Zu Besuch auf dem Social Media Travelday
20. Dezember 2018, Social Media
Für Svenja ging es in diesem Jahr auf den Social Media Travelday nach Frankfurt. Was das ist? Ein Barcamp, besser gesagt eine unkonventionelle Konferenz rund um das Thema Social Media im Tourismus. Hier erlebten die Teilnehmer einen bunten Tag voll mit frischem Input, spannenden Ideen und neuen Kontakten. Natürlich haben wir für Sie viele neue Tipps und Tricks gesammelt, aber überzeugen Sie sich selbst!
Facebook ist tot! Lang lebe Facebook!
Seit Facebook seinen Algorithmus umgestellt hat, wird es für Unternehmen immer schwerer, im Newsfeed priorisiert zu erscheinen. Doch die Wunderwaffe in diesem Kampf um Sichtbarkeit scheint gefunden: Facebook Gruppen. Dieses unscheinbare Tool bietet eine wunderbare Plattform, sich direkt mit der Zielgruppe auszutauschen – doch bitte keine Werbung posten! Es ist ein reines Kommunikationsmittel und dient der Markenbindung.
Ich höre was, das du nicht siehst
In diesem Vortrag ging es darum, wie man mit Audio-Stories, Podcasts und Geräuschen die Gäste und Follower zur Neugier verführt. Verschiedene Jingles und Sounds können im Bereich des Audiomarketings hervorragend zur Markenerkennung und -bindung genutzt werden und bieten sich vor allem im Tourismusbereich an. Unterschiedliche Geräusche aus dem Alltag oder der Natur haben hohen Wiedererkennungswert, lösen Erinnerungen aus und so verbindet der Kunde direkt mit einem bestimmten Geräusch Ihre Marke. Und wie klingt Ihre Destination?
Digitale Botschafter auf Instagram
Wie schafft man es, regelmäßig möglichst authentische, vielfältige Bilder der Region auf Instagram zu posten? Mithilfe einheimischer Botschafter. Der Tourismusverband Fläming zeigte, wie man ganz einfach Locals an die Social Media-Strategie bindet. Durch verschiedene Bilder aus der Region und Geheimtipps der ansässigen Menschen schafft der Verband Authentizität und Sympathie.
Lust auf Snack Content?
Nach der Mittagspause ging es in die Praxis: Mit Snack-Content kann man ganz simpel die Aufmerksamkeit auf Social Media steigern. Das kann in Form von GIFs, Kurzvideos oder Cinemagraphs erreicht werden. Dass das erfolgreich funktioniert, haben wir bereits fleißig auf verschiedenen Kanälen getestet. Mithilfe von Apps, wie Werble InShot oder Giphy kann man spielend leicht Bewegtbildformate herstellen.
Old but Gold: Pinterest und YouTube
Kennen Sie Pinterest? Diese Bildersuchmaschine gerät gerne in Vergessenheit, zu Unrecht leider. Besonders im touristischen Umfeld ist Pinterest eine durchaus nützliche Trafficquelle, da man über die Bilder direkt auf die Webseite verlinken kann. Wir sehen die virtuelle Bilderpinnwand als gute Alternative zu Facebook und begleiten Sie gerne auf Ihren ersten Schritten zum „perfekten Pin“.
Auf einem Social Media Travelday darf natürlich auch das Thema YouTube nicht fehlen. Trotz vieler Alternativen ist es immer noch DER Kanal für Videos. Für den Content-Bereich wird Bewegtbild immer wichtiger, die Mehrzahl der Konsumenten sehen lieber Videos, als (Blog)Artikel zu lesen. Durch Echtzeit-Analytics, Titeloptimierungen und Monitoring kann man mithilfe von YouTube optimal organischen Traffic erzielen.
Instagram-Stories
Dass Bewegtbild immer wichtiger wird, zeigte auch der letzte Vortrag des Traveldays. Hier ging es um die Strategie in Instagram-Stories und IGTV. Neben YouTube bieten sich diese beiden Kanäle wunderbar an, kurze Video-Einblicke in eine Destination zu geben. Doch Obacht: Hier ist Fernweh vorprogrammiert.
Am Ende des Tages rauchten die Köpfe, doch in den Augen der Teilnehmer leuchteten Tatendrang und lauter neuer Ideen, während man sich beim Networking zum Abschluss bei einem Bier gemeinsam austauschte.
Wir haben vielen wertvollen Input mitgenommen und freuen uns darauf, alles in die Tat umzusetzen.
Sie suchen noch nach Tipps für Ihre Social-Media-Strategie? Wir beraten Sie gerne!