Mit Facebook-Jobs Bewerber finden
14. September 2018, Social Media
Seit Mai 2018 gibt es das neue Job-Tool von Facebook auch auf dem deutschen Markt. Wir haben es für Euch getestet und verraten Euch, warum es sich für Bewerber und Unternehmen lohnt!
Social Media aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man kann es lieben oder hassen, kommt jedoch nicht mehr drum herum. Immer mehr User der jüngeren Generation suchen vor allem auf Facebook nach Jobs. Dass das nicht lange unbemerkt bleibt, ist klar. Unternehmen haben damit begonnen, in Live-Videos den Arbeitsplatz vorzustellen und gleichzeitig auf freie Stellen aufmerksam zu machen und ihren Newsfeed mit Stellenangeboten zu füttern. Natürlich hat Facebook auf diese Veränderung des Nutzerverhaltens reagiert und sofort gehandelt. Bereits Anfang 2017 wurde das neue Feature in den USA und Kanada eingeführt, mit dem Unternehmen kostenlos Stellenanzeigen auf Facebook schalten können. Ist die Anzeige online, kann sich der Nutzer direkt mit wenigen Klicks bewerben und muss noch nicht mal die Plattform verlassen. Einfacher geht’s nicht.
Wie funktioniert Facebook-Jobs jetzt genau?
It´s that simple: Über zwei Wege gelangt Ihr zum Tool. Entweder als Beitrag oder über den Hauptmenüpunkt „Entdecken“. Ein Klick auf „Job“ und schon öffnet sich die Anzeigenmaske:
Die Optionen sind selbsterklärend und können wie gewünscht ausgefüllt werden. Neben den Standardoptionen bietet Facebook-Jobs die Möglichkeit, zusätzliche Fragen anzugeben, um den Bewerber besser kennenzulernen. Bis zu drei Fragen unterschiedlichen Formats sind möglich.
Wenn alle Jobdetails „fine getuned“ sind, alles nochmal gecheckt wurde, kann der Job veröffentlicht werden. Wie auch bei normalen Beiträgen sehen die Follower die Veröffentlichung ganz normal im Newsfeed. Die Anzeige bleibt nun 30 Tage lang im Jobportal aktiv, kann jedoch bei Bedarf vorher geschlossen werden. Aktuell ist das Tool noch kostenlos, für eine größere Reichweite sollte jedoch ein gewisses Werbebudget verwendet werden.
Ein User bewirbt sich
Klickt ein Nutzer auf „bewerben“, wird er zunächst nach seinen Daten gefragt. Diese werden je nach Einstellung automatisch eingefügt oder können manuell eingefügt werden. Nach dem Absenden landet die Bewerbung im Postkorb des Unternehmens. Das Unternehmen kann unter „Beitragsoptionen/Jobs/Bewerbungen“ die Bewerbungen einsehen und verwalten.
Personaler können hier den Lebenslauf herunterladen, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren oder weitere Unterlagen anfordern. Auch kann hier im Vorfeld gefiltert werden, welcher Bewerber infrage kommt und wer nicht. Über den Facebook Messenger oder via E-Mail erfolgt dann die weitere Kommunikation.
Die Vorteile von Facebook-Jobs:
- Ein großes Plus ist natürlich die kostenlose Verfügbarkeit, anders als bei Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Kosten fallen erst dann an, wenn Ihr ein Werbebudget für die Anzeige festlegt.
- Social Media genießt bei der jungen Generation eine große Beliebtheit. Klar, dass Unternehmen dies für die Reichweite der Stellenanzeigen nutzen müssen. Skeptiker unter den Personalern sollten sich davor nicht verschließen und diese Option nutzen.
- Sucht ein Bewerber auf Facebook nach einem Job, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auf Eure Stellenanzeige stößt, da es bisher nur wenige Anzeigenschaltungen auf der Seite gibt.
- Gibt ein Nutzer einen bestimmten Jobtitel, Region oder Firma in die Suchmaske ein, wird er zukünftig auf neue frei Stellen in diesem Bereich aufmerksam gemacht.
- Follower Eurer Unternehmensseite werden automatisch über Eure Jobs informiert und können diese bei Bedarf wie einen normalen Beitrag klicken oder teilen.
- Als Alternative neben anderen Jobbörsen ist sollte Facebook-Jobs auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Für den Anfang empfehle ich, mit einfachen Stellenanzeigen zu starten. Doch es ist auch Vorsicht geraten, denn Facebook speichert wie gewohnt die Daten auf seinen Servern.
Hat man als Unternehmen damit begonnen, Stellenanzeigen auf Facebook zu posten, ist dringend empfohlen, das Job-Tool zu nutzen. Es ist übersichtlich, man hat mehr Möglichkeiten als mit einem normalen Beitrag und die Sichtbarkeit und Reichweite ist höher. Wir helfen Euch gerne bei Euren ersten Schritten mit dem Tool.
06. November 2018
Das neue Tool der Facebook-Jobs hat sicherlich Vor- und Nachteile. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade jüngere Zielgruppen damit optimal angesprochen werden können und sie sich dadurch sicherlich schneller als auf den klassischen Weg bewerben können. Dein Text fasst dieses gut zusammen und ist übersichtlich gestaltet.
26. September 2018
Sehr interessante Sache, könnte man mal in die Digital Marketing Weiterbildung investieren und sich mit diesen Dinge befassen. Danke auf jeden Fall für das Testen und den Bericht darüber!