Erklärung der Sinus-Milieus
11. August 2023, Online Marketing
Seid Ihr schon mal über den Begriff Sinus-Milieus gestolpert und habt Euch gefragt, was er bedeutet? Das Modell der Sinus-Milieus zählt zu den bedeutendsten Ansätzen der Zielgruppenforschung und kommt in den verschiedenen Branchen zum Einsatz. In diesem Beitrag liefern wir Euch eine ausführliche Erklärung der Sinus-Milieus und zeigen Euch, wie Ihr sie für Eure Marke nutzen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Sinus-Milieus?
Das Modell der Sinus-Milieus ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung des Sinus-Instituts, einem deutschen Markt- und Sozialforschungsinstitut. Es ist ein Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, welches die Bevölkerung anhand ihrer Lebenseinstellungen und sozialer Lage in verschiedene Gruppen einteilt. Im Unterschied zu anderen Zielgruppen-Modellen, bei denen besonders demografische Kriterien wie die Schulbildung, Beruf, Einkommen usw. betrachtet werden, basieren die Sinus-Milieus viel mehr auf den grundlegenden Wertorientierungen der einzelnen Gruppen. So spielen Einstellungen zu Arbeit, Familie, Konsum, Freizeit, Politik und Medien eine deutlich größere Rolle in der Einteilung. Damit fassen die Sinus-Milieus Menschen zusammen, die sich in ihrer Lebensweise und Lebensauffassung ähneln.
Die Bedeutung der Sinus-Milieus
Die Sinus-Milieus bilden wahrheitsgetreue Lebenswelten ab und spiegeln die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Seit Beginn der 80er Jahre greifen Werbe‐ und Mediaagenturen, Unternehmen und Institute auf die Sinus-Milieus zurück, um ihr Marketing, ihre Produktentwicklung und ihre Kommunikation zielgruppengerecht auszurichten. Auch politische Parteien, Ministerien, Gewerkschaften und Verbände gehören zu den Anwendern.
Die Sinus-Milieus stützen sich auf sozialwissenschaftliche Gesellschaftsanalysen und ermöglichen es, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen. Die Sinus-Milieus geben Aufschluss über die Gefühlswelten der jeweiligen Personengruppen, über ihre Probleme und Bedürfnisse sowie Affinitäten und Grundeinstellungen. Demnach dienen die Sinus-Milieus Marketing-Verantwortlichen als Werkzeug, um Ihre Zielgruppe präziser zu definieren und ansprechen zu können.
Beispiele für die Anwendung der Sinus-Milieus
Wenn Ihr Eure Zielgruppe, ihre Vorlieben, Interessen und Werteinstellungen besser kennt, bringt Euch das einen echten Vorteil. Ein Beispiel aus der Praxisanwendung der Sinus-Milieus sind beispielsweise personalisierte Werbemails für die Neukundengewinnung. Die Ansprache in den E-Mails kann an das jeweilige Milieu angepasst werden, um die Zielgruppe besser abzuholen.
Auch die Gestaltung eines Produktes kann optimal auf die Werte und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abgestimmt werden.
Die verschiedenen Typen der Sinus-Milieus
Seit der ersten Veröffentlichung wird das Modell vom Sinus-Institut regelmäßig an die gesellschaftlichen Veränderungen angepasst und aktualisiert.
Das aktuelle Modell der Sinus-Milieus aus dem Jahr 2021 umfasst insgesamt zehn verschiedene Milieus. Ihr solltet jedoch beachten, dass wir uns hier auf die Sinus-Milieus in Deutschland beziehen. Differenzierte Studien gibt es auch für Österreich und die Schweiz. Für weitere Ländern können die Daten zu “Schwellenländer” und “Entwickelte Länder” genutzt werden, die länderübergreifend die Lebenswelten und Einstellungen der Personen abbilden.
Auf der vertikalen Achse ist jeweils die soziale Lage dargestellt. Je höher eine Gruppe in der Grafik angesiedelt ist, desto gehobener ist ihre Stellung in der Gesellschaft. Auf der horizontalen Achse wird die Wertorientierung dargestellt. Je weiter rechts, desto moderner ist die Grundorientierungder Gruppe.
Oberschicht
Konservativ-Gehobenes Milieu
Das konservativ-gehobenes Milieu kann auch als die alte strukturkonservative Elite beschrieben werden. Mitglieder dieses Milieus haben ein hohes Einkommen und viel Besitz. Sie orientieren sich an traditionellen Werten, sind aber auch zur Modernität bereit. Außerdem legen sie großen Wert auf Status und Lebensstandard und haben den Wunsch nach Ordnung und Balance.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 11 %
Postmaterielles Milieu
Personen, die dem postmateriellen Milieu angehören, betrachten sich selbst als Bildungselite. Sie haben eine liberale Grundhaltung sowie eine kritische Weltsicht. Ihr Interesse an Kultur und Kunst ist stark ausgeprägt. Obwohl sie häufig ein hohes Einkommen haben, spielen Status und Vermögen eher eine untergeordnete Rolle in diesem Milieu. Einen großen Stellenwert haben Selbstbestimmung und Selbstentfaltung, aber auch das Gemeinwohl.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 12 %
Milieu der Performer
Die Performer sind besonders leistungs- und effizienzorientiert. Im Beruf sehen sie sich in einem ständigen Wettkampf und versuchen durch effektives Networking ihre Karriere voranzubringen. Dieses Milieu zeichnet sich durch einen schnellen Lebensstil, ein hohes Einkommen und eine hohe Technik- und Digital-Affinität aus.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 10 %
Expeditives Milieu
Das expeditive Milieu gehört sowohl der Ober- als auch der Mittelschicht an. Für Menschen aus diesem Milieu ist es wichtig, mit den Traditionen zu brechen und das System zu verändern. Sie legen großen Wert auf Kreativität und Individualismus, sind auf der Suche nach neuen Grenzen und unkonventionellen Erfahrungen. Sie nutzen das Internet intensiv und reisen viel.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 10 %
Mittelschicht
Adaptiv-Pragmatische Mitte
Für die Menschen dieses Milieus stehen Sicherheit und Verlässlichkeit an erster Stelle. Sie sind stark mit Ihrer Heimat verbunden und haben ein Bedürfnis nach Verankerung und Zugehörigkeit. Die adaptiv-pragmatische Mitte ist geprägt durch eine hohe Anpassungs- und Leistungsbereitschaft, fühlt sich aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung jedoch zunehmend verunsichert.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 12 %
Nostalgisch-Bürgerliches Milieu
Das nostalgisch-bürgerliche Milieu strebt nach einem hohen Maß an Sicherheit und Harmonie. Menschen, die diesem Milieu angehören, verspüren den Wunsch nach gesicherten Verhältnissen, verspüren das Gefühl von Verlust gelernter Regeln und Gewissheit und sehnen sich nach den alten Zeiten. Daher wächst in ihnen Überforderung und Abstiegsängste.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 11 %
Neo-ökologisches Milieu
Menschen, die dem neo-ökologisch Milieu angehören, zeichnen sich durch Optimismus und eine Aufbruchsmentalität aus. Sie haben meist ein hohes Bildungsniveau, stehen für Multikulturalismus, Vielfalt und politische Korrektheit. Sie verstehen sich als Gegenspieler zur bürgerlichen Mitte und verurteilen die Ausbeutung von Natur und anderer Menschen. Selbst sehen sie sich als Impulsgeber für das Angehen planetarer Probleme und Herausforderungen.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 8 %
Unterschicht
Traditionelles Milieu
In das traditionelle Milieu fallen ältere Generationen, die dem Kleinbürgertum und der klassischen Arbeiterkultur zuzurechnen sind. Die Grundwerte des traditionellen Milieus ähneln stark denen der bürgerlichen Mitte. Ordnung und Sicherheit haben für sie den höchsten Stellenwert. Selbst beschreiben sie sich als “rechtschaffene kleine” Leute. Mitglieder dieses Milieus sind sowohl in der Mittel- als auch in der Unterschicht angesiedelt.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 10 %
Prekäres Milieu
Typisch für das prekäre Milieu ist ein relativ geringes Bildungsniveau sowie eine unsichere Arbeitssituation. Ihr starkes Bedürfnis dazuzugehören, äußert sich in einem ausgeprägten Konsumverhalten und einem Nacheifern von finanziell Bessergestellten. Personen dieses Milieus leiden unter dem Gefühl, den Anschluss zu verpassen, sozial ausgegrenzt zu werden, unter Zukunftsängsten und einem geringen Selbstwertgefühl.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 9 %
Konsum-Hedonistisches Milieu
Vor allem junge Menschen mit einem geringen Einkommen gehören zum konsum-hedonistischen Milieu. Trotzdem sind sie stark konsumorientiert und geben viel Geld für teure Freizeitaktivitäten aus. Sie leben im Hier und Jetzt und verschwenden keine Gedanken an die Zukunft. Der Spaß steht für sie im Mittelpunkt. Mitglieder dieses Milieus leben häufig alleine oder mit einem Partner in einer kleinen Wohnung und haben einen geringen Bildungsabschluss.
Anteil der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre: 8%
Mit Sinus-Milieus zum passgenauen Marketing – Unser Fazit
Wie bei jedem Modell wurden auch an den Sinus-Milieus mit der Zeit Schwächen identifiziert. Bilden die Sinus-Milieus die Gesellschaft aus soziologischer Sicht bestmöglich ab? Fehlen bei den fließenden Übergängen eventuell klare Abgrenzungen zur besseren Differenzierung der Milieus? Wie bei allen Modellen sollte auch dieses kritisch hinterfragt werden.
Dennoch hat sich der Einsatz der Sinus-Milieus bei uns in der Praxis sehr bewährt. Sie sind ein hilfreiches Werkzeug, um die eigenen Kund/-innen besser einschätzen zu können und erleichtern so, eine zielgruppengenaue Ansprache. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihre Kunde/-innenansprache schärfen wollen und wir Sie bei Ihrer Marketingausrichtung unterstützen können.