SEO Campixx 2019 - Unser Recap Teil 2
28. März 2019, Online Marketing, SEO
Ihr habt sehnsüchtig gewartet? Zurecht! Tinas und Max zweiter Teil von der SEO Campixx 2019 in Berlin ist am Start. Auch in diesem Artikel erwarten euch wieder spannende Themen, aktuelle Trends und neue Tipps zum Bereich SEO. Oft ist nicht alles neu, dennoch nehmen wir aus jedem Vortrag noch einmal neue Denkanstöße für die eigenen Tätigkeiten mit. Viel Spaß mit Teil Numero 2. :-) Bis bald, gerne hier bei uns in Köln auf einen Kaffee, wenn ihr in der Domstadt seid!
Ihr habt Teil1 noch gar nicht gelesen? Dann Abmarsch, hier entlang zum Recap Teil 1.
Inhaltsverzeichnis
Teil 2:
#7 SEO Expert Panel
#8 robots.txt und XML Sitemaps
#9 Was wir von Zalando lernen
#10 Voice Commerce
#11 SEO @Otto, Herausforderungen & Best Practices
#12 SEO in der Reisebranche am Beispiel Urlaubspiraten
#7 SEO Expert Panel
Das bereits angesprochene Google Core Update hat der SEO-Welt kurz den Atem genommen. Wie passend, dass bei einem “SEO Expert Panel” 5 Experten zusammen saßen und untern anderem genau darüber sprachen. Mit dabei waren Anke Probst von XING, Künstler und Seiten-Betreiber Martin Mißfeldt, Florian Elbers vom Axel Springer Verlag, Tobias Schwarz von Audisto und Katrin Diener von TWT.
Die Gewinner-Verlierer These von Martin Mißfeldt bezüglich des Core Updates lest ihr in unserem SEO Campixx Recap Teil 1. Er selbst betreibt zahlreiche Websites im Gesundheitsbereich und bemerkt Veränderungen vor allem im Bereich der Shorthead-Keywords.
Auch Anke Probst von XING berichtet von Veränderungen der allgemeinen Sichtbarkeit des Business-Netzwerkes. Knapp 10 % gingen verloren. Insbesondere das Verzeichnis mit den Company Profilen war betroffen. Das passt zu den ersten Thesen zum Update. Denn: Es ist davon auszugehen, dass User, die nach Unternehmensnamen suchen, nicht unbedingt auf den Unternehmenseintrag bei XING möchten. Da haben wir es wieder: Den User-Intent.
Unabhängig vom viel diskutierten Core Update kamen auch andere Themen auf. Eine Frage war: Macht SEO für Bing Sinn? Antwort: Jein. Grundsätzlich waren sich die Experten einig, dass es kaum Cases gibt, für die eine explizite Bing-Optimierung empfehlenswert sind. Ein Experte brachte allerdings ein Beispiel, wo es Sinn macht: Bei speziellen Senioren-Themen. Dabei wurde davon ausgegangen, dass ältere Herrschaften, die sich einen Computer zulegen, häufig Bing als Suchmaschine nutzen. Warum? Auf Windows-Rechnern ist Bing als Standard-Suchmaschine eingestellt und das wird in den wenigsten Fällen geändert - so die Annahme.
Die Einzelfall-Betrachtung kann also auch in diesem Bereich durchaus Sinn machen ;-)
#8 robots.txt und XML Sitemap
In unserem SEO Audit gehören sie zu den Basics. Oft wird die Wichtigkeit unterschätzt. Aber: robots.txt und XML Sitemaps sind sehr hilfreiche Tools, sowohl für jeden SEO als auch für Google. Wofür sind sie da? In verschiedenen Vorträgen wurde der korrekte Einsatz thematisiert.
Steuerung des Google Crawlers
Die robots.txt dient der Steuerung des Crawlings, NICHT der Indexierung. In dieser kleinen Textdatei wird Google mitgeteilt, welche Bereiche der Website gecrawlt werden dürfen und welche eben nicht. Achtung: Die “Befehle” müssen korrekt hinterlegt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass beispielsweise relevante Bereiche vom Crawling ausgeschlossen werden - nicht gut! Hier weitere Facts zur robots.txt, die ihr vielleicht noch nicht wusstet:
- Wird als Meta Descriptions bei einer site-Abfrage “Für diese Seite sind keine Informationen verfügbar” ausgegeben, kann das bedeuten, dass diese Seite zwar indexiert, aber nicht gecrawlt werden kann. Hier lohnt sich ein Blick in die robots.txt. Werden hier “falsche” Befehle gegeben?
- Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden. Falls vorhanden, beide Schreibweisen also beachten.
- Jede Subdomain sollte eine “eigene” robots.txt haben.
- Wenn keine robots.txt vorhanden ist, entspricht das dem Default Eintrag, bei dem keine Befehle gegeben sind.
- Wird in einer URL ein Hashtag verwendet, kann die robots.txt damit nicht umgehen, da alles, was nach dem Hashtag kommt, als Kommentar gewertet wird. Also Vorsicht, da so im Zweifel Bereiche ein- oder ausgeschlossen werden, die dafür gar nicht vorgesehen waren.
Indexierung von Websites
Mit einer XML Sitemap geht es schon mehr in Richtung Indexierung. Denn in der XML Sitemap sendet man Google die URLs, die relevant sind und indexiert werden sollen. Natürlich muss für die Indexierung dann auf jeder einzelnen Seite die Voraussetzung für eine Indexierung (robots-Tag=index,follow) gegeben sein. Was solltet ihr noch zu XML Sitemaps wissen?
- Bei größeren Websites ist eine Index Sitemap empfehlenswert, die verschiedene XML Sitemaps zu verschiedenen Themen/Bereichen enthält.
- Neben XML Sitemaps für Inhalts-Seiten, empfehlen sich auch separate Sitemaps für Bild- und Video-Inhalte.
- XML Sitemaps können auch genutzt werden, um die Deindexierung von Seiten anzustoßen. Die Seiten, die deindexiert werden sollen, müssen dann natürlich auf noindex stehen. Ist die Deindexierung erfolgt, sollte diese “Noindex-Sitemap” wieder entfernt werden.
Wie ihr seht, ist einiges möglich. Wie so oft ist die richtige Verwendung das A und O. Ein falsch gesetzter Slash “/” kann zu Problemen beim Crawling und der Indexierung führen.
#9 Shop-SEO oder was wir von Zalando lernen können
Zalando, so läuft Shop-SEO ;-) Norman Nielsen berichtet vom Erfolgsrezept des E-Commerce Giganten. Die Learnings haben wir noch einmal für euch zusammengefasst, positiv formuliert natürlich:
- Große Brands benötigen nicht immer zwangsläufig optimierte Texte. Auch ohne Text bleiben Brands leichter in den Top 10. Stichwort: Brand-Trust!
- Content Updates helfen: jeder Seite und immer. Denkt einmal über Trends in eurem Bereich nach, neue Banner, neue Produkte, saisonale Updates und neuem UGC.
- Themencluster sind wichtiger denn je: Zalando hat z.B. einen Bikini Guide, der Sommer ruft. Hierzu wurden verschiedene Content-Seiten drumherum gebaut und intern verlinkt, um so gehaltvollen Content zu einem Thema anzubieten. Wichtig: das ganze sollte nah an der Startseite passieren: domain.de/topic. Beachtet Themen also ganzheitlich.
- Die Basis aller funktionierenden Websites ist der Page Speed: Haben der User und Google keinen Spaß an deiner Seite, kannst du noch so viel wertvollen Content zur Verfügung stellen. Page Speed ist ein Hygienefaktor, hat man jedoch eine bestimmte Hürde genommen und der Page Speed liegt bei 90%, kann man mit der Optimierung des Page Speeds der letzten 10% keine großen Rankingveränderungen mehr bewirken.
- Verschiedene Tools zur automatischen Generierung von Texten funktionieren noch nicht immer sooo gut. Hierzu gab es ein paar schöne Beispiele zu irrelevanten Rankings von Zalando.. Die menschliche Kontrolle wird also nicht ausbleiben und morgen noch wichtiger werden.
Abschließend: Autorität alleine reicht nicht um zu ranken. Schaut euch dazu gerne den Sichtbarkeitsindex von Zalando an nachdem sie ihre SEO Abteilung minimiert haben.. Gute SEOs braucht die Welt und auch Zalando ;-)
#10 Voice Commerce
,,ALEXA spiel den Song lauter.’’ Das hat bestimmt jeder von euch schon einmal gehört oder sogar selbst gesagt. Das Thema Voice ist bereits seit längerem in aller Munde - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Gute: Menschen die nicht schreiben und sprechen können, haben nun die Möglichkeit sich zu verständigen und mitzuteilen. Doch welche Rolle spielt “Voice” im E-Commerce? In seinem Vortrag hat Gero Wenderholm prognostiziert, dass E-Commerce über Sprache in Zukunft stark wachsen wird. Aktuell ist das Thema, zumindest in Deutschland, noch wenig ausgeprägt. Das zeigt zum einen, dass auf die Frage, ob wir (die Teilnehmer des Vortrages) über Sprachassistenten Käufe tätigen, überwiegend nein war. Zum anderen eine Zahl aus dem Bereich der Amazon Skills. Gero fand bei seiner Recherche lediglich 60 Skills zum Stichwort “Shopping”. Laut seinen Angaben entspricht das weniger als 0,001 % aller deutschen Onlineshops. Das sagt zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich schon alles.
Bereits jetzt ist schon vieles möglich im Bereich Voice Commerce. So richtig angenommen wird das Angebot allerdings noch nicht. Aber gerade vor dem Hintergrund der prognostizierten Zahlen, sollte man das Thema auf dem Schirm haben. Wir verfolgen es weiter.. Wie sind eure Erfahrungen bisher?
#11 Vortrag: SEO @Otto, Herausforderungen & Best Practices
Mit Otto war ein weiterer großer, deutscher Onlineshop vertreten. Vanessa Wurster hat spannende Insights zu Herausforderungen und Best Practices des traditionsreichen Versandhauses gegeben. Ein großes Projekt war die Umstrukturierung des Indexmanagements der Kategorieseiten. Wie das ablief?
- Otto stand vor dem Problem, dass aufgrund der zahlreichen, neuen URLs, die täglich hinzu kommen, viele nicht-relevante Seiten indexiert wurden.
- Der Workflow war bis dahin, dass alle neuen Seiten per default auf index standen und nachträglich, händisch deindexiert wurden
- Die Lösung war, alle neuen Seiten per default erstmal auf noindex zu setzen. Also genau andersherum.
- Ein Filter identifiziert nun anhand verschiedener Faktoren (z.B. Artikelanzahl und Suchvolumen) relevante URLs, die dann auf index gesetzt werden.
- Diese Maßnahme führte zu einer deutlicher geringeren Anzahl an indexierten Seiten und gleichzeitig zum Anstieg des Traffics - das kann man nun wirklich als Best Practice bezeichnen ;-)
Eine weitere Maßnahme war es, die Navigation von der URL-Struktur zu lösen. Warum? Verschiedene Produkte sind unter unterschiedlichen Kategorien vorhanden und erhielten dadurch immer mehrere URLs. Da klingeln bei jedem SEO gleich die Duplicate-Content-Alarmglocken. Das hat auch Otto gesehen und sich das Ziel gesetzt: One Content, one URL. Nun erhält jedes Produkt und jede Kategorie eine einzige URL, die an verschiedenen Stellen der Navigation bzw. des gesamten Shops angedockt werden kann. SEO at its best. Für viele völlig klar, dennoch für einen großen E-Commerce Shop nicht immer so schnell und leicht umsetzbar.
#12 SEO in der Reisebranche am Beispiel Urlaubspiraten
Volle Aufmerksamkeit im letzten Slot am Freitag nachmittag erhielt Maximilian Muhr von den Holidaypirates. Kurzweilig und smart teilte er seine Insights mit uns. Folgende Punkte wollen wir auch euch nochmal mitgeben, wenngleich sie nicht immer neu sind, jedoch von enormer Bedeutung:
Strukturierung des Contents
- reduziert die Anzahl an Seiten mit altem Content. Ist der Content nicht mehr relevant und erhält auch keinen Traffic mehr, dann lasst sie mit dem Status Code 404 laufen. Erhalten Sie noch Traffic, dann bitte per 301 redirecten. Entfernt URLs mit schlechten User-Signalen aus dem Index
- nutzt Google Trends für die Identifikation von neuen Themen
- bietet auf euren Hub-Seiten wirklichen, gehaltvollen Content an, siehe dazu auch die Inhalte vom Core Update. Schönes Beispiel: Früher wurden die Angebote der Urlaubspiraten mit Content rund um die Destination angereichert, so dass es anschließend viele “Paris”-Seiten mit einem Angebot gab. Heute gibt es eine Paris-Seite mit Inhalt und den entsprechenden Unterseiten zu weiterem Paris-Content. Darunter finden sich dann eingebunden die jeweiligen Angebote.
- Optimiert die Klicktiefe und bietet immer einen “next step” auf den einzelnen Seiten an
Zielsetzung SEO
- Wieviele Featured Snippets hat eure Website derzeit? Analysiert die Potenziale und setzt euch ein Ziel.
- “Wenn du eine Marke bist, liebt dich Google.” Wie analysiert ihr derzeit euren organischen Traffic? Vorschlag von Maximilian: Unterscheidet zwischen Brand-Traffic und Non-Brand Traffic. Er zählt den direct Traffic und Brand Traffic organisch zusammen. Steigt dieser Anteil und SEO non-Brand sinkt, ist es ein gutes Signal, da die Marke greift. Sinkender SEO Traffic ist somit nicht direkt ein schlechtes Signal!
- Eure Bouncerate (je nach Seiten-Intent) sollte unter 50% sein. Die bei Hometogo gemessene Bouncerate beträgt 7%!! Chapeau liebe Kollegen, hier dürfen wir uns alle etwas abschauen!
- Pusht ihr eure Seiten auch über andere Kanäle kann dies auch einen SEO-Push bewirken
Darauf kommt es wirklich an
Unser Fazit aus dem Vortrag ist, dass wir uns noch mehr die Strukturen der einzelnen Websites anschauen sollten. Weniger Keyword-SEO-Traffic ist gut, wenn der Anteil direct und Brand dadurch steigt, die wiederkehrenden Besucher (Brand-Search) steigen, sowie die Usersignals wie Bouncerate und Verweildauer sich bessern.
Was sagen andere zur SEO Campixx 2019?
Hier eine Recapsammlung: