Content Audit – die umfangreiche Inhalts-Analyse Ihrer Website
Zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie gehört die umfassende Bestandsaufnahme aller Inhalte Ihrer Website: ein Content Audit. Die Analyse dient zur weiteren Planung und Ausführung der Marketing-Maßnahmen Ihrer Website und Ihres Unternehmens. Als professionelle Content Marketing Agentur führen wir eine ausführliche Bestandsaufnahme des vorhandenen Contents Ihrer Website durch. Der Content Audit hilft dabei, mögliche Baustellen, aber auch Potenziale der Website zu identifizieren. Am Ende erstellen wir eine Maßnahmenliste, mit der wir dann strukturiert in die Content Optimierung gehen können.
Ein Content Audit besteht aus einer Inventur und Bewertung von Websiteinhalten. Dabei verschafft die Analyse einen Überblick darüber, welche Themenbereiche bereits abgedeckt werden, welche noch fehlen, welche Inhalte gut performen oder welche noch optimiert werden müssen.
Gründe für den Content Audit
- Anpassung Ihrer Content-Marketing-Strategie
- Relaunch der Website
- Besitzerwechsel bei der Domain
- Content Inventur: viele Seiten mit ähnlichem Inhalt
- Organischen Traffic der Website oder eines Themenbereiches steigern
Ziele des Content Audits
- Regelmäßige Qualitätssicherung der Inhalte
- Keyword-Kannibalismus identifizieren und beheben
- Stärken und Schwächen Ihrer Website-Inhalte ermitteln
- Ungenutzte Potenziale entdecken
- Fahrplan für weitere Optimierungen erstellen
- Mehr Leistung, mehr Qualität und bessere Rankings und Conversions für die Website generieren
Content Audit - darum Puetter Online
Als eine der wenigen vom BWDV zertifizierten SEO Agenturen, verfügen wir über das notwendige und geprüfte Know-How und wenden dieses bei unseren Kundenprojekten an. Unsere Mitarbeiter/-innen verfügen über hohe Expertise und langjährige Erfahrung in der Content-Erstellung und Optimierung diverser Branchen. Ein/e persönliche/r Ansprechpartner/in in unserem Hause bietet Ihnen einen schnellen Service und rasche Unterstützung bei allen Fragen.
Wieso ist ein Content Audit sinnvoll?
Mit einem umfangreichen Content Audit kann die aktuelle Performance der Websiteinhalte analysiert und erfasst werden. Konkrete Messwerte und Datenmengen aus Analyse- und Tracking-Tools sorgen dabei für Transparenz.
Oftmals versuchen Websitebetreiber in möglichst kurzer Zeit quantitativ viel Content zu produzieren im Glauben so die Sichtbarkeit und damit den Traffic zu erhöhen. Im Laufe der Zeit wächst die Anzahl der Unterseiten, Blogbeiträgen und Ähnlichem und die Übersicht von Seitenstrukturen und Inhalten geht verloren. Innerhalb der Websitestruktur existieren oftmals mehrere Seiten zu gleichen oder ähnlichen Inhalten, die auf gleiche Keywords oder Keyword-Gruppen optimiert worden sind. Wussten Sie, dass das zu einer Keyword-Kannibalisierung und zur Verschlechterung des organischen Rankings führen kann?
Wir als professionelle Content Experten decken Konkurrenzen innerhalb der Domain auf, identifizieren veralteten Content und finden neue Potenziale zur Erstellung von Content für Ihre Zielgruppe. Denn es gilt auch weiterhin: Qualität vor Quantität.
Der Ablauf unseres Content Audits
Ein Content Audit deckt verschiedene Bereiche ab und überschneidet sich zum Teil mit dem SEO-Audit. Beide Methoden greifen ineinander und sorgen für gute und erfolgreiche Webseiteninhalte.
Aufschlussreich und sinnvoll ist der Content Audit sowohl bei stetig wachsenden, als auch sprunghaft gewachsenen Websites. Er bildet deshalb die Grundlage der strategischen Planung im weiteren Content Marketing.
Zu Beginn der Zusammenarbeit erfassen wir den Status Quo Ihrer Website sowie die organische Reichweite. Die Ist-Analyse umfasst Punkte in den folgenden Bereichen:
- Erfassung aller URLs der Website hinsichtlich Status Code und Indexierung
- Prüfung der SEO Sichtbarkeit (Sichtbarkeitsindex und Anzahl Top 10 und Top 100 Keywords pro URL)
- Auflistung der Zugriffe über alle Kanäle innerhalb der letzten 12 Monate
- Relevante Kennzahlen über alle organischen Zugriffe innerhalb der letzten 12 Monate für die ganze Domain und pro URL
- Einstiege
- Seitenbesucher/-innen
- Einzelne Seitenbesucher/-innen
- Impressionen
- Klicks
- CTR
- Kennzahlen zu relevanten Nutzersignalen, wie Absprungrate und Verweildauer pro URL
- Wortanzahl
- Seitentyp
Auf Grundlage des Content Audits lässt sich ein umfassender Content-Plan mit Empfehlungen zur Optimierung der Websiteinhalte erstellen.
Grundsätzliche Vorgehensweise
Ein Content Audit beantwortet folgende Fragen:
- Status quo: Welche Inhalte gibt es auf meiner Website?
- Welche Inhalte performen gut?
- An welchen Stellen müssen die einzelnen Seiten optimiert oder erweitert werden?
- Welche Inhalte können gelöscht oder deindexiert werden?
- Wo doppeln oder ähneln sich Inhalte, die zusammengefasst werden sollten?
- Fehlen Inhalte auf der Website?
Unsere agile Arbeitsweise
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Content Marketing Agentur in Köln!
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