Recap: The Digital Bash: Social & Influencer
11. Februar 2021, Puetter Inside, Social Media
Influencer Marketing, Custom Events und Content Creation – all das sind wichtige Themen, mit denen sich Unternehmen heutzutage auseinandersetzen müssen. Social Media und der Aufbau einer digitalen Community sind zur Basis für treue Kunden geworden. Wir haben uns am 04.02.2021 das Webinar „Social & Influencer“ von The Digital Bash, der größten Web-Konferenz der Digitalbranche, angeschaut und fassen Euch in unserem Recap die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Seid gespannt auf die Best Practices für E-Commerce, Competitive Intelligence und Influencer Marketing.
Inhaltsverzeichnis
1 Influencer Marketing - Worauf kommt es an?
2 Best Practices im Paid Social: E-Commerce
3 Competitive Intelligence im Marketing & Social Media
4 Panel Diskussion: Social Media Update 2021
5 Fazit
Influencer Marketing – Worauf kommt es an?
Jeder der bereits Influencer Marketing betreibt, weiß wie zeitaufwendig die Sammlung und Speicherung der einzelnen Influencer-Daten sein kann – insbesondere, wenn man nur Excel-Tabellen verwendet. Damit Ihr mehr Zeit für echte Influencer Relations habt, solltet Ihr ein gut strukturiertes Marketing Konzept aufstellen. Darauf solltet Ihr dabei achten:
#Influencer Suche – Authentisches Influencer Marketing ist das A und O. Deshalb ist es besonders wichtig, Influencer auszuwählen, die zu Eurer Marke, Produkt oder Service passen. Wer ist Eure Zielgruppe? Wenn Ihr wisst, wen Ihr erreichen möchtet, könnt Ihr manuell oder mithilfe von Tools Influencer heraussuchen, die genau Eure Zielgruppe ansprechen.
#Organisation – Die Sammlung und Aufbereitung der Influencer-Daten kann schnell unübersichtlich werden, wenn Ihr Euch kein geeignetes Konzept überlegt habt. Erstellt Euch eine Übersicht mit geeigneten Kategorien (z.B. Thema oder Zielgruppe), die Euch dabei helfen Influencer und Daten im weiteren Verlauf schneller zu finden.
#Influencerabsprache – eine klar organisierte Absprache mit den Influencern ist extrem wichtig. Ihr solltet im Vorhinein klären, was genau gepostet werden soll und welche Hashtags und Markierungen für Euch relevant sind. Nur so kann eine Kampagne erfolgreich ablaufen. Am besten bezieht Ihr die Influencer in den Aufbau der Kampagne mit ein und überlegt Euch gemeinsam eine Idee – sie wissen am besten, was bei ihren Followern gut ankommt und was nicht.
Best Practices im Paid Social: E-Commerce
Ganz einfach die eigenen Social Ads Kampagnen verbessern? Genau darum ging es in Jason Modemanns – Mitgründer und Geschäftsführer der Mawave Marketing GmbH, Vortrag zum Thema „Social Paid meets E-Commerce“. Hier verraten wir Euch ein paar seiner Best Practices.
#Dynamic Product Ads – Nichts ist langweiliger als ein nichts aussagendes Produktbild. Mithilfe von saisonalen oder aktionsbasierten Creatives und Slideshows könnt Ihr Eure Anzeigen optisch ansprechender gestalten und somit die CTR-Rate (Click-Trough-Rate) steigern.
#Story Flow – Ihr möchtet Eure Customer Lifetime Value steigern und Neukunden zu Bestandskunden machen? Dann erstellt eine „Post Purchase Story“. Es handelt sich dabei um Ads, die Ihr gezielt Euren Käufern ausspielt. Ihr könnt Euch beispielsweise bei ihnen für ihren Kauf bedanken oder ihnen einen Gutschein zu Verfügung stellen. Macht Neukunden erneut auf Euch aufmerksam und lenkt Sie gleichzeitig unbewusst zu einem erneuten Kauf. Hierbei kommt es darauf an, dass die Werbeanzeigen nicht auf Performance ausgelegt sind, sondern darauf sympathisch zu wirken. Besonders wichtig ist es dabei Nähe zu Eurer Marke und Eurem Unternehmen aufzubauen. Das gelingt Euch vor allem durch den Einsatz von Personen (z.B. Influencer, Markenbotschafter oder Mitarbeiter des Unternehmens). Achtet auch hier wieder darauf, dass diese zu Eurer Zielgruppe passen.
#Custom Events – Optimiert Eure Ads mithilfe von Custom Events. Auf Facebook lassen sich sogenannte personalisierte Events anlegen, die Ihr auf Basis der Handlungen der User individuell zusammenstellen könnt. Durch die Aufschlüsselung der Informationen erhaltet Ihr ein besseres Verständnis über die Customer Journey, wie Ihr sie optimieren und Eure User gezielt ansprechen könnt.
#Customer Parameter – Durch das Einfügen spezieller Parameter, könnt Ihr herausfinden, welche User Ihr mit Euren Anzeigen genau erreicht. So bekommt Ihr mehr Klarheit darüber, wer Neukunde und wer Bestandskunde ist. Anhand dieser Informationen könnt Ihr Eure Anzeigen entsprechend überarbeiten und an Eure gewünschte Zielgruppe anpassen.
#Prospecting & Retargeting – Es ist kein Geheimnis, dass das Schalten von Anzeigen auf Plattformen wie TikTok und Pinterest günstiger ist als auf Facebook und Instagram. Damit Ihr dennoch die Anzahl an Neukunden steigern könnt, habt Ihr die Möglichkeit das Retargeting zu nutzen. Dafür segmentiert Ihr die User, die über TikTok und Co. auf Eure Website gelangt sind und sprecht diese anschließend gezielt auf Facebook und Instagram erneut an.
#Traue dich und versuche etwas Neues – Es ist ganz egal, ob Ihr Eure Kunden nun beim Vornamen ansprecht oder durch andere neue Werbeideen ihre Aufmerksamkeit erlangst, wichtig ist nur: Probiert neue Dinge aus, seid kreativ mit Euren Postings und zeigt gerne etwas Mut.
Competitive Intelligence im Marketing & Social Media
Kontinuierliche Beobachtung des Wettbewerbs, klar definierte Ziele und Konkurrenten sowie die richtige Deutung von Signalen – diese Punkte sind der Schlüssel zum Erfolg in der Social Media Welt. Was genau Jacob Cuber darunter gemeint hat und wie Ihr Euch einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen könnt, erklären wir Euch jetzt:
#Wettbewerbs Beobachtung – Wer ein Auge auf den Markt hat, kann auch frühzeitig Trends entdecken und gezielt auf sie eingehen.
#Konkurrenz – Ihr müsst wissen, was Eure Konkurrenz macht, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbietet, wann sie ein neues Produkt launcht und wie die Kunden über sie denkt. Nur so könnt Ihr mit dem Wettbewerb mithalten.
#Marketing & PR Sales – Damit Ihr Eure Produkte und Dienstleistungen optimieren und an die Wünsche Eurer Kunden anpassen könnt, ist es wichtig zunächst die eigenen Stärken und Schwächen sowie die der Konkurrenz zu kennen. Außerdem solltet Ihr die Meinung Eurer Kunden zu Wettbewerbsprodukten verstehen und herausfinden, was sie mögen und was nicht.
#Klare Ziele – Definierte Ziele sind die Basis für gelungenes Social Media Marketing. Nur wer weiß, was er erreichen will, wird auch Erfolg haben.
Panel Diskussion: Social Media Update 2021
Corona hat so einige Veränderungen mit sich gebracht – auch im Bereich Social Media Marketing. Sarah Sunderbrink, Neo Tronnier, Laura Androccia und Jenny Song Schmidt sind in einer Panel Diskussion auf die Auswirkungen eingegangen.
Der Hype um Social Media Marketing wächst immer weiter und auch das Onlineshopping hat in der Bevölkerung enorm zugenommen. Welche Auswirkungen hat das Ganze auf Euer Unternehmen? Ihr solltet Eure bisherige Content Marketing Strategie definitiv überarbeiten, um auf diese Veränderungen eingehen zu können. Den Fokus sollte Ihr zunächst auf Kundenkommunikation und Community Building legen – Ihr wollt Eure Kunden in so einer schweren Zeit mit Euren Produkten und Dienstleistungen unterstützen und nicht offensiv Profit schlagen wollen. Ein Beispiel hierfür ist die Fitnessbranche: Home-Workouts sind eine tolle Alternative zu den geschlossenen Fitnessstudios, es sollte allerdings vermeiden werden die Kunden ständig daran zu erinnern, dass sie diese Videos und Onlineangebote nur annehmen, weil sie keine andere Möglichkeit haben.
Am Ende der Diskussion gab es noch ein paar weitere Tipps, welche Ihr sofort umsetzen könnt:
#Kundenanalyse – Welche anderen Marken mögen Eure Follower noch? Wem folgen Sie auf den sozialen Medien? Was genau posten Eure Konkurrenten? Betrachtet den Feed aus der Perspektive Eurer Audience und analysieren so, was Ihr verbessern könnt.
#Content Creation & Team Building – Es kommt nicht nur auf Performance an, nehmt Euch Zeit und arbeitet an gutem Content und besserem Teamwork.
#Gehe den nächsten Schritt – Egal ob es ein neues Format oder der Aufbau eines neuen Social Media Kanals ist: wichtig ist nur, dass Ihr Euer Unternehmen stetig weiter voranbringst.
Fazit
Folgende Kerninformationen konnten wir aus dem Webinar ziehen:
#1 – Die Social Media Welt dreht sich immer weiter und Ihr als Unternehmen müsst das auch tun. Egal ob es sich um neue Trends, Apps oder Marketing Strategien handelt, seid kreativ und entwickelt Ideen, die zu Euch passen.
#2 – Community Building ist wichtiger als je zuvor. Es reicht nicht mehr aus, einfach stumpf Werbeanzeigen zu schalten oder einen x-beliebigen Content zu veröffentlichen. Wenn Ihr wollt, dass sowohl Neu- als auch Bestandskunden Eurem Unternehmen treu bleiben, müsst Ihr Euch mehr mit ihnen auseinandersetzen und auf ihre Anforderungen eingehen.
#3 – Wettbewerbsbeobachtung ist Key! Nur wenn du weißt was Eure Konkurrenz macht, worauf Eure Kunden Wert legen, welche Trends gerade im Kommen sind und wie Euer Unternehmen nach außen wirkt, könnt Ihr im Wettbewerb mithalten.
Social Media Marketing mit Puetter Online
Ihr wollt Social Media für Euer Unternehmen ausprobieren oder Eure jetzige Strategie überarbeiten? Wir, als erfahrene Online Marketing Agentur, helfen Euch dabei Eure individuellen Unternehmensziele umzusetzen. Kontaktiere uns gerne, wir freuen uns über Deine Anfrage!
Wer Lust auf mehr hat, kann gerne unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.