Googles ETAs: Was die neuen Ads-Formate bewirken
03. April 2017, SEA
Die Ankündigung, dass die bestehenden Ad-Formate umgewandelt werden, ist Ende 2016 veröffentlicht worden. Seit dem 31. Januar 2017 ist endgültig Schicht im Schacht: Google setzt nun ausschließlich auf Expanded Text Ads und gibt mit der größten Veränderung seit 15 Jahren im Ads-Bereich den Werbetreibenden die neue Richtung vor. In diesem Blogartikel erklären wir, wie die ETAs aussehen und welchen Effekt sie erzielen.
Mit den Expanded Text Ads lässt Google eine Bombe platzen, über die sich Advertiser freuen können: Im Verhältnis zum alten Format vergrößern sich die Werbeanzeigen nun um knapp 50 Prozent und bieten damit die Chance, Angebote und Werbebotschaften deutlich sichtbarer zu machen. Der Vergleich zeigt, dass die Änderungen nicht gering sind:
1. Headlines
War zuvor die Headline der Standard-Anzeige nur auf eine Zeile und 25 Zeichen begrenzt, so bieten die ETAs nun deutlich mehr Platz: Werbetreibende können nun zwei Headlines einsetzen, die entweder einzeilig und durch einen Bindestrich getrennt oder zweizeilig angezeigt werden. Letztere Variante wird vor allem auf Mobile Devices ausgespielt. Außerdem darf jede der beiden Headlines bis zu 30 Zeichen lang sein – eine Steigerung um satte 140 Prozent!
2. Beschreibungstext
Auch die Beschreibungszeilen wurden mit mehr Zeichen ausgestattet: Konnten vorher zwei Zeilen mit je 35 Zeichen gefüllt werden, wird das Format mit einer Zeile in den ETAs etwas kompakter, bietet dafür aber 80 Zeichen.
3. URL
Musste man bei den Standard-Anzeigen bisher die URL immer manuell eintragen, ist das nun Geschichte: Die Expanded Text Ads übernehmen automatisiert die Domain der Ziel-URL und geben die Möglichkeit, diese mittels einer Pfad-Option anzupassen. Dabei können bis zu zwei individuelle Pfadfelder mit je 15 Zeichen Länge eingetragen werden.
Mit insgesamt bis zu 140 Zeichen sind die Expanded Text Ads deutlich breiter als ihr Vorgänger und heben sich damit auch in den Suchergebnissen stärker von organischen Einträgen ab. Erste Analysen versprechen neben der erhöhten Sichtbarkeit gar eine Steigerung der Click-Through-Rate (CTR) von 20 Prozent. Dementsprechend ist es Zeit für Unternehmen, sich auf die neuen ETAs einzustellen – bestehende Anzeigen des alten Formats werden zwar noch ausgespielt und geprüft, können aber nicht mehr verändert werden. Neue Anzeigen werden nur noch als ETA ausgegeben.
„Mobile first“ auch ein Faktor für ETAs
Die Veränderung kommt zu einer Zeit, in der Google seinen Einsatz in Richtung „Mobile First“ weiter forciert. Laut eigenen Angaben habe man versucht, die neuen Anzeigen unter den Bedingungen der heutigen, mobilen Welt und verändertem Suchverhalten der Nutzer zu entwerfen. Unternehmen sollen dies als Chance begreifen, ihre Werbebotschaften noch gezielter an ihre Zielgruppe heranzutragen und Nutzer von ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Best Practice-Beispiele zeigen jedoch, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss: Viele Erkenntnisse, die aus den Anzeigen mit Standardformat gesammelt wurden, behalten auch bei den ETAs ihre Gültigkeit. Die Verwendung von Target Keywords in Überschrift und Beschreibung kann helfen, die Aufmerksamkeit des Nutzers weiter auf sich zu ziehen und auch ein Call-To-Action ist nach wie vor höchst wertvoll für die CTR. Anzeigenerweiterungen sind ebenfalls ein gutes Mittel, um das neue Format zu unterstützen: Mit Standort-, Anruf- und Preiserweiterungen wie auch Sitelink- und Snippet-Erweiterungen wird zusätzliche Qualität der Werbeanzeige erzeugt.
Bei aller Veränderung ist jedoch eine Sache gleich geblieben: Fortlaufende Optimierung ist und bleibt ein Muss; es heißt also weiterhin testen, testen, testen! Was für den einen Werbetreibenden gut funktioniert, muss nicht automatisch auf die Ziele eines anderen zutreffen. Unsere Empfehlung lautet daher, zwei bis drei Anzeigen pro Anzeigengruppe zu schalten und unterschiedlichen Anzeigentexte, Keywords und Features zu verwenden.
Haben Sie zum Thema Suchmaschinenwerbung weitere Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Erstellung der neuen Werbeanzeigen? Dann kontaktieren Sie uns gern!