Ganzheitlicher Marketingblick – Leadsteigerung um 66 %
Als zertifizierte SEA Agentur kümmern wir uns ganzheitlich um unsere Kunden. Die Ergebnisse sprechen für sich: Für unseren Kunden Getac konnten wir durch gezielte Kampagnenoptimierung und userfreundlichen Landingpages die Kosten pro Conversion um 55 % senken und die Zahl der Leads um 66% steigern.
Im Vergleich zu anderen Werbetools und Marketing-Kanälen liegen die Vorteile von Google Ads in der Skalierbarkeit, Kostenkontrolle, Flexibilität und lokalen Zielgruppenausrichtung. Neben Wachstum von Reichweite und Bekanntheit ist insbesondere die Steigerung der Leads und des daraus resultierenden Umsatzes oder anderen Transaktionen wesentliche Ziele von Google Ads Kampagnen.
Über den Kunden:
Getac ist ein multinationales, führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Herstellung von robusten Computern für die Nutzung unter extremen Bedingungen spezialisiert hat. Neben der Herstellung von Laptops und Tablets bietet das Unternehmen auch Software-Lösungen für verschiedene Branchen an.
Die Herausforderung
Seit Mai 2020 betreuen wir Getac als Kunden im Bereich SEA. Nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit haben wir gesehen, dass die Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg aufweisen. Dies hat sich zum einen in der CTR der Kampagne gezeigt, aber auch in den tatsächlichen Leads. Die Steigerung der Leads war einer der Wünsche des Kunden.
Die Lösung: Ein ganzheitlicher Blick auf die Kampagnen
Im Januar 2021 haben wir dann die bestehenden Kampagnen optimiert. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurden Brand und Non-Brand in einer Kampagne gesteuert. Durch das Aufsetzen von zwei separaten Kampagnen können diese jetzt besser hinsichtlich ihrer Performance analysiert werden.
Im Zuge dessen wurden demnach nicht nur Kampagnen optimiert und übersichtlichere Strukturen zur besseren Analyse geschaffen, sondern auch Empfehlungen zur Überarbeitung der Landingpage im Juni 2021 gegeben. Ein wichtiger Punkt ist hier das Kontaktformular. Hier wurde für eine gute Benutzerfreundlichkeit gesorgt, wie bspw. mit einem CTA im “above the fold”-Bereich zur zusätzlichen Kontaktaufnahme.
Die Ergebnisse
Wir als SEA-Experten und Google Partner konnten für unseren Kunden Getac durch Optimierung und Erstellung von getrennten Kampagnen für Brand und Non-Brand im Januar 2021 die Kosten pro Conversion um 26 % senken (Vergleich: Q1 2021 mit Q4 2020). Zusätzlich konnte durch einen ganzheitlichen Marketingblick und Analyse der Zielseite durch Verbesserung der User Experience auf der Landingpage die Zahl der Conversions um 66 % gesteigert werden (Vergleich: Juli - Dezember 2021 mit Juli - Dezember 2020).
Durch den Erfolg dürfen wir jetzt auch weitere Konten von Getac betreuen
Wir freuen uns besonders, dass wir durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit seit Januar 2022 nicht nur die Regionen DACH, Benelux, Iberia und Frankreich betreuen dürfen, sondern weitere Regionen (UK, Nordics und Italien) angedockt wurden. Das Vertrauen in die Steuerung der Kampagnen für weitere Märkte bestätigt die hohe Kundenzufriedenheit, aber auch die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Das zeichnet die Zusammenarbeit aus
Unsere Zusammenarbeit mit Getac ist geprägt von regelmäßigem Austausch mit unserer Ansprechpartnerin. Da wir nicht nur die Kampagnen im DACH-Raum, sondern unter anderem auch die für die Regionen Nordics, Benelux, UK, Italien und Frankreich betreuen, bedeutet dies auch zusätzliche Ansprechpartner. In Abstimmungen mit den verschiedenen, regionalen Marketingansprechpartner/-innen konnten wir immer aktuelle Ergebnisse teilen und kurzfristig Änderungen vornehmen.
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