Hierbei wird die Aktualität und die Verwendung von verschiedenen Google My Business-Funktionen wie Leistungsbeschreibung und FAQs geprüft.


Das Ergebnis des SEO Audits: Eine umfangreiche Maßnahmenliste mit technischen, redaktionellen und strukturellen Optimierungsempfehlungen für Ihre Webseite. Schauen Sie sich zur Verdeutlichung unser Erfolgsbeispiel "Coffee Perfect" an.


Was bringt der SEO Audit für Ihre Webseite?

Durch den SEO Audit werden die wichtigsten Baustellen der Webseite identifiziert und wo Optimierungspotentiale liegen. Deshalb ist er ein hilfreiches Werkzeug, um Ihre Webseite auf den Weg zur optimalen technischen Suchmaschinenoptimierung zu bringen.

Gründe für den SEO Audit

  • Relaunch der Website
  • Besitzerwechsel bei der Domain
  • Anpassung der Marketing-Strategie
  • Relaunch der Website 

Ziele

  • Status quo der Website bezogen auf technische SEO-Grundlagen
  • Umfangreiche SEO-Strategie mit Optimierungsempfehlungen
  • Priorisierung der einzelnen Maßnahmen für eine strukturierte Herangehensweise

Umfassende Unterstützung vom SEO-Experten

Wir besprechen die Maßnahmen persönlich und ausführlich und erklären Ihnen jeden Schritt. Außerdem erstellen wir eine Priorisierung und zeigen Ihnen, mit welchen der To-Dos schnelle Ergebnisse erzielt werden können. Und natürlich stehen wir Ihnen und auch Ihrer Programmierung jederzeit für Fragen zur Verfügung.


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DAK-Gesundheit, Peter Schindler (Corporate Communications)

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