So war die Campixx 2022 – Unser Recap und die wichtigsten Learnings

22. Juli 2022, Online Marketing, SEO, Content Marketing
Jedes Jahr aufs Neue treffen sich SEO und Content Marketer bei der Campixx, um sich auszutauschen und neuen wertvollen Input in verschiedenen Vorträgen zu sammeln. Aber wie in so vielen Branchen haben auch hier die letzten zweieinhalb Jahre ihre Spuren hinterlassen. Die traditionsreiche Konferenz, die bereits seit 2008 im Hotel am Müggelsee stattgefunden hat, musste ihren Standort coronabedingt wechseln. Die neue Adresse – das Van der Valk in Berlin-Brandenburg. Wir als langjährige Besucher der Campixx können rückblickend sagen, ein voller Erfolg. Das Hotel bietet nicht nur einen sehr großen Tagungsbereich, sondern auch einen mega Außenbereich, der bei bestem Wetter optimal genutzt wurde. Das Team rund um Gründer Marco Janck haben auch beim Rahmenprogramm keine Kosten und Mühen gescheut: Barbecue, Foodtrucks, eine große Bühne mit Livebands, Volleyball und vieles mehr… Bei einem kühlen Drink in der Hand konnten wir wunderbar Networken, uns mit anderen aus der Branche austauschen sowie die spannenden Vorträge Revue passieren lassen.

Unsere Learnings zu folgenden Themen
Nicht nur für das Campixx Team gab es Neuerungen, auch für uns bei Puetter. Wir durften dieses Jahr nicht nur als Teilnehmer dabei sein, sondern auch selber sprechen. Unser SEO Manager Max Port und Content Marketing Managerin Anna Flimm gaben beide Ihr Speaker-Debüt – mit vollem Erfolg! Wir sind zudem stolz auch als Sponsor bei der Campixx dabei gewesen zu sein.
Unsere Highlights der SEO Campixx
Drei einfache Frameworks für geilere interne Verlinkung – Johan von Hülsen (Wingmen)
Johan von Hülsen, Gründer von Wingmen, hat in seinem Vortrag über interne Verlinkung noch einmal deren Relevanz verdeutlicht. Außerdem hat er die drei Faktoren genannt, die über die Qualität des Links entscheiden und wie ihr am besten damit umgeht: Linktext (Ankertext), Quelle und Ziel. Der Linktext sollte ohne Umgebungstext erklären können, worum es auf der Zielseite geht, im Idealfall enthält er auch das Keyword. Bei Quelle und Ziel (also verlinkende und verlinkte Seite) solltet Ihr darauf achten, dass beide indexierbar und erreichbar sind. Thematisch muss der Link passen.
Was wir mitgenommen haben:Interne Verlinkung ist und bleibt weiterhin relevant. So habt Ihr die Chance, die Customer Journey der User aktiv mitzugestalten. Bei Teasern reicht eine einmalige Verlinkung aus und wenn Ihr Euch zwischen Bild- und Textlink entscheiden müsst, wählt den Text. Was bei kleinen Websites noch relativ überschaubar ist, wird schwierig, wenn man sich Seiten mit mehreren hunderten oder tausend Unterseiten anschaut. Hier sollte man über eine Automatisierung der Verlinkungen nachdenken.
Googles Core Web Vitals: Performance- & Usability-Booster – Julia Schönegger (immobilienscout24.de)
Am Beispiel von immobilienscout24.de wurde gezeigt, wie wichtig die regelmäßige Auseinandersetzung mit aktuellen Google Updates und Rankingfaktoren ist. Zur Steigerung der URLs mit „guten“ Core Web Vitals wurde als größter Hebel die Performance der Ergebnis-Seiten bei immobilienscout24.de identifiziert und analysiert. Ein Beispiel zur Optimierung ist der Wert des CLS (Cumulative Layout Shift). Hiermit wird die visuelle Stabilität der Website gemessen. Springen oder verschieben sich Elemente während des Scrollens, kann dies das Nutzererlebnis beeinträchtigen. Im Falle von immobilienscout24.de hat insbesondere das Nachladen von Werbebannern für ein instabiles Layout gesorgt. Durch die Behebung dieses Fehlers wurde der CLS Score und auch die Kundenzufriedenheit verbessert (wird monatlich erhoben).
Was wir mitgenommen haben:Core Web Vitals sind und bleiben ein wichtiger Rankingfaktor. Hier ist es wichtig den Check nicht nur einmalig durchzuführen, sondern regelmäßig und gerade bei neuen URLs den aktuellen Status abzufragen. Wie im Beispiel zu sehen, wurde nicht nur der Core Web Vitals Wert verbessert. Nachweislich hat sich durch die Anpassungen die Kundenzufriedenheit verbessert, die Verbesserung der Web Vitals hat sich auch positiv auf die Sichtbarkeit ausgewirkt.
Linkbuilding: Was genau bringt das noch in 2022? – Marco Möschter (Clickhero)
In einem eindrucksvollen Beispiel wurde verdeutlicht, wie wichtig die Rankingposition ist und was für einen Einfluss die Platzierung auf den Umsatz hat. Wie schafft Ihr also diesen wichtigen Sprung auf die obersten Plätze? Marco Möschter ist sich sicher: Mit Linkbuilding. Beispiel gefällig? Folgende Daten gelten für die Seite megabike24.de (Stand 4.7.2022) mit dem Ranking des Keywords “giant e bike” auf Position 6

Spielt man das ganz für Position 4 durch, also 2 Plätze höher, mit einer Klickrate von 8 % (laut Sistrix) wird ein Umsatz von 102.600 € prognostiziert – eine Differenz von 37.800 € zum Umsatz auf Position 6.Wie also schaffe ich es auf Platz 4 zu kommen? Zuerst sollte die Anzahl der referring Links der Domain auf Platz 4 und die referring Links der eigenen Domain gecheckt werden. In diesem Beispiel werden für Platz 4 mind. 8 Links benötigt. Darauf aufbauend wurde mit 10 Links á 1000 € geplant. Der ROI liegt damit bei 3,78. (Umsatzdifferenz von Platz 6 zu Platz 4 abzüglich der Kosten für das Linkbuilding.)
Was wir mitgenommen haben: Natürlich müssen diese Daten mit Vorsicht behandelt werden, da die Angaben der Tools nicht immer zu 100 % richtig sind. Auch spielen Aspekte wie die Saisonalität der Conversionrate eine Rolle und auch der Wert des Warenkorbs ist nicht immer konstant. Dennoch ist das Thema Linkbuilding ein gutes Mittel im Kampf um die beliebten ersten Plätze. Zwar investiert Ihr im ersten Schritt, werdet aber auch mit mehr Conversions belohnt. Es lohnt sich, das Ganze einmal durchzurechnen. Mit reinem Onpage-SEO werden Ihr langfristig, gerade bei suchvolumenstarken Keywords, von der Konkurrenz überholt werden.
Ihr wollt mit dem Thema Linkbuilding durchstarten und Euch einen Sichtbarkeitsboost holen? Dann werft jetzt einen Blick auf unsere Vorgehensweise und Leistungen.
„SEO Check: Das sollte in keinem SEO Audit fehlen“ – Max Port (Puetter Onliner)

„Das war sie: Meine Speaker Premiere bei der SEO Campixx 2022. In so viele Gesichter zu gucken, die meinem Vortrag gespannt zuhören, war ein wirklich gutes Gefühl.” – Max Port. Nach viel Input von anderen SEO-Expert/-innen war es am Dienstagmittag dann auch für unseren SEO Manager Max Port Zeit auf die Bühne zu treten. In seinem Vortrag zum SEO Check wurden 10 Themenschwerpunkte erläutert, die in keinem Check fehlen dürfen. Von User Experience über Crawlbarkeit und nicht zuletzt Content wurden die Themen anhand von Beispielen und Tooltipps erklärt. Sämtliche Google Tools, wie z.B. PageSpeed Insights oder die Google Search Console, und ScreamingFrog zählen hier u.a. zu den wichtigsten “Helfern”. SEO ist immer ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und ein Check lässt sich nicht auf 10 Themen reduzieren. Wichtig ist, neben den Neuerungen und Updates, die Google regelmäßig veröffentlicht, die SEO Basics nicht aus dem Blick zu verlieren.
Ihr wollt wissen, wie es um Euer SEO-Potenzial steht? Dann fordert jetzt Euren kostenlosen SEO-Quick Check an!
Unsere Highlights der Contentixx
„Mit strukturierten Content Analysen in die organischen Top 3“ – Anna Flimm (Puetter Online)

„Wow, ich bin überwältigt. Meine Premiere als Speakerin hätte besser gar nicht sein können. Der Raum war voll, das Feedback mega und ich habe mich extrem gefreut, dass so viele den Weg in meine Session gefunden haben.“ – Anna Flimm.In ihrem Vortrag konnte Anna ihr Know-how zu ihrem Themenschwerpunkt Content Analysen teilen und laut Feedback der Teilnehmer/-innen einen echten Mehrwert zur Durchführung eines Content-Audits und SERP-Analysen bieten. Eingestiegen mit einem Blick, wie sich die Google Suche verändert, ist Anna im Anschluss auf die unterschiedlichen Suchintentionen eingegangen, deren Analyse neben der technischen Auflösbarkeit der Inhalte die erste Voraussetzung zur Optimierung von Inhalten ist. Das Hauptaugenmerk lag auf der detaillierten Erläuterung zur Vorgehensweise eines Content Audits. Für uns bei Puetter Online auch eine tolle Erkenntnis zu sehen, dass wir mit unserer Expertise anderen Online Marketern in der Branche auch noch den ein oder anderen Tipp mit auf dem Weg geben konnten. Annas Session werden wir ebenso nochmal als kostenloses Webinar aufzeichnen und zum Abruf bereitstellen.
„Aus 2 mach 1: Wie wir mit Konsolidierungen die Sichtbarkeit des OBI Magazins geboostert haben“ – Teresa-Sophie Wienecke (OBI)
Die Campixx lebt davon, auch Newcomern die Chance zu geben, in ihren ersten Speaker-Vorträgen ihr Know-how weiterzugeben. So auch Teresa, die für das OBI Magazin zuständig ist. In ihrem Vortrag hat sie gezeigt, wie sie durch die Optimierung von alten Inhalten die Sichtbarkeit sowie den organischen Traffic massiv steigern konnten.
Was wir mitgenommen haben:Für uns war der Vortrag eine tolle Bestätigung hinsichtlich unserer Arbeitsweise. Zu sehen, dass auch die ganz Großen wie OBI die gleiche Content Strategie fahren und damit erfolgreich sind, freut uns sehr. Schon vor ein paar Jahren haben wir erkannt, wie sinnvoll der Content Audit ist und wie wertvoll alte Inhalte innerhalb der Domain sein können. Nicht zuletzt konnten wir mit der gleichen Strategie die Sichtbarkeit und den Traffic unseres Kunden coffee perfect steigern.
Möchtet auch Ihr mal aufräumen und die Sichtbarkeit sowie den organischen Traffic Eurer Domain steigern?Dann informiere dich über unseren Content Audit.
„LinkedIn Company Pages Vom Rohrkrepierer zur Marketing und Sales Rakete“ – Britta Behrens
LinkedIn ist DAS Business-Netzwerk zum Networking, Austausch und für die Akquise. Für uns bei Puetter gehört LinkedIn mittlerweile zu einem unserer wichtigsten Kommunikationskanälen. Grund genug sich Brittas Session anzuhören und wertvolle Tipps zur erfolgreichen Company Page Strategie und Kommunikation auf LinkedIn zu holen.
Was wir mitgenommen haben: Corporate Influencer/-innen, sprich Mitarbeiter/-innen des Unternehmens, haben eine größere Reichweite und oft unentdecktes Potenzial. Anstatt Beiträge zu teilen, sollten besser eigene Posts zum gleichen Inhalt erstellt werden, da so mehr Impressionen generiert werden können.Eine weitere neue Erkenntnis für uns war, dass nicht nur die Uhrzeit des Postings, sondern auch die Gerätewahl entscheidend für den Algorithmus ist. So werden Posts, die via Desktop veröffentlicht werden, auch tendenziell anderen Usern über Desktop ausgespielt und andersherum. Wollt ihr einen Post veröffentlichen, der nur eine bestimmte Zielgruppe Eurer Follower/-innen anspricht, etwa solche, die auf Jobsuche sind, könnt Ihr bei der Veröffentlichung des Postings die Zielgruppe eingrenzen. Ein noch relativ neues Feature ist der LinkedIn Newsletter. Für alle, die es noch nicht getestet haben: Hier steckt viel Potenzial drin, besonders weil Eurer erster Newsletter in den Postfächern all Eurer Follower/-innen landet.Für uns ein sehr spannender Vortrag, wo wir einiges mitnehmen konnten!
Jetzt seid ihr dran, folgt uns auf LinkedIn.
Die Macht der strukturierten Daten“ – Hannah Rohde, Nora Tiedemann (Wingmen)
In Ihrem Vortrag über strukturierte Daten sind die Speakerinnen besonders auf Best Practices für Shops und Publisher eingegangen. In einer immer vielfältiger werdenden Google Suche, ist es wichtig, dass Inhalte richtig eingeordnet werden und vorallem auch, dass Google die Inhalte versteht.
Was wir mitgenommen haben: Durch die Implementierung von strukturierten Daten erhöht sich die Chance auf ein Rich Snippet – eine Garantie gibt es hier aber leider nicht. Rich Snippets nehmen nicht nur mehr Platz auf dem Bildschirm ein, sie sind oft auch besonders hervorgehoben und können so die Klickrate erhöhen. Wenn wir also in der Google Suche weit vorne ausgespielt werden wollen, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen, die Google uns bietet, um uns von der Konkurrenz abzusetzen.
Fazit
Wer zur Campixx geht, kann sich auf viel Input einstellen. Und auch wenn wir in einigen Vorträgen nicht direkt etwas Neues mitgenommen haben, was wir in die Praxis umsetzen konnten, so ist es auch schön in der Arbeitsweise bestätigt zu werden.Bisher wurde das Programm der SEO Campixx und der Contentixx auf 4 Tage verteilt, aber nächstem Jahr soll das Ganze auf 2 Tage gekürzt werden. Eine gute Entscheidung, wie wir finden, weil SEO und Content immer im Zusammenspiel passiert und eine strikte Trennung der beiden Themen gar nicht möglich ist. Neben dem fachlichen Input ist die Campixx gerade fürs Networking und für den Austausch mit anderen geeignet. Hier findet Ihr genügend Zeit und Platz, ins Gespräch zu kommen.
