Content Audit – die umfangreiche Inhalts-Analyse Ihrer Website
Zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie gehört die umfassende Bestandsaufnahme aller Inhalte Ihrer Website: ein Content Audit. Die Analyse dient zur weiteren Planung und Ausführung der Marketing-Maßnahmen Ihrer Website und Ihres Unternehmens. Als professionelle Content Marketing Agentur führen wir eine ausführliche Bestandsaufnahme des vorhandenen Contents Ihrer Website durch. Der Content Audit hilft dabei, mögliche Baustellen aber auch Potenziale der Website zu identifizieren. Am Ende erstellen wir eine Maßnahmenliste, mit der wir dann strukturiert in die Content Optimierung gehen können.
Ein Content Audit besteht aus einer Inventur und Bewertung von Webseiteninhalten. Dabei verschafft die Analyse einen Überblick darüber, welche Themenbereiche bereits abgedeckt werden, welche noch fehlen, welche Inhalte gut performen oder welche noch optimiert werden müssen.
Content Audit – Darum Puetter Online
Als eine der wenigen vom BWDV zertifizierten SEO Agenturen, verfügen wir über das notwendige und geprüfte Know-How und wenden dieses bei unseren Kundenprojekten an. Unsere Mitarbeiter/-innen verfügen über hohe Expertise und langjährige Erfahrung in der Content-Erstellung und Optimierung diverser Branchen. Ein persönlicher Ansprechpartner/in in unserem Hause bietet Ihnen einen schnellen Service und rasche Unterstützung bei allen Fragen.
Der Ablauf unseres Content Audits
Ein Content Audit deckt verschiedene Bereiche ab und überschneidet sich zum Teil mit dem SEO-Audit. Beide Methoden greifen ineinander und sorgen für gute und erfolgreiche Webseiteninhalte.
Aufschlussreich und sinnvoll ist der Content Audit sowohl bei stetig wachsenden, als auch sprunghaft gewachsenen Websites. Er bildet deshalb die Grundlage der strategischen Planung im weiteren Content Marketing. Im ersten Schritt wird eine umfassende Übersicht des gesamten Contents oder einzelner Teilgebiete mit verschiedenen Analyse-Tools zusammengestellt; in der Übersicht finden sich beispielsweise Metriken wie Metadaten, Wortanzahl, interne und externe Verlinkungen, Klicks und Seitenaufrufe. Im zweiten Schritt wird der Content nach verschiedenen Kriterien analysiert und bewertet. Hierbei spielen auch Faktoren wie Rechtschreibung, Grammatik und Mehrwert für die Nutzer/-innen eine wichtige Rolle. Auf Grundlage des Content Audits kann eine umfangreiche Maßnahmenliste mit Empfehlungen zur Optimierung der Websiteinhalte erstellt werden.
Ein Content Audit beantwortet folgende Fragen:
- Status quo: Welche Inhalte gibt es auf meiner Website?
- Welche Inhalte performen gut, was kann gelöscht werden?
- Welche Content-Formate sollten häufiger verwendet werden?
- Fehlen Inhalte auf der Website?Gibt es Inhalte mit Optimierungsbedarf?
- Ist die Navigation der Website stimmig, können Inhalte leicht gefunden werden?
- Bieten die bestehenden Inhalte einen Mehrwert für Nutzer?
Gründe für den Content Audit
- Anpassung der Content-Marketing-Strategie
- Relaunch der Website
- Besitzerwechsel bei der Domain
Unsere agile Arbeitsweise
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Content Marketing Agentur in Köln!
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