•  deutsche Version
  • Home
  • Digitales Marketing
    • SEO
      • SEO Audit
      • SEO Workshop
      • Keyword Set
      • SEO Betreuung
      • Local SEO
      • Linkbuilding
      • Amazon SEO
      • Youtube SEO
      • Internationales SEO
      • Erfolgsbeispiel "coffee perfect"
    • SEA
      • SEA Audit
      • SEA Workshop
      • Google Ads
      • YouTube
      • Shopping
      • Hotel Ads
      • Bing Ads
      • Amazon Marketing
      • Yandex Direkt
      • SEO SEA Synergien
      • Erfolgsbeispiel "Getac"
    • Content Marketing
      • Content Audit
      • Content Workshop
      • Content Erstellung
      • Blog Marketing
    • E-Mail-Marketing
      • E-Mail-Marketing-Audit
      • E-Mail-Marketing Workshop
      • E-Mail-Marketing-Betreuung
      • E-Mail-Marketing mit Trigger Mails
    • Social Media Marketing
      • Social Media Redaktion & Betreuung
      • Social Ads
      • Social Media Audit
      • Social Media Workshop
    • Online Marketing
      • Local Online Marketing
      • Usability Optimierung
      • Beratung und Strategie
      • Online Marketing Audit
    • Website Relaunch
      • Relaunch für Hotels
      • Relaunch KMU
      • Planung
      • Responsive Webdesign
      • Redaktion und Content-Pflege
      • Projekt "EifelSchleifen & EifelSpuren"
      • Projekt "Luedentscheiddich"
      • Projekt "Der Alpenhof Murnau"
  • Agentur
    • Team
    • Zertifizierungen
    • Referenzen
    • Veröffentlichung
    • Karriere
    • Kontakt
    • Newsletter
  • News1
Suche
SEO Zertifikat BVDW

Firefox entfernt Tracking-Parameter aus URLs – was Ihr wissen müsst

tracking parameter in firefox puetter online erklärt

05. August 2022, Online Marketing, SEO

In seiner neusten Version 102 entfernt der Browser Tracking-Parameter großer Anbieter aus URLs. Das sogenannte “Query Parameter Stripping” stellt nicht nur viele Affiliate-Netzwerke vor eine große Herausforderung, sondern birgt insbesondere für plattformunabhängiges First-Party-Cookie-Tracking Gefahr.

Aber was bedeutet das für Euch und die Leistungsmessung Eurer Marketingmaßnahmen? Wir klären auf! In unserem Blogbeitrag erfahrt Ihr, welche Tracking-Parameter konkret entfernt werden und was Ihr jetzt tun solltet.

Inhaltsverzeichnis

  • Welche Tracking-Parameter werden entfernt?
  • “Query Parameter Stripping”: Ein Blick in die Zukunft
  • Fazit: Abwarten und Entwicklungen beobachten
Banner Puetter Online Marketing Köln
Mehr über unsere Online Marketing Beratung erfahren!

Welche Tracking-Parameter werden entfernt?

Wir haben die wichtigsten Tracking-Parameter bzw. Affiliate-Plattformen, die vom neuen Firefox Privacy-Feature betroffen sind, für Euch aufgelistet:

  • Facebook (fbclid)

  • Mailchimp (mc_eid)

  • Marketo (mkt_tok)

  • Hubspot (_hsenc)

  • und weitere: Vero, Drip & Olytics

Insbesondere für Social Media Marketing und Social Ads erscheint der Ausschluss des Facebook-Parameters, der für Remarketing und Affiliates genutzt wird, relevant. Aber keine Sorge – mit der Einbindung des Facebook Pixels und der Verwendung von UTM-Parametern (die bislang nicht entfernt werden), könnt Ihr gesammelte Daten weiterhin in Google Analytics auswerten und analysieren.

Dass die Google-Parameter (gclid) aktuell noch nicht auf der Liste sind, lässt viele Marketingexpert/-innen aufatmen. Aber wie lange noch? Firefox kündigte an, zukünftig noch weitere Parameter ausschließen zu wollen.  

“Query Parameter Stripping”: Ein Blick in die Zukunft

Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sich bisher um keine voreingestellte “default-Funktion” handelt, sondern User/-innen den Ausschluss der Tracking-Parameter selbst aktivieren müssen. 

Schaut man sich die aktuelle Verteilung der Marktanteile der größten Browser-Plattformen an, befindet sich Mozilla mit knapp 10 % auf den hinteren Plätzen. Aufgrund seiner Vorreiterposition in Sachen Datenschutz und Privatsphäre der letzten Jahre, ist aber davon auszugehen, dass weitere Browser-Anbieter wie Safari oder Apple hinsichtlich “Query Parameter Stripping” nachziehen werden. Möglich ist sogar, dass auch Google sich irgendwann aufgrund von externem Druck anschließen wird.

Fazit: Abwarten und Entwicklungen beobachten

Die Diskussion um rechtskonformes Tracking und Datenschutz im Internet ist nicht neu. Firefox setzt mit dem Entfernen einzelner Tracking-Parameter aus URLs ein deutliches Signal. Ob und wann weitere Parameter ausgeschlossen werden und welche anderen Browser-Anbieter nachziehen werden, ist unklar. Umso wichtiger ist es, die Entwicklungen im Blick zu behalten, um schnell auf Änderungen reagieren zu können. Solang Google- und UTM-Parameter weiterhin genutzt werden können, besteht für unsere Kunden und Kundinnen kein akuter Handlungsbedarf. 

Ihr möchtet wissen, wie es um die Leistungsmessung Eurer Marketingmaßnahmen steht? Als zertifizierte Online Marketing Agentur behalten wir das Geschehen im Blick und stehen Euch mit fachlicher Expertise zur Seite. Nehmt Kontakt zu uns auf und lasst Euch von Marketingexpert/-innen beraten!

  Permalink
  • Tags:
  • Tracking
  • Parameter-Tracking
  • Mozilla Firefox
  • DSGVO
zurück zur Übersicht
Über den/die Autor/in
Online Marketing Agentur Team Puetter Max Port
Max Port

Max ist als SEO Manager bei Puetter Online zuständig für die Projektsteuerung unserer SEO Kunden sowie die Analyse und Umsetzung von SEO Maßnahmen.Stichwort Ladezeit, Canonical Tag oder HTML-Codes – als Experte im Bereich SEO Technik zeigt Max Euch in seinen Blogbeiträgen wie Ihr die Performance Eurer Website auf technischer Ebene für Suchmaschinen steigern könnt. SEO ist ein Prozess und sollte als großes Ganzes gesehen werden – für den Onlineerfolg müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Kategorie

Kategorie
  • Puetter Inside

  • Online Marketing

  • SEO

  • SEA

  • Content Marketing

  • Social Media

  • E-Mail Marketing

  • Google Insights

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln



  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Puetter GmbH: Onlinemarketing und -kommunikation
  • Online Marketing Blog

Mitglied der HSMA

Mitglied des BVDW

Folgen Sie uns:

  • Hochschulmarketing
  • Marketing Gesundheitswesen
  • Immobilienwerbung
  • E-Commerce Marketing
  • Tourismus Marketing
  • Werbung Fitnessstudio
  • Versicherung Werbung

Lichtstraße 25

50825 Köln

+49 221-820054-0

onlinemarketing@puetter-online.de

4.8 (27 Bewertungen)

Bewertungen ansehen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
Online Marketing Agentur Team Puetter Michael Pütter

Michael Pütter
Geschäftsführer

Tel.: 0221 / 820054-11

Jetzt beraten lassen