Firefox entfernt Tracking-Parameter aus URLs – was Ihr wissen müsst
05. August 2022, Online Marketing, SEO
In seiner neusten Version 102 entfernt der Browser Tracking-Parameter großer Anbieter aus URLs. Das sogenannte “Query Parameter Stripping” stellt nicht nur viele Affiliate-Netzwerke vor eine große Herausforderung, sondern birgt insbesondere für plattformunabhängiges First-Party-Cookie-Tracking Gefahr.
Aber was bedeutet das für Euch und die Leistungsmessung Eurer Marketingmaßnahmen? Wir klären auf! In unserem Blogbeitrag erfahrt Ihr, welche Tracking-Parameter konkret entfernt werden und was Ihr jetzt tun solltet.
Inhaltsverzeichnis
Welche Tracking-Parameter werden entfernt?
Wir haben die wichtigsten Tracking-Parameter bzw. Affiliate-Plattformen, die vom neuen Firefox Privacy-Feature betroffen sind, für Euch aufgelistet:
Facebook (fbclid)
Mailchimp (mc_eid)
Marketo (mkt_tok)
Hubspot (_hsenc)
und weitere: Vero, Drip & Olytics
Insbesondere für Social Media Marketing und Social Ads erscheint der Ausschluss des Facebook-Parameters, der für Remarketing und Affiliates genutzt wird, relevant. Aber keine Sorge – mit der Einbindung des Facebook Pixels und der Verwendung von UTM-Parametern (die bislang nicht entfernt werden), könnt Ihr gesammelte Daten weiterhin in Google Analytics auswerten und analysieren.
Dass die Google-Parameter (gclid) aktuell noch nicht auf der Liste sind, lässt viele Marketingexpert/-innen aufatmen. Aber wie lange noch? Firefox kündigte an, zukünftig noch weitere Parameter ausschließen zu wollen.
“Query Parameter Stripping”: Ein Blick in die Zukunft
Die gute Nachricht ist jedoch, dass es sich bisher um keine voreingestellte “default-Funktion” handelt, sondern User/-innen den Ausschluss der Tracking-Parameter selbst aktivieren müssen.
Schaut man sich die aktuelle Verteilung der Marktanteile der größten Browser-Plattformen an, befindet sich Mozilla mit knapp 10 % auf den hinteren Plätzen. Aufgrund seiner Vorreiterposition in Sachen Datenschutz und Privatsphäre der letzten Jahre, ist aber davon auszugehen, dass weitere Browser-Anbieter wie Safari oder Apple hinsichtlich “Query Parameter Stripping” nachziehen werden. Möglich ist sogar, dass auch Google sich irgendwann aufgrund von externem Druck anschließen wird.
Fazit: Abwarten und Entwicklungen beobachten
Die Diskussion um rechtskonformes Tracking und Datenschutz im Internet ist nicht neu. Firefox setzt mit dem Entfernen einzelner Tracking-Parameter aus URLs ein deutliches Signal. Ob und wann weitere Parameter ausgeschlossen werden und welche anderen Browser-Anbieter nachziehen werden, ist unklar. Umso wichtiger ist es, die Entwicklungen im Blick zu behalten, um schnell auf Änderungen reagieren zu können. Solang Google- und UTM-Parameter weiterhin genutzt werden können, besteht für unsere Kunden und Kundinnen kein akuter Handlungsbedarf.
Ihr möchtet wissen, wie es um die Leistungsmessung Eurer Marketingmaßnahmen steht? Als zertifizierte Online Marketing Agentur behalten wir das Geschehen im Blick und stehen Euch mit fachlicher Expertise zur Seite. Nehmt Kontakt zu uns auf und lasst Euch von Marketingexpert/-innen beraten!