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SEO Erfolgsbeispiel “coffee perfect"

Fast 300 % mehr Sichtbarkeit – das haben wir gemacht

An unserem Kunden coffee perfect ist erkennbar, wann und wieso es sinnvoll sein kann, die eigene Content Strategie langfristig zu wechseln. Ende 2020 haben wir angefangen, mit einem umfassenden Content Audit die aktuelle organische Performance der URLs zu analysieren. Die daraus resultierenden Maßnahmen sollten jahrelange Arbeit der Content Produktion zu Nichte machen, denn neuste Google Updates und Anpassungen der KI und des Algorithmus haben uns dazu gebracht, dem Kunden eine neue Content Strategie zu empfehlen: Inhalte zu gleichem Themen auf einer Seite zusammenfassen.

Das Ergebnis nur 6 Monate später: 300% mehr Sichtbarkeit über SEO.

Unsere Dienstleistung:

  • Strategische Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing
  • Operative Umsetzung relevanter Maßnahmen zur Verbesserung der organischen Performance der Website coffee-perfect.de

Das haben wir für unseren Kunden erreicht:

  • Steigerung der organischen Sichtbarkeit um fast 300 %
  • Steigerung der Sichtbarkeit zu definierten “Money Keywords” um 60 %
  • Steigerung der Impressionen und Klicks auf die Website
  • Mehr Brand Awareness 

Über den Kunden coffee perfect

coffee perfect gehört schon seit vielen Jahren zu unseren erfolgreich betreuten SEO-Kunden im B2B.Kerngeschäft von coffee perfect ist das Vermieten von professionellen Kaffeevollautomaten, Wasserspendern sowie Snackautomaten an Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Kunden profitieren bei dieser Getränkelösung von einem Rundum-Service-Paket und günstigem Tassenpreis. Ergänzend werden Kunden und Kaffee-Liebhaber über den eigenen Blog regelmäßig über Wissenswertes rund um das Thema Kaffee informiert.

Startseite, coffee-perfect.de
Screen Home CP website
Landingpage Kaffeevollautomaten
Screenshot CP Website Kaffeeautomaten
Blogartikel
Screenshot Blogartikel CP

Die Herausforderung

Das zentrale Ziel der SEO-Betreuung war die Steigerung der organischen Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen durch eine kontinuierliche technische und inhaltliche Optimierung der Website. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in den letzten Jahren u. a. der Blog Kaffeewissen angelegt. Hier haben wir in möglichst kurzer Zeit viel Content, insbesondere zu dem Thema Kaffeevollautomat im Büro verfasst.

Das war vor rund 5 Jahren. Mit den damaligen neuen Updates seitens Google, wie BERT o. Ä. hat sich die Google Suche und Bewertung der Relevanz von Seiten verändert oder besser gesagt weiterentwickelt. Somit auch das Content Marketing. Gleiche Inhalte auf mehreren Seiten oder die Optimierung mehrerer Seiten auf gleiche Keywords verschlechtert die Sichtbarkeit. So ist es auch bei coffee perfect eingetreten. 

Kontinuierlicher Rückgang der Sichtbarkeit seit Frühjahr 2019 (Screenshot Sistrix).
Sistrix Screenshot Sichtbarkeit coffee perfect 2019

Die Lösung: Website Inventur und Content Audit

Es mag zu Beginn schockierend sein, dass man mit der neuen Content Strategie dutzende Arbeitsstunden von der Produktion von neuen Texten mehr oder weniger nichtig macht.Der Ausblick auf den Erfolg einer besseren Performance und das Vertrauen von coffee perfect in uns als SEO Dienstleister waren ausschlaggebend für die Umsetzung – mit sehr guten Ergebnissen, wie sich später rausstellt. 

Unsere Strategie:

  • Durchführung eines Content Audits (IST-Analyse) der bestehenden URLs und Beurteilung der aktuellen Performance anhand relevanter organischer KPIs, wie Anzahl der Klicks und Impressionen, Verweildauer, Absprungrate oder Seitenaufrufe

  • Zuordnung der definierten Keywords aus unserem festlegenden Keyword Set sowie Bestimmung des Suchvolumens und aktueller Rankingplatzierung

  • Umfassender Redaktionsplan zur Optimierung, Content Erweiterung und  Zusammenfassung von Seiten mit dem gleichen Thema

Letztes war der ausschlaggebende Punkt der neuen Content Strategie. Wie auch andere Content Marketing Experten berichtet haben, hat sich bestätigt, dass das Zusammenführen von Seiten mit gleichem Thema zu besseren Rankings führen kann, da Google die Ergebnisse einer umfassenden Seite relevanter einstuft, als mehrere "kleine" Seiten.

Beispiel: Funktionsweise eines Kaffeevollautomaten

Ausgehend aus dem Content Audit hat sich gezeigt, dass drei URLs Inhalte zu demselben Thema, die Technik und Funktionsweise hinter einem professionellen Kaffeevollautomaten, existierten. 

  • coffee-perfect.de/kaffeewissen/alltag-eines-kaffeevollautomaten

  • coffee-perfect.de/kaffeewissen/wie-funktionieren-gewerbliche-kaffeevollautomaten

  • coffee-perfect.de/kaffeewissen/die-technik-hinter-dem-kaffeevollautomaten

Durch die Analyse der relevanten KPIs konnten wir die aktuell best performanteste URL (in dem Fall “/wie-funktionieren…”) ermitteln.
Der nächste Step war es also, alle Seiten auf dieser URL zusammenzufassen. Im Anschluss wurden die überflüssigen URLs umgeleitet, sodass kein Duplicate Content entstand. 

Diesen Workflow haben wir mit allen URLs gemacht, die inhaltlich gleich waren oder auf dieselben Keywords optimiert wurden. Der Redaktionsplan wurde natürlich noch priorisiert, so haben wir in Q1 2021 zuerst die Themen rund um die Money Keywords sowie die mit dem größten Suchvolumen angefasst, das waren insgesamt rund 50 URLs. 

Das Ergebnis

Steigerung der organischen Sichtbarkeit um fast 300 %

Das Ergebnis der Umsetzung der Maßnahmen ist bereits nach Upload der Zusammenfassungen erkennbar. Wir sehen eine deutliche Steigerung der wichtigsten SEO-Kennzahlen im März 2021. Auf Basis der Sistrix Datenbanken konnte die Sichtbarkeit der coffee-perfect.de um fast 300 % im Zeitraum Ende 2020 (Start der Projekts) bis Sommer 2021 gesteigert werden.

Verlauf der Sichtbarkeit von coffee-perfect.de Ende 2020-Sommer 2021 (Screenshot Sistrix).
Screenshot Sistrix Sichtbarkeit coffee perfect aktuell

Steigerung der organischen Sichtbarkeit für unsere “Money Keyword” um 60 %

Auch im Bereich der Money Keywords, sprich die für unseren Kunden relevantesten Suchbegriffe in Bezug auf Leads, konnten wir eine Steigerung der Sichtbarkeit erzielen und vor allem den Abstand zum Wettbewerb deutlich verkürzen.

Sichtbarkeitsverlauf zum festgelegten Keyword Set der “Money Keyword” (Screenshot Sistrix), coffe perfect hier in rot.
Screenshot Sistrix Projekt coffee perfect Tag Money Keywords

Steigerung der organischen Impressionen in den Google Suchergebnissen

Vergleichen wir den Zeitraum vor der Zusammenfassung (November 2020 - Feb 2021) und danach (März 2021-Juni 2021), sind deutliche Parallelen zum Anstieg der Sichtbarkeit erkennbar. Kein Wunder, denn  je sichtbarer der Content in den SERPs ist und zu je mehr Keywords wir in den Top 10 ranken, desto mehr Impressionen werden auch generiert.

Impressionen coffee perfect in der Google Search Console (gestrichelt vor Zusammenfassung, lila danach)

Was ist mit den Klicks und Website-Besuchern?

Tatsächlich ist die Zahl der Website Besucher/-innen laut Google Analytics im Vergleich zu 2020, sprich vor der Umstellung rückläufig. Hier ist allerdings zu bedenken, dass in diesem Zeitraum die Cookie-Richtlinien angepasst wurden. Es können also nicht alle User/-innen getrackt werden.

Weitere wichtige SEO KPIs verbessert

Im Zuge der Optimierung der Texte haben wir nicht nur stumpf die Inhalte zusammengefasst, sondern diese auch nochmal hinsichtlich verschiedener Faktoren wie Suchintention, Ausrichtung auf die Zielgruppe, Usability, Keywords und SEO-Hygiene geprüft und überarbeitet. Dadurch sind die Inhalte für die entsprechende Zielgruppe relevanter geworden. Neben der Steigerung des Online-Umsatzes konnten wir auch die Absprungrate um 10 % reduzieren und die durchschnittliche Verweildauer um 13 % erhöhen.

Steigende Brand Awareness

Nicht nur die Zahl der non brand Impressionen und Klicks sind durch die verbesserte Sichtbarkeit angestiegen, auch für brand Suchanfragen, sprich Keyword Kombinationen mit coffee perfect, ist ein deutlicher Anstieg seit Frühjahr 2021 erkennbar.
In Zahlen ausgedrückt sind das im Frühjahr 2021 zwei Millionen brand Impressionen und über 30.000 brand Klicks mehr als noch Ende im vorherigen Zeitraum.
Unser Ziel mit SEO ist es primär für non brand Suchanfragen Sichtbarkeit und Reichweite auszubauen, doch auch Brand Awareness ist ein Faktor, der durch die Präsenz in den Google SERPs definitiv gesteigert wird. 

Auszug Google Search Console, Verlauf der Brand Suchanfragen nach Klicks (blau) und Impressionen (lila).
Brand Impressionen und Klicks GSC CP

Das zeichnet unsere Zusammenarbeit aus

Dieses Projekt der Website Inventur war so erfolgreich, da wir in regelmäßiger Kommunikation mit dem Kunden die nächsten Schritte besprochen haben. Die transparente Darstellung der IST-Analyse sowie die daraus resultierende Beratung hinsichtlich einer neuen Content Strategie hat das Vertrauensverhältnis auf eine neue Ebene gehoben und gleichzeitig unseren Expertenstatus weiter gefestigt. Wir arbeiten Hand in Hand und haben das gemeinsame Ziel der Steigerung der organischen Performance immer vor Augen. Wir sind dankbar dafür, mit euch als Kunden zusammenarbeiten zu dürfen.  

Jetzt ist Ihre Website dran!

Sie möchten die organische Sichtbarkeit Ihrer Website steigern und sind auf der Suche nach dem passenden Partner? Wir begleiten Sie mit unserem professionellen Team bei Ihrem Vorhaben. Nehmen Sie gerne Kontakt auf und lassen Sie sich von uns beraten.   

Michael Pütter
Geschäftsführer

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