Der SEO Monatsrückblick – die Highlights aus dem November!
01. Dezember 2022, SEO
Inhaltsverzeichnis
Änderungen in der Google Suche
Things to Know: Dieses Feature wurde von Google verschoben, es wird nicht mehr in der zentralen Spalte in den Suchergebnissen angezeigt, sondern wird jetzt rechts am Rand ausgewiesen. Dadurch kann es in der Google Search Console zu einer schlechteren Durchschnittsposition kommen, da die Ergebnisse der mittleren Spalte zuerst gewertet werden. Das “Things to Know” Feature wird nur auf englischen Suchergebnisseiten angezeigt und führt bestimmte weiterführende Informationen zur Suchanfrage auf. Diese werden in einem aufklappbaren Modul angezeigt, in dem Google die Antworten selbst zusammenstellt.
People also ask: Momentan testet Google eine neue Darstellung des “People also ask” Features auf Deutsch “ähnliche Fragen”. Das Feature spielt eine Reihe von Fragen aus, die passend zur Suchanfrage sind. Normalerweise werden die Fragen untereinander in einem aufklappbarem Modul angezeigt, jetzt testet Google eine neue Darstellung. Die Fragen werden in zwei Spalten nebeneinander dargestellt, wenn eine Antwort aufgeklappt wird, erstreckt sich diese über die gesamte Breite und zeigt den Title Tag sowie die URL der Website an. Ob diese Funktion flächendeckend übernommen und weltweit ausgerollt wird, bleibt abzuwarten.
Title Tag: Google zeigt für ausgewählte Suchanfragen den Title Tag des ersten Ergebnisses in einer größeren Schriftgröße an. Normalerweise werden die Title Tag in einer Größe von 20 Pixeln angegeben, das erste Suchergebnis hat jetzt eine Größe von 28 Pixeln. Auch hier ist es unklar, ob es ein neues Feature ist oder doch nur ein Test seitens Google.
Google Crawling – vielleicht bald auch außerhalb der USA
Google crawlt Websites aus den USA heraus. Jetzt gibt es Anzeichen, dass sich dies bald ändern könnte, denn es würden bestimmte Blöcke von IP-Adressen reserviert, welche vielleicht in Zukunft für lokales Crawlen genutzt werden können. Für Websites, die Geoblocking benutzen, kann dies ein Vorteil sein. Wenn Inhalte aus rechtlichen Gründen für die USA gesperrt werden müssen, sieht Google diese nicht und crawlt sie auch nicht. Das könnte in Zukunft verhindert werden, wenn Google auch aus anderen Ländern crawlt.
Strukturierte Daten sind kein eindeutiger Rankingfaktor
Nachdem in den letzten Wochen viel Irritationen über strukturierte Daten geherrscht haben, hat Google jetzt die Richtlinien angepasst. Es war unklar, ob eine Website wegen fehlerhafter ausgezeichneter strukturierten Daten ein schlechteres Ranking erhält. Google bestätigt jetzt in den angepassten Richtlinien, dass fehlerhafte strukturierte Daten lediglich nicht mehr als Rich Result in den Suchergebnissen angezeigt werden, aber nicht schlechter in den Suchergebnissen dargestellt werden.
Achtung: Seit dem 14. November wird bei der Verwendung von strukturierten Daten für Rezensionen empfohlen, Punktzeichen als Trennung von Zahlen zu verwenden, anstatt ein Komma. Wenn Ihr derzeit Kommas verwendet, können diese immer noch als Rezension-Snippet ausgespielt werden. Das Markup sollte jedoch aktualisiert werden.
Leitfaden von Google für die Rankingsysteme
Google hat eine neue Zusammenstellung der wichtigsten Rankingsysteme der Google Suche veröffentlicht. Hier werden einige der Kriterien aufgelistet, die Google bei der Berechnung der Suchergebnisse einbezieht. Zudem erklärt Google den Unterschied zwischen Update und Rankingsystem. So gibt es unter anderem das Core-Rankingsystem oder das System für hilfreiche Inhalte, welche dauerhaft aktiv sind und optimiert werden. Diese wurden in der Vergangenheit häufig als Update deklariert, obwohl es nicht immer eins war, dies möchte Google in Zukunft deutlicher darstellen.