Unser SEO Jahresrückblick 2019
27. Dezember 2019, Online Marketing, SEO, Content Marketing
Das Jahr 2019 stand im SEO Bereich ganz unter dem Motto Qualität, Glaubwürdigkeit und Darstellung der Webpräsenz! Wir haben Euch die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres zusammengefasst.
Content First
Quality-Content ist und bleibt Thema, daran ändert sich auch in diesem Jahr nichts. Hochwertiger Inhalt, der auf den Nutzer abgestimmt ist, bleibt einfach das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Expertise, Authentizität und Ehrlichkeit, kurz E-A-T, werden in der Google Suche belohnt und helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die Glaubwürdigkeit zu stärken ist wichtiger denn je! Denn Rankings in der Suche unterliegen nicht mehr nur starren Faktoren und das Verhalten der User auf Webseiten ist ein wichtiges Tool, um den eigenen Inhalt stetig zu verbessern.
… und dann kam BERT
2019 brachte Google ein Algorithmus-Update heraus, das nach eigenen Angaben einer der größten Sprünge in der Suchmaschinenentwicklung überhaupt sein soll:
BERT soll Suchmaschinen dazu verhelfen, Worte in Abhängigkeit zueinander zu verstehen, zu verarbeiten und dann dementsprechend das bestmögliche Suchergebnis auszuspielen. Besonders für die Voice Search wird BERT deshalb interessant werden, denn der neue Algorithmus kann dabei helfen, die gesprochenen Anfragen in ganzen Sätzen leichter zu verstehen und besser einzuordnen. Allerdings gibt es keine konkreten Optimierungsmöglichkeiten für dieses Update: Das große Thema „relevanter und hochwertiger Content“ wird dadurch nur noch mehr bestätigt, denn Google lernt, für Suchanfragen das bestmögliche Ergebnis auszuspielen.
Voice Search
Die Sprachsuche ist schon lange ein großes Thema, eine richtige Handlungsempfehlung für Voice Search gab es allerdings auch in 2019 noch nicht. Das neue Schema.org Markup “speakable”, das dabei helfen soll Inhalte einer Website sprachlich wiederzugeben, ist noch immer in der Beta Version. Für uns SEOs ist wichtig, die Optimierung auf Longtail-Keywords im Blick zu behalten. Vermutlich wird die Voice Search im Jahr 2020 – vor allen Dingen im Hinblick auf BERT – weiter in den Fokus rücken.
Google My Business – Local SEO & Produkte
Der Google My Business-Eintrag gewinnt immer mehr an Bedeutung und so auch das Thema Local SEO. Gerade in der mobilen Suche, wenn Nutzer mit lokalen Suchanfragen via Smartphones und Tablets nach Restaurants, Hotels oder Geschäften suchen, hilft ein rundum optimierter und gepflegter Google My Business-Eintrag dabei, Suchende zu Kunden zu machen. Durch das Teilen von Informationen Eures Unternehmens wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten oder aktuelle Angebote können Euch potenzielle Kunden ganz einfach über Google Maps und die Google Suche finden. Wichtig ist, die Informationen immer auf dem aktuellen Stand zu halten; durch Local SEO kann die lokale Auffindbarkeit verbessert und eine größere Reichweite in der Umgebung erzielt werden.
Seit einiger Zeit gibt es außerdem die Möglichkeit, Produkte zum Google My Business-Eintrag hinzuzufügen und so für die Kunden hervorzuheben. Damit erscheinen nun bestimmte Produkte mit nützlichen Informationen, wie Preis oder Verfügbarkeit, in der Suche direkt neben Eurem Google My Business-Eintrag und geben den Kunden die Möglichkeit, direkt zu stöbern oder zu kaufen.
Google for Jobs – Jobsuche leicht gemacht
80% der Suchanfragen für neue Stellenangebote starten bei Google – der Suchmaschinenriese hat deshalb reagiert: Google for Jobs ist in Deutschland offiziell seit dem 22.05.2019 online. Wird in der Google-Suche nach einer Berufsbezeichnung in Verbindung mit den Keywords „Job“, „Stelle“ oder ähnlich gesucht, erscheinen die gewünschten Stellenanzeigen in einem separaten Kasten über den Ergebnissen der organischen Suche.
Als Website Betreiber ist es möglich mit den Stellenanzeigen der eigenen Website bei Google for Jobs gelistet zu werden. Damit die veröffentlichten Jobanzeigen von Google richtig ausgewertet werden, müssen bei der Erstellung der Stellenanzeigen auf der eigenen Website strukturierte HTML-Daten nach dem Schema.org-Standard verwendet werden. Dabei werden Details der Jobanzeigen im Quellcode für Google strukturiert und ausgezeichnet. So kann man mit der eigenen Website Teil von Google for Jobs werden. Jobsuche leicht wie nie!
Zero-Click-Search
Unter Zero-Click-Searches versteht man Suchanfragen von Usern ohne finalen Klick auf eine Website. Der User findet die gesuchte Information also, ohne eine Website aufrufen zu müssen und bleibt auf Google. Google entwickelt sich selbst als Plattform weiter, auf der die User gesuchte Informationen finden können. Schon jetzt ist ein Klick auf die Website häufig nicht mehr nötig. Beispielsweise Öffnungszeiten von Geschäften finden sich bereits in den jeweiligen Google My Business Einträgen - neben weiteren Informationen. Auch durch Featured Snippets wird dem User bereits auf der Seite von Google relevanter Inhalt geboten. Hiermit wird ein organisches Suchergebnis mit Informationen in Form von Text oder Bulletpoints angereichert, die die Suchanfrage im Bestfall beantworten. Man nennt diese Ergebnisse auch “Position 0”. Wir SEOs müssen in Zukunft immer mehr darauf achten, den Nutzer bestmöglich abzuholen und die SERPs unserer Webseiten genau auf die Suchintention abzustimmen.
Rich Results
Auch bei den Rich Results gab es einige Änderungen in 2019. Beispielsweise lassen sich nun FAQ-Seiten mit den Schema.org Markups „QAPage“, „Question“ und „Answer“ auszeichnen und als Rich-Ergebnis auf der Suchergebnisseite anzeigen – ein weiterer Schritt in Richtung Zero-Click-Search.
Außerdem sind die „Bewertungssterne“ aus den Rich Results für den Großteil der Websites verschwunden. Auf den ersten Blick eine Verschlechterung für die Nutzer, da die Sterne zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen liefern. Für Google aber ein Qualitätsthema: denn diese Bewertungen sind manipulationsanfällig.
Eine entsprechende Auszeichnung lohnt sich so oder so: Eine höhere Klickrate auf ein auffälliges Rich Result kann sich natürlich positiv auf das Ranking auswirken. Doch auch Schema.org Markups, die kein Rich Result bewirken, machen Sinn. Durch die Auszeichnung werden die Website Inhalte für Google strukturiert. Das macht es der Suchmaschine einfacher, die Website zu „verstehen“.
Google News Feed
Seit neustem entscheidet der Google Algorithmus, welche News angezeigt werden. Es handelt sich hierbei um ein erstrebenswertes Ziel für alle, die redaktionelle Inhalte auf ihrer Website anbieten. Durch den Google News Feed bekommt man mehr Views und hat mehr Traffic auf seiner Website. Vorher war es so, dass sich Interessenten bewerben mussten. Nun ist es allerdings nicht so leicht, ausgewählt zu werden. Google prüft Inhalte, Qualität, Aktualität und Individualität sehr stark. Wo wir wieder einmal beim Thema sind ;-)
#Unser Fazit
2019 hat uns gezeigt, dass die Bedürfnisse der User noch genauer erfüllt werden müssen. Das heißt, dass viel mehr auf Qualität und Individualität der Inhalte geachtet wird als je zuvor. Hinzu kommt, dass weiterhin darauf geachtet werden muss, das Nutzerverhalten zu beobachten und daraufhin zu optimieren, um eine positive User-Experience anhaltend zu gewährleisten.
Wir sind weiterhin gespannt, was das neue Jahr mit sich bringt und bleiben offen für Neues.
Braucht Ihr Hilfe um 2020 in SEO durchzustarten? Nehmt Kontakt zu uns auf. Wir helfen Euch gern weiter!