Der SEO-Monatsrückblick – Highlights aus dem Oktober
04. November 2022, SEO
Inhaltsverzeichnis
Ist SEO tot?
Häufig wird gefragt: ist SEO eigentlich inzwischen tot?
Die Antwort auf die Frage lautet ganz klar: Nein. Denn SEO wird es immer geben, solange es Suchmaschinen gibt, wo Nutzer/-innen nach Lösungen oder Antworten suchen.
SEO hat sich allerdings verändert, da sind sich die Experten einig. John Müller bestätigte in einem Kommentar auf Twitter: wenn mit "tot"gemeint ist, dass es heute noch einfach ist, lange bestehende Unternehmen oder starke Domains mit ein paar SEO-Maßnahmen, wie das Aneinanderreihen vieler Keywords im Text, zu überholen, dann ist das richtig.
Natürlich hat sich SEO über die Jahre hinweg weiterentwickelt und wird sich auch weiterhin an die Anforderungen des Marktes anpassen. Es gibt immer wieder zahlreiche SEO-Maßnahmen, die durchgeführt werden können. Wichtig ist es, diese zu priorisieren anhand des Aufwands für Euch, der Relevanz des Rankingfaktors und dem daraus resultierenden Mehrwert für die Nutzer/-innen. Daraus resultiert die SEO-Bedürfnispyramide, welche die Maßnahmen in verschiedene Ebenen aufteilt und dadurch priorisiert, die Maßnahmen der untersten Ebene sind dabei am wichtigsten.
Quelle:https://www.seo-suedwest.de/8385-google-diese-art-von-seo-ist-schon-lange-tot.html
Google testet neues Feature „More like this“
Zunächst wird auf einigen englischsprachigen Seiten das neue Feature „More like this“ getestet. Dabei erscheint eine Box, die ähnliche Ergebnisse, passend zur gestellten Suchanfrage anzeigt. Ob und wann dieses Feature im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, ist zurzeit noch unklar.
Quelle: https://twitter.com/lilyraynyc/status/1575535135528988672
Weiterhin fehlende Möglichkeit die Suchanfragen via Multisearch zu tracken
Multisearch ist seit längerem eines der neuen Features von Google, bei der via Google Lens Bild und Text Suchanfrage vereint werden kann. Zurzeit ist diese Funktion auch noch nicht in Deutschland verfügbar, jedoch gibt es auch noch nicht die Möglichkeit, den Traffic, der über Multisearch generiert wird, zu tracken. Dies sollte im Idealfall ergänzt werden, bevor Multisearch für viele weitere Märkte etabliert wird.
Quelle: https://www.gsqi.com/marketing-blog/google-multisearch-tracking/
Mobile Suchergebnisseiten bei Google beinhalten nun den Namen der Website
Google hat in den mobilen SERPs die Snippets um den Namen der Website ergänzt. Dies soll laut Google bei der Identifikation helfen. Nutzer/-innen können so schneller herausfinden, um welche Website es sich bei diesem Snippet handelt. Dies kann über die strukturierten Daten festgelegt werden, zurzeit ist diese Funktion aber nur in einzelnen Sprachen verfügbar. Darunter zählen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch. Die Änderungen sollen auch in der Desktop-Ansicht kommen.
Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2022/10/introducing-site-names-on-search
Rollout des Spam-Updates ist abgeschlossen
Der Rollout des Spam-Updates im Oktober ist abgeschlossen und das innerhalb von gerade einmal zwei Tagen. Bisher sind noch keine größeren Auswirkungen durch das Update sichtbar. Jedoch gab es auch bei vorherigen Updates keine großen Änderungen, was nicht bedeutet, dass es nicht in Einzelfällen bei Webseiten, die von Google als Spam erachtet werden, Abstrafungen gibt.
Quelle: https://www.seo-suedwest.de/8407-rollout-des-google-spam-updates-vom-oktober-ist-abgeschlossen.html
Neues Menü für Google My Business
Die Bearbeitung der Google My Business Profile ist jetzt über die Suchergebnisse möglich. Wer jetzt nach seinem Unternehmen bei Google sucht, findet auf der Suchergebnisse direkt das Menü, bei dem Ihr über Buttons direkt zur gewünschten Änderung gelangt. Das neue Menü ist mittlerweile ausgerollt und für alle Nutzer/-innen verfügbar.
TikTok-Tracking
Eine TikTok-Tracking-Technologie wird, wie in einer Untersuchung herausgefunden wurde, auf 20.000 Websites verwendet. Dieses Tracking Tool gestaltet sich ähnlich wie Facebook Pixel, jedoch etwas umfangreicher. Dadurch werden auf diesen Seiten Informationen über deren Nutzer/-innen gesammelt und helfen den Unternehmen, deren Ads zu tracken und zu sehen, wie gut oder schlecht diese laufen. Für Facebook gibt es dies auch, jedoch in abgespeckter Variante und nicht von TikTok. Das bedeutet, dass TikTok, welches unter der chinesischen Firma ByteDance betrieben wird, andere Datenschutzlinien und -grundsätze vertritt als wir in Europa. Die Überwachung in China ist viel größer und Themen wie Zensur oder Menschenrechte spielen dort eine ganz andere Rolle.
Aktualisierte Richtlinien für Websiteinhaber/-innen
Die 2002 entstandenen Seite “Webmaster Guidelines” wurde etwas verändert, da sich Siet der Erstellung einiges geändert hat. Die Seite heißt jetzt Search Essentials und wurden inhaltlich in den Bereichen technische Voraussetzungen, Spam-Richtlinien und Best Practice überarbeitet.
Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2022/10/search-essentials