SEO Campixx 2019 - Unser Recap Teil 1

25. März 2019, Online Marketing, SEO
Am 21. und 22. März war es wieder soweit. Die alljährliche SEO Campixx in Berlin ging in die nächste Runde. Auch wir, Tina und Max, waren wieder am Start. Wir haben spannende Themen und neue Erkenntnisse vom großen “Klassentreffen” der SEO Branche mitgebracht, neue Kollegen kennengelernt und zu vielen Themen diskutiert.
Was genau auf der SEO Campixx los war, welche Sessions wir besucht haben und welche Erkenntnisse wir nochmal mit euch teilen wollen, erfahrt ihr hier. Viel Spaß mit Teil 1.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1:
#1 Das Google Core Update
#2 Rankingfaktoren
#3 Bilder SEO
#4 SEO für Onepager
#5 Local SEO
#6 SEO Relaunch-Begleitung
#1 Das Google Core Update
Mitte März ließ das Google Core Update die SEO-Branche kurz zucken. Brands wie Kununu, Holidaycheck, Stern, Hornbach, Booking und Expedia verloren massiv an Sichtbarkeit. Fokus, Otto, Real, Bild, Chefkoch und Tripadvisor hingegen haben gut Lachen und verzeichnen einen Sichtbarkeitsboost.
Inhalte des Google Core Updates
Google lässt sich nicht in die Karten schauen, daher können nur Vermuten angestellt werden:
Bei dem großen Update ging es nicht um die Bewertung einer Seite, sondern um die einzelne Suchergebnisseite und das User-Erlebnis. Wahrscheinlich war es eine Verbindung aus dem Phantom-Update (User-Intention) und dem Medic-Update (Vertrauen) aus dem letzten Jahr. Betroffen sind weitestgehend nur trafficstarke Shorthead-Keywords. Anbieter-Websites haben Vorrang vor User Generated Content auf Ratgeber-Seiten. Reine “Verteiler-Seiten”, die keinen wirklich eigenen Content, also kein Gehalt oder Mehrwert haben, sind ebenso abgestuft worden.
Bewertung des Google Updates für die eigene Seite
Habt ihr euch schon die Ergebnisse in der Search Console angeschaut? Meist hat sich die durchschnittliche Position nicht großartig verändert, dafür aber die CTR. Was bedeutet das nun? Meist sind die Rankings der Keywords mit hohem Suchvolumen gefallen bzw. bei Sichtbarkeitsgewinn gestiegen. Wer Position 1 Rankings verloren hat, hat diese meist im Shorttail, im stark umkämpften Markt verloren. Dies wirkt sich dann natürlich enorm auf den organischen Traffic aus. Sind deine Verlierer-Seiten Verteiler-Seiten? Wie sind die User-Signals, wie Verweildauer und Absprungrate? Rankt deine Seite weiterhin im Longtail?
Gewinner - und Verlierer Thesen des Google Updates
Martin Mißfeldt hat uns seine Gewinner- und Verlierer-Thesen vorgestellt und bewertet.
Sein Fazit ist:
Viele Seiten bewirken nicht automatisch viel. Die Nutzer-Absicht ist nicht Zusammenfassungen von Unterseiten zu lesen, Hub-Seiten braucht es nicht. In Zukunft geht es um den Gehalt einer Seite, nicht mehr um den Inhalt als solches. Somit wird auch das Thema Duplicate Content neu bewertet: Hat eine Seite einen wirklichen Mehrwert? Welchen Gehalt hat diese Seite? Doppelter Inhalt ist nun nicht mehr eine 1:1 Text-Kopie, sondern vielmehr die Frage, ob ein Text inhalts-identisch ist.
Fazit und Empfehlung für deine Website
Guter Content zählt. Biete deinen Usern richtige, gehaltvolle Inhalte an. Optimiere die Seiten, die verloren haben, mit individuellem Text, passenden Bildern, Videos und Zusatzinfos über PDFs. “Geschwafel war gestern.”
#2 Google Rankingfaktoren
Klassische Rankingfaktoren gibt es nicht mehr! Wie SEO noch vor ein paar Jahren funktioniert hat, funktioniert es heute leider, oder besser gesagt zum Glück nicht mehr.
Hans Jung hat experimentiert und hat mehrere identische Seiten aufgesetzt. Er änderte immer nur einzelne Bausteine ab und wertete Korrelationen und Kausalität aus. Häufig wird er dabei von Kyle Roof inspiriert. Er kommt zu folgenden Testergebnissen:
- Bold ist kein Rankingfaktor
- Wenn der Titel und die h1 identisch sind, rankt eine Seite besser
- Die h3 hat einen größeren Einfluss als die h1
- Beratungsintensive Websites ranken besser, wenn sie aus kurzen Sätzen bestehen und das Thema in leichter Sprache erklärt wird (Stichwort: Flesch-Index!)
- Baut Keywords auch in den Body einer Website ein, nicht nur in den Text selber
- Beachtet Keyword-Wolken
- Seiten mit Schema.org rankt
- Seiten mit Listenelementen ranken
- Seiten mit Span-Elementen ranken
- Backlinks sind zweitrangig, onpage first!
- Wenn im SERP schon Seiten mit “Beste”, “Top”, “gratis” oder Jahreszahlen ranken, dann solltest du das auch tun
Spannend ist es die Ergebnisse zu sehen und dann für die eigenen Seiten zu bewerten. Rankingfaktoren sind tot, einzelne schlummern wahrscheinlich im Zusammenspiel mit der gesamten User-Experience noch immer.. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Teilt uns eure Ergebnisse mit, lasst uns diskutieren!
Feuer frei :-)
#3 Bilder SEO
Es kommt immer anders als man denkt, so wurde der Vortragsplan kurzfristig aufgrund des aktuellen Google Updates angepasst und Martin Mißfeldt fasste kurz und knackig seine Bilder SEO Insights zusammen:
So geht`s: Bilder SEO in Kürze
Die richtige Verwendung von Alt-Tags, den richtigen Dateinamen, eine Bilder-Sitemap sind Basics und solltet ihr auf dem Schirm haben. Ein positives Signal ist es Bilder mehrmals zu verwenden, verwendet hierbei auch die gleichen Alt-Tags, alles andere ist kontraproduktiv und ihr gebt Google für ein Bild unterschiedliche Infos mit.
Bilder SEO Hack
Große Erleuchtung und für die meisten im Raum neu war der folgende Punkt: Ihr rankt mit eurer Seite im organischen Suchergebnis bereits vor dem Wettbewerb? Good job! Checkt auf der URL des Wettbewerbs welche Stockfotos eingebunden sind. Diese nutzt ihr nun auch. Denn die Website, die im organischen Suchergebnis die Nase vorn hat, wird nun auch in der Bildersuche den Link für dieses Bild bekommen.
#4 SEO für Onepager Websites
Onepager sind der Graus aller SEOs :-) Euer Kunde möchte dennoch einen hippen und modernen Onepager? SEO wird zweitrangig, dennoch möchten wir und auch der Kunde natürlich, dass die Website rankt… SEO Rankings für Onepager? Herausforderung angenommen!
Charakteristika von Onepagern
Nochmal zur Erinnerung, ein Onepager ist eine Seite, wo mehrere Inhalte und Abschnitte auf einer Seite, einer URL stattfinden. Der User navigiert durch Scrollen auf der Seite bzw. landet durch Klick innerhalb der Navigation auf einem bestimmten Abschnitt der Website. Die Verlinkung dieser Abschnitte erfolgt durch Sprungmarken (#). All das was wir SEOs predigen wie Informationsarchitektur, interne Verlinkungen, etc. wird hierbei vernachlässigt.
SEO Lösungsansatz für Onepager
Auf der SEO Campixx haben wir einen Lösungsansatz von Christian Frefel gehört: Gebt jedem Abschnitt eine eigene URL und indexiert auch jeden Abschnitt separat. Beachte: Die Haupt-URL darf dann nicht noch zusätzlich indexiert werden. Verwendet gerne Ajax, so dass erst beim Scrollen weitere Abschnitte sichtbar werden. Damit der Crawler seinen Weg findet, verlinkt jeden Abschnitt mit dem vorherigen und dem nachfolgenden. Achtung, schaut, dass dennoch alles ruckelfrei läuft.
Die Idee ist ganz smart, denn für den User ändert sich nichts, die User-Erfahrung ist gleich, der Onepager bleibt. Es ist ein kleiner Kompromiss und den SEO-Versuch wert.. Wenn ihr bereits Erfahrung mit dieser Vorgehensweise gemacht habt, teilt sie gerne mit uns :-)
#5 Local SEO
Wo ist der nächste Schuhladen? Welche Restaurants gibt es in der Nähe? Nur zwei von vielen möglichen Fragen, die sich Suchende an einem bestimmten Standort stellen. Da sind passende Ergebnisse bei Google das A und O - sowohl für den Suchenden aber eben auch für das Unternehmen. Denn durch gute Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen, können die Suchenden zu Kunden werden. Eine typische win-win Situation.
Wichtige Faktoren für gutes Local SEO
Bis 2020 werden 70% der Suchanfragen via Smartphone getätigt. 82% der User nutzen bereits heute schon die Funktion “Near me”. Online gesucht und gefunden, offline gekauft: Der sog. ROPO- (research online, purchase offline) Effekt zeigt, dass die Online-Suchenden zu 35% online kaufen und zu 26% offline.
Nico Erpel von der Agentur Projector hat in seinem Vortrag die Bedeutung von Local SEO herausgestellt. Welche Faktoren sind eigentlich wichtig für lokale Suchanfragen? Drei Bereiche sind hier hervorzuheben:
- Google My Business Eintrag: Ein gut gepflegter und optimierter Google My Business Eintrag wird immer wichtiger und somit zur Grundvoraussetzung für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen. Tipp: Im Frage-Antwort Bereich gängige Fragen und Antworten einfach selbst eingeben. So können nutzer-generierte Fehlinformationen vermieden und, vor allem, Keywords platziert werden - ein gutes Signal für Google.
- Backlinks mit lokalem Bezug: Das Sammeln von “regionalen Backlinks” festigt die Stellung im lokalen Umfeld und das wiederum ist ein positiver Faktor für Local SEO - macht Sinn, oder?
- Bewertungen: Bewertungen zeigen, dass sich Kunden mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Andersrum sollte das gleiche gelten: Setzt euch mit Bewertungen auseinander und reagiert darauf - egal ob es positive oder negative Reviews sind! Bewertungen per se sind schon ein Ranking Faktor, die Reaktion darauf aber eben auch. Und nebenbei können Keywords in den Reaktionen auch ein Signal für Google sein.
Local SEO für Filialen
Tina war in der Session von Reno Schuhe. Wie sehen die Filialen online aus? Wie werden sie bei My Business, in den Google Ads, organisch und in Google Maps gefunden? Hier die Insights von Michael Möller und Jan Hoffmann:
- Jeder Standort sollte einen sauberen Google My Business Eintrag haben
- Das Ziel jeden Standorts sollte es sein die einzelne Filiale im “local 3 Pack” von Google zu platzieren
- Wichtig sind: Konsistenz der Einträge, Reviews, onpage Faktoren und Fotos/Business View
Je nach Größe des Unternehmens und Anzahl der Filialen könnt ihr nicht alles alleine stemmen. Macht euch eure Filial-Mitarbeiter zu nutze und holt sie ins Boot, lernt sie an, lasst sie Stichpunkte zu der eigenen Filiale nutzen und Fotos machen. Die Fotos sollten beim Übertrag noch alle GPS und Meta-Daten haben.
Ebenso solltet ihr den Kollegen eine kleine Guideline zum Umgang mit Bewertungen an die Hand geben. Gebt immer ein individuelles Feedback, nicht nur Google mag Feedback ;-) Nehmt euch auch die Bewertungen der letzten Jahre vor. Reno wertet nun jeden Monat die Bewertungen jeder Filiale aus und bespricht individuelle Zielsetzungen.
Ein Google My Business Eintrag allein reicht jedoch nicht aus. Onpage solltet ihr ebenso für jede Filiale eine lokalisierte Standorts anlegen: Individuelle Infos zum Standort, den Angeboten, Ansprechpartnern, Anfahrtsmöglichkeiten und die klassische Onpage Optimierung (Keywords, URL, H1, Meta Daten, Fotos, etc.) sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden. Gerade in diesem Punkt sehen wir einen großen Unterschied zu vielen anderen Unternehmen.
Lokale Suche nicht vernachlässigen
Ihr habt noch keine richtige Strategie für euer Unternehmen für die lokale Suche? Dann sollte ein optimierter GmB-Eintrag der erste Schritt für erfolgreiches Local SEO sein - irgendwo muss man ja anfangen ;-)
#6 SEO Relaunch-Begleitung
Ein Relaunch steht an und SEO wird vergessen oder ihr werdet viel zu spät ins Boot geholt. Wer kennt es nicht? ^^ Vorbereitung ist alles und so will jeder gute Relaunch auch aus SEO Sicht bestmöglich vorbereitet sein, damit die bereits vorhanden Rankings nicht alle nach Livegang der neuen Website verschwinden und damit auch der organische Besucherstrom. Wie wichtig es ist den Website Relaunch auch aus SEO Sicht bestmöglich vorzubereiten, das “predigte” auch unsere Kölner Kollegin Lisa Hauer mit ihrem Vortrag “Think SEO”:
Der Website Relaunch unterteilt in Phasen
- Fangt mit einer Bestandsaufnahme an: Speichert den Crawl der aktuellen Website, die bestehenden Rankings, sowie Traffic-Daten und Backlinks. So lässt sich später ein (Minimum-) Soll/Ist Vergleich machen.
- Konzeption der Struktur und des Inhalts: Zuerst prüft ihr die jetzige Website auf ihren Inhalt: Was ist wichtig? Welche Inhalte werden nicht gelesen? Danach erfolgt eine umfassende Keyword Analyse, die die Basis der inhaltlichen Optimierung bildet. Welche Keywords haben ein relevantes Suchvolumen? Was macht der Wettbewerb? Ohne Keyword-Konzept geht nichts! Die Erstellung einer Sitemap und eine Navigationsstruktur sollte ebenso mit Sorgfalt vorbereitet werden: nutzt nur so viele Hierarchien wie nötig und baut die Struktur logisch auf. Beachtet dabei Top-Themen und das Nutzerinteresse. Zuletzt legt ihr die URL-Struktur fest: sprechend und logisch.
- SEO-Vorgaben: Definiert im Vorfeld die SEO Anforderungen an die Website, so dass die Programmierung bereits im Vorfeld die Punkte berücksichtigen kann: Ladezeit, Metadaten, user friendly URL, Informationsarchitektur, H-Struktur, Weiterleitungs-Map, etc. Auch die Redakteure solltet ihr schulen, wie ein optimaler Text für User und Google geschrieben wird.
- Testen, testen, testen! Vor Livegang sollte die Website mehrmaligen inhaltlichen und technischen Checks unterzogen werden. In dieser Phase ist ganz besonders die enge Abstimmung mit der Redaktion und der Programmierung wichtig. Die Empfehlung von Lisa ist es mindestens drei Tests durchzuführen: weit vor dem Livegang, kurz vorher und nach dem go live.
- Die Seite ist endlich live! Ihr habt alles geprüft und alles sieht schick aus? Dann reicht die Sitemap in der Search Console ein und stoßt einen neuen Crawl an. Prüft ebenso die Indexierung der Seiten.
- Überwacht nun die Performance eurer Website in den kommenden sechs bis acht Wochen ein bisschen enger: Indexierung, Rankings & Sichtbarkeit und Traffic
Die neue Website performt nicht
Wenns blöd läuft, kann eure Website nicht an die guten Ergebnisse der alten Website anknüpfen. Mögliche Gründe könnten sein: z.B. eine fehlende Indexierung sein, Mixed Content (wenn beide Versionen von http und https online sind), bestimmte URLs stehen auf noindex, die robots.txt verbietet den Crawl oder Canonical Tags sind falsch gesetzt. Prüft auch fehlerhafte Weiterleitungen. Prüft, ob die Kürzung der Inhalte richtig war. Gibt es zu viele thematisch ähnliche Unterseiten? Sind die Meta Daten richtig gepflegt?
Fazit: Vergesst SEO beim Relaunch nicht
Bei einem Relaunch können so viel SEO-Fehler passieren. Holt uns SEOs frühzeitig deshalb ins Boot und vernetzt alle Projektbeteiligten. Vor Livegang können wir uns noch um all eure Rankings kümmern, nach Livegang können wir nur noch auf die Bewertung der Website seitens Google reagieren.
Ihr möchtet mehr erfahren? Hier geht es zu Teil 2 unsereres Recaps.