Werbung im Google Displaynetzwerk schalten
22. November 2022, SEA
Mit Werbekampagnen im Google Displaynetzwerk (GDN), sogenannten Displaykampagnen, habt Ihr die Möglichkeit, Werbung auf einer Vielzahl an Websites, Apps und Google-Produkten wie YouTube und Gmail zu schalten und somit deutlich mehr Reichweite als über die Google Suche zu generieren.
Euch beschäftigt die Frage, was genau der Unterschied zwischen den AdWords-Anzeigen in der Google Suche und den Anzeigen im Google Display-Werbenetzwerk ist und welche Vorteile Displaykampagnen haben? Auf diese und noch weitere Fragen gehen wir in diesem Blogbeitrag ein. Also bleibt dran und erfahrt alles Wissenswertes über Eure Werbung im Google Displaynetzwerk!
Inhaltsverzeichnis
Was ist das Google Displaynetzwerk?
Das Google Displaynetzwerk ist ein Werbenetzwerk von Google, welches über drei Millionen Websites, Videos und Apps umfasst, auf denen Werbetreibende ihre Anzeigen schalten können. Es umfasst Google-Websites und Portale wie YouTube, Blogs und Gmail sowie unzählige Partnerwebsites und ist die größte digitale Werbeplattform. Dadurch ergibt sich für Euch die Möglichkeit, über 90 % der Internetnutzer/-innen weltweit mit Euren Anzeigen im Google Displaynetzwerk anzusprechen. Neben Textanzeigen lassen sich im Displaynetzwerk auch weitere Formate wie Image- und Video-Anzeigen vertreiben. Im Upper Funnel, der Awareness-Phase, sind Displaykampagnen ein hilfreiches Medium zur Steigerung der Reichweite und der Bekanntheit. Im Bottom Funnel dienen sie besonders der Conversion im Rahmen des Remarketings.
Ausrichtungsoptionen Eurer Anzeige
Für Eure Werbeanzeigen im Google Displaynetzwerk bestehen verschiedene Ausrichtungsoptionen, wodurch die Anzeigen bestmöglich ausgespielt werden.
Anzeigen können auf Themen, Zielgruppen, Placements und Keywords ausgerichtet werden:
Themen:
Ihr könnt Google Themenfelder vorgeben, sodass Eure Anzeigen in Inhalten, die diese Themen behandeln, ausgespielt werden. So könnt Ihr zum Beispiel Kategorien oder Branchen im Google Displaynetzwerk hinterlegen. Die konkrete Auswahl der Ausspielungsplätze trifft dann jedoch das Google-System.
Zielgruppen:
Auf Basis des bisherigen Surfverhaltens ordnet Google Nutzer/-innen einer bestimmten Interessenkategorie zu. Dies könnt Ihr nutzen, indem Ihr Eure Zielgruppe über ihr Suchverhalten und ihre Interessen für Google hinterlegt.
Grob werden folgende drei Zielgruppen definiert:
Kaufbereite Zielgruppe: Zeigt ein aktives Suchverhalten und passende Absichten
Zielgruppe mit gemeinsamem Interesse: Interessen und Kaufverhalten der Zielgruppe stimmen mit Euren Werbeinhalten überein
Remarketing-Zielgruppe: Besucher/-innen Eurer Website, denen Ihr passende Werbeanzeigen ausspielen könnt, da Ihr aufgrund der Seiten, Produkte und Dienstleistungen, die sie sich bei Euch angesehen haben, ihre Interessen kennt.
Wir empfehlen Euch immer Zielgruppen zu hinterlegen, da Google somit die definierten Zielgruppen auf den Seiten erreicht, auf denen sich die Zielgruppe auch bewegt. Eure Anzeigen werden damit garantiert den gewünschten Zielgruppen ausgespielt.
Placements:
Anzeigen werden auf Websites, in Apps oder YT-Kanälen ausgespielt, die zuvor von Euch bestimmt wurden (sofern diese auch Werbung auf ihrer Seite schalten bzw. erlauben). Das Placement-Tool im AdWords-Konto oder der DoubleClick AdPlanner helfen Euch bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Seiten.
Keywords:
Wenn sich Nutzer/-inneb auf YouTube, auf Websites oder in Apps entsprechende Inhalte ansehen, kann mithilfe von Keywords die Anzeigenauslieferung ausgelöst werden.
Unterschiede zwischen dem Such- und Display-Werbenetzwerk
Mit Google Ads im Suchnetzwerk erreicht Ihr Nutzer/-innen, die bereits nach bestimmten Produkten oder Leistungen suchen. Sie geben eine Suchanfrage in die Suchmaschine ein und bekommen entsprechende Anzeigen ausgespielt. Im Google Displaynetzwerk hingegen, könnt Ihr schon, bevor sich potenzielle Kund/-innen aktiv mit dem Produkt oder der Dienstleistung beschäftigen, Anzeigen ausliefern und damit ihr Interesse wecken. Im Display-Werbenetzwerk bekommen Nutzer/-innen Anzeigen als Teil der Seite angezeigt, auf der er/sie sich gerade befindet. Um schon in einer früheren Phase des Kaufprozesses potenzielle Kund/-innen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, können Anzeigen im Display-Werbenetzwerk zeitlich vor Anzeigen im Suchnetzwerk geschaltet werden. Grundsätzlich laufen die Anzeigen jedoch gleichzeitig, denn ist das Produkt den Nutzer/-innen bekannt, können sie im Suchnetzwerk danach suchen.
Vor- und Nachteile von Displaykampagnen
Vorteile
Mit Displaykampagnen könnt Ihr weltweit potenzielle Kund/-innen über Millionen Websites, Apps und Google-Produkte erreichen. Damit ist die Reichweite um ein Vielfaches größer als bei der Google Suche.
Im Vergleich zum Google Suchnetzwerk, bei dem nur die bekannten vierzeiligen Textanzeigen möglich sind, stehen Euch im Google Display-Netzwerk deutlich mehr Anzeigenformate zur Verfügung.
Google Displaykampagnen unterstützen Euch beim Erreichen Eurer Unternehmensziele – Umsatzsteigerung, Leadgewinnung, Bekanntheit und Kaufbereitschaft generieren.
Die Werbeanzeigen folgen einer optimierten Ausrichtung, sodass sie definitiv nur relevanten Zielgruppen ausgespielt werden.
Maschinelles Lernen garantiert eine ständige Optimierung der Ausrichtung, Gebotseinstellung und Formate der Anzeigen, um für noch mehr Nutzerfreundlichkeit zu sorgen und neue sowie bestehende Zielgruppen anzusprechen.
Nachteile
Schaltet Ihr Eure Anzeigen im Google Displaynetzwerk, sind hohe Streuverluste möglich.
Ist ein AdBlocker auf dem Endgerät aktiviert, lehnt dieser Displaykampagnen automatisch ab.
Fazit – Mit einer Kombination aus Anzeigen im Google Displaynetzwerk und Google Ads zum Erfolg
Gerade einmal 4 % der Zeit, die Nutzer/-innen im Internet verbringen, wird für die Suche verwendet. 96 % der Zeit verbringen sie mit dem Lesen von Blogartikeln, E-Mails oder informativen Website-Inhalten, schaut sich Videos an oder interagiert in sozialen Netzwerken. Somit steht fest, dass Ihr deutlich mehr Nutzer/-innen über das Google Displaynetzwerk erreicht als über das Suchnetzwerk. Nichtsdestotrotz bleiben Anfragen in der Suche weiterhin essenziell für den Prozess von Kaufentscheidungen. Werbung im Google Displaynetzwerk dient daher eher als nützliche Ergänzung zu den klassischen Ads-Anzeigen in der Google Suche, da sie schon vor den Google Ads ausgespielt wird und somit den Prozess der Kaufentscheidung zu Eurem Gunsten beeinflussen kann.
Wir als zertifizierte Online Marketing Agentur unterstützen Euch gerne bei der Erstellung von Werbeanzeigen im Displaynetzwerk. Diese Dienstleistung ist in unserer Mediaplanung stets in Kombination mit dem Schalten von Google Suchanzeigen enthalten.
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