Instagram Carousel – So könnt Ihr das erfolgreiche Format für Euch nutzen

23. Mai 2023, Social Media
Das Posting-Format gewinnt seit seinem Rollout im Jahr 2015 stetig an Beliebtheit, auch aufgrund der Einführung neuer Features, die den Usern immer wieder neue kreative Möglichkeiten eröffnen. Wenn Ihr also Instagram nutzt – privat oder auch beruflich – habt Ihr bestimmt schon einmal ein Instagram Carousel Post gesehen.
In diesem Blogbeitrag erfahrt Ihr, warum Carousel Posts so beliebt sind, welche Vorteile sie Euch im Vergleich zu einzelnen Beiträgen bringen und wie Ihr erfolgreiche Carousel Posts für Euren Instagram Account erstellt.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Instagram Carousel Posts?
Carousel, zu deutsch Karussell, ist ein Posting-Format auf Instagram, bei dem bis zu 10 Bilder und/oder Videos in einem Beitrag hochgeladen werden können. Ein Carousel Post auf Instagram erkennt Ihr immer an dem Blättersymbol oben rechts auf dem jeweiligen Post im Feed sowie an den Pünktchen unter dem Bild oder dem Video, wenn Ihr den Post angeklickt habt.
![]() |
Wie bei einer Slideshow können die User/-innen durch Hin- und Herwischen (Swipen) die verschiedenen Slides betrachten und deren Inhalt Stück für Stück konsumieren. Es bedarf also einer Aktion der User/-innen, um den gesamten Inhalt zu sehen. Carousel Posts können daher eine hohe Engagement-Rate haben. Die Engagement-Rate ist eine Kennzahl aus dem Social-Media-Marketing, welche die Intensität der Interaktionen mit einem veröffentlichten Inhalt misst. Anhand dieser Kennzahl lässt sich die Werbewirkung von Beiträgen analysieren.
Vorteile gegenüber einzelner Posts
Instagram Carousel Posts sind ansprechender als einzelne Bilder oder Videos, denn sie bieten mehr Spielraum für kreative Inhalte. Durch die Interaktion mit den Instagram Carousel Posts beschäftigen sich die User/-innen mit den Inhalten länger und setzen sich intensiver mit ihnen auseinander. Dadurch steigert sich nicht nur die Engagement-Rate, sondern auch Eure Markenbekanntheit.
Der größte Vorteil eines Instagram Carousel Posts gegenüber eines einzelnen Posts ist, dass der Carousel-Post den User/-innen im Feed öfter angezeigt wird. Scrollen sie beim ersten Mal an dem Posting vorbei, wird ihnen das zweite Bild oder Video der Slideshow angezeigt. Dadurch erhaltet Ihr eine weitere Chance, mit Eurem Content zu überzeugen und die User/-innen zu einer Interaktion mit dem Post zu bewegen.
Anwendungsbereiche für Instagram Carousel Posts
Instagram Carousel Posts eignen sich besonders gut für visuelles Storytelling. Mit einer Kombination aus informativen Text und ansprechenden Bildern könnt Ihr über Euer Unternehmen, Eure Arbeit oder Themen, die Euch am Herzen liegen, erzählen. Wenn Ihr das Interesse der User/-innen mit dem ersten Slide geweckt habt, könnt Ihr auf den nächsten Slides aus interessierten Besucher/-innen echte Kund/-innen machen.
Im Folgenden nennen wir Euch weitere Anwendungsbeispiele für das Instagram Karussell-Format:
Anleitung
Durch das Aufeinanderfolgen mehrerer Bilder oder Videos, habt Ihr die Möglichkeit, den User/-innen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Erklärung zu geben. So sind die Informationen für Eure Leser/-innen leichter zu verdauen und nachzuvollziehen.
Produktpräsentation
Nutzt das Instagram Carousel Format dazu, um auf Eure Produkte aufmerksam zu machen und das Interesse potenzieller Kund/-innen zu wecken. Zum Beispiel könnt Ihr für das erste Slide ein Foto eines Eurer Produkte wählen und auf den nachfolgenden Slides weitere Informationen liefern. Ihr könnt auch ein kurzes Video einbinden, das die Anwendung zeigt oder auf eine Aktion hinweisen.
Galerie
Häufig wird das Instagram Carousel dazu genutzt, ähnliche Bilder aufeinander folgen zu lassen. Vor allem private User/-innen wollen auf Social Media-Plattformen schöne und inspirierende Bilder sehen. Stelle daher hin und wieder eine ästhetische Fotogalerie zusammen.
Panorama
Eine weitere kreative Möglichkeit, das Karussell-Format einzusetzen, ist es, ein Bild auf mehrere Slides aufzuteilen. Neugierigen User/-innen wird mit jedem Swipe ein weiterer Teil des Gesamtbildes eröffnet. Auf dem letzten Slide kann entweder die Auflösung oder auch eine Überraschung präsentiert werden.
Vorher-Nachher
Auch ein Vorher-Nachher-Vergleich lässt sich mit dem Instagram Carousel gut darstellen. Hierzu werden mindestens zwei Bilder benötigt.
Der Unterschied zwischen Instagram Carousel Posts und -Ads
Generell gibt es zwei Arten, zwischen denen Unternehmen wählen können: Instagram Carousel Posts und Instagram Carousel Ads. Im Gegensatz zu den organischen Carousel Posts können nur Nutzer/-innen mit einem Unternehmenskonto auf Instagram Carousel Ads erstellen.
Als Werbeanzeige bringt das Carousel-Format ein noch größeres Potenzial mit sich. Die Besonderheit der Instagram Carousel Ads ist, dass jeder Slide mit einer eigenen Überschrift und Beschreibung, einem eigenen Link und einem eigenen Call-to-Action versehen werden kann. Die wischbaren Instagram Carousel Ads bieten Euch damit bis zu 10-mal mehr die Möglichkeit, Eure Zielgruppe differenziert anzusprechen und zu einem Klick auf einen Link zu bewegen.
So erstellt Ihr einen erfolgreichen Instagram Carousel Post
Damit Ihr selbst erfolgreiche Instagram Carousel Posts erstellen könnt, haben wir ein paar wertvolle Tipps zusammengetragen, die wir Euch an die Hand geben wollen.
Mehrwert bieten
Bevor Ihr mit der Erstellung Eurer Posts beginnt, ist es hilfreich, zunächst ein Konzept zu entwerfen. Welches Ziel verfolgt Ihr jeweils mit dem Instagram Carousel Post? Möchtet Ihr auf Eure Produkte und Dienstleistungen hinweisen, Euren Expertenstatus kommunizieren oder die Probleme Eurer Follower/-innen lösen? Überlegt Euch genau, welchen Mehrwert Eure Posts den Nutzer/-innen bieten. Gebt den Nutzer/-innen einen Grund, vom ersten bis zum letzten Slide zu wischen.
Nutzt die Caption
Beschränkt Euch in Eurem Post auf das Wesentliche. Auf den Bildern sollte nicht zu viel Text stehen. Bringt in ein bis zwei Sätzen die Kernaussage auf den Punkt. Weitere Details könnt Ihr dann in der Caption, also in der Instagram-Bildbeschreibung, nennen. Hier habt Ihr genug Platz, um ausführlich über das jeweilige Thema zu informieren.
Aufmerksamkeitsstarkes Cover
Achtet unbedingt auf einen starken Einstieg, denn das Cover-Bild Eures Instagram Carousel Posts entscheidet darüber, ob die Nutzer/-innen ihn anklicken oder weiterscrollen. Versucht, die Neugierde der Nutzer/-innen zu wecken und sie zum Klicken und Wischen zu animieren.
Flowing-Effekt
Mit dem Flowing-Effekt sind die fließenden Übergänge zwischen den einzelnen Slides eines Instagram Carousel Posts gemeint. Auch wenn der Post aus mehreren einzelnen Bildern und Videos besteht, ergibt sich durch diesen Effekt der Eindruck, als wäre es eine einzelne Grafik. Weil die Betrachter/-innen das Gesamtbild sehen wollen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bis zum letzten Slide wischen sehr viel höher, als wenn Ihr 10 Bilder und Videos ohne Bezug zueinander aneinanderreiht.
Spannungsbogen
Damit die Betrachter/-innen bis zum letzten Slide wischen und nicht schon nach der Hälfte das Interesse verlieren und abspringen, solltet Ihr einen Spannungsbogen in Eurem Instagram Carousel Post aufbauen, der seine Auflösung erst auf dem letzten Slide hat. So bleiben die Nutzer/-innen neugierig.
Interaktion
Um Reichweite in den sozialen Medien zu generieren, sind Interaktionen ein absolutes Muss. Fordert daher die Nutzer/-innen zu bestimmten Interaktionen mit Euren Posts auf, indem Ihr zum Beispiel Fragen stellt oder dazu auffordert, eine Person zu markieren, Eure Inhalte zu teilen oder abzuspeichern.
Vergesst auch nicht, CTAs, also Handlungsaufrufe, einzubauen, wie zum Beispiel “Jetzt Blogbeitrag lesen”, “Jetzt kostenlos testen” oder “Angebot entdecken”.
Maße und Anforderungen
Wie auch bei den normalen Instagram Posts, könnt Ihr zwischen den Formaten Quadrat (1:1), Landschaft (1,91:1) und Portrait (4:5) wählen. Achtet dabei darauf, dass die richtigen Maße und Spezifikationen eingehalten werden:
- Quadratische Bilder: 1.080 x 1.080 Pixel
- Landschaftsaufnahmen: 1080 x 608 Pixel
- Portrait-Posts: 1080 x 1350 Pixel
- Videolänge: 3 bis 60 Sekunden
- Video-Datei-Größe: maximal 4 GB
Instagram Carousel – Das Format für mehr Reichweite auf Instagram
Instagram Carousels bieten Werbetreibenden vielfältige Möglichkeiten, Nutzer/-innen einen tiefen und kreativen Einblick in ihre Themenwelt zu geben. Sie lassen sich vielseitig einsetzen, fordern eine aktive Handlung der Betrachter/-innen und sorgen damit für mehr Sichtbarkeit und Reichweite auf Instagram. Ihr möchtet das erfolgversprechende Format für Euch nutzen, doch benötigt dabei Unterstützung? Wir als zertifizierte Online-Marketing-Agentur helfen Euch gerne dabei, erfolgreiche Instagram Carousel Posts zu erstellen und Euer Social-Media-Marketing effizienter zu gestalten. Nehmt dazu gerne Kontakt zu uns auf und vereinbart einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch!