Neues von der Google Zukunftswerkstatt
29. November 2018, Puetter Inside
Die Puetter GmbH zu Gast bei der Google Zukunftswerkstatt
Vergangene Woche hieß es für Anna, Janneke und Max: Augen und Ohren offenhalten! Die drei haben sich bei der Google Zukunftswerkstatt in Köln verschiedene interessante Vorträge zu Tools und Trends der digitalen Welt angehört.
Welche neuen Erkenntnisse die drei aus den Online-Marketing Seminaren bei der Google Zukunftswerkstatt mitgenommen haben und wie wir bei Puetter den Input für Sie umsetzen, erfahren Sie hier.
Den SEO Trends auf der Spur im Online-Marketing Seminar
Welche Rolle spielt das Internet als Vertriebskanal? Beim Online-Marketing Seminar der Google Zukunftswerkstatt hat sich Anna neuen Input zu aktuellen Trends und Chancen der digitalen Welt für unser Team Content abgeholt. Dabei wurden unter anderem die wichtigsten Vertriebskanäle vorgestellt, um Kunden mit einem Produkt oder Dienstleistung online zu erreichen. Dazu gehören natürlich die Google-Suche, Facebook und Email, aber auch Youtube oder Displaywerbung. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass Sie über die neue Funktion Facebook-Jobs potenzielle Bewerber erreichen können?
Ich SEO was, was du nicht SEAst
Außerdem konnte sich Anna auch wertvolle Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung aus der Google Zukunftswerkstatt abholen. Zu den neuen SEO Trends gehört auch Local SEO, durch das ein Unternehmen für die lokalen Suche im Netz präsenter ist und so von potenziellen Kunden besser gefunden werden kann.
Im Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA) können spezielle Kunden durch gezieltes Targeting mit Google Ads und Displaywerbung noch besser erreicht werden. Dazu wurde in Annas Online Marketing Seminar vertiefend auf die Verhaltensweisen der Nutzer im Internet eingegangen. Woher kommt mein Nutzer? Wann hat er das Interesse verloren und meine Webseite verlassen?
Dazu wurde auch das Webanalysetool Google Analytics zur Analyse von Nutzerdaten in einer Live-Demo vorgestellt.
Story Telling und nachhaltige Recherche im Content Marketing
Im Content Marketing Seminar der Google Zukunftswerkstatt drehte sich für Janneke alles um die Frage: Wie recherchiere ich qualifiziert und nutze die Ergebnisse für ein hochwertiges Story Telling und einzigartigen Content.
Das Netzwerk medien-trainer stellte dazu interessante, unterschiedliche Tools und Operatoren in der Google Zukunftswerkstatt vor. Jannekes Erkenntnis des Tages: „Das Internet vergisst nie!“ So lassen sich z.B. mit einem Tool alte Webseiten rekonstruieren und Veränderungen kennzeichnen. Wissen Sie noch, wie Ihre Webseite vor fünf Jahren aussah? Sehr spannend.
Max beim Online Marketing Seminar zum Thema „Mobile Excellence“
„Das Web ändert alles“ – und mobiler Traffic wird für Unternehmen immer wichtiger. In zahlreichen sogenannten „Micro Moments“, die wir täglich erleben, kommt das Smartphone zum Einsatz. Sei es beim Warten an der Haltestelle oder in der Mittagspause, um schnell das Restaurant für den Abend zu reservieren. Für uns bedeutet das, Webseiten für Nutzer besser mobil erreichbar zu machen. Das bedeutet eine grundlegende Optimierung hinsichtlich Performance, Usability und Content, um die mobile Nutzererfahrung zu verbessern. Dazu gehören z.B. schnelle Ladezeiten, eine intuitive Navigation, einfache Bestellprozesse und nutzerfreundliche Formulare.
Eine spannende Online Marketing-Woche voller interessanter Seminare, den wichtigsten SEO Trends und Tipps zum Content Marketing liegt hinter uns. Wir freuen uns schon, wenn die Google Zukunftswerkstatt wieder in Köln ist.
#neuerinput
#digitaletrends
#puetteronline
Als Google Premium Partner unterstützt die Puetter GmbH Kunden von der Setup-Phase bis zur kontinuierlichen Optimierung und Controlling.
Sie möchten Ihre Website optimieren lassen oder haben Fragen rund neue SEO-Trends? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne.
29. November 2018
Die Zukunftswerkstatt ist echt ein tolles Konzept, für jeden der sich (sogar kostenlos) weiterbilden möchte!
Ich war auch in Köln und habe durchweg nur nette und kompetente Menschen erlebt. Freue mich auf die nächsten Male! Vielleicht sehen wir uns dann dort?