YouTube SEO – Mehr Aufmerksamkeit & Bessere Rankings für Videos
30. Januar 2017, SEO, Social Media
Die eigenen YouTube Videos tauchen nicht in der YouTube-Suche auf und Ihr Kanal weist eine schlechte Performance auf? Mit diesen einfachen Tipps aus unserem SEO-Tutorial erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer YouTube Videos und erreichen schnell bessere Rankings.
Wie finden Nutzer meinen YouTube Kanal besser?
Kanal-Info – Das Aushängeschild Ihres Kanals
In der Kanal-Info, der Description, sollten folgende Punkte untergebracht werden:
- Wichtige Keywords: Nutzen Sie Kanal-Keywords, die übergreifend für Ihren Kanal festgelegt wurden. Überlegen Sie sich, für welche Begriffe der Kanal ranken soll und was potentielle Nutzer suchen würden. Bringen Sie diese Keywords in der Kanal-Beschreibung (Description), dem Title, in den Dateinamen der Videos und der Kanalbilder unter.
- Call to Action: Aufruf zum Sharen, Liken, Folgen etc.
- Verlinkungen: Zu Beginn der Description sollte ein Link zur Website stehen. Am Ende kann gerne auf hilfreiche externe Seiten, vorzugsweise auf die passende Seite Ihrer Homepage, verlinkt werden. Auch Social Media Links können hier untergebracht werden.
Die kreative Vorstellung
Erstellen Sie ein Vorstellungsvideo, in dem explizit der Kanal vorgestellt und beworben wird. Dieses Video wird in Ihrer Kanalübersicht hervorgehoben:
Attraktive Playlists mit Mehrwert
Playlists sollten dem Nutzer einen Mehrwert liefern. Darüber hinaus können hier zusätzliche Keywords untergebracht werden, welche die Relevanz, also auch das Ranking, der in den Listen erhaltenen Videos erhöht.
Mehr Traffic – Mit anderen Kanälen verbinden
Gibt es sinnvolle Kanäle, die Ihre Themen ergänzen? Unter ‚Unsere Freunde’ gibt es die Funktion, andere Kanäle vorzustellen. Treten Sie in Kontakt mit den Betreibern der Kanäle und bitten Sie diese, auch Ihren Kanal unter ‚Unsere Freunde’ zu verlinken. So erhalten Sie mehr Traffic für Ihren YouTube Kanal.
Verlinken der Social Media Kanäle
Verlinkungen auf Ihre weiteren Social Media Kanäle helfen, mehr Follower für alle Kanäle zu generieren.
Wie ranken meine YouTube Videos besser?
Lassen Sie Dateinamen sprechen
Dateinamen sind ein wichtiger Rankingfaktor und sollten dementsprechend die wichtigsten Keywords beinhalten. Bevor das Video bei YouTube hochgeladen wird, sollte der Dateiname gewählt werden.
Dieser Name hilft Ihrem Video nicht: HSF_Video_22356_2017.mp4
Nutzen Sie sprechende Dateinamen: video-keyword1-keyword2-keyword3.mp4
Video-Benennung in YouTube – Der Title
Der Video Title sollte immer mit entsprechenden Keywords benannt werden, so kann dieses besser gefunden werden. Hier gilt: Die Beschreibung sollte ca. 120 Zeichen lang sein.
Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren, können Sie hier auch Icons unterbringen.
Video-Beschreibung – Keywords are King
In der Beschreibung sollten wichtige Keywords untergebracht werden. Legen Sie hierbei besonders Wert auf Linie 1-3. Für die Videobeschreibung eignen sich besonders W-Fragen und Long-Tail Keywords. Am Ende der Beschreibung lassen sich hilfreich Links zu Ihre Seite einbringen.
Animieren Sie Ihre User zum Liken, Teilen und Sharen. Durch einen Satz wie: „Schauen Sie sich auch unsere weiteren Videos an“ halten Sie die Nutzer auf Ihrem Kanal.
In der Kürze liegt die Würze? Nicht bei YouTube. Je mehr die Videoplattform über das Video weiß, desto besser wird es ranken. Nutzen Sie den Platz von max. 4850 Zeichen so gut es geht aus. Die Beschreibung sollte immer individuell verfasst sein. Dies vermeidet Duplicate Content und Keyword Stuffing (die übermäßige Verwendung des immer gleichen Keywords). Am Anfang und am Ende der Beschreibung sollten die zentralen Keywords zu finden sein. Im Text dazwischen eignen sich auch entsprechende Synonyme.
Thumbnails für Videos – Markenbindung 2.0
Nutzen Sie ein ansprechendes Thumbnail. Hierfür können Sie auch ein Layout wählen, das Ihren Widererkennungswert und die Markenbindung fördert:
Video Tags – Ranking dank Kategorisierung
Video-Tags helfen YouTube, das Video noch besser einzuschätzen. Hier sollten die Keywords, die in der Beschreibung verwendet wurden, wiederverwendet werden. Ordnen Sie die Video-Tags nach der Relevanz: Am Anfang die Video-, danach die allgemeinen Kanal-Keywords. Nutzen Sie gezielt passende Keywords, übertreiben Sie es aber nicht mit Keyword Stuffing :)
Videokarten – Call to Action
YouTube gewichtet das Liken, Folgen und Sharen sehr hoch. Wer viele Follower und Likes hat rankt höher. Daher empfehlen wir das Einbinden von Interactive Video Ads. Diese Ads können den Zuschauer dazu animieren dem Kanal zu folgen. Sie können selbst festlegen, wann die Ad in Ihrem Video auftauchen soll. In Video Ads lassen sich z.B. Abonnieren-Buttons, Links zu Ihrer Website etc. unterbringen. Mehr Informationen zur Erstellung erhalten Sie in diesem Video.
Mehrsprachigkeit & Übersetzungsfunktion – CC Close Captions
YouTube nutzt die automatisierte Spracherkennung und erstellt mit dieser für jedes Video einen automatischen Untertitel, welcher häufig Fehler enthält. Überprüfen Sie daher immer die automatischen Untertitel. Erstellen Sie ein Transkript Ihres Videos und hinterlegen Sie dieses unter dem Reiter ‚Untertitel CC’. Nutzen Sie die Transkripte, um besser zu ranken: Studien zeigen, dass Sie die Anzahl an Views um bis zu 7,3 % erhöhen können, denn YouTube zieht sich aus dem Transkript Keywords und Inhaltsangaben. Sie sprechen Kunden in mehreren Ländern an? Dann hinterlegen Sie hier auch einen Untertitel in anderen Sprachen. So wird Ihr Video auch in anderen Sprachen ranken.
Wie generiere ich mehr Aufmerksamkeit mit YouTube?
Das soziale Medium YouTube ist aus dem Alltag vieler Nutzer nicht mehr wegzudenken und nach Google mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Doch viele wissen nicht, wie sie das Medium für ihre Marketingaktivitäten erfolgreich nutzen können. Wir erklären, wie zum Beispiel mit TrueView-Anzeigen mehr Aufmerksamkeit generiert werden kann.
MOBIL BLEIBT KING
Die mobile Revolution der letzten Jahre hat längst auch die Nutzung der Medien auf ein neues Level gehoben. Daher ist es besonders wichtig, dass neben der Website auch die Werbeaktivitäten für mobile Endgeräte optimiert werden. Zur Relevanz des Mediums YouTube: Rund eine Milliarde Menschen nutzen die Videoplattform mittlerweile weltweit täglich – entweder, um sich unterhalten zu lassen oder auch, um sich über Produkte zu informieren. YouTube ist längst mehr als eine reine Unterhaltungsplattform. Steht der Kauf eines neuen Produktes an, ist davon auszugehen, dass es ein Rezensionsvideo auf YouTube dazu gibt. Möchte sich der Nutzer zum Beispiel ein neues Smartphone kaufen, erhält er hier die wichtigsten Fakten anschaulich in unterschiedlichen Videos und teils aufwändig gefilmten Produkttests komprimiert. Dieses Potenzial wurde bereits früh erkannt, sodass besonders erfolgreiche YouTuber heute kostenlos Produkte mit der Bitte, ein Video darüber zu drehen zugeschickt bekommen und teilweise sogar ihren Lebensunterhalt davon finanzieren können.
In einer Studie gaben 26,5 % der deutschen Verbraucher an, sich in ihren Kaufentscheidungen von YouTube beeinflussen zu lassen. Ziel ist es also, Bestandteil dieses ausschlaggebenden Rechercheprozesses auf YouTube zu werden.
VIELE MARKETINGWEGE FÜHREN ZUM ZIEL
Eine der Marketinggrundaktivitäten auf YouTube ist die Erstellung eines mobilen Markenkanals über den das Unternehmen gezielt mit der Zielgruppe interagieren kann. Interessierte Nutzer können den Kanal abonnieren und verpassen so kein Video mehr. Das Videoformat eignet sich sehr gut, um Nutzern zum Beispiel einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmensalltags zu gewähren. Durch geplante Videostrecken und Serien wird zudem über einen längeren Zeitraum hochwertiger Content garantiert. Wer kein Interesse daran hat, einen Kanal aufzubauen, hat bei YouTube auch die Gelegenheit eine kurzweilige Kampagne zu schalten, um die Zielgruppe zu erreichen. Dafür eignen sich zum Beispiel In-Stream-Videoanzeigen, die während dem Abspielen anderer YouTube-Videos ähnlich einem Werbespot abgespielt werden. Die Werbeclips laufen dann in gezielt gebuchten Videos auf der Website und in der App ab. Der Vorteil gegenüber Werbespots im Fernsehen: Auf YouTube werden die Clips auf bestimmte Regionen, Bevölkerungsgruppen und Themen ausgerichtet. So wird garantiert, dass die Clips die richtige Zielgruppe erreichen.
EMOTION UND ACTION: TRUEVIEW-ANZEIGEN
Das neue Format „TrueView for Action“ bietet die Möglichkeit über eine Ad am Ende eines Videos gezielt ein Call-to-action wie „Fordern Sie ein Angebot an“ oder „Jetzt buchen“ zu platzieren. Besonders erfolgsversprechend ist dieses Format für Hotellerie und Reiseanbieter. Die emotionale Wirkung, die Videos beim Nutzer erreichen ist nicht zu unterschätzen und kann so gezielt mit einer Aktion verbunden werden. Der Click-to-Action Ansatz des Performance Marketing ist so einfach über YouTube realisierbar.
NUTZUNG VON SPONSORED CARDS
Passende Inhalte mit den eigenen Produkten und Werbeaussagen zu verknüpfen ist bei YouTube über die sogenannten Sponsored Cards möglich. Über diese präsentieren sich Unternehmen in beliebten YouTube-Formaten wie Unboxing-Videos oder Produktrezensionen mit gezielt platzierten Infokarten, die auf die eigenen Angebote aufmerksam machen und in den Videos für einige Sekunden sichtbar sind. Der Nutzer muss diese anklicken, um zum Angebot weitergeleitet zu werden. Die Sponsored Cards funktionieren auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei und sind deswegen für die Produktplatzierung sehr attraktiv.
Weitere hilfreiche YouTube-Tipps
- Bringen Sie das Wasserzeichen (Logo) Ihres Unternehmen in der Ecke der Videos unter, so erhalten Sie einen höheren Wiedererkennungswert
- Intro & Outro: Ein stets ähnlicher/gleicher Aufbau ist empfehlenswert
Wichtige externe Rankingfaktoren für Ihre YouTube Videos
- Interaktionen
- Wie viele Nutzer folgen dem Channel?
- Total Video Views
- Wie lange schauen sich die Nutzer im Durchschnitt die Videos an?
- Anzahl der Kommentare
- Anzahl der Keywords in den Kommentaren
- Thumbs up, Likes, Shares etc.
- Wie viele Nutzer folgen, nachdem Sie ein Video angesehen haben?
Das Marketingportfolie von YouTube ist breit gefächert und wartet nur darauf genutzt zu werden. Gerne unterstützen wir Sie in ihren Social Media-Aktivitäten. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Angebot.