Die 10 häufigsten SEO-Fehler bei einem Relaunch
04. Juli 2017, SEO
Irrtümer und Fehler, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung unabhängig von Aufbau und Inhalt der Website immer wieder auftreten, können weitreichende Folgen für die anschließende Online-Performance der Seite haben. Daher haben wir aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung die zehn häufigsten SEO-Fehler bei einem Website-Relaunch zusammengetragen, damit diese zukünftig leicht umgangen werden können.
OnPage-Optimierung ist das A und O
Duplicate Content, fehlende Meta-Daten, eine hohe Ladezeit oder gar URLs ohne Struktur: Die Liste der möglichen Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung ist lang. Einige Fehler kehren jedoch wieder und kommen besonders oft vor. Auf Basis einer internen Recherche und jahrelanger praktischer Erfahrung aus Kundenprojekten haben wir ein "Best of" erstellt, in dessen Punkten sich sicherlich der ein oder andere Website-Betreiber schuldig bekennen muss. Die zehn häufigsten Fehler haben wir in folgender Grafik zusammengefasst:
Die Infografik dient als eine Art Checkliste, um auf die eigenen Fehler aufmerksam zu machen und diese langfristig zu beheben. So ist es zum Beispiel ein Kardinalsfehler zu denken, SEO-Optimierung wäre ein einmaliges Projekt. Im Gegenteil: Eine Website will gepflegt werden, um auch zukünftig von Google anerkannt zu werden. „Die Kriterien für Suchmaschinenoptimierung ändern sich laufend. Neue Updates der Suchmaschinenbetreiber fordern ständige Anpassung und Erneuerung von Website-Inhalten und Strukturen – was gestern noch als idealer Zustand galt, kann schon morgen abgestraft werden. Wer also langfristig gute Ergebnisse in der Online-Performance seiner Website erzielen möchte, muss seine Maßnahmen immer wieder neu ausrichten und justieren.“
Up-to-Date bleiben mit SEO-Schulungen
Damit die genannten Fehler im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gar nicht erst passieren, bieten wir ab sofort SEO-Schulungen an: Im Basic-Seminar für Einsteiger werden die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in der Theorie und Praxis vermittelt. An den ganztägigen Schulungsterminen werden Inhalte wie aktuelle Entwicklungen im Bereich SEO, Keyword-Recherche, OnPage-Optimierung und Tracking behandelt. Mitarbeiter aus dem Marketing-Bereich erhalten konkrete Hilfestellung zur Optimierung der eigenen Website und lernen den Umgang mit gängigen Tools kennen.
Profitieren Sie von unserer Expertise
Wir bieten ein breites Dienstleistungsspektrum im Bereich der digitalen Kommunikation und des Online Marketing an. Kunden verschiedenster Branchen werden in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content-Marketing, E-Mail-Marketing, Remarketing und Social-Media-Marketing langfristig betreut und auf den für sie optimalen, digitalen Pfad gebracht. Darüber hinaus sind wir stolz darauf zertifizierter Google-Partner und bereits mehrmals vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) im Bereich Suchmaschinenoptimierung ausgezeichnet worden zu sein.
Sie haben Interesse an unseren Schulungen und Workshops oder benötigen Hilfe bei der Optimierung und dem Relaunch Ihrer Website? Dann kontaktieren Sie uns!