SEO-Rückblick: Welche wichtigen Änderungen gab’s 2018?

19. Dezember 2018, SEO
Auch das SEO-Jahr 2018 ist wieder schnell vorübergegangen und spannende Themen und Neuerungen haben uns in den letzten 12 Monaten begleitet. In unserem SEO-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten Themen noch einmal für Sie zusammengefasst.
Meta Description länger! Oder doch nicht?
Ende 2017 bzw. zu Beginn dieses Jahres nahm Google eine recht große Änderung an der Anzeige der Suchergebnisse vor. Die angezeigte Meta Description im Snippet durfte nun statt der regulären 160 Zeichen sogar doppelt so lang sein: Ganze 320 Zeichen sollten in den Suchergebnissen möglich werden. Die Änderung wurde fleißig umgesetzt, bis Google ein halbes Jahr später schon wieder zu den alten Grenzwerten zurück ruderte. Warum das so war, wurde nie ganz aufgeklärt. Rückblickend können wir es als eine Art Test betrachten, der ergeben hat, dass die kürzere Zeichenanzahl weiterhin bevorzugt wird.
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Featured Snippets
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Bei den Featured Snippets handelt es sich um ein Format, das dem Nutzer eine direkte, prägnante Antwort auf seine Frage geben soll, ohne dass sich durch verschiedene Seiten geklickt werden muss. Das Featured Snippet wird deshalb in den Suchergebnissen hervorgehoben und oberhalb der organischen Ergebnisse und direkt unterhalb der Anzeigen dargestellt: Die sogenannte Position 0. Der Text wird dabei von Google automatisiert aus der im Snippet verlinkten Seite erstellt. Durch eine Optimierung der Webseite (z.B durch Auflistungen mit Bulletpoints) erhöht sich die Chance, ein Featured Snippet zu erhalten, ein sicheres Rezept dafür gibt es aber leider nicht.
Ganz neu ist das Thema in 2018 zwar nicht, trotzdem merken wir anhand der ausgespielten Menge an Featured Snippets, dass sie weiter an Bedeutung gewinnen. Google hat bereits angekündigt, sich dem Bereich Featured Snippet in Zukunft noch mehr zu widmen. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich die Anzeigen noch verändern werden.
Rich Results
Strukturierte Daten bleiben wichtig: Sie helfen z.B. Suchmaschinen dabei, die Unmengen an Informationen, die sich auf einer Website befinden, in einen Kontext zu bringen.
Seit 2018 fasst Google alle Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Informationen in den SERPs angereichert sind (Rich Snippets, Rich Cards etc.), unter dem Begriff Rich Results zusammen. Bei Rich Results werden weitere Informationen zusätzlich in den Suchergebnisseiten angezeigt, beispielsweise Details zu Events, Bewertungssterne oder Informationen zur Kochzeit von Rezepten.
Werden die Daten richtig im Quellcode gekennzeichnet, ist die Chance hoch, dass Rich Results auch angezeigt werden.
Google Search Console
Seit September ist die neue Google Search Console nach einer langen Beta-Phase offiziell und bringt einige wichtige Änderungen mit. Unter anderem können Webmaster ab sofort in der neuen Search Console einsehen, ob und inwiefern sie mit der eigenen Webseite gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Außerdem kann nun auf die Daten der letzten 16 Monate statt der bislang 90 Tage zugreifen – sehr praktisch, um langfristige Trends erkennen zu können.
Mobile First Indexing
Eigentlich ist nicht-mobilfähiger Content kaum noch vorstellbar. Der Großteil der Kommunikation findet mittlerweile über Smartphones oder andere mobile Endgeräte statt. So müsste es eigentlich selbstverständlich sein, die Webseite auf die mobile Nutzung zu optimieren. Deshalb ist Mobile First theoretisch schon ein alter SEO-Hut: Es geht darum, die Darstellung von Websites zunächst für die mobile Ansicht zu optimieren, bevor sie auf andere Bildschirme angepasst werden.
Mit der Einführung des Mobile First Indexing im April 2018 hat Google auf die Wichtigkeit von Smartphones und mobilen Endgeräten reagiert und bewertet Suchergebnisse künftig ausschließlich anhand der Informationen, die auf der mobilen Version einer Webseite zu finden sind.
Page Speed
Seit dem sogenannten „Speed Update“ im Juli 2018 werden zu langsame Websites in der mobilen Suche abgewertet. Dadurch kam das Thema Seitenladegeschwindigkeit wieder vermehrt auf den Tisch von SEOs. Verschiedene, auch kostenlose, Tools ermöglichen eine Einschätzung der Ladegeschwindigkeiten sowohl mobil als auch via Desktop und erlauben so gezielte Optimierungen.
SSL und HTTPS
Sicherheit von Datenverbindungen sind 2018 immer noch ein großes Thema. Bereits seit Ende letzten Jahres versendet Google E-Mails an Webseitenbetreiber mit der Aufforderung, die Seite auf SSL umzustellen: Durch SSL-Verschlüsselungen der Verbindung wird die Vertraulichkeit, zum Beispiel beim Einsatz von Kreditkarteninformationen, gewährleistet. Mit der Verschlüsselung wird dem Käufer dadurch garantiert, dass die Daten nicht von Dritten abgefangen werden können. Auch HTTPS (Hypertext-Transfer-Protokoll + Secure) am Anfang einer URL signalisiert eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webserver und dem Browser zuhause. Um Nutzern die Wichtigkeit dieser Verschlüsselungen deutlich zu machen, kennzeichnet der Google Chrome Browser bereits seit Juli alle HTTP-Webseiten als nicht sicher. Spätestens seit Inkrafttreten der DSGVO können Webseiten ohne SSL und HTTPS einen Nachteil in der Google-Suche haben.
Neuer Keyword Planer
Der Google AdWords Keyword Planer ist wohl jedem, egal ob SEA oder SEO, ein Begriff. Der Keyword Planer ermöglicht unter anderem die Abfrage von Keyword-Ideen und monatlichem Suchvolumen. Lange gab es kein Update für dieses praktische Tool, 2018 wurde schließlich die neue Oberfläche nach einer Übergangszeit live geschaltet. Nach einer kleinen Schlankheitskur ist der Planer nun schön schlicht und beinhaltet zusätzlich die Anzeige des mobilen Suchvolumens.
Voice Search
Intelligente Suchassistenzen sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Ob Siri, Google Assistent oder Alexa: Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wird immer weiter verändert und Suchmaschinen optimieren permanent ihre Algorithmen, um die Fragen der Nutzer durch Voice Search noch genauer und hilfreicher zu beantworten.
Voice Search ist natürlich nicht erst seit diesem Jahr Thema. Da Google allerdings noch keine Zahlen herausgegeben hat, welche und wie viele Suchanfragen überhaupt über Voice Search kommen, bleibt es eine spannende Aufgabe für das digitale Marketing, die Möglichkeiten von Voice Search auszuloten.
Bildersuche: Jetzt mit mehr Infos
2018 wurde auch ein neues Design für die Bildersuche gelaunched. In erster Linie soll es dazu beitragen, den Suchenden mehr Kontext zu den Bildern anzuzeigen. Dazu gehört zum Beispiel auch der Titel der Webseite, auf der sich das Bild befindet. Darüber hinaus wurde auch auf der Algorithmus-Ebene der Bildersuche gearbeitet: Nun spielen die Bilder-Position auf der Seite, die Aktualität des Bildes und der Seite, und auch die Autorität (Einfluss) der jeweiligen Seiten eine wichtige Rolle für das Bild-Ranking.
Was gab’s noch?
- Künstliche Intelligenz und Machine Learning werden weiter ausgebaut: Der Google Algorithmus wird immer schlauer und kann Nutzerintentionen besser verstehen.
- User Experience: Content ist (weiterhin) King, aber auch das Design der Webseite sollte auf die Zielgruppe abgestimmt werden und einen klaren Fokus auf den User-Intent (Nutzerbedürfnis) legen.
Ein Jahr voller Neuerungen geht zu Ende und wir bleiben auch in 2019 neugierig auf spannende Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung! Never stop optimizing!
Haben Sie Fragen zum Thema SEO? Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!